VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Flight Simulator > MS Flight Simulator (FS98, FS2000, FS2004)

MS Flight Simulator (FS98, FS2000, FS2004) Fragen zum Flugsimulator von Microsoft (FS98, FS2002, FS2004, usw.)

Antwort

LinkBack (20) Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-02-26, 22:15   #11 (permalink)

Benutzerbild von Marcel Schock

Danke erteilt: 702
834 Danksagungen in 374 Beiträgen erhalten
Standard

So.. Speicher kann ich nun endgültig ausschließen. Die Riegel sind zu 100% in Ordnung.

Noch jemand eine Lösung für mich?
Alt 2008-02-27, 03:29   #12 (permalink)

Benutzerbild von Ben Becker

Danke erteilt: 353
331 Danksagungen in 101 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Marcel,

mit "Speicherleck" ist gemeint, dass der FS9 wegen eines Fehlers den Arbeitsspeicher nicht aufräumt und die Speicherauslastung immer weiter ansteigt; nicht dass Dein physischer Arbeitsspeicher irgendwie ein Loch hat oder so.

Diese Fehler sind manchmal schwer einzugrenzen und auszumerzen, wie Du ja schon gemerkt hast. Leere Texture-Ordner sind eine Möglichkeit. Mir ging's eigentlich nur darum, herauszufinden, ob Du wirklich ein Speicherleck hast oder ob der FS wegen eines anderen Fehlers abstürzt. Dass Dein FS9 abstürzt, obwohl Du noch jede Menge RAM frei hast, spricht eigentlich dagegen.

Hast Du Florians Tipp schon ausprobiert?
Ben Becker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-02-27, 12:00   #13 (permalink)

Benutzerbild von Sven Ramsteck

Danke erteilt: 602
345 Danksagungen in 100 Beiträgen erhalten
Standard

Moin,

Am RAM an sich liegt es in den seltensten Fällen: Die Antwort auf die Frage WARUM wurde bereits durch Florians Link gegeben:

gennauer: Endlich: OOMs im Griff

Ich hatte Vorher besonders im Düsseldorfer Bereich und auch auf den Balearen sowie um London herum ebenfalls BlackScreen's, CTD und OOM's seit der Flusi mit 4GB.exe und 4 GB V-Speicher nach "OOM's im Griff-Anleitung" läuft gibts keinerlei Probleme mehr.

Einziger Nachteil: AES Airports, Anfangs kam es bei mir beim Anflug auf AES-Airports zu CTD's allerdings lässt sich das Problem durch vorheriges "laden" beseitigen d.h. Flusi laden, sich an den Destinationairport stellen und dann erst zum Origin. (Hat auch manchmal den Vorteil das im Anflug ggf. photoreale Texturen schneller geladen werden)
Sven Ramsteck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-02-27, 15:13   #14 (permalink)

Standard

Zitat:
mit "Speicherleck" ist gemeint, dass der FS9 wegen eines Fehlers den Arbeitsspeicher nicht aufräumt und die Speicherauslastung immer weiter ansteigt; nicht dass Dein physischer Arbeitsspeicher irgendwie ein Loch hat oder so.
Ahh danke für die Aufklärung! Ich hatte das wirklich falsch verstanden.

Zitat:
Diese Fehler sind manchmal schwer einzugrenzen und auszumerzen, wie Du ja schon gemerkt hast. Leere Texture-Ordner sind eine Möglichkeit. Mir ging's eigentlich nur darum, herauszufinden, ob Du wirklich ein Speicherleck hast oder ob der FS wegen eines anderen Fehlers abstürzt. Dass Dein FS9 abstürzt, obwohl Du noch jede Menge RAM frei hast, spricht eigentlich dagegen.
Leere Texture Ordner sind von mir gelöscht wurden ( Die, die ich über Flusi Fix finden konnte ) Doch auch das hat das Problem nicht gelöst. Die Auslastung der FS9.exe habe ich gestern mal beobachtet. Auf meinem Flug von London Stansted nach Münster Osnabrück war ich insgesamt 98 Minuten im FS. Beim Start hatte ich 464.5MB bei der .exe. Nach Im Anflug auf Münster waren es dann 662.2MB, die nach einigen Minuten aber wieder auf knapp 500 abgefallen sind.

Zitat:
Hast Du Florians Tipp schon ausprobiert?
Der Tipp kam von Yasin, und ja ich habe ihn ausgeführt. Ich habe den 4GB Patch genommen und die fs9.exe damit angepasst, wie auch den Text hinzugefügt. Zum mindest auf meinem kurzen Flug gestern sind keinerlei Probleme aufgetaucht. Ich werde da mal beobachten.
Alt 2008-02-27, 16:40   #15 (permalink)

Benutzerbild von Florian Röhm

Danke erteilt: 1.027
355 Danksagungen in 242 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Marcel Schock Beitrag anzeigen
Der Tipp kam von Yasin, und ja ich habe ihn ausgeführt. Ich habe den 4GB Patch genommen und die fs9.exe damit angepasst, wie auch den Text hinzugefügt.
Naja dann hätte er auch alles direkt hier rein kopieren können. Da fehlen nämlich einige Infomation, die eventuell wichtig sein könnten.
Alt 2008-02-28, 05:46   #16 (permalink)

Standard

Okay.. 4 Stunden lang ging alles gut.. Ganz Blue Screen ( Windows hat ein Problem.. ) im Anflug auf Gran Canaria. Komisch war, dass schon 45 Minuten vorher ein "Haken" zu spüren war. Sprich, wenn ich die Sicht änderte blieb der PC erstmal 15 Sekunden hängen und der Sound war nicht mehr so wie er sollte. Sobald ich den FlSi minimiere sind die Probleme weg.

Ich werde jetzt erstmal nach allen möglichen Treiberupdates suchen..
Alt 2008-02-28, 10:23   #17 (permalink)

Danke erteilt: 726
1.360 Danksagungen in 414 Beiträgen erhalten
Standard

Marcel, hast Du mittlerweile mal den Thread im FXP-Forum durchgelesen? Nicht nur den ersten Beitrag sondern auch den Rest?

Das würde Dir grundsätzlich beim Verstehen eines möglichen Problems helfen. Aber hast Du denn schon ausgeschlossen, dass es sein Szenerieproblem ist?

Dazu könntest Du dich z.B. mit dem entsprechenden Flieger mal auf einen der Plätz stellen an dem das Problem aufgetreten ist und beobachten wie sich im Stand ohne irgend eine Aktivität das Speichervolumen der FS9.exe verhält. Bei mir hat sich so mal ein Problem in LOWI herausgestellt - ich konnte im Stand mit der ATR in LOWI zusehen wie der Speicher binnen 20 Minuten um 200 MB anstieg. Das kostet natürlich Zeit und erfordert etwas Protokollierungsarbeit.

Das vorhin erwähnte OOM-Problem solltest Du erst angehen, wenn Du Szenerieprobleme ausschließen kannst, sonst ärgerst Du Dich umsonst. Treiberprobleme werden zwar gerne vorgeschoben, halte ich in diesem Fall aber eher für unwarscheinlich als Auslöser.
Alt 2008-02-28, 13:08   #18 (permalink)

Standard

Das komische dabei ist, dass diese Probleme überall auftreten. Ich hatte OOM's schon in Münster, London, Thessaloniki, Palma de Mallorka, Düsseldorf und mitten im Flug über Polen auf meiner Reiseflughöhe.

Gestern trat dieses Problem nicht mehr auf, sondern es kam ein Bluescreen, nach ca. 4 Std. über dem Atlantik im Anflug auf Cran Canaria. Vorher, also so ca. 45 Minuten vor dem Absturz, fing mein FS an zu spinnen. Die Frames waren stabiel bei den gelockten 33, doch sobald ich die Sicht ändern wolle ( z.B Außenansicht ) fielen die Frames für ca. 15 Sekunden auf 0.5 ab, die Texturen des Fliegers wurden nicht richtig geladen und der Sound blieb mit einem lauten Quitschen hängen. Dann, wie gesagt 45 Minuten später: Windows hat ein Problem festgestellt... BlueScreen.

Ich habe dann heute Nacht noch bis 6 Uhr vorm PC gesessen und habe erstmal alles versucht, was mir eingefallen ist:
> Virenscan
> neuste Updates für Frame Network 2.0 und 3.0 installiert
> Mit Hilfe des CCleaners alle auftauchenden Fehler gelöscht
....

