![]() |
| |||||||
| MS Flight Simulator (FS98, FS2000, FS2004) Fragen zum Flugsimulator von Microsoft (FS98, FS2002, FS2004, usw.) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-01-25 Ort: Rednitzhembach Alter: 33
Danke erteilt: 45
69 Danksagungen in 32 Beiträgen erhalten
|
Hallo zusammen, ich habe mir nach einigem Überlegen und zögern jetzt doch das E-Jet Base Pack von Wilco/Feelthere geleistet. Zunächst mal das recht übersichtliche, weil sehr dünne Manual zu Gemüte geführt und mich gewundert, daß ich danach noch weniger wusste als zuvor. Ich hatte aber aus einigen Reviews schon gehört das aus der Anleitung nicht wirklich viel herauszuholen sei. Also hab ich das Ding kurzerhand ausprobiert und mal versucht grundlegende Verfahren durchzuführen. Treibwerksstart, FMC-Programmierung, Fuel-Management, Thrust-Settings usw., alles funktioniert relativ problemlos. Auch handische Flugmanöver lies die Kiste mit sich machen. Trimmung reagiert sauber, Steuereingaben kommen allerdings sehr träge zurück. Aber dann ging es los: Aufgrund der doch recht müden Beschreibung im Manual, hatte ich ehrlich gesagt große schön Mühe, dem Autopaule auch nur Basisfunktionen abzuringen, und da reden wir nur von HDG HLD, ASEL/ALT und mal nen FLCH. Letzterer hat schon nicht mehr so hingehauen. Er überschießt jede selected ALT und verhält sich wie ein Dampfer bei hohem Seegang. Ab und zu macht er auch das, was er eigentlich verhindern soll (zumindest soweit ich das verstanden habe): Er verursacht bei 230 Kts beim Change von FL110 auf FL180 (nur ein Beispiel) einen Stall. Ja richtig gehört, er zieht die Nase höher und höher und höher, bis es nicht mehr geht...Warum Keinen Dunst!!(Um der Frage zuvorzukommen: Ja, ich hab alle AUTO Modi mehrfach gecheckt. Es hat alles gestimmt und es war auch nicht immer der Fall.) Mit einem dicken Hals (mein offenes Hemd hat schon gespannt) hab ich mir gedacht, versuchst Du mal den Standard 0815 ILS Approach, das kann ja nun nicht so schwierig sein... Weit gefehlt: Das muß man gesehen haben ![]() ![]() Die Kiste dreht (von einem traumhaften Intercept-Heading (060° ) aus aufs ILS (08R in EDDM), überdreht und dreht zurück. Und das machen wir dann immer schön im Wechsel, bis der Arzt kommt. Kam mir vor wie am Oktoberfest beim Schunkeln!! Von established kann da gar keine Rede sein. Aber auch hier hab ich keine Ahnung woran es letztendlich liegt.Aber noch besser ist es vertikal: Von wegen GlideSlope. Wird schon gecaptured (zeigt er zumindest an), ist aber scheinbar nur zur Unterhaltung da, da sich mein netter Flieger sauber ca. 3 Meilen vor der Runway-Schwelle in den Boden stanzt!!! Der Slope wird anfangs ganz gut runtergeflogen und irgendwann wird die Flugbahn eher ballistisch, gerade so als käme uns der Localiser entgegen... Ich hab das jetzt (geduldig) ca 20 mal ertragen, mit verschiedenen Konfigurationen, auf verschiedenen Flugplätzen, immer das gleiche... Vernünftige Manuals für den Vogel gibt es nicht wirklich (zumindest hab ich nichts gefunden), ausser einem Tutorial-Video bei Youtube. http://de.youtube.com/watch?v=h5FrmftD0pg Ich hab das mal versucht, wie er das da in dem Video demonstriert, funktioniert aber leider bei mir nicht. Ich habe das Sevicepack für Verson 1.6 installiert, FS2004 und das ganze hat natürlich offline stattgefunden. Meine Frage: Gibt es irgendjemanden, der diese Probleme nachvollziehen kann? Nach einer Lösung traue ich mich gar nicht fragen, aber vielleicht hat ja der eine oder andere schon mal was davon gehört. (Bitte nehmt mir meine heute etwas schroffe Schreibweise nicht übel, aber da kann einem nach 14 Stunden dauerprobieren schon mal der Kragen über ein ansonsten recht gelungenes Add On platzen...) Gruß |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-06-03 Ort: Amsterdam
Danke erteilt: 65
52 Danksagungen in 19 Beiträgen erhalten
|
Hallo Oliver, also ich kann deine probleme nicht ganz nachvollziehen. Ein stall bei 230 kts ias? Also ich glaub greendot speed bei MTOW sollte so ca 230 sein. Ich flieg immer so mit 45 tonnen (E190) und da liegt die green dot speed bei 220. Diese IAS kann ich auch ueber FL180 fliegen meine ich. "Er überschießt jede selected ALT und verhält sich wie ein Dampfer bei hohem Seegang." Das klingt stark nach der version 1.0. Bei dieser version koennten man 30 bank turns bei 230 speed schon als ein Dampfer bei hohem Seegang beschreiben (altitude schwankt irrsinnig rum und faengt sich mitunter gar nicht). Ich wuerde auf jedenfall nochmal kontrollieren op SP1.6 installiert ist. Laut feelthere enthaelt jedes SP alle vorherigen patches. Wie gesagt klingt verdaechtig nach der ersten version 1.0 (release version). Gruesse, Daniel Edit: Such mal im feelthere forum das E170 fcom. Ist momentan die beste dokumentation die wir haben (afaik). http://rapidshare.com/files/13264407...nual_E_170.pdf Geändert von Daniel Genis (2008-12-04 um 23:31 Uhr) |
| | |
| Danksagungen |
| | #3 (permalink) |
|
Hallo Daniel, erst mal vielen Dank für die Hilfe. Ich lese mir die Doku gleich mal durch. ich hab nochmal nachgeprüft, es ist definitiv die SP 1.6 installiert. Ich hab die Boxed Version und die kommt mittlerweile schon in der Version 1.5. Dann hab ich mir auf der Website von Wilco noch das SP 1.6 gezogen und installiert... Mit den 230 Kts. hab ich mich zu ungenau ausgedrückt, sorry dafür. Nehmen wir an, die Maschine fliegt via aktiver AT im SPD HLD (heißt meine ich anders, aber Du weißt was ich meine ) und ALT HLD auf Initial climb ALT 7000ft der SID. Jetzt kommt von ATC die Anweisung "Climb FL180". Dann selecte ich den FL180 und hämmere auf den Button FLCH. Dann sollte nach meinem Verständnis die Maschine auf FL180 steigen indem sie die Geschwindigkeit von 230 kts durch die Pitcheinstellung hält.Und eben das macht sie nicht, sondern sie pitcht unkoordiniert solange, bis zum Stall. Hab das einige male nachvollziehen können, jedoch nicht immer, manchmal funktioniert es auch problemlos. Viel schlimmer aber ist, das ich keinen ILS Appr hinkriege. Ich hab die Minimums eingestellt, Freq des LOC auf beiden NAVs gerastet, die Maschinen fängt auch den LOC, korrigiert sich dann aber zu tode. Irgendwann fängt sie dann den Glide Slope ein (sichtbar in der Autopilot-Anzeige) schaltet den GS Mode aktiv (GS steht grün da) und fliegt aber ohne irgendwas zu tun weiter. Nachdem da aber kein VNAV Mode mehr aktiv zu sein scheint, fliegt sie halt frei nach aktueller Trimmung weiter. Ich hab mal versucht, was passiert, wenn man da nicht eingreift. Wenn Sie so getrimmt ist, daß sie die Höhe einigermassen hält, dann kommt bei ca. 0,5 Meilen vor der Schwelle die Anzeige "ALLIGN" und beim Überfliegen der Schwelle fliegt der Autopilot raus... Hoffe, ich hab mich dieses Mal etwas verständlicher ausgedrückt. Gruß |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Hallo nochmal, also auf den ersten Blick im Manual unter ILS Appr kann ich keinen gravierenden User-Fehler ausmachen, der das komische Verhalten der Maschine erklären würde. Hab eigentlich alles so gemacht, wie es da steht. Ich habe da jetzt eine neue Vermutung: Es könnte am FSUIPC liegen. Da werden u. a. solche Dinge geregelt wie die Umkehrung des Vorzeichens der Vertical Speed. Möglicherweise beeinflusst das Ding auch die EMB in irgendeiner Weise... Mal sehen, ob ich da was in Erfahrung kriege.. Bis dann |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| Registriert seit: 2007-06-03 Ort: Amsterdam
