VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Flight Simulator > MS Flight Simulator (FS98, FS2000, FS2004)

MS Flight Simulator (FS98, FS2000, FS2004) Fragen zum Flugsimulator von Microsoft (FS98, FS2002, FS2004, usw.)

Antwort

LinkBack (20) Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-07-27, 15:40   #311 (permalink)

Danke erteilt: 36
7 Danksagungen in 5 Beiträgen erhalten
Standard

Hey

Schon ma test weise nen 64Bit OS probiert ?
Währe vllt. auch noch ne Möglichkeit!

mfg-AD
OCZ 2GB RAM @ 1000 MHZ
XFX GeForce 8800GT 512MB CORE@700 RAM@1100
Max Passarello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-07-27, 15:51   #312 (permalink)

Benutzerbild von Marcel Schock

Danke erteilt: 702
834 Danksagungen in 374 Beiträgen erhalten
Standard

XP als 64Bit OS kann man wohl in die Tonne kloppen - Vista kommt mir noch nicht ins Haus. Ich gebe erstmal kein Geld mehr für den PC aus, egal ob Hardware oder OS. Ich hab grade einen Igel auf der Geldbörse
Alt 2008-07-28, 00:11   #313 (permalink)

Standard

Liebe Freunde,
ich habe nun weitere Tests durchgeführt, die ich Euch gerne "zeigen" will. Der Test bestand aus 2 Punkten:

-- Punkt 1: FluSi Test mit 2GB RAM
-- Punkt 2: FluSi Test auf einem anderen PC.

--- Zu Punkt 1:

Wie oben geschrieben, wollte ich der Vermutung mit den 4GB auf den Grund gehen. Ich habe also meinen PC genommen, geöffnet und 2 der 4 Riegel entnommen. ( Habe natürlich darauf geachtet, dass die beiden übrigen im DualChannel laufen können )
Gleichzeitig habe ich den PC nochmal sauber gemacht - das letze mal ist knappe 10 Wochen her, so dass sich einiges an Staub angesammelt hatte,

Da meine MoBo Batterie nicht ganz in Ordnung ist, gab es nach dem wieder Strom da war erstmal übliche Fehlermeldungen vom Bios, die sich durch ein Re-Setting des Bios beheben ließen. Das ganze dauerte nur wenige Minuten, bis der PC wieder einsatzbereit war: Ohne Staub, mir nur noch 2GB RAM.

Nun habe ich den FS seit 18:45 Uhr, also seit nun knapp 4 Stunden am Laufen, die Auslastung bleibt in der PMDG bei guten 900MB stehen. ( Start mit 744MB ) Der Test wird jetzt abgebrochen.

--- Zu Punkt 2:
Ich habe den FS auch mal auf meinem ( ganz ) alten System getestet. Das System:
AMD Athlon XP 2400+ ( OC, eigentlich ein 1800+ )
1GB Ram, aufgeteilt in 2*256MB und 1*512MB ( DDR1 277 )
ATI Radeon 9800 Pro, alte Treiber.

Ergebnis: Auch wenn ich teilweise nur 5 Frames hatte, es gab keinen OOM, OBWOHL die Speichernutzung die ganze Zeit über konsequent angestiegen ist, bis auf knapp 1400MB. ( Aber auch hier hat der FS ab 1100 MB Mucken gemacht!!!) Einstellungen für den FS auf diesem PC, wie auf meinem, also alles auf Max.

Nun habe ich eine Bitte an Euch:

Könnte jemand von Euch mal per Perfmon beobachten, wie sich der Speicher verhält? Vielleicht auf einem Flug ab einer Zeit von 150 Minuten? Einfach, so wie ich es gemacht habe, alle paar Minuten mal reinschauen, die durschnittliche MB Auslastung der letzen 1 Minute 40 Sekunden aufschreiben und dann als Liste hier einstellen? Kann während eines täglichen Fluges passieren, bitte keine großen Mühen dafür. Mich würd das nur mak interessieren.

LG
Alt 2008-07-30, 18:42   #314 (permalink)

Danke erteilt: 165
59 Danksagungen in 27 Beiträgen erhalten
Standard ICH HASSE VISTA!!!

EY LEUTZ!!!

MIR REICHTS!!!

Problem(e):

VISTA
Ich war mal wieder dabei eine textur für meine PMDG zu installieren...-hat natürlich nicht geklappt! As usual...
Dann als Administartor den Flusi gestartet...-hey kuhl...DA SIND MEINE GANZEN LIVERIES!!!
Wollte dann gleich losfliegen, aber immer nach 1-3 minse (LSZH) stürzt der Flusi ab.
HMMM......

Lösungsversuche:

1)Neuen Treiber für NVIDIA GeForce 8500 von NVidia heruntergeladen und installiert.
BOAH!!! Was fürne geile Grafik auf einmal (Hab das im Meigs Field getestet).
ZACK! Nach LSZH... Absturz!

2)Den Flusi in verschiedenen Modi gestartet: also mal als Admin mal einfach so.
(nur so neben bei: hat gar nichts gebracht!!!)

3)Den AA-Bug von NVIDIA nochmal mit dem thread aus unserem Forum hier gefixt (obwohl das ja sowieso durch den Treiber kam wie man an der Grafik sieht)
Jo: Hat natürlich nix gebracht, außer dass der Flusi jetzt den Flug gar nicht erst mehr lädt.
Er schmiert beispielsweise in LSZH immer so bei 54% ab.
Das gleiche in EDDT und LOWW (hab ich ausprobiert).
Habe auch versucht mich auf nen Platz von VFR Berlin 2006 zu stellen: => Absturz.
EDDF (Megaairport) geht
TNCM(FlyTampa) geht
EDWG(Ostfriesiche Inseln addon) geht.
EDDP (GAP) geht.

4)VGP deaktiviert
keine Veränderung

5)nach einem thread aus diesem Forum die FS9.exe von Vista Aero abgekapselt.
nüx

6)Partition mit XP draufzuspielen.
Scheitert schon daran, dass er mir zeigt, dass ich kein Speicher zur Verfügung hab, den man zum Partitionieren nehmen könnte.
(Vista kann sowas ja selbst...-ne Partition machen)
Hab ich nach Anleitung gemacht, wie gesagt klappt nicht.

Schlussfolgerung:

ICH HASSE VISTA!!!
Ich will meine XP-Partition (ich bin mal so gar kein Computerass)
Ich denke daran entweder zum Fachmann zu gehen und mir die machen zu lassen.
Oder die wahrscheinlich kostengünstigere Variante: Eine externe Festplatte kaufen und versuchen irgendwie dort XP draufzuspielen.

Es sei denn jemand von euch hat noch ein paar Tips übrig..-dafür wäre ich sehr dankbar, ich bin echt am Verzweifeln und mega sauer...deshalb habe ich das auch in diesen Agressions-Thread reingeschrieben

Meine Daten:
Mediamarkt PC von Microstar
2.4ghz quadcore
2gb RAM
NVIDIA GeForce 8500 GT
Vista 32-bit Home Premium

Hoffentlich habt ihr noch ein paar Asse im Ärmel...-danke im Voraus!

Phil !

EDIT: Neue Erkenntnisse...nachts werden die airports problemlos geladen...

Geändert von Philipp Könnecke (2008-07-30 um 19:26 Uhr)
Philipp Könnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-08-03, 00:53   #315 (permalink)

Danke erteilt: 166
303 Danksagungen in 139 Beiträgen erhalten
Standard

Marcel,

mich hat's gerade auch erstmals auf dem neuen PC inflight geschmissen. Im decent, ab Warschau nach EDDF. Keinerlei Meldung, einfach FS weg. Ich war schon stundenlang im FS2004, auch online mehr als 2 Stunden ohne Absturz. Es hat vielleicht auch was mit der "langen" Strecke und dem Descent zu tun?

Scheint also ein "populäres Problem" zu sein. Bist wirklich nicht alleine.

Mein Rechner:

Q6600 G0@3GHz
4GB OCZ Titanium RAM 800 DDR2
Gigabyte EP35-DS3
ASUS 9600 GT 512MB normal
WinXP Sp3
FS2004, Wilco 737 PIC, GAP1 04, GAP 2-3 02, SB3, einiges parallel.

Gruß, Bigean
Bigean Allam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-08-03, 10:40   #316 (permalink)

Standard

Ja Moment mal... das ist ja tatsächlich so

Mir ist bisher noch gar nicht aufgefallen, das diese Fehler und auch die OOM's ausschließlich im Descend oder kurz nach der Landung vorkommen. Ich habe, soweit ich mich erinnern kann, nur sehr wenige Fehler während des Fluges gehabt, sondern immer zum Schluss, im Sinkflug oder auf dem Boden.

Zu meinem 2GB Test..

Nachdem ich nun auf 2GB abgebaut habe, ist die Speicherauslastung ( Perfmon ) geringer, schon wenn ich mich an einen Flughafen stelle. Auch wird der Speicher schneller wieder abgebaut, ich werde mal darauf achten.

Geändert von Marcel Schock (2008-08-03 um 13:37 Uhr)
Marcel Schock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-08-07, 02:05   #317 (permalink)

Benutzerbild von Thomas Vogelsang

Danke erteilt: 23
59 Danksagungen in 28 Beiträgen erhalten
Standard

Ich habe das Problem das mein Flusi zu schnell Läuft also wie auf 32x Spielgeschwindigkeit. PC neu aufgesetzt gleiches Problem wieder, nochmals aufgesetzt wieder das problem, ein drittes mal neu aufgesetzt und wieder ist es da.
So kann man nicht wirklich fliegen wenn selbst ne Cessna übern Flugplatz rast als obs ein Tornado mit Nachbrenner wäre obwohl aufem Speed Indicator nur 70kts stehen.
Könnt ihr mir da vielleicht helfen?
mfg
Thomas

Thomas Vogelsang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-08-17, 22:17   #318 (permalink)

Danke erteilt: 14
297 Danksagungen in 108 Beiträgen erhalten
Standard

Ich habe seit neuestem dasselbe Problem mit Abstürzen aufgrund zuwenig Speichers
Nach der vollständigen Lektüre dieses Threats (puh!) bin ich zu der Überzeugung gekommen, es müsse etwas mit den Fliegern zu tun haben. Und in der Tat, ich habe diese Probleme erst, seitdem ich die Digital Aviation F70/100 installiert habe. Und dort nur mit einer bestimmten Livery.

Deshalb habe ich mal ein paar Offline-Tests gefahren, die sich auf meinen zweimal versuchten Online- Flug von EDDV nach LOWI bezogen, bei dem ich aufgrund des Speicherproblems nie am Destination ankam.

Ergebnis:
1. F100 Livery Austrian Arrows: Maximale Speicherauslastung der fs9.exe 1,6 Gb = Ende der Fahnenstange=Absturz (zweimal wiederholt, beides mal mit demselben Ergebnis)
2. F100 Livery Air Berlin: Maximale Speicherauslastung 1,3 GB =keine Probleme
3. F70 Livery Austrian Airlines: Maximale Speicherauslastung 1,4 GB =keine Probleme
4. Maddog 2006 Livery SAS: Maximale Speicherauslastung 1,2 GB=Keine Probleme.
5. DC9 Hilmerby (Freeare) Livery SAS: Maximale Speicherauslastung 0,8 GB=Keine Probleme

Ich habe versucht, das online zum Teil zu verifizieren (FSINN).
Ergebnis: Kein nennenswerter Einfluss auf die Speicherauslastung!

Frage: Warum hat es früher bei Marcel mit dem alten Rechner einwandfrei funktioniert und jetzt nicht mehr?

Theorie:
Der FS9 wurde Programmiert zwischen 2002 und 2003. Die Software ist mittlerweile also gut 6 Jahre alt. Damals gab es weder Dualcore-Prozessoren, noch sonst nennenswerte Hardware, die das Teil einigermaßen flüssig zum Laufen bringen konnte.
Dasselbe gilt für WINXP.
Zudem wurden unter Umgehung der "normalen" Möglichkeiten des FS9 immer mehr Addon-Flieger auf den Markt gebracht mit immer mehr Systemtiefe, die natürlich immer mehr Speicher fressen. Da frage ich mich, ob das die FS9.exe letztlich verdauen kann oder bei modernen schnellen Rechnern WINXP das verdauen kann?

Interessant wäre in diesem Zusammenhang, ob ähnliche Probleme auch mit VISTA auftreten?

Ich werde jetzt nochmal testen, ob die Zuweisung der FS9.exe zu einer höheren Priorität unter WINXP im Taskmanager etwas bringt.

Mein Rechner:
Intel Dualcore 2X 2,6 Ghz
3BG Speicher
Grafik 8800 GTS + 8500 GTS (Zwei Grafikkarten, Drei Monitore)

Jeden Sonntag Online-Flüge für engagierte VFR-Flieger unter www.norden.atv-hamburg.de
All time happy landings

Geändert von Wolfgang Allers (2008-08-17 um 22:30 Uhr)
Wolfgang Allers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-08-19, 18:08   #319 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang Allers Beitrag anzeigen
Ich habe seit neuestem dasselbe Problem mit Abstürzen aufgrund zuwenig Speichers
Nach der vollständigen Lektüre dieses Threats (puh!) bin ich zu der Überzeugung gekommen

Hallo Wolfgang,

danke für Deine Ausführungen. In der Tat, wie auch hier zu lesen, können OOM's durch Flugzeuge, speziell durch Liveries verursacht werden.
Diese Option habe ich ja auch in Erwägung gezogen, mit dem Ergebnis, das das nicht das Problem bei mir ist. Ich habe die Tests ja mit verschiedenen Modellen und Lackierungen durchgeführt, doch landete immer bei identischen Ergebnissen.

Die Theorie, das XP Schuld sein könnte, kann ich untermauern, denn:

Zu diesem PC bestellte ich mir XP. Ich habe zwar schon XP Prof zu Hause gehabt, allerdings nur noch in Form der Sicherheitskopie. Jedenfalls bestellte ich mir wieder XP Pro und habe dann auch die neue Version ( inkl. SP2 ) installiert. Seit diesem Tag habe ich auch die Probleme.

Mir kam dann mal die Idee, ich könnte es ja mal mit der alten Version versuchen: Das geht aber leider nicht. Meine Treiber lassen sich ( warum auch immer ) ohne SP2 nicht installieren. Und da ich die Version nur mit der damals erstellten Sicherheitskopie aufziehen kann ( ori CD ist unauffindbar ) - es sich also nicht um die original CD handelt, lässt sich SP2 auch nicht installieren. Ich habe das vor längerem mal versucht.

Ob es wirklich daran liegen kann, kann ich also nicht wirklich testen, da ich keine Ahnung habe, wie zur Hölle ich die nötigen Treiber installieren kann, wenn mir Windoof ewig sagt, dass die Version zur alt ist.

Aber wenn ich bedenke, dass ich mit dieser Version nie Probleme hatte, so kann es schon an XP liegen.
Alt 2008-08-23, 15:33   #320 (permalink)

Standard

Ich habe noch ein paar Fragen zu Deinem Post und neue Erkenntnisse gewonnen, die ich diesbezüglich mitteilen möchte.

1. Frage: Die Größe ( 1.4GB.. ) sind das Daten von "Perfmon" oder ist das die Auslastung der fs9.exe, die Du im TaskManager sehen kannst?

2. Frage: Hast Du den 3GB Patch installiert?

3. Frage
Zitat:
Ich werde jetzt nochmal testen, ob die Zuweisung der FS9.exe zu einer höheren Priorität unter WINXP im Taskmanager etwas bringt.
Hat sich da schon etwas getan?

----

Ich habe in den letzen Tage einige Tests durchgeführt: On- wie aber auch offline. Ich habe, auch mit den damals festgehaltenen Daten ein Muster erkannt:

Jeder Flug mit der 737 beginnt mit ca. 720MB. Diese 720MB bleiben dann auch erstmal ziehmlich gleich - Schwankungen nur im geringen Ausmaß. Nach ca. 45 Minuten bis 60 Minuten kommt dann ein Speicheranstieg, der innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde passiert. Ich habe auch unten mal ein Bild dazu angefügt, damit wir sicher sind, von der selben Sache zu sprechen.

(In diesem Zusammenhang wäre es schön, wenn sich die ein oder andere Person, nochmal dazu äußern könnte. )

Weiter geht es dann so, dass nach diesem großen Anstieg der Speicher wieder eine Zeit "identisch" bleibt, also nur wenig schwankt. Doch dann beginnt die Auslastung langsam zu steigen.

Ab ca. 900MB ist auch etwas im FluSi zu merken. Und zwar verursacht ein Sichtwechsel ( nur spürbar beim Wechsel von 2D in die 3D Sicht, die ja beim 2D only nur der Himmel ist [ jedenfalls fällt es mir nur dort auf ]) ein kurzes Hängen beim Sound. Dieses dauert ca. 0.1 - 2 Sekunden, je nachdem.

In dieser Zeit steigt der Speicher weiter an, überschreitet die 1000MB Marke und pendelt sich dann dort ein. Das oben genannte Problem beim Sichtwechsel bleibt.

Nun ist die Auslastung wieder einige Zeit stabil, bekommt dann aber bald darauf ( wie auf dem Bild unten sichtbar ) einen weiteren Anstieg. Dieser umfasst dann meist etwa 150MB, so dass wir schon bei 1,2GB sind.

Das geht dann so weiter.. es bleibt wieder ein Zeit schwankend stabiel, steigt aber dabei langsam an.

Bei ca. 1300MB ist dann Schluss. Jedenfalls war dann Schluss. Meine Flüge waren zu kurz um das zu testen. Wenn ich ganz ehrlich bin, hatte ich auch in der letzen Zeit keine Lust auf diesem "Stress" hab es also auch nicht bewusst versucht.

Nun kann ich folgende Dinge ausschließen:

-- An dem FS kann es nicht liegen. Ich habe mir den FS2004 nochmal besorgt und mit anderen CD's aufgespielt. Fehler blieben! Die Kratzer in meiner CD4 sind also als Ursache auszuschließen

-- An Add Ons in Form von Scenerien kann es nicht liegen, da die Fehler auch bei einem frischen FS auftauchen.

-- FSInn ist ausgeschlossen, Fehler treten auch offline auf

-- Treiber sind auch auszuschließen, habe von allem X Versionen versucht.

Was kann es dann also noch sein?

-- Wie in meinem obrigen Post erwähnt, könnte es tatsächlich an XP liegen. Auch wenn ich mir das, aufgrund der Daten von Wolfgang nur schwer vorstellen kann.

-- Es könnte an der PMDG oder der Livery liegen. Doch auch das erscheint mir unmöglich, da ich den Fehler ja auch schon bei der default 737 feststellen musste. Desweiteren habe ich auch bei der PMDg oder der Wilco meherer Modelle und Lackierungen getestet.

-- Es könnte am Sound / an der Soundkarte liegen. Doch auch das ist eigentlich ausgeschlossen, da selbst mit deaktivierter Soundkarte Fehler auftreten. Ich habe jetzt auch schon 5 verschiedenen Soundpakete versucht - jeweils mit selbem Ergebnis.

Was mir persönlich zwar unlogisch erscheint, aber durchaus eine Möglichkeit wäre ( Ich weiß nicht, ob ich das schon getestet habe ) ist das Abschalten des Programmes nHancer.

Viele Überprüfungen haben gezeigt, dass sie Auslastung von nHancer teilweise sehr hoch ist.

Problem dabei ist aber die Tatsache, dass ich mit meiner 8800GT dieses kleine Tool benötige, wenn ich keine Treppen im Flusi haben will. ( Schonmal komplett ohne AA geflogen? Sieht echt mies aus )

Hier noch das Bild:

VACC-SAG Forum > Flight Simulator > MS Flight Simulator (FS98, FS2000, FS2004)

Themen-Optionen
Ansicht