Das sind Fehler, die ich vorher noch nie hatte, die ich nicht nachvollziehen kann und die mich bald zur Weißglut bringen. Grade auf einem 2000NM Flug ist es unheimlich ärgerlich, wenn dieser dann wegen so einem Sch**ß 20NM vor dem Ziel beendet werden muss.

Schön wäre ein Programm, das in der Lage wäre den kompletten FS zu Scannen und eventuelle Fehler zu finden. Für XP kenne ich da nur den CCleaner den ich gestern auch mal eingesetzt habe. Jedoch wurde kein Fehler in irgendeiner .dll gefunden, die mir auf dem Blue Screen angezeigt wurde.

Nein, ich habe nicht alle Beiträge gelesen, sondern nur die Anleitung und die darauf folgenden 2,3 Beiträge. Blöd ist auch, dass ich aus Versehen das Backup der fs9.exe gelöscht habe *motz*

Zum Speicher: Auf meinem Flug gestern ist sie Auslastung der FS9.exe konstant geblieben. Einzig und allein das System nimmt sich im Laufe der zeit ein bisschen mehr, so dass kurz vor dem BS insgesamt 1.18GB belegt waren. Die CPU Auslastung war okay, auch die Temperatur der CPU ( habe ich während des Fluges überwachen lassen als die Hänger anfingen ) blieb immer im grünen Bereich bei ca. 44°C. Die GraKa funktioniert auch einwandfrei, wie ich bei den anderen Sachen feststellen konnte.

In diesem Fall kann ich einen Fehler in der Hardware ausschließen. Einen Fehler in der Software eigentlich auch, denn in der Downtime des Forums habe ich wegen des Problems mein kompletts System neu aufgesetzt, was jetzt keine 7 Tage her ist. Der FS ist roh, hat also noch kaum Add Ons drauf oder irgendwelche Modifizierungen erlitten, die er nicht jedesmal von mir bekommt.

Einzig und allein einen schnellen PC und alle Regler auf rechts, sind die Änderungen zu dem sonstigen Flügen, die nicht von DIESEN Problemen heimgesucht wurden.

Vielleicht kann der ein oder andere, der ebenfalls mit solchen Sachen zu kämpfen hat, nachvollziehen, bis wo hin mir das Ganze schon steht..
Alt 2008-02-28, 13:22   #19 (permalink)

Danke erteilt: 726
1.360 Danksagungen in 414 Beiträgen erhalten
Standard

Bzgl. des Bluescreens würd ich mal tippen, dass er mit den OOMs eher weniger zu tun hat. Das riecht eher nach einem Windows- oder Hardware-Problem.

Du hast bisher nur europäische Orte aufgezählt an denen das Problem aufgetreten ist. Hast Du UT Europe installiert? Wenn ja, hast Du alle Patches dafür installiert? Sonstige Europa/Weltweite-Szenerie-Geschichten (Landclasses, Meshes, etc.).

Welche Grafikkarte hast Du eigentlich (hab ich wohl überlesen?).
Alt 2008-02-28, 13:36   #20 (permalink)

Benutzerbild von Kai Bock

Danke erteilt: 1.598
1.769 Danksagungen in 797 Beiträgen erhalten
Standard

Welche Soundkarte hast Du und wieviele?

Ich hatte bis vor kurzem das Problem, dass meine Onboard Realtek Soundkarte meinen Flusi zum abstürzen gebracht hat, nachdem ich eine Creative zusätzlich einbaute. Das Problem trat nicht sofort auf, sondern erst einige Tage nach dem Einbau und einigen erfolgreich geflogenen Meilen, sodass ich die Soundkarte nicht sofort als Übeltäter identifizieren konnte. Das Abschalten der Realtekkarte war die Lösung und seitdem läuft der FS einwandfrei.

Viele Grüße und viel Glück/Erfolg beim suchen

Kai

Global Rating Policy | One objective of this policy is to make it easier to become a controller by removing
excessive restrictions and unnecessary local rules without adversely affecting
controller standards.
Kai Bock ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VACC-SAG Forum > Flight Simulator > MS Flight Simulator (FS98, FS2000, FS2004)

Themen-Optionen
Ansicht