VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Flight Simulator > MS Flight Simulator (FS98, FS2000, FS2004)

MS Flight Simulator (FS98, FS2000, FS2004) Fragen zum Flugsimulator von Microsoft (FS98, FS2002, FS2004, usw.)

Antwort

LinkBack (1) Themen-Optionen Ansicht
Alt 2005-12-27, 00:44   1 links from elsewhere to this Post. Click to view. #1 (permalink)

Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
Standard Scenery in Entwicklung: Deutsche Autobahnen

Hallo zusammen,

in letzter Zeit habe ich mich mit einem Sceneryprojekt beschäftigt. Die Umsetzung der deutschen Straßen im FS ist standardmäßig schlicht grausam und ich habe überlegt, wie man da Abhilfe schaffen könnte. Meine Vorgehensweise ist nun folgende: Ich lese per WorldWind Stützpunkte der Strecken ein, speichere sie ab und interpoliere über ein selbst geschriebenes Programm eine Spline durch die Punkte. Die wird dann noch zu einer BGL compiliert und man hat eine schöne Autobahn. Das ganze ist noch in der Entwicklung, allerdings bin ich mittlerweile soweit, dass es erste sichtbare Ergebnisse gibt und ich mal eine kleine Kostprobe hier zur Verfügung stellen kann. Unter www.familie-kuemmerer.de/Autobahnen.zip findet ihr eine allererste kleine Kostprobe, die die A1, die A3 vom Norden bis Frankfurt, die A5 komplett, die A67 und einen ersten Teil der A6 umsetzt. Die Auswahl kommt daher, dass ich die Umgebung von EDDF als erstes aufwerten wollte, auch da dies mein Heimatregion ist. Ich würde mich freuen, wenn sich jemand die Daten mal anschauen wollte und Verbesserungsvorschläge gäbe, egal in welcher Hinsicht. Ich bin mir natürlich der Tatsache bewusst, dass noch vieles fehlt, aber ein erster Eindruck sollte möglich sein.

Die A5 verläuft etwas durch das Gelände von EDDF, jedenfalls bei der Freeware-EDDF-Scenery, allerdings scheint sie wirklich so nahe am Taxiway zu verlaufen.

Hier nun die Bilder:

A5 in Süddeutschland am Rhein

Autobahndreieck Frankfurt A3/A67. Die Zubringer habe ich bis jetzt nur hier umgesetzt, da sie mir hier am wichtigsten schienen.

A3 Darmstadt Richtung Frankfurt

A5 am Odenwald

Ich freue mich über alle Kommentare

Matthias Kümmerer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2005-12-27, 04:39   #2 (permalink)

Benutzerbild von Jörg Dolgner

Danke erteilt: 1.228
490 Danksagungen in 262 Beiträgen erhalten
Standard Re: Scenery in Entwicklung: Deutsche Autobahnen

Moin moin!

Zitat:
Zitat von Matthias Kümmerer
Ich freue mich über alle Kommentare
Sieht gut aus! Danke Dir für dieses Projekt.

Stimmt nämlich wirklich, Deutschlands Autobahnen im Standard-Flusi sind echt grausam. Würde mich freuen, wenn Du die Zeit findest, weiterzumachen!

[ DLH | LTU | VRG | ... ] 6514 ~~~ D [C|E|F|G|H|I] JDO ~~~ CHR60 (Christoph 60)
Jörg Dolgner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2005-12-27, 11:13   #3 (permalink)

Danke erteilt: 464
766 Danksagungen in 408 Beiträgen erhalten
Standard

http://www.fsquality.com/Scenery_Begruessung.html#

*Mein Lebensmotto: Der Scheck heiligt die Mittel...
Klaus Koths ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2005-12-27, 11:31   #4 (permalink)

Benutzerbild von Georg Aubele

Danke erteilt: 598
887 Danksagungen in 307 Beiträgen erhalten
Standard

Kostet aber ziemlich viel Kohle!

Da begrüße ich schon eher ein Freeware-Projekt! Mach weiter so! Für die VFR-ler ist das sicher eine wunderbare Sache!

Georg Aubele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2005-12-27, 11:38   #5 (permalink)

Benutzerbild von Christoph Piel

Danke erteilt: 361
688 Danksagungen in 291 Beiträgen erhalten
Standard

@ Georg: 100% ACK !

Christoph Piel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2005-12-28, 01:33   #6 (permalink)

Standard

Ich hoffe natürlich auch, dass ich noch weiterhin dazu komme, ich denke jedoch, dass sich das machen lässt . Die nächsten Tage bin ich allerdings erstmal weg, da werde ich nicht weitermachen können, dafür habe ich heute die A3 fertig gemacht und den Algorithmus zum Re-Linearisieren der Spline-Interpolation noch etwas verbessert. Sieht jetzt mit weniger Punkten noch besser aus .

Das Add-On von FSQuality kenne ich von Screenshots etc. Sieht natürlich gut aus; allerdings möchte ich dafür eigentlich nicht soviel Geld ausgeben. Und meine Alternative sieht mittlerweile schon recht gut aus. Was mich ja sehr stört, ist die geringe Bodenauflösung des FS -- 4m/Pixel ist schon etwas wenig für VFR. Aber da kann ich wohl nichts machen, und Roads of Europe hat in dieser Hinsicht das selbe Problem.

Alt 2005-12-28, 10:53   #7 (permalink)

Standard

Falls Du hilfe beim Ermitteln von Punkten brauchst - hier im Forum sind sicher viele bereit, Dir bei der Beschaffung von Kooridnaten zu helfen.

Alt 2005-12-28, 13:50   #8 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Georg Aubele
Falls Du hilfe beim Ermitteln von Punkten brauchst - hier im Forum sind sicher viele bereit, Dir bei der Beschaffung von Kooridnaten zu helfen.
Da komme ich unter Umständen gerne drauf zurück. Am Wochenende werde ich mich vielleicht diesbezüglich nochmal melden, wobei es mittlerweile eigentlich recht fix geht. Das ist ja der große Vorteil der Spline: Ich brauche fast nur an Extremstellen einen Stützpunkt, der Rest geht größtenteils alleine.

Momentan überlege ich noch, wie ich die Kreuze einfach gestalten könnte. Jedesmal die Straßen einlesen ist ziemlich viel Geschäft dafür, dass es fast jedesmal gleich aussieht. Ich denke, ich werde versuchen, die Kreuze halbautomatisch erstellen zu lassen, d.h., ich gebe die Kreuzkoordinaten und brechne daraus die Stützpunkte für die diversen Zubringer. Mal sehen, darum werde ich mich kümmern, wenn ich wieder da bin.

Wenn es irgendwo schöne, einfach einzubauende Raststätten etc. gibt, könnte ich die vielleicht recht einfach noch dazunehmen, sähe sicher nett aus. Ich habe bis jetzt allerdings noch keine Vorlage gefunden, und mit dem Gebäudedesign habe ich absolut keine Erfahrung. Am besten wäre wohl ein API oder sonst irgendetwas, das Scenerybuilder versteht, da ich den momentan zum BGL-Erzeugen verwende.

Alt 2005-12-28, 13:54   #9 (permalink)

Standard

Saug Dir mal den Object Placer XML und das Picture Pack dazu - da sind einige Gebäude in der Default Library, die man als Raststätte benutzen könnte:

http://www.scenerydesign.org/forum/d...hp?do=cat&id=2

Alt 2005-12-28, 14:39   #10 (permalink)

Benutzerbild von Christoph Piel

Danke erteilt: 361
688 Danksagungen in 291 Beiträgen erhalten
Standard

Mal ne ketzerische Frage (bitte nicht hauen ;-) )

gibts ne Möglichkeit, die Szenerie durch die Textur der Straßen etwas besser sichtbar zu machen? Dieses Standard FS2004 Straßen Gedöns ist nicht wirklich gut zu erkennen, real erkennt man Autobahnen deutlich besser.

Oder ist das ne Beschränkung der Szeneriequalität?

Wenn ich mal vergleiche:

das ist schön klar zu erkennen, im FS sieht das (bei mir jedenfalls) immer sehr trist aus (dunkelgraue Striche, nach außen hin verlaufend auf noch dunklerem Terrain)

Wäre echt klasse, wenn man da was drehen kann :-)

Christoph Piel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VACC-SAG Forum > Flight Simulator > MS Flight Simulator (FS98, FS2000, FS2004)

Themen-Optionen
Ansicht