VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Flight Simulator > MS Flight Simulator (FS98, FS2000, FS2004)

MS Flight Simulator (FS98, FS2000, FS2004) Fragen zum Flugsimulator von Microsoft (FS98, FS2002, FS2004, usw.)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-12-03, 22:30   #1 (permalink)

Danke erteilt: 45
69 Danksagungen in 32 Beiträgen erhalten
Standard E-Jet Serie von Wilco

Hallo zusammen,

ich habe mir nach einigem Überlegen und zögern jetzt doch das E-Jet Base Pack von Wilco/Feelthere geleistet. Zunächst mal das recht übersichtliche, weil sehr dünne Manual zu Gemüte geführt und mich gewundert, daß ich danach noch weniger wusste als zuvor. Ich hatte aber aus einigen Reviews schon gehört das aus der Anleitung nicht wirklich viel herauszuholen sei. Also hab ich das Ding kurzerhand ausprobiert und mal versucht grundlegende Verfahren durchzuführen. Treibwerksstart, FMC-Programmierung, Fuel-Management, Thrust-Settings usw., alles funktioniert relativ problemlos. Auch handische Flugmanöver lies die Kiste mit sich machen. Trimmung reagiert sauber, Steuereingaben kommen allerdings sehr träge zurück.

Aber dann ging es los: Aufgrund der doch recht müden Beschreibung im Manual, hatte ich ehrlich gesagt große schön Mühe, dem Autopaule auch nur Basisfunktionen abzuringen, und da reden wir nur von HDG HLD, ASEL/ALT und mal nen FLCH. Letzterer hat schon nicht mehr so hingehauen. Er überschießt jede selected ALT und verhält sich wie ein Dampfer bei hohem Seegang. Ab und zu macht er auch das, was er eigentlich verhindern soll (zumindest soweit ich das verstanden habe): Er verursacht bei 230 Kts beim Change von FL110 auf FL180 (nur ein Beispiel) einen Stall. Ja richtig gehört, er zieht die Nase höher und höher und höher, bis es nicht mehr geht...Warum Keinen Dunst!!
(Um der Frage zuvorzukommen: Ja, ich hab alle AUTO Modi mehrfach gecheckt. Es hat alles gestimmt und es war auch nicht immer der Fall.)

Mit einem dicken Hals (mein offenes Hemd hat schon gespannt) hab ich mir gedacht, versuchst Du mal den Standard 0815 ILS Approach, das kann ja nun nicht so schwierig sein...
Weit gefehlt: Das muß man gesehen haben Die Kiste dreht (von einem traumhaften Intercept-Heading (060° ) aus aufs ILS (08R in EDDM), überdreht und dreht zurück. Und das machen wir dann immer schön im Wechsel, bis der Arzt kommt. Kam mir vor wie am Oktoberfest beim Schunkeln!! Von established kann da gar keine Rede sein. Aber auch hier hab ich keine Ahnung woran es letztendlich liegt.
Aber noch besser ist es vertikal: Von wegen GlideSlope. Wird schon gecaptured (zeigt er zumindest an), ist aber scheinbar nur zur Unterhaltung da, da sich mein netter Flieger sauber ca. 3 Meilen vor der Runway-Schwelle in den Boden stanzt!!! Der Slope wird anfangs ganz gut runtergeflogen und irgendwann wird die Flugbahn eher ballistisch, gerade so als käme uns der Localiser entgegen...

Ich hab das jetzt (geduldig) ca 20 mal ertragen, mit verschiedenen Konfigurationen, auf verschiedenen Flugplätzen, immer das gleiche...
Vernünftige Manuals für den Vogel gibt es nicht wirklich (zumindest hab ich nichts gefunden), ausser einem Tutorial-Video bei Youtube.

http://de.youtube.com/watch?v=h5FrmftD0pg

Ich hab das mal versucht, wie er das da in dem Video demonstriert, funktioniert aber leider bei mir nicht.

Ich habe das Sevicepack für Verson 1.6 installiert, FS2004 und das ganze hat natürlich offline stattgefunden.

Meine Frage: Gibt es irgendjemanden, der diese Probleme nachvollziehen kann? Nach einer Lösung traue ich mich gar nicht fragen, aber vielleicht hat ja der eine oder andere schon mal was davon gehört.

(Bitte nehmt mir meine heute etwas schroffe Schreibweise nicht übel, aber da kann einem nach 14 Stunden dauerprobieren schon mal der Kragen über ein ansonsten recht gelungenes Add On platzen...)

Gruß
Oliver Fuckert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-12-04, 23:19   #2 (permalink)

Danke erteilt: 65
52 Danksagungen in 19 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Oliver,

also ich kann deine probleme nicht ganz nachvollziehen.
Ein stall bei 230 kts ias? Also ich glaub greendot speed bei MTOW
sollte so ca 230 sein. Ich flieg immer so mit 45 tonnen (E190) und da
liegt die green dot speed bei 220. Diese IAS kann ich auch ueber FL180 fliegen meine ich.

"Er überschießt jede selected ALT und verhält sich wie ein Dampfer bei hohem Seegang."

Das klingt stark nach der version 1.0.
Bei dieser version koennten man 30 bank turns bei 230 speed schon als ein Dampfer bei hohem Seegang beschreiben (altitude schwankt irrsinnig rum und faengt sich mitunter gar nicht).

Ich wuerde auf jedenfall nochmal kontrollieren op SP1.6 installiert ist.
Laut feelthere enthaelt jedes SP alle vorherigen patches.

Wie gesagt klingt verdaechtig nach der ersten version 1.0 (release version).

Gruesse,

Daniel

Edit: Such mal im feelthere forum das E170 fcom. Ist momentan die beste dokumentation die wir haben (afaik).
http://rapidshare.com/files/13264407...nual_E_170.pdf

Geändert von Daniel Genis (2008-12-04 um 23:31 Uhr)
Daniel Genis ist offline   Mit Zitat antworten

Standard

Hallo Daniel,

erst mal vielen Dank für die Hilfe. Ich lese mir die Doku gleich mal durch.

ich hab nochmal nachgeprüft, es ist definitiv die SP 1.6 installiert. Ich hab die Boxed Version und die kommt mittlerweile schon in der Version 1.5. Dann hab ich mir auf der Website von Wilco noch das SP 1.6 gezogen und installiert...

Mit den 230 Kts. hab ich mich zu ungenau ausgedrückt, sorry dafür. Nehmen wir an, die Maschine fliegt via aktiver AT im SPD HLD (heißt meine ich anders, aber Du weißt was ich meine ) und ALT HLD auf Initial climb ALT 7000ft der SID. Jetzt kommt von ATC die Anweisung "Climb FL180". Dann selecte ich den FL180 und hämmere auf den Button FLCH. Dann sollte nach meinem Verständnis die Maschine auf FL180 steigen indem sie die Geschwindigkeit von 230 kts durch die Pitcheinstellung hält.
Und eben das macht sie nicht, sondern sie pitcht unkoordiniert solange, bis zum Stall. Hab das einige male nachvollziehen können, jedoch nicht immer, manchmal funktioniert es auch problemlos.

Viel schlimmer aber ist, das ich keinen ILS Appr hinkriege. Ich hab die Minimums eingestellt, Freq des LOC auf beiden NAVs gerastet, die Maschinen fängt auch den LOC, korrigiert sich dann aber zu tode. Irgendwann fängt sie dann den Glide Slope ein (sichtbar in der Autopilot-Anzeige) schaltet den GS Mode aktiv (GS steht grün da) und fliegt aber ohne irgendwas zu tun weiter. Nachdem da aber kein VNAV Mode mehr aktiv zu sein scheint, fliegt sie halt frei nach aktueller Trimmung weiter. Ich hab mal versucht, was passiert, wenn man da nicht eingreift. Wenn Sie so getrimmt ist, daß sie die Höhe einigermassen hält, dann kommt bei ca. 0,5 Meilen vor der Schwelle die Anzeige "ALLIGN" und beim Überfliegen der Schwelle fliegt der Autopilot raus...

Hoffe, ich hab mich dieses Mal etwas verständlicher ausgedrückt.

Gruß
Alt 2008-12-05, 11:54   #4 (permalink)

Standard

Hallo nochmal,

also auf den ersten Blick im Manual unter ILS Appr kann ich keinen gravierenden User-Fehler ausmachen, der das komische Verhalten der Maschine erklären würde. Hab eigentlich alles so gemacht, wie es da steht.

Ich habe da jetzt eine neue Vermutung: Es könnte am FSUIPC liegen. Da werden u. a. solche Dinge geregelt wie die Umkehrung des Vorzeichens der Vertical Speed. Möglicherweise beeinflusst das Ding auch die EMB in irgendeiner Weise...

Mal sehen, ob ich da was in Erfahrung kriege..

Bis dann
Alt 2008-12-05, 16:51   #5 (permalink)

Danke erteilt: 65
52 Danksagungen in 19 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Oliver,

das verhalten kann ich echt nicht nachvollziehen.

Zum ILS app: Localizer tracking ist wirklich 1A! (sowohl VOR als auch ILS loc). Beim intercepten wird vielleicht ein wenig ueberschossen (je nach speed/winnkel) aber danach sollte der flieger wirklich perfect auf dem loc sein und bleiben. Ich versuch immer so 200-180 kts zu fliegen beim intercepten.
Glideslope tracking ist ok (vor allem wenn man IAS aendert und flaps ausfaehrt kann es schon zu kleineren unterschieden kommen).

Zitat:
Mit den 230 Kts. hab ich mich zu ungenau ausgedrückt, sorry dafür. Nehmen wir an, die Maschine fliegt via aktiver AT im SPD HLD (heißt meine ich anders, aber Du weißt was ich meine ) und ALT HLD auf Initial climb ALT 7000ft der SID. Jetzt kommt von ATC die Anweisung "Climb FL180". Dann selecte ich den FL180 und hämmere auf den Button FLCH. Dann sollte nach meinem Verständnis die Maschine auf FL180 steigen indem sie die Geschwindigkeit von 230 kts durch die Pitcheinstellung hält.
Und eben das macht sie nicht, sondern sie pitcht unkoordiniert solange, bis zum Stall. Hab das einige male nachvollziehen können, jedoch nicht immer, manchmal funktioniert es auch problemlos.
Trust = speed & ALT hld, danach FL180 eindrehn und auf FLCH klicken sollte genau zu deinem gewuenschten Ziel fuehren. Ein solches problem mit FLCH hatte ich noch nie.

Immer schoen auf die modes beim FMA gucken. Was mir oefters passiet ist das ich meine target altitude fast erreicht hab (swich von FLCH -> ASEL) und wenn ich jetzt FL180 reindreh switcht der AP automatisch zu FPA. Da muss man erneut FLCH klicken.

Hat ueberhaupt nix mit deinem Problem zu tun aber nur als hinweis.

Viel erfolg bei der Fehlersuche.

Daniel

Geändert von Daniel Genis (2008-12-05 um 16:57 Uhr)
Daniel Genis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-12-05, 21:41   #6 (permalink)

Standard

Hallo Daniel,

also Du wirst es nicht glauben, aber ich habe soeben einen blitzsauberen ILS-Approach hingelegt und aus lauter Begeisterung ist mir danach sofort auf Anhieb mein erster Autoland geglückt.

Was ist passiert: Ich habe aus lauter Verzweiflung die E170.ini Datei editiert und mir die Parameter angesehen. Da gibt es dann so was:

;1 - uses default AP for altitude hold
useDefaultAp=1

Das bedeutet offensichtlich (so glaube ich), das Ding soll den Standard-FS-Autopiloten verwenden. Also hab ich versuchsweise den Parameter auf 0 gesetzt und siehe da, es funktioniert.

Könntest Du mir einen Gefallen tun, und mal bei Dir nachsehen, ob da der Parameter auch auf 1 steht? Es könnten nämlich auch noch an einem anderen Ende geklemmt haben. Nämlich an einem FSUIPC Setting.
Die Datei findest Du unter FS-Ordner\FeelThere\E170\e170.ini

Danke im Voraus.

Gruß
Alt 2008-12-28, 13:05   #7 (permalink)

Danke erteilt: 542
348 Danksagungen in 147 Beiträgen erhalten
Standard

Und hier gibt's nun auch ein kostenfreies Tutorial:

http://www.flytutorial.com/

Benutzerbild von Stefan Fox

Danke erteilt: 59
94 Danksagungen in 41 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver Fuckert Beitrag anzeigen
Hi Oliver.

bei mir steht per default auch default AP auf 1, ein Wechsel auf Null hat nichts im Verhalten verändert. Ich hab insbesondere beim Wechsel auf Flap 1 Probleme. Der AP bekommt die Höhe nicht gehalten und die E170 steigt dann ca 200-300ft und braucht dann eine Minute um wieder auf die alte Höhe zu kommen. Auf dem GS artet das dann in echtes Rumeiern aus. Habt Ihr das Problem auch?

Grüße
Stefan
Alt 2009-02-19, 22:45   #9 (permalink)
VATSIM Germany ATC-TD Chief

Benutzerbild von Jakob Grzywacz

Danke erteilt: 2.216
3.902 Danksagungen in 1.160 Beiträgen erhalten
Standard

Flieg seit 1 Monat mit der Kiste, hab keine Probleme:

Meine "modifizierte" E170.ini

Zitat:
[Preferences]
;Fuel measuring
;0 - pounds
;1 - kilogramms
fuelUseKg=1

;Default pressure units
;0 - in
;1 - hpa
pressUseHpa=1

;1 - enables support of GoFlight MCP advanced autopilot module
useGfMcp=0

;1 - will pause at "nmBeforeTod" miles before top of descent
pauseAtTod=0
nmBeforeTod=20

;1 - enables steering limit if ground speed > 40 knots
limitSteering=1
;steering limit angle
steeringAngle=14

;1 - play f/o callouts
playCallouts=1

;1 - enables support of AOG FSWXR–2100 wx radar
useWxr=1
;1 - more realistic but more fps heavy
simulateBeamRotate=0

useDefaultAp=1

;1.1 - add 10% extra fuel
fuelingScalar=1.05

[Startup]
;0 - cold and dark
;1 - ready to start engines
;2 - engines running
startupMode=0

[FSUIPC]
;1 - use Pete Dowson's FSUIPC for SB3 integration and some other stuff
;registered FSUIPC 3.40+ is required
useFsuipc=1

;1 - connect FS transpoder to SB3 (FSUIPC Required)
enableSb3Integration=1

;1 - disables Elevator and Aileron axes
disableAxes=1

;1 - elevator inputs changes sign
;added to fix steep dives on AP engaging
invertElevator=0

[Joystick]
;Joystick assignments
;format is JoystickNumber:ButtonNumber
;Only 2 joysticks supprted and 32 buttons per button
;Valid values for joystick: 0 for first joystick and 1 for second joystick.
;Valid values for button: 0 for first button, 1 for second, ...., 31 for 32th button
;0:0 means first button on 1st joystick, 0:1 - 2nd button on 1st joystick, 1:5 - 6th button on 2nd joystick
;0:-1 means not use joystick button for some action

;Joystick and button number which triggers TCS button
tcsJoyButton=0:-1

;Joystick and button number which triggers autopilot quick disconnect button
qdJoyButton=0:-1

;Joystick and button number which triggers to/ga button
togaJoyButton=1:-1

[Autopilot]
;Pitch
pitchStep=0.25

;Bank
bankStep=4.0

; Pitch limits
; noseup
maxPitch=25.0
; nosedown
minPitch=-15.0

; Pitch hold
; Proportional component. Target pitchrate is pitch_spd_Kp * (target_pitch - current_pitch)
pitch_spd_Kp=2.0
; Integral component
pitch_spd_Ki=0.0
; min/max rollrate
pitch_spd_min_output=-2.5
pitch_spd_max_output=2.5
; 2nd stage PID controller
pitch_gain_lo_alt_breakpoint=15000
pitch_gain_hi_alt_breakpoint=35000
; gain at lower and higher altitudes. At average altitudes gain will be interpolated
pitch_lo_alt_Kp=-0.0050
pitch_hi_alt_Kp=-0.0007
; Integrator time (seconds)
pitch_Ti=1.0
; Derivator time (seconds)
pitch_Td=0.125

; Bank limit
maxBank=28.0
halfBank=17.0

; Bank hold
; Proportional component. Target rollrate is bank_spd_Kp * (target_bank - current_bank)
bank_spd_Kp=1.2
; Integral component
bank_spd_Ki=0.0
; min/max rollrate
bank_spd_min_output=-3.5
bank_spd_max_output=3.5
bank_gain_lo_alt_breakpoint=10000
bank_gain_hi_alt_breakpoint=35000
; gain at lower and higher altitudes. At average altitudes gain will be interpolated
bank_lo_alt_Kp=-0.040
bank_hi_alt_Kp=-0.020
bank_Ti=1.0
bank_Td=0.001

;AP will apply more aileron to level wings
turnBackForceScalar=1.3
; scalar will applied when target bank < bfThreshold * currentBank
bfThreshold=0.8

;Hold and turns processing
trate_Kp=0.01
trate_Ti=0.1
trate_Td=0.005
trate_min_output=-15
trate_max_output=15

; additional rate when off track
ttarget_Kp=-0.5
ttarget_Ki=0

;Perform automatic elevator trimming when autopilot is active
autotrim=1
; Low speed autotrim rate per second (flaps retracted)
trim_lo_rate=0.013
; High speed autotrim rate per second (flaps extended)
trim_hi_rate=0.020
; If average elevator position less than specified position trim will not move
trim_elev_threshold=0.02

; Vertical speed hold
; Proportional component. Target vsrate is vs_spd_Kp * (target_vs - current_vs)
vs_spd_Kp=1.5
; Integral component
vs_spd_Ki=0.0
; min/max vsrate
vs_spd_min_output=-1500
vs_spd_max_output=1500
vs_gain_lo_alt_breakpoint=15000
vs_gain_hi_alt_breakpoint=35000
vs_lo_alt_Kp=-0.00000027
vs_hi_alt_Kp=-0.00000010
//vs_Kp=-0.0000003
vs_Ti=0.00125
vs_Td=0.002
;Max difference between current and target value (cropping if actual difference is bigger)
vs_max_diff=1000
; Vertical speed prediction time (seconds)
vs_fpm_prediction_time=0.5
; prediction filter gain
vs_fpm_prediction_filter=0.8

; Altitude hold P [ + I ] controller
; Proportional component. Target cimbrate is alt_Kp * (target_alt - current_alt)
alt_Kp=1.5
; Integral component
alt_Ki=0.0
; min/max climbrate in altitude hold
alt_min_output=-500
alt_max_output=500

; LVL CHG
; target acceleration P [ + I ] controller
; Proportional component. Target acceleration is lvlchg_acc_Kp * (target_speed - current_speed)
lvlchg_acc_Kp=0.5
; Integral component
lvlchg_acc_Ki=0.0
; min/max acceleration in LVL CHG
; acceleration measured in knots per lvlchg_cas_prediction_time seconds
lvlchg_acc_min_output=-5
lvlchg_acc_max_output=5

; LVL CHG PID controller
lvlchg_Kp=0.000015
lvlchg_Ti=0.0005
lvlchg_Td=0.001
; Speed prediction time (seconds)
lvlchg_cas_prediction_time=5.0
; Speed prediction filter gain
lvlchg_cas_prediction_filter=0.1
; Difference between target and current predicted speed (lvlchg_cas_prediction_time seconds ahead)
; when pitching to hold target speed is enabled
lvlchg_capture_cas_diff=5
; Difference between target and current predicted speed (lvlchg_cas_prediction_time seconds ahead)
; when pitching to hold target speed is disabled
lvlchg_loose_cas_diff=20
lvlchg_climb_accelerate_fpm=1000
lvlchg_descent_decelerate_fpm=-500

; LVL CHG by default AP
defIasKp=40
defIasKd=5

; Altitude intercept P [ + I ] controller
; Proportional component. Target cimbrate is alt_Kp * (target_alt - current_alt)
altacq_Kp=2.0
; Integral component
altacq_Ki=0.0
; min/max climbrate in ALT ACQ
altacq_min_output=-2000
altacq_max_output=2000
altacq_lo_alt_breakpoint=10000
altacq_hi_alt_breakpoint=35000
; Point when ALT ACQ mode will engaged at lower and higher altitudes. At average altitudes gain will be interpolated
; For ex. when value is 0.2 and climb rate is 3000 fpm, ALT ACQ will engaged at 3000 * 0.2 = 600 feet before target altitude
altacq_lo_alt_K=0.30
altacq_hi_alt_K=0.25

; GS hold P [ + I ] controller
; Proportional component
gs_Kp=-5.0
; Integral component
gs_Ki=0.0
gs_min_output=-300
gs_max_output=300

; VNAV descent path hold P [ + I ] controller
; Proportional component
vnav_Kp=-5.0
; Integral component
vnav_Ki=0.0
vnav_min_output=-1000
vnav_max_output=1000

; HDG SEL P [ + I ] controller
; Proportional component. Target bank is hdg_Kp * (target_hdg - current_hdg)
; hdg_Kp is depends from ground speed now
hdg_LoSpd=250
hdg_HiSpd=400

hdg_LoKp=-0.8
hdg_HiKp=-1.6
; Integral component
hdg_Ki=0.0

; VOR hold P [ + I ] controller
; Proportional component
vor_Kp=10
; Integral component
vor_Ki=0.0
vor_min_output=-20
vor_max_output=20

; LOC/BC hold P [ + I ] controller
; Proportional component
loc_Kp=7.5
; Integral component
loc_Ki=0.0
loc_min_output=-30
loc_max_output=30

;LNAV mode
lnav_Kp=30
lnav_Ki=0
lnav_min_output=-30
lnav_max_output=30

;max bank in LNAV turns
lnav_max_bank=23
;when IAS below
lnav_max_bank_ias = 220

//AT
; THR HOLD mode
; if nonzero, does not allow free throttle movement
holdThrottles=0

; AT RETARD mode
; how fast throttles move. For ex. 0.25 is 25% per second
retard_rate=0.1

; AT SPD hold
; target acceleration P [ + I ] controller
; Proportional component. Target acceleration is spd_acc_Kp * (target_speed - current_speed)
spd_acc_Kp=0.5
; Integral component
spd_acc_Ki=0.0
; min/max acceleration in LVL CHG
; acceleration measured in knots per spd_cas_prediction_time seconds
spd_acc_min_output=-7
spd_acc_max_output=10
; Speed prediction time (seconds)
spd_cas_prediction_time=9.0
; Speed prediction filter gain
spd_cas_prediction_filter=0.1
; SPD hold PID controller
spd_Kp=0.0006
spd_Ti=0.1
spd_Td=0.001

[Electric]
;If 1 battery will never discharge
infiniteBattery=0

[Brakes]
heatingScalar=0.2
scaleMax=650
overheat=550

[Engines]
thrustReverserAvailable=1
groundIgnitionN2=18.0
groundFuelValve=22.0
flightIgntitionN2=10.0
flightFuelValve=21.0

; Thrust deviation with temperature.
; Value means thrust change for every 10C deviation from standard temperature
; formula is new_thrust_scalar = thrust_scalar - isadev * 0.1 * thrustDev
; for 0.05 value thrust will drop by 5% if OAT is 25C at sea level
thrustDev=0.035

; To make idle fuel flow more realistic without affecting cruise
idleFuelFlowScalar=1.0

[Sound]
// 0 - Maximum volume
// -10000 - silence
volume=-1963

[GDI+]
// 0 - no lines antialiasing.
// 1 - enable lines antialiasing.
lineSmoothing=1

// 0 - Specifies that a character is drawn using the currently selected system font smoothing mode (also called a rendering hint).
// 1 - Specifies that a character is drawn using its glyph bitmap and hinting to improve character appearance on stems and curvature.
// 2 - Specifies that a character is drawn using its glyph bitmap and no hinting. This results in better performance at the expense of quality.
// 3 - Specifies that a character is drawn using its antialiased glyph bitmap and hinting. This results in much better quality due to antialiasing at a higher performance cost.
// 4 - Specifies that a character is drawn using its antialiased glyph bitmap and no hinting. Stem width differences may be noticeable because hinting is turned off.
// 5 - Specifies that a character is drawn using its glyph ClearType bitmap and hinting. ClearType rendering is supported only on Windows XP and Windows .NET Server.
textRenderingHint=4

// 0 - Indicates that pixel centers have integer coordinates.
// 1 - Indicates that pixel centers have coordinates that are half way between integer values.
pixelOffsetMode=1

// 0 - gamma is 1.0. As a result, no gamma adjustment is applied to the image data before or after blending the image with the background.
// 1 - gamma is 2.2. This mode results in a more accurate blend at the expense of additional processing time.
gammaCorrection=0

// 0 - disables color blending. Better fps but image becomes not so good.
// 1 - good image quality but less fps.
// If colorBlending is 0, disable also lineSmoothing and textRenderingHint can't be 4 and 5, otherwise you will see unwanted image artefacts
colorBlending=1

// 0 - not unload GDI+ when plane unloaded. Fixes black screen problem but leaks about 2 megs of memory in every reload
// 1 - unload GDI+ when plane unloaded.
unload=1

[IRS]
; If zero, IRS will be pin point precise
enableDrift=1

; in seconds. Realistic value is around 7 minutes for regular align and 30 seconds for quick one
; This is an average time. Actual time varies with latitude.
alignTime=120
fastAlignTime=30

[FPS]
pfd=100
mfd=100
eicas=100
isi=70
fms=50

[Fms.Perf]
toFuel=600
Jakob Grzywacz ist offline   Mit Zitat antworten

Benutzerbild von Stefan Fox

Danke erteilt: 59
94 Danksagungen in 41 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Jakob,

ich habe mal ein Diff auf die Configs gemacht und mein Problem gefunden. Es ist das useGfMcp=0, es war bei mir gesetzt, da ich einige GoFlight-Module habe, aber nicht das MCP. Nachdem ich das Setting deaktiviert habe, ist der AP in den vertikalen Modes wesentlich smoother und reagiert schneller.

Danach habe ich Deinen anderen Änderungen eingefügt und der E-Jet ist noch besser :-) Für meinen Geschmack könnten die vertikalen Modes noch einen Tick schneller ansprechen, aber wie real das dann ist, kann ich auch nicht mehr beurteilen.

Gruß und Danke für die Tips,
Stefan

VATSIM Germany Forum > Flight Simulator > MS Flight Simulator (FS98, FS2000, FS2004)

Stichworte
approach, autopilot, e-jet, ils, wilco

Themen-Optionen
Ansicht