![]() |
| |||||||
| MS Flight Simulator (FS98, FS2000, FS2004) Fragen zum Flugsimulator von Microsoft (FS98, FS2002, FS2004, usw.) |
![]() |
| | LinkBack (50) | Themen-Optionen | Ansicht |
| |
#1 (permalink)
|
| VACC-SAG Staff Registriert seit: 2003-12-02 Ort: Trondheim/Norwegen Alter: 46
Danke erteilt: 2.208
1.326 Danksagungen in 538 Beiträgen erhalten
|
Hallo Leute, den zuvor hier platzierten Thread über das Visual Germany Project habe ich zumindest temporär in den geschlossenen Staff-Bereich verschoben. Nach den zahlreichen Kommentaren zu den Urheberrechtsproblemen bin ich mir unsicher, ob die SaG durch Tolerierung geschädigt werden kann. Der Thread wird jetzt erstmal auf rechtliche Korrektheit abgeklopft und kommt dann gegebenenfalls zurück. Ich moderiere Threads eigentlich nur ungern, habe aber berufsbedingt schon einiges über Urheberrechtsverletzungen mitbekommen und weiß, dass die u.a. für Forenbetreiber sehr unangenehm werden können. Viele Grüße Peter
__________________ Peter Herrmann EDLL-FIR Director (SAG9), Musketeer (MQT82M), LNGPM, Visiting ATC Scandinavian VACC |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-10-23 Ort: EDFC - Aschaffenburg Alter: 40
Danke erteilt: 640
901 Danksagungen in 232 Beiträgen erhalten
|
Moin Kollegen, da es nunmehr so scheint, das Werbung für das VGP eine Urheberrechtsverletzung darstellt, wie sieht das damit aus: http://board.vacc-sag.org/34/31795/
__________________ Horst Klement Member des PilotsTraining Deparment ---> Wenn du Hilfe benötigst - just call |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2008-04-20
Danke erteilt: 53
116 Danksagungen in 59 Beiträgen erhalten
|
Hallo Horst, vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du uns sagst wo Du an diesem Thread ein Problem siehst. Natürlich ist er im Zusammenhang mit dem umstrittenen Thread zu sehen. Allerdings steht der von Dir zitierte Thread nun, da der "böse" Thread weg ist, sozusagen im Freien ohne Hinweis auf einen Download urheberrechtlich geschützten Materials. Aber man sieht ja Bilder, Bilder basierend auf urheberrechtlich geschütztes Werk Dritter. Du kennst das sicher auch Horst; wehe auf einem veröffentlichten Foto ist ein roter Getränkeautomat mit weisser Schrift zu sehen. Dann gibts ne böse Abmahnung eines Erfrischungsgetränkeherstellers. Was für eine Welt.... Ach ja, ich würde mir sehr sehr wünschen hier nicht wieder Spannungen zu sehen sondern freundschaftlich Ideen und Argumente in Frage/Antwortform auszutauschen. Wenn ich die Bilder in dem von Dir zitierten Thread sehe, werde ich ganz traurig an den Gedanken, wieviel Mühe und vor allem Fertigkeit von den anonymen Erstellern eingeflossen sind. Es erinnert aber sehr an eine "Robin Hood" Manier und für diese sind manche RAs besonders empfänglich. Viele Grüße Peter |
| | |
| | #4 (permalink) | ||
| Registriert seit: 2002-06-04 Ort: Berlin Alter: 24
Danke erteilt: 353
331 Danksagungen in 101 Beiträgen erhalten
|
Hallo, Zitat:
Würde mich interessieren, ob Du diesen Widerspruch auflösen kannst.Zitat:
VGP wurde für einen kleinen Kreis geschaffen und wird von diesem begeistert angenommen. Der Gedanke lag nah, auch weitere Flusianer aus andernen Foren und Szenen von dem Projekt in Kenntnis zu setzen. Da ich meine Flusi-Heimat schon seit langem bei der SAG habe, hab ich hier gepostet... und viele, viele Kollegen haben dankend angenommen. Mehr wollte ich gar nicht - das war's wert, und wenn ich mir meine Inbox so ansehe, sehen die Kollegen das genau so. Einige SaGler wollten VGP nicht, andere machten sich um die Forumbetreiber Sorgen - beides völlig legitim und in Ordnung. Jetzt auch noch den Screenshot-Thread zu schleifen, würde ich aber für ziemlich übermotiviert halten - und vertraue einfach mal darauf, dass der Staff das genauso sieht!Gruß Ben | ||
| | |
| | #5 (permalink) | ||
| VACC-SAG Staff Registriert seit: 2006-02-27 Ort: EDDH
Danke erteilt: 863
756 Danksagungen in 293 Beiträgen erhalten
|
Moin, Zitat:
Zitat:
Viele Grüße
__________________ Paul Holtkamp Geändert von Paul Holtkamp (2008-07-09 um 10:57 Uhr) | ||
| | |
| Danksagungen |
| | #6 (permalink) |
| VACC-SAG Staff Registriert seit: 2003-12-02 Ort: Trondheim/Norwegen Alter: 46
Danke erteilt: 2.208
1.326 Danksagungen in 538 Beiträgen erhalten
|
Herzlichen Dank, Paul, für Deine Bewertung. Ich würde sogar so weit gehen, allen, die diese Scenery installiert haben, zu empfehlen, sie schnellsten wieder zu löschen. Man weiss nie, ob beim Download die IP-Adressen mitprotokolliert werden und schon hat einen der Staatsanwalt gegebenenfalls am Wickel. Und das kann dann leicht zu Anklage, abzuleistenden Sozialstunden etc. führen, was ein früherer Student von mir, der nicht lizensierte Spiele auf dem Rechner hatte, miterleben durfte. Ich denke, das sind auch die schönsten Sceneries nicht wert. Viele Grüsse Peter
__________________ Peter Herrmann EDLL-FIR Director (SAG9), Musketeer (MQT82M), LNGPM, Visiting ATC Scandinavian VACC |
| | |
| Danksagungen |
| | #7 (permalink) |
|
@Ben, ich muss, will und kann nicht immer recht haben... aber diese Verharmlosung von Urheberrechten finden ich zum Kotzenl, insbesondere da ich mit Urheberrechten meinen Lebensunterhalt verdiene. Der Missachtung von Urheberrechten verursacht einen gewaltigen Schaden - es zerstört so richtige 1. Life Existenzen, Jobs, Familien usw. - alleine in meinem Unternehmen einen 5-stelligen Schaden jedes Jahr. - Also alles andere wie eine Bagatelle oder ein Kavaliersdelikt, sondern ganz deutlich ein Diebstahl von geistigen Eigentum... Und ganz ehrlich wenn ich die Wahl habe zwischen der Existenz eines Freewaredesigner und der Existenz eines Familienvater - dann entscheide ich mich für den Familienvater.
__________________ Horst Klement Member des PilotsTraining Deparment ---> Wenn du Hilfe benötigst - just call |
| | |
| Danksagungen |
| | #8 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-02-03 Ort: Haar (bei München) Alter: 24
Danke erteilt: 160
39 Danksagungen in 29 Beiträgen erhalten
|
Ich kann Horst da nur beipflichten! Ich denke wir sollten alle mal in uns gehen! Wahrscheinlich hätte jeder hier ein schlechtes Gewissen im Supermarkt einen Kaugummi mitgehen zu lassen, aber sich dutzende MB illegal irgnedwo zu saugen, da haben viele keinerlei Scheu! (Das soll jetzt bitte niemand der sich die VGP oder ähnliches gesaugt hat als persönliche Anfeindung o.ä. sehen!) Und das obwohl ein Kaugummi ca. 1,- € kostet und der Schaden der illegalen Dateien in die Tausende geht! Die Hemmschwelle ist beim downloaden natürlich geringer und gerade deswegen sollten sich jeder selbst an der Nase fassen und mal überlegen, was er da eigentlich tut! |
| | |
| Danksagungen |
| | #9 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-04 Ort: Berlin Alter: 24
Danke erteilt: 353
331 Danksagungen in 101 Beiträgen erhalten
|
Hallo zusammen, einige Punkte möchte ich gerne ansprechen. @ Peter, danke für Deine Warnung. In der Tat kann die Missachtung von Lizenzrechten teuer werden. In diesem speziellen Punkt möchte ich allerdings Entwarnung geben: die betreffende Website (Rapidshare) speichert keine IP-Adressen und es gibt derzeit keine Möglichkeit, Downloads von One-Click-Hostern zurückzuverfolgen. Das Thema geht derzeit immer mal wieder durch die Fachpresse. Falls sich das irgendwann mal ändern sollte, wären wohl auch die Leute Ziel von Strafverfolgung, die dort Filme und Musik herunterladen, und nicht die Downloader einer Fotoszenerie, bei der seitens Google offenbar überhaupt kein Interesse besteht, der Sache nachzugehen oder sich auch nur dazu zu äußern. Wie schon öfter geschrieben: Fotoszenerien mit Google-Luftbildern gibt's im Flusi-Bereich wie Sand am Meer und Probleme gab es damit meines Wissens noch nie. @Horst: Deine Einschätzung bezüglich Raubkopien möchte ich 100 % unterschreiben. Aber: hier geht es nicht um eine Raubkopie einer kommerziell angebotenen Flusi-Szenerie. Es gibt einfach keine HQ-Fotoszenerie für Gesamtdeutschland - das war ja der Grund, warum VGP überhaupt geschaffen wurde! Wenn es diese geben sollte, VGP also im Wettbewerb mit kommerzieller Software steht, werden die Entwickler ihr Projekt mit Sicherheit beenden. Schaden anrichten wollen sie nicht - schon gar nicht Familienväter ihrer Existenz berauben. Im Gegenteil - VGP ist Charityware und dient einem guten Zweck (siehe Spendenbuttons). In diesem Zusammenhang möchte ich auf das Posting von Hans im Flusi24-Board hinweisen, der in gleich mehreren Punkten richtig liegt. @Paul: Alles klar, hab das Gefühl, dass die Rechtslage bei Dir in guten Händen ist. Wie sieht's denn mit Gesprächen über VGP hier im Forum aus - ohne Links, ohne Werbung, ohne Bilder? Wäre das legal für die SaG unbedenklich?@ Julian: Danke für Deine PM! Werde sie baldmöglichst beantworten. ![]() Schönen Tag Euch, und danke für Euren Input. Gruß Ben |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
@Ben, und was ist mit Fotoflügen, mit den Leuten die Daten zusammenstellen. aktualisieren usw - im Zweifelsfall Personen von staatl. Vermessungsämter. Achso da wären ja, im Falle von Satelliten, die werden von unseren Steuergeldern hoch geschossen usw. wenn man die besser verwerten würde, dann müssten alle weniger Steuern bezahlen. Stimmt du hast wahrscheinlich recht, für die Bilder die von VDP benutzt werden ist mit Sicherheit kein einziger Job, keine Exsitenz und bestimmt keine Familie betroffen. Oder glaubst du das wirklich...
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |