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Wichtige Themen des PTD Ankündigungen und sonstige wichtige Themen des Pilots Trainingsdepartment

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Alt 2016-09-25, 16:07   #51 (permalink)
 
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Ich habe mir als Alternative eine Kreuzpeilung gebastelt: Leine-VOR (DLE) mit Radial = 013° und Nienburg-VOR (NIE) mit Radial = 92°, das entspricht der Lage vom NDB CEL. Überprüfbar ist es mit den DME-Anzeigen: Leine-VOR = 21 NM, Nienburg-VOR = 24 NM. Streng genommen reicht nur eines der beiden VORs mit Radial und DME aus, aber mit der Kreuzpeilung kann ich die Lage besser validieren.
Viele Grüße
Rainer
Hans Rainer Thoer ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 2016-09-25, 17:24   #52 (permalink)
 
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Wir hatten das ja schon angesprochen, dass die VATSIM-Charts für EDDV noch ein paar Mängel aufweisen, daher ist der Hinweis auf die Eurocontrol-Karte genau richtig: Üblicherweise gibt es an solchen Stellen entweder eine DME-Angabe oder ein kreuzendes Radial, um den Punkt festzulegen, wann auf's ILS eingedreht