VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Flight Simulator > MS Flight Simulator (FS98, FS2000, FS2004)

MS Flight Simulator (FS98, FS2000, FS2004) Fragen zum Flugsimulator von Microsoft (FS98, FS2002, FS2004, usw.)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2006-04-23, 13:29   #1 (permalink)

Benutzerbild von Ralf Fischer

Danke erteilt: 81
42 Danksagungen in 25 Beiträgen erhalten
Standard Flaps reliefe

Hallo,

habe schon unter Suchen probiert , da ist nichts zu finden.

Heute Morgen Anflug aauf Seoul , kurz vor der letzten Kursänderung zur RWY bekomme ich mit der 747 - 400 den Alarm

Flaps reliefe

was heißt das oder was bedeutet der Alarm.

Danach ging nichts mehr.Speed nach oben , trotz AP , trotz 150 kts eingestellt ,Speed alles die kleinen roten Balken , die Maschine war nicht mehr zu halten.

Anflug Wind mit 17 kts gegenan , Speed 150 kts , eigentlich zu viel , aber das FMC zeigte 30° Flaps - 151 kts obwohl sonst in der Phase mit der 747 Paxen schon so um die 142 kts angezeigt wird bei vollen Paxen , jetzt hatte ich Cargo Voll .

Noch eine Frage , wenn im PFD - ref durchläuft , dann wird die Endstufe der Flaps eingestellt , was ist jetzt , wenn Ref wieder in der Scala nach unten geht , muß ich dann von 30° auf 25 ° zurückgehen. ?
Alt 2006-04-23, 14:03   #2 (permalink)

Danke erteilt: 5
3 Danksagungen in 2 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Ralf,

den zweiten Teil deiner Frage habe ich so leider nicht verstanden, aber zu der Meldung "Flap Relief" kann ich Dir sagen, dass dies ein Mechanismus ist, um die Klappen vor Überbeanspruchung durch zu hohe Geschwindigkeit zu schützen. Bist Du mit gesetzten Klappen 30° zu schnell, werden die Klappen auf 25° zurückgefahren, damit sie nicht kaputt gehen. Es kann dann sein, dass sich auch die Ref-Speed im Speed-Tape verändert, das habe ich so noch nicht beobachtet.

Gruß
Martin
Martin Wensky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-04-23, 14:21   #3 (permalink)

Standard

Hallo Martin,

danke für deine Antwort .

Ich habe es mir schon fast gedacht , war mir nur nicht sicher , denn auf dem EICAS war der Flaps - Balken auf 25° zurückgesetzt.

Wie drücke ich mich richtig aus , gibt es Unterlagen , wie hoch die Beladung der 747 - 400 ist und welches Gewicht sie nicht überschreiten sollte.

Ich nehme im Loadmaster soviel Cargo weg , daß es mit dem Brennstoff paßt und ich denke mal , daß das so nicht stimmt , denn ich habe den Flug LFPG - RKSI die Maschine - Cargo und Kerosin - zusammen mit 425 t abgehoben und dich denke mal , beim Anflug war das Gewicht zu groß , die Geschwindigkeit für den Anflug zu hoch , es stimmte alles nicht.

Daher die Frage , welches ist die Ladehöchstgrenze in KG .

Wie läßt man Brennstoff ab bei der PMDG 747 , denn ich hatte beim Anflug noch über 20 t.
Alt 2006-04-23, 15:34   #4 (permalink)

Benutzerbild von Robin Gudohr

Danke erteilt: 136
1.335 Danksagungen in 139 Beiträgen erhalten
Standard

Also das maximale Landegewicht kann sich vom einen zum anderen Operator ein wenig unterscheiden. Aber als maximalen Wert sollte man höchstens 285t "auf der Uhr" haben.

Bestimmte Airlines wie z.B. British Airways machen zum Beispiel standartmässig Flaüs 25 Landungen soweit es die Gegebenheiten erlauben (Bahnlänge etc.)

