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Wichtige Themen des PTD Ankündigungen und sonstige wichtige Themen des Pilots Trainingsdepartment

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Alt 2016-10-02, 20:11   #61 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Hans Rainer Thoer Beitrag anzeigen
Ist in der Briefing-Unterlage beim letzten Punkt bei aktiver Bahn 28 vielleicht gemeint, dass kurz vor dem PMP Sierra (und nicht Foxtrott) es weitergeht mit Vektoren? Wenn ich 20 NM DME Dinkelsbühl auf das VOR Erlangen zufliege, komme ich fast genau über den PMP Foxtrott.
Viele Grüße - und tausend Dank für die Unterlagen
Hans Rainer


... verstanden, dann weiter ostwärts in etwa über Foxtrott zum ILS-Approach per Vektoren
Für euch ist nur die Seite 1 wichtig. Die anderen sind für die Controller und sollten eigentlich gar nicht ausgegeben werden.

Die Lotsen wissen um meine copy-and-paste-Fehler.
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Alt 2016-10-03, 14:49   #62 (permalink)
 
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Standard PTD4 Übungsflug

Hallo Hans,
wenn der Übungsflug heute stattfindet, kann ich dabei sein. Bis nacher!
Gruß
Rainer
Rainer Lohmann ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 2016-10-08, 19:50   #63 (permalink)
 
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Als Nacharbeit zur gestrigen Intensivdruckbetankung habe ich mal einen Flug EDDH-EDDP geplant, um auch einige für mich neue Aspekte der FMC-Programmierung aus der Ausführung von Andree nachzuvollziehen.
Wenn also im Flugplan die STAR Lukop 1W angegeben ist und ich die clearance mit dem Zusatz "flight plan route" bekomme müßte ich, wenn keine weiteren Angaben vom EDDP-App kommen, bis GOBAX als IAF fliegen und bis auf 5000 ft, da fettgedruckt.

Wenn ich keine STAR angebe ist meine letzter Wegpunkt LUKOP. Ohne weiter Angaben müßte ich dann ins Holding, das LUKOP Clearance Limit. Auch hier auf 5000 ft, da fett gedruckt. Dann habe ich aber das Problem, daß in der Transition DP425 8000 ft nicht unterschritten werden darf.
Oder hat die fette 5000 in LUKOP nicht fett sein dürfen?
Michael Steffen ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 2016-10-08, 21:56   #64 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Michael Steffen Beitrag anzeigen
Wenn also im Flugplan die STAR Lukop 1W angegeben ist und ich die clearance mit dem Zusatz "flight plan route" bekomme müßte ich, wenn keine weiteren Angaben vom EDDP-App kommen, bis GOBAX als IAF fliegen und bis auf 5000 ft, da fettgedruckt.
Nein, du müsstest bereits bei LUKOP ins Holding, da dieses bereits das Clearance-Limit ist (so wie z.B. KERAX in EDDF beim gestrigen Beispiel). Nur wenn kein Clearance-Limit angegeben ist, ist das IAF automatisch das Clearance-Limit.

Zitat:
Zitat von Michael Steffen Beitrag anzeigen
Wenn ich keine STAR angebe ist meine letzter Wegpunkt LUKOP. Ohne weiter Angaben müßte ich dann ins Holding, das LUKOP Clearance Limit. Auch hier auf 5000 ft, da fett gedruckt. Dann habe ich aber das Problem, daß in der Transition DP425 8000 ft nicht unterschritten werden darf.
Oder hat die fette 5000 in LUKOP nicht fett sein dürfen?
Auch die 5000ft im Holding ist nur eine Sicherheitsmindesthöhe (wie immer beim Holding, denn es wäre ja sinnlos, wenn alle Flieger im Holding exakt auf der gleichen Höhe fliegen müssten). Die Höhenbeschränkungen auf den Transitions haben ja noch einen Querstrich drüber und/oder drunter - ansonsten sind das nur Sicherheitsmindesthöhen (die meistens nicht fett gedruckt sind, aber das kann je nach Karte auch unterschiedlich sein).
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Andre Koloschin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-10-09, 14:13   #65 (permalink)
 
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Zitat:
Nein, du müsstest bereits bei LUKOP ins Holding, da dieses bereits das Clearance-Limit ist (so wie z.B. KERAX in EDDF beim gestrigen Beispiel). Nur wenn kein Clearance-Limit angegeben ist, ist das IAF automatisch das Clearance-Limit.
Weil es sowieso standardmäßig direkt bei LUKOP ins Holding geht, gibt es deshalb in den aktuellen Charts eventuell die STAR nicht mehr, sondern nur noch die Transition, die sich anschließt?
Viele Grüße
Hans Rainer
Hans Rainer Thoer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-10-09, 14:40   #66 (permalink)
 
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Ich habe die aktuellen Karten jetzt nicht geladen, aber nach der Logik könnte man sich ja die STARs in EDDF (und vielen anderen Plätzen) auch sparen, wenn der Anfang der STAR bereits das Clearance-Limit ist. Das ist nicht der Fall. Nochmal: In den allermeisten Fällen (zumindest in Deutschland) sind die STARs für Funkausfall gedacht und werden genau dafür im Flugplan eingetragen, damit der Lotse dann weiß, was der Flieger macht (und der würde dann natürlich die STAR abfliegen und nicht im Holding auf weitere Anweisungen warten bis der Treibstoff ausgeht). In der Praxis werden die STARs aber an den meisten Flugplätzen kaum verwendet, sondern entweder die Transition oder sowieso vektoriert.
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Geändert von Andre Koloschin (2016-10-09 um 14:48 Uhr)
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Alt 2016-10-12, 21:57   #67 (permalink)
 
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Lads 'n' Lasses,

Please check the briefing documents for the next group flight.

WICHTIG: Bitte besorgt euch aktuelle SID-Karten für EDDP, z. B. von EUROCONTROL EAD.


Cheers
Hans
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Geändert von Johann Schuhwerk (2016-10-13 um 00:34 Uhr)
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Alt 2016-10-13, 00:42   #68 (permalink)
 
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Hi zusammen,
Rainer Lohmann wollen morgen einen Trainingsflug machen.
EDDH nach EDDS.
Wer lust hat mit zu fliegen, wir treffen uns um 1900 mez im ts
Lg
Markus
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Alt 2016-10-13, 09:16   #69 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Johann Schuhwerk Beitrag anzeigen
Lads 'n' Lasses,

Please check the briefing documents for the next group flight.
Tip an die Gemeinde, bitte vorher prüfen, welche ILS-Frequenz in EDDN RWY 07 für eure Scenerie zutrifft.
Sonst gibt es beim Anflug Streß.
Michael Steffen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-10-13, 09:28   #70 (permalink)
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Das stimmt, vorallem vor dem Hintergrund, dass es in EDDN keine Runway 07 gibt. 😆

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Christian Speth ist offline   Mit Zitat antworten
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