VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Flight Simulator > MS Flight Simulator (FS98, FS2000, FS2004)

MS Flight Simulator (FS98, FS2000, FS2004) Fragen zum Flugsimulator von Microsoft (FS98, FS2002, FS2004, usw.)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2006-01-17, 21:42   #41 (permalink)

Benutzerbild von Dirk Kunze

Danke erteilt: 55
194 Danksagungen in 74 Beiträgen erhalten
Standard

Mhhh, das A 300/310-Cockpit und der Fliger selbst sind ja klasse, wenn ich jetzt noch Autopilot und Autothrottle in den Griff bekomme ... DAs Manual gibt nicht wirklich viel her sondern sagt nur: das ist der Knopf und das Gerät zeigt das an, aber ncihts zur Bedienung. Jemand eine Idee?

THX im Voraus.
Alt 2006-01-17, 22:52   #42 (permalink)

Danke erteilt: 42
39 Danksagungen in 16 Beiträgen erhalten
Standard

Hi Dirk,

habe festgestellt, dass einige Piloten wohl Probleme mit dem AP haben, drum hier eine winzige Erklärung:

1. 1 - Autothrottle Master - sollte klar sein
    2 - Alt Hold - etwas missverständlich: ALT HLD wird aktiviert und die VS lediglich via Knopf 10 eingedreht. Zu Knopf 7 komme ich später
    3 - LVL CHG - nicht modelliert
    4 - Profile - nicht modelliert
    5 - HDG SEL - Das Heading aus dem HDG SEL Fenster wird geflogen.
    6 - NAV - entspricht in etwa LNAV. Dieser Modus muss bei der Benutzung von SimpleFMC oder dem FsNavigator verwendet werden
    7 - V/L - Dies ist nicht die Wahl der Steigrate V/S, sondern der Knopf zum einstellen einer horizontalen Flügellage. Wird dieser Modus aktiviert, so deaktiviert sich HDG bzw. NAV von selbst.
    8 - LAND - Für ILS Approaches
    9 - Autopilot Master Switch - Zum Ein- und Abschalten des AP.
    10 - Anzeige der Steigrate in Verbindung mit ALT HLD. Wie oben geschrieben: Die Höhe wird via ALT HLD gewählt, die V/S hier über den weißen Knopf eingedreht. V/L bleibt unberührt.
    11 - Wechsel zwischen SPD und MACH beim Autothrottle

Hoffe, ich konnte Klarheit schaffen

Gruß

Signatur geschlossen.
Max Hergemöller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-01-18, 00:30   #43 (permalink)

Benutzerbild von Alexander Gaida

Danke erteilt: 447
834 Danksagungen in 207 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Max!

Danke für die detaillierte Beschreibung.

Kurz etwas zum APP Mode im Bus: Mir ist es jetzt drei mal passiert, dass kurz vor erreichen des Localizers der LAND Button sich selbsttätig deaktivierte und die Kiste geradeaus flog, anstatt aufs ILS einzudrehen. NAV1 und NAV2 waren beide auf ILS Frequenz, CRS war gesetzt. Wie beschrieben, kurz vor erreichen des LOC, geht der APP Button aus und ich fliege das ILS von Hand.

... Any idea?

Grüße
Alex

Alexander Gaida ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-01-18, 08:31   #44 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Max Hergemöller
Hi Dirk,

habe festgestellt, dass einige Piloten wohl Probleme mit dem AP haben, drum hier eine winzige Erklärung:

1. 1 - Autothrottle Master - sollte klar sein
    2 - Alt Hold - etwas missverständlich: ALT HLD wird aktiviert und die VS lediglich via Knopf 10 eingedreht. Zu Knopf 7 komme ich später
    3 - LVL CHG - nicht modelliert
    4 - Profile - nicht modelliert
    5 - HDG SEL - Das Heading aus dem HDG SEL Fenster wird geflogen.
    6 - NAV - entspricht in etwa LNAV. Dieser Modus muss bei der Benutzung von SimpleFMC oder dem FsNavigator verwendet werden
    7 - V/L - Dies ist nicht die Wahl der Steigrate V/S, sondern der Knopf zum einstellen einer horizontalen Flügellage. Wird dieser Modus aktiviert, so deaktiviert sich HDG bzw. NAV von selbst.
    8 - LAND - Für ILS Approaches
    9 - Autopilot Master Switch - Zum Ein- und Abschalten des AP.
    10 - Anzeige der Steigrate in Verbindung mit ALT HLD. Wie oben geschrieben: Die Höhe wird via ALT HLD gewählt, die V/S hier über den weißen Knopf eingedreht. V/L bleibt unberührt.
    11 - Wechsel zwischen SPD und MACH beim Autothrottle

Hoffe, ich konnte Klarheit schaffen

Gruß
So ungefähr hatte ich mir das auch gedacht, allerdings habe ich das Problem, dass der Bus bei eingeschaltetem AP, ALT HOLD und VS auf +07 die Maschine in einen steilen Sturzflug geht. A/T ist ihm auch ziemlich egal udn die Trimmung kann ich weder mit den Tasten noch mit der entsprechenden Joystickeinstellung bedienen, da tut sich gar nichts, weder in der Anzeige, noch in der Fluglage oder Geräuschmäßig, einfach nichts. Hat dazu jemand 'ne Idee? Ist nämlich sonst nach meinem Dafürhalten alles so eingestellt, dass es eigentlich funktionieren müsste.

THX

Dirk
Alt 2006-01-18, 10:52   #45 (permalink)

Danke erteilt: 0
1 Danksagung in 1 Beitrag
Standard

Hallo alle zusammen

@Dirk
Jawoll, da habe ich eine Idee. Ging mir ebenso, das Problem war dann aber auch bestechend einfach zu lösen.

Einfach Pitch Trim und YAW Dumper einschalten. (Overhead Panel) sonst klappt die Sache nicht.

@Alle anderen
Allerdings hab ich auch kleine Probs und eine evtl. etwas "grobe" Lösung.
Ich konnte mit dem FMC so gar nichts machen. Alle Schalter waren inaktiv und es war auch nicht möglich die Frequenzen für VOR Navigation einzugeben. An ILS war ebenfalls nicht zu denken. Weder direkte Eingabe noch per FMC waren machbar.
Habe kurzerhand FMC samt Funkgruppe rausgeschmissen und mir das Radio Stack aus ´nem Boeing Standardflieger eingebaut. Standard GPS ist jetzt ebenfalls eingebaut ( Das FMC nutzt wohl ebenfalls nur das Standard GPS, ist also kein Verlust). Ein Schalter für NAV/GPS Modus ist jetzt ebenfalls drin. Ich habe nur noch nichts für das Course Wählen. Schätze werde noch die 747 Anzeige vom ND einbauen dort kann man durch Click auf´s Display die Courseeinstellung vornehmen.

Bis dann mal

Lothar
Alt 2006-01-18, 11:30   #46 (permalink)

Standard

@Lothar:

DAnke, ich schau noch mal nach, ich dachte eigentlich, ich hätte die Dinger eingeschaltet.
Alt 2006-01-18, 13:40   #47 (permalink)

Danke erteilt: 0
1 Danksagung in 1 Beitrag
Standard

Hallo @ alle

so jetzt habe ich das nd nebst schalter im panel eingebaut, gps navigation geht auch ( Modus V/L) und GPS Switch on.
simple FMC Modus NAV und GPS Switch logischerweise off.

Läuft alles problemlos wenn man sich mit der ungewöhnlichen Bedienung des AP erst mal angefreundet hat.
Alt 2006-01-18, 16:21   #48 (permalink)

Standard

BTW: wie geht das eigentlich mit dem Wingview? (Gebe zu, habe das Forum noch nicht durchsucht, mache ich parallel).

Und außerdem habe ich das Problem, dass ich manchmal nur die 10er-Stellen von HDG, ALT, SPD u.s.w. bedienen kann. Weiß einer, wie ich da wieder raus komme, ich habe das durch Zufall schon mal geschafft, aber immer nur auf den Zufall hoffen ??? :x Ist ja auch zufällig reingegangen.
Alt 2006-01-18, 17:39   #49 (permalink)

Benutzerbild von Jens Westermann

Danke erteilt: 182
71 Danksagungen in 30 Beiträgen erhalten
Standard

Hi!

Also bei den meisten Payware fliegern, PMDG z.B. ändert man den Wert mit Rechtsklick in 10er Schritten und mit Linksklick in Einzelschritten, ansonsten probier mal mit dem Scrallrad deiner Maus, sofern vorhanden...

Gruß Jens
Alt 2006-01-18, 17:49   #50 (permalink)

Danke erteilt: 18
124 Danksagungen in 19 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk Kunze
BTW: wie geht das eigentlich mit dem Wingview? (Gebe zu, habe das Forum noch nicht durchsucht, mache ich parallel).
Was soll damit sein
Ein Wingview ist im VC vorhanden. Um zu dem Wing zu kommen, brauchst du natürlich Active Camera etc.
Die Nachbildung ist phänomenal.
http://virtual.planepictures.net/show.cgi?108199
Wie hier zum Beispiel

VACC-SAG Forum > Flight Simulator > MS Flight Simulator (FS98, FS2000, FS2004)

Themen-Optionen
Ansicht