Robin Gudohr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-04-23, 16:01   #5 (permalink)

Danke erteilt: 464
766 Danksagungen in 408 Beiträgen erhalten
Standard

http://www.physik.uni-wuerzburg.de/~pschirus/aviation/flugzeuge/b747.phtml

*Mein Lebensmotto: Der Scheck heiligt die Mittel...
Klaus Koths ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-04-23, 16:24   #6 (permalink)

Standard

Hallo,

danke für euere Hilfe.

Ich habe hier auch noch etwas von einem Boeing 747 Fan

http://www.bredow-web.de/Sinsheim-Sp...jumbo-jet.html

Wenn man nach dem Loadmaster der 747 - 400 F von PMDG geht , kommen völlig unrealitische Werte heraus. Höchstgesammtgewischt soll bei ca. 380 t liegen , ich habe sie gestern per Loadmaster beladen und kam auf ein Startgewicht von 425 t , Endeffekt , zum Landen zu schwer und für das Gewicht die Landegeschwindigkeit viel zu hoch . werde mich wohl damit befassen müssen , denn nach 12 Stunden hinter dem Monitor ist das ärgerlich 10nm vor der RWY den Flusi schließen zu müssen.
Alt 2006-04-23, 17:33   #7 (permalink)
pjwolff
Gast

Standard

OK, das passt jetzt hier nicht rein, aber das letzte Bild hat mich an was erinnert... Die Boeing auf Stelzen steht in Speyer. Da ist auch ein Flugplatz. Als ich (in echt!) mal von Aachen nach München heim fliegen wollte, da wurde in der schwäbischen Alp das Wetter plötzlich mies. Ich war VFR unterwegs und musste runter. Alle Plätze in der Umgebung hatten PPR (nur auf vorherige Anfrage Offen) Also blieb nur Speyer. Das ist gar nicht so ein kleiner Platz. Alles passte und ich war im Entteil... Und da sah ich sie: Eine 747 direkt vor mir. (Ich wusste nicht, dass die das immer steht ). Könnt ihr euch vorstellen was ich für eien Schock bekommen hab? Man, sowas darf man mit nem PPler nicht machen...
Aber nach Speyer müsst ihr mal! Is echt sehenswert das Museum.

Viel Spaß,

Pj
Alt 2006-04-23, 19:21   #8 (permalink)

Benutzerbild von Benjamin Manthey

Danke erteilt: 676
1.039 Danksagungen in 289 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Wenn man nach dem Loadmaster der 747 - 400 F von PMDG geht , kommen völlig unrealitische Werte heraus. Höchstgesammtgewischt soll bei ca. 380 t liegen , ich habe sie gestern per Loadmaster beladen und kam auf ein Startgewicht von 425 t , Endeffekt , zum Landen zu schwer und für das Gewicht die Landegeschwindigkeit viel zu hoch
Wieso liefert der unrealistische Werte?

Du kannst eine B744 nicht voll beladen und dann noch voll betanken. Entweder viel Sprit für nen langen Flug und weniger Ladung, oder volle Beladung, dafür dann aber weniger Sprit.

Wie Du es machst, Du solltest das MaxT/O Weight nicht überschreiten...und der Wert steht korrekt im CargoLoader (~396t)

Das einzige Gewicht was nicht drin steht, ist das maximale Landegewicht und das beträgt entweder 285t, wie Robin schon geschrieben hat oder für manche Ausführungen der -F 302t.

Vref mit 30° Klappen und etwa 290-300t liegt bei etwa 155-160kt.
Benjamin Manthey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-04-28, 11:33   #9 (permalink)

Danke erteilt: 5
3 Danksagungen in 2 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Ralf,

ich nochmal :-) alle die von dir gesuchten Gewichte und Geschwindigkeiten sind im Handbuch (oh - er hat das hässliche Wort benutzt...) in den ersten 5 Kapiteln verfügbar.
Im Normalfall rechnest du vor dem Flug Treibstoff für die Strecke und Nutzlast so zurecht, dass Du weder die Maximale Abflugmasse noch die maximale Landemasse übersteigst. Treibstoff wird nur im Notfall abgelassen.

Happy landings
Martin
Martin Wensky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VACC-SAG Forum > Flight Simulator > MS Flight Simulator (FS98, FS2000, FS2004)

Themen-Optionen
Ansicht