VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Flight Simulator > MS Flight Simulator (FS98, FS2000, FS2004)

MS Flight Simulator (FS98, FS2000, FS2004) Fragen zum Flugsimulator von Microsoft (FS98, FS2002, FS2004, usw.)

Antwort

LinkBack (20) Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-02-28, 13:47   #21 (permalink)

Benutzerbild von Marcel Schock

Danke erteilt: 702
834 Danksagungen in 374 Beiträgen erhalten
Standard

System: XP Prof SP2 / E6850 @ 2*3Ghz / 4GB DDR2 800 / Ge-Force 8800GT / 500GB SATAII

An der Hardware kann es eigentlich nicht liegen, denn sonst müsste ich ja auch bei anderen Anwendungen Probleme haben. Aber selbst Photoshop und andere aufwändige Programme und Games laufen einwandfrei. Meine RAM Riegel habe ich jetzt insgesamt 4 mal mit dem Programm " MemTest" überprüft, ohne einen Erros zu finden, und auch die andere Hardware läuft zuverlässig. ( Einzig und allein ein Kondensator(?) auf dem MoBo braucht nach dem Abstellen des Stroms ca. 5 Minuten um sich aufzuladen, was heißt, dass ich erst ein paar Sekunden warten muss bevor ich den PC anmache, wenn der Stecker seinen Platz in der Steckdose eingenommen hat. ( Haben viele Leute bei meinem MoBo Asus PK5C )

Für die GraKa nutze ich nHancer, da ich ja sonst keine Einstellungen für den FluSi vornehmen kann, wobei hier alles, wie auch im FS selber auf maximum steht.

Add Ons sind nur drauf: Update für FS9.1, die German Airports Reihe und die Kanaren. Mesh ist das Gleiche, was ich seit über einem Jahr nutze und ist Freeware von Avsim.

Soundkarte.. Ich habe Realtek High Defination Audio mehr kann ich dazu grade nicht finden. Ja, mit dem Sound wird es vielleicht etwas zu tun gehabt haben, denn sobald ich den Sound einschalte, reduzieren sich meine Frames um mehr als 60%. ( Auch erst nach ca. 3 Std. Flug ) Wenn er über die Taste "Q" stummgeschaltet wird, klettern die Frames wieder auf die angegebeben 33 und bleiben da. Dennoch hängt der FS beim Umschalten der Sicht für ca. 15 Sekunden. Mache ich dann den Sound wieder an, höre ich ein fürchterliches Quitschen und Zerren, was erst wieder aufhört, nachdem sich der FS wieder in Bewegung gesetzt hat..

EDIT: Vielleicht sollte ich mal nachsehen, ob man es einen neuen Treiber für meine Soundkarte gibt.. Vielleicht bringt das was?
EDIT2: Es gibt zwar neue Treiber, die ich aber nicht runterladen kann > broken Link, egal über welche Page
EDIT3: Ahh, doch noch welche gefunden.

Geändert von Marcel Schock (2008-02-28 um 14:17 Uhr)
Marcel Schock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-02-28, 14:36   #22 (permalink)

Benutzerbild von Kai Bock

Danke erteilt: 1.598
1.769 Danksagungen in 797 Beiträgen erhalten
Standard

Genau die Soundkarte hab ich auch auf meinem Mainboard....

Global Rating Policy | One objective of this policy is to make it easier to become a controller by removing
excessive restrictions and unnecessary local rules without adversely affecting
controller standards.
Kai Bock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-02-28, 14:44   #23 (permalink)

Benutzerbild von Florian Röhm

Danke erteilt: 1.027
356 Danksagungen in 242 Beiträgen erhalten
Standard

Aktuelle Treiber sind nie verkehrt (außer beim AA-Bug von Nvidia -.-)

Das mit der höheren Systemauslastung würde ich mir eventuell so erklären:
Die Onboard Soundkarten haben im Gegensatz zu richtigen PCI Soundkarten keinen eigenen Soundprozessor "an Bord". Das heißt, dass hier die CPU den Sound berechnet. So ist diese dann natürlich auch mehr gefordert.
Alt 2008-02-28, 14:51   #24 (permalink)

Danke erteilt: 726
1.360 Danksagungen in 414 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
(außer beim AA-Bug von Nvidia -.-)
Ich hab' mit den neusten Betatreibern keinen AA-Bug. Welcher soll das denn sein? (Keinen, den nicht die letzten 20 Treiberversionen schon hatten)

Sound läuft bei mir derzeit auch noch via Onboard und ich überlege ebenfalls das zu ändern.
Alt 2008-02-28, 15:12   #25 (permalink)

Standard

Okay. Da ich schonmal bei dem vorgänger PC ein Problem mit dem Sound hatte, der den PC zum BlueScreen brachte, versuche ich jetzt mal die Lösung, die auch damals was bewirkte: Neue Treiber. Ich bin eigentlich ein Freund der Treiber, welche ich auch auf der CD finde. Updates sind bei mir äußerst selten, da ich auch schon einige Probleme damit hatte. In dem anderen Fall hat es jedoch was gebracht, was ich jetzt auch mal testen werde. Wie gesagt, einen fehler in der hardware kann ich ausschließen, da Probleme auch ausschließlich im Fs auftauchen und ich die Hardware ( die ja auch ganz neu ist ) nach meinen Möglichkeiten mehrfach auf Fehler überprüft habe, ohne etwas festzustellen. Der Kondensator, okay. Aber damit kann ich leben, der verursacht nicht solche Fehler im FS, nur weil er ein paar Sekunden Strom speichern muss um zu funktionieren.

Heute Abend folgt dann ein FluSi Langzeittest, der über min. 8 Stunden gehen soll. Ich werde erstmal von Gran Canaria nach Nürnberg fliegen und von dort aus weiter nach Münster Osnabrück. Sollten diese 2 Flüge ohne Probleme über den Tisch gegangen sein, was ich mir erhoffe, jedoch noch nicht fest daran glaube, geht die Tour weiter nach Berlin Tegel, von dort aus nach Göteborg, von Göteborg zurück nach Tegel, und dann nach Münster Osnabrück.

Wenn auf all diesen Flügen kein Problem mehr auftritt, darf ich ja mal davon ausgehen, dass der "Bug" besiegt ist und meine unzähligen Versuche etwas gebracht haben.

Zu diesem Test kommt jetzt auch nochmal einen andere Bemalung zum Einsatz, die neusten Soundtreiber (Realtek ALC883 Audio Driver V5.10.0.5390 for Windows XP), die restlichen Updates von Windows, Service Pack 1 für NetFramework 2.0 und 3.0, defragmentierung der Festplatte, erneutes Überprüfen nach leeren Texture Ordnern im FS, und der Tweak, der OOM's verhindern soll über die gepachte fs9.exe

Ich werde dann berichten ob es was gebracht hat, bzw. wenn nicht, was genau die Fehlermeldungen sind, was mir aufgefallen ist ect. Dann bleibt mir nur die Möglichkeit den FS nochmals neu aufzusetzen ( heul ) und es nochmal ohne den Tweak zu versuchen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, ich befinde mich in einer Endlosschleife. Wenn ich Problem A lösen will, verursache ich dadurch Problem B, was sich nur lösen lässt, wenn ich entweder Problem A in Kauf nehme, oder Problem C schaffe, wodurch sich auch noch Problem D meldet und Problem B nur mindert.. *verwirrt*
Alt 2008-02-28, 15:35   #26 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Frank Helmschrott Beitrag anzeigen
Ich hab' mit den neusten Betatreibern keinen AA-Bug. Welcher soll das denn sein? (Keinen, den nicht die letzten 20 Treiberversionen schon hatten)
Gut ich geb's zu, die letzte Treiberversion mit Bug ist inzwischen bestimmt auch schon 3 Monate alt. Aber ich hatte auch mal von neuen Betaversionen mit Bug gehört, deswegen war ich mir nicht ganz sicher.

Zitat:
Zitat von Marcel Schock Beitrag anzeigen
Heute Abend folgt dann ein FluSi Langzeittest, der über min. 8 Stunden gehen soll. Ich werde erstmal von Gran Canaria nach Nürnberg fliegen und von dort aus weiter nach Münster Osnabrück.
Zum Thema Langzeittest:
Mein Flusi stürzte bisher praktisch immer ab, wenn ich z.B. 2 Legs EDDF - EDDM - EDDF direkt hintereinander flog. Das heißt ohne neustarten zwischen den Flügen. Meistens verschwand dann ~ beim Lineup für den Rückflug die Menüleiste und wenig später stürzt der Flusi dann sowieso komplett ab. Wenn es mal wieder eine gute Besetzung für so einen "Umlauf" gibt, dann werde ich testen, ob der Fehler weiterhin mit dem OOM Trick auftritt.

Auf jeden Fall kenne ich viele Leute, die grundsätzlich ihren Flusi nach jedem Leg neustarten. Deshalb würde ich mich auch nicht besonders ärgern, wenn bei deinem Langzeittest der Flusi nach 2 Legs abstürzt. Mein Flusi läuft ja ansonsten auch praktisch immer absolut stabil, wenn es nur ein Leg ist.
Alt 2008-02-28, 15:48   #27 (permalink)

Benutzerbild von Kai Bock

Danke erteilt: 1.598
1.769 Danksagungen in 797 Beiträgen erhalten
Standard

Marcel,

die neuesten Treiber für die Realtek haben bei mir gar nix gebracht.

Hol Dir ne billige Creative für 20 Euros und die Probleme sind wahrscheinlich beseitigt.

Viele Grüße

Kai

Global Rating Policy | One objective of this policy is to make it easier to become a controller by removing
excessive restrictions and unnecessary local rules without adversely affecting
controller standards.
Kai Bock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-02-28, 16:06   #28 (permalink)

Standard

Mhm.. komisch ist auch, dass die Front Anschlüsse nicht funktionieren. Mal sehen, sobald ich wieder Geld über habe, werde ich ein paar Euro in eine Soundkarte investieren. Bis es soweit ist muss eine andere Lösung her.
Alt 2008-02-28, 16:55   #29 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Marcel Schock Beitrag anzeigen
Mhm.. komisch ist auch, dass die Front Anschlüsse nicht funktionieren. Mal sehen, sobald ich wieder Geld über habe, werde ich ein paar Euro in eine Soundkarte investieren. Bis es soweit ist muss eine andere Lösung her.
Sind die Anschlüsse denn überhaupt mit dem Mainboard verbunden?
Alt 2008-02-28, 17:10   #30 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Florian Röhm Beitrag anzeigen
Sind die Anschlüsse denn überhaupt mit dem Mainboard verbunden?
Werde ich bei Gelegenheit mal nachsehen. Primär ist es mir erstmal wichtig den FS zum Laufen zu bekommen; ob mein Headset nun hinten drin steckt oder vorne ist mir dabei eigentlich egal. Ich dachte nur, dass es wichtig zu erwähnen wäre, wenn man schon eine Fehleranalyse macht, die sich auf die Soundkarte bezieht.

Ich melde mich sobald ich nachgesehen und es überprüft habe.

VACC-SAG Forum > Flight Simulator > MS Flight Simulator (FS98, FS2000, FS2004)

Themen-Optionen
Ansicht