Danke erteilt: 65
52 Danksagungen in 19 Beiträgen erhalten
|
Hallo Oliver, das verhalten kann ich echt nicht nachvollziehen. Zum ILS app: Localizer tracking ist wirklich 1A! (sowohl VOR als auch ILS loc). Beim intercepten wird vielleicht ein wenig ueberschossen (je nach speed/winnkel) aber danach sollte der flieger wirklich perfect auf dem loc sein und bleiben. Ich versuch immer so 200-180 kts zu fliegen beim intercepten. Glideslope tracking ist ok (vor allem wenn man IAS aendert und flaps ausfaehrt kann es schon zu kleineren unterschieden kommen). Zitat:
Immer schoen auf die modes beim FMA gucken. Was mir oefters passiet ist das ich meine target altitude fast erreicht hab (swich von FLCH -> ASEL) und wenn ich jetzt FL180 reindreh switcht der AP automatisch zu FPA. Da muss man erneut FLCH klicken. Hat ueberhaupt nix mit deinem Problem zu tun aber nur als hinweis. Viel erfolg bei der Fehlersuche. Daniel Geändert von Daniel Genis (2008-12-05 um 16:57 Uhr) | |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Hallo Daniel, also Du wirst es nicht glauben, aber ich habe soeben einen blitzsauberen ILS-Approach hingelegt und aus lauter Begeisterung ist mir danach sofort auf Anhieb mein erster Autoland geglückt. Was ist passiert: Ich habe aus lauter Verzweiflung die E170.ini Datei editiert und mir die Parameter angesehen. Da gibt es dann so was: ;1 - uses default AP for altitude hold useDefaultAp=1 Das bedeutet offensichtlich (so glaube ich), das Ding soll den Standard-FS-Autopiloten verwenden. Also hab ich versuchsweise den Parameter auf 0 gesetzt und siehe da, es funktioniert. Könntest Du mir einen Gefallen tun, und mal bei Dir nachsehen, ob da der Parameter auch auf 1 steht? Es könnten nämlich auch noch an einem anderen Ende geklemmt haben. Nämlich an einem FSUIPC Setting. Die Datei findest Du unter FS-Ordner\FeelThere\E170\e170.ini Danke im Voraus. Gruß |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Registriert seit: 2008-09-12
Danke erteilt: 59
94 Danksagungen in 41 Beiträgen erhalten
| Hi Oliver. bei mir steht per default auch default AP auf 1, ein Wechsel auf Null hat nichts im Verhalten verändert. Ich hab insbesondere beim Wechsel auf Flap 1 Probleme. Der AP bekommt die Höhe nicht gehalten und die E170 steigt dann ca 200-300ft und braucht dann eine Minute um wieder auf die alte Höhe zu kommen. Auf dem GS artet das dann in echtes Rumeiern aus. Habt Ihr das Problem auch? Grüße Stefan
__________________ LHA709 // FF130 |
| | |
| | #9 (permalink) | |
![]() Registriert seit: 2005-04-26
Danke erteilt: 2.216
3.902 Danksagungen in 1.160 Beiträgen erhalten
|
Flieg seit 1 Monat mit der Kiste, hab keine Probleme: Meine "modifizierte" E170.ini Zitat:
| |
| | |
| Danksagungen |
| | #10 (permalink) |
| Registriert seit: 2008-09-12
Danke erteilt: 59
94 Danksagungen in 41 Beiträgen erhalten
|
Hallo Jakob, ich habe mal ein Diff auf die Configs gemacht und mein Problem gefunden. Es ist das useGfMcp=0, es war bei mir gesetzt, da ich einige GoFlight-Module habe, aber nicht das MCP. Nachdem ich das Setting deaktiviert habe, ist der AP in den vertikalen Modes wesentlich smoother und reagiert schneller. Danach habe ich Deinen anderen Änderungen eingefügt und der E-Jet ist noch besser :-) Für meinen Geschmack könnten die vertikalen Modes noch einen Tick schneller ansprechen, aber wie real das dann ist, kann ich auch nicht mehr beurteilen. Gruß und Danke für die Tips, Stefan
__________________ LHA709 // FF130 |
| | |
![]() |
|
| Stichworte |
| approach, autopilot, e-jet, ils, wilco |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |