![]() |
| |||||||
| Hardware-Ecke Fragen bei Hardware-Problemen (Joystick, Grafikkarte, Soundkarte, usw.) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-09-03 Ort: Nähe Dortmund Alter: 19
Danke erteilt: 702
834 Danksagungen in 374 Beiträgen erhalten
|
Liebe FluSianten! In der letzen Zeit häufen sich die Anfragen nach neuen Systemen für den FS9, wie aber auch für den FSX. Ich habe seit einigen Tagen einen neuen Rechner, der nicht viel gekostet hat, aber Leistung satt hat. Ich möchte in diesem Thread verdeutlichen, worauf es in Sachen FluSi beim PC ankommt, was Ihr wirklich investieren müsst und was ihr euch für Gedanken vor dem Kauf machen solltet. Zusätzlich möchte ich mit diesem Thread auch ein paar Mythen aus dem Weg schaffen, die PC, FluSi und die Frames angehen. Ihr kennt das bestimmt alle: Der PC ist zu langsam, der FluSi läuft nur um die 20 Frames und Ihr wollt endlich auch mal wieder richtig Spaß am Fliegen haben. Ein neuer PC muss her! Aber: Wo bekomme ich einen günstigen PC? Ich kaufe seit ich denken kann meine Rechner über das Internet. Um ganz genau zu sein, über eBay. Hierbei solltet Ihr allerdings auf ein paar wichtige Dinge achten, da man sonst auch mal schnell böse auf den Mund fallen kann! >> Ihr solltet keinen PC aus Privathand kaufen, sondern darauf achten, dass der Händler gewerblich handelt. >> Ihr solltet darauf achten, dass der Händler bekannt ist, schon länger bei eBay handelt und MIND. 95% Positive Bewertungen bekommen hat. >> Die Zahl der positiven Bewertungen sollte nicht unter 1000 liegen. So habt Ihr eine gute Bilanz >> Viele Händler bieten 24 Monate "Rund um Service" an. Das heißt, sie hohlen den PC kostenlos zu Hause ab und schicken Ihn auch wieder bis zur Tür, falls mal etwas nicht stimmen sollte. Das ist ein wichtiger Punkt, da viele Händler nicht grade um die Ecke sind. So spart Ihr Euch eventuelle Folgekosten. PC's bei eBay sind zum Teil günstiger, da etwas preiswertere Hardware verbaut wird. Das soll einen aber nicht stören. Wenn die GraKa nur 5 Jahre anstatt 10 Jahre macht - als FluSianer kauft man sich ja eh alle paar Jahre ein neues System oder rüstet auf. Von der Leistung werdet Ihr kaum einen Unterschied spüren. Das leidige Thema Mainboard Um überhaupt nach einem Händler suchen zu können, müsst Ihr eine Vorstellung von Eurem neuen System haben. Die Frage nach dem MoBo taucht da natürlich als erstes auf. Das MoBo ist der Grundsatz und entscheidet später über Aufrüstmöglichkeiten. FS9: Wer den FSX überspringen will und den FS9 weiter sein Eigen nennen will, muss kein High End MoBo haben. Wichtig ist, dass das MoBo einen PCIE x16 Steckplatz hat, somit also mit guten GraKas umgehen kann. Ebenfalls wichtig ist, dass 2GB DDR2 unterstützt wird. Viele Hersteller werben mit DDR3, doch das ist Käse, jedenfalls für den FS9 und den Geldbeutel. Das MoBo sollte ein Sockel 775 sein und die neusten CPU's unterstützen. FSX: Ähnlich wie beim FS9. Allerdings sollte das MoBo eventuell SLI unterstützen und mehr als 2GB Arbeitsspeicher verarbeiten können. Zum Thema CPU ( Prozessor ) Die Frage nach der richtigen CPU ist wohl eine der häufigsten Fragen bei dem Kauf von neuen Systemen. Hier ein wichtiger Punkt: FS9: Der FS9 kann nur einen Kern der CPU nutzen. Daher sollte man für den FS9 zu einem "Core 2 Duo" greifen und einen Bogen um die "Quads" machen. Beispiel: 2 Kern CPU mit jeweils 3Ghz = Der FS9 kann 3Ghz nutzen. Quad Core mit jeweils 2.4Ghz pro Kern = Der FS9 kann 2.4Ghz nutzen. Wenn Ihr also einen PC für den FS9 haben wollt, dann schaut auch auf jedenfalls nach einem Core2Duo um, der sich um die 3Ghz bewegt. FSX: Der FSX kann im Gegensatz zum FSX mehr als einen Kern nutzen. Daher sollte man hier zu einem QuadCore greifen. Aber vorsicht: Der FS ist sehr CPU lastig. Das heißt, dass auch eine langsame 4 Kern CPU nicht die Leistungen bringt, wie es dann ein besserer Core2Duo machen würde. Die Entscheidung trifft hier Euer Geldbeutel. Je schneller, desto besser! Grafikkarte: Die GraKa ist ebenfalls eine wichtige Sache beim FluSi. Der beste PC bringt nichts, wenn die GraKa keine Leistung aufweisen kann. Hier mache ich keinen Unterschied FS9 / FSX, da es hier auch zu einem großen Teil um den Preis geht. Für den FS9 reicht eine Ge-Force der 8000 oder 9000 Reihe vollkommen aus. Für den FSX wird es damit eventuell schwer. Wichtig ist, dass es sich um eine PCIE 16x Karte handelt, die um die 512MB ( oder mehr ) haben sollte. Google kann da gut helfen solche Karten zu finden. Um sich ein Bild über die gefundene Karte zu machen, kann man auch Google nutzen oder auf Seiten wie z.B ciao.de gehen und sich dort die Testberichte durchlesen. Eine gute GraKa für den FS9 sollte so im 100€ Bereich liegen. Arbeitsspeicher Ein großer Irrtum ist, das DDR2 1066 besser als DDR2 800 ist. In der Praxis sieht es so aus, dass der 1066 Speicher das doppelte kostet, aber vielleicht 2-3% mehr Leistung hat, die man so gut wie gar nicht spüren kann. Ihr solltet also in jedem Fall DDR2 800 nehmen! Achtet auf Euer Betriebssystem! Wenn Ihr ein 32-Bit System nutzt, dann ist alles über 2GB Schwachsinn. Das System kann zwar mit 3.25GB umgehen, die Leistungssteigerung, die sich dadurch erziehlen lässt, ist aber kaum zu merken. Ihr solltet also bei 2GB bleiben. Alles weitere Treibt den Preis nur unnötig in die Höhe. Wer ein 64-Bit System sein Eigen nennen kann, der sollte dann schon zu 4GB greifen. Alees über 4GB wäre aber für den FS quatsch! Festplatte: In der Regel gilt: Je größer die Platte, desto teurer der PC. Für einen FS fähigen PC reichen eigentlich 250GB aus. Wer mehr möchte hat 2 Möglichkeiten: #1: Gleich eine größere Platte kaufen #2: Später eventuell mal eine Externe Festplatte kaufen. Auch die sind realtiv günstig zu bekommen und einfach einzusetzen. Das sind meine Erfahrungen in Sachen PC. Hier noch mein aktueller PC, die Frames und der Preis: Ich habe einen E8600 ( 2x 3.33Ghz ) auf einem Asrock 4Core 1600 D800. Zudem 2GB DDR2 800 im Dual Channel, eine Ge-Force 9600GT mit 512MB DDR3, 250GB Festplatte S-ATAII, 520W Netzteil, DVD Brenner, Tower ect. Preis: 490€ Frames (FS9) : PMDG + schlechtes Wetter + Add Ons = 100, bei gut 80% der maximalen Settings. Fazit: Ein PC muss keine 1000€ kosten oder mit Markenware gefüllt sein um die gewünschte Leistung und den erwarteten Speed für den FluSi zu bekommen! Ich hoffe, ich konnte mit diesem Thread ein bisschen Helfen!
__________________ |
| | |
| | #2 (permalink) | |
| Registriert seit: 2007-11-05 Ort: Zwischen EDDR und ELLX
Danke erteilt: 79
28 Danksagungen in 22 Beiträgen erhalten
| Zitat:
__________________ Viele Grüße, Marc l LGL "Luxair" 784 l SAG Youngsters | |
| | |
| | #3 (permalink) |
| VACC-SAG Staff Registriert seit: 2002-10-18 Ort: LFSB Alter: 46
Danke erteilt: 794
702 Danksagungen in 322 Beiträgen erhalten
|
Danke für die aktuelle Übersicht, Marcel! Bei der Harddisk-Geschichte würde ich aber anders verfahren und mehrere, kleinere interne SATA-Disks verbauen: - Eine erste fürs Betriebssystem (evtl Multiboot, eine "saubere" Windows-only Partition und eine zweite Windows mit allenfalls benötigter Software (alles ausser Flusi-relevantem)) - Eine zweite für den FS und alle Addons - Eine dritte (das ist allerdings schon fast Luxus, kostet heut aber nichts mehr) für die Auslagerungsdatei. Diese auf fixe Grösse einstellen. -> Für alle drei Platten sind 60er oder 80er Platten mehr als ausreichend, aber so kleine kriegt man ja kaum mehr. Und natürlich: Je mehr Cache, desto besser. -> Nicht vergessen: Regelmässig defragmentieren, auch die Systemdateien. Mit 3rdParty-Tools oder falls mit Windoof-eigenem, das da zur Unterstützung nehmen: http://technet.microsoft.com/en-us/s.../bb897426.aspx
__________________ Gruss, HP. Member Services and Deputy Leader Swiss FIR There are no stupid questions, there are just stupid answers. I know them all ![]() |
| | |
| Danksagungen |
| | #4 (permalink) | |
| Registriert seit: 2007-03-17 Alter: 24
Danke erteilt: 45
101 Danksagungen in 58 Beiträgen erhalten
| Zitat:
,ich habe beim AMD 6000+ EE beobachtet, dass der FS9 bei mir beide Kerne nutzt - Auslastung liegt jeweils um 50% und die Temperaturen halten sich etwa die Waage. Gebe ich ihm aber nur einen Kern, ist dieser bei knapp 100% und dessen Temperatur liegt gut 15 Grad über der des anderen Kerns. Dein Beitrag ist insgesamt Klasse . Mit einer Anmerkung - für diejenigen, die eher AMD bevorzugen, wäre m.M.n. für Dual-Core ein AM2 MoBo zu empfehlen.
__________________ MfG Dave ![]() SAG-Controller & Mentor der RG-Bremen | |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-09-03 Ort: Nähe Dortmund Alter: 19
Danke erteilt: 702
834 Danksagungen in 374 Beiträgen erhalten
|
@ David Kann ich grade nichts zu sagen, ist mir neu, zumal es zu der "FS9 Zeit" nach meinem Wissen noch gar keine Multi Cores gab, das "Spiel" also auch gar nicht dafür ausgelegt sein kann(?) Was ich allerdings sagen kann: In Hinsicht auf den FS sollte man in jedem Fall zu einer CPU von Intel greifen. Intel hat AMD derzeit wieder überhohlt, und für den FS ist das langfristig bestimmt die beste Wahl. Ich selbst bin ein Fan von beidem, AMD wie auch Intel. Allerdings musste ich feststellen, dass die Intel CPU'S beim FS doch ein bisschen mehr bringen.
__________________ |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Administrator Registriert seit: 2007-11-19 Ort: Hamburg, 0.67nm ENE of DH228 Alter: 34
Danke erteilt: 745
593 Danksagungen in 239 Beiträgen erhalten
|
Für AMD System gibt es AFAIK Treiber, die die Verteilung auf mehrere Cores übernimmt.
__________________ Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst! (deutsches Sprichwort) To be or not to be. (Shakespeare) To do is to be. (Nietzsche) To be is to do. (Sartre) Do be do be do. (Sinatra) |
| | |
| Danksagungen |
| | #7 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-09-13 Alter: 15
Danke erteilt: 206
33 Danksagungen in 24 Beiträgen erhalten
|
Hat den einer mit Marcel System also: Ich habe einen E8600 ( 2x 3.33Ghz ) auf einem Asrock 4Core 1600 D800. Zudem 2GB DDR2 800 im Dual Channel, eine Ge-Force 9600GT mit 512MB DDR3, 250GB Festplatte S-ATAII, 520W Netzteil, DVD Brenner, Tower ect. erfahrungen mit dem FSX, da ich mir zu Weihnachten einen neuen zulegen möchte und Marcels System mir sehr zusagt, da ich ebefalls FS9 fliege, aber den FSX auch besitze. mit vielen Grüßen Felix
__________________ Grüße Felix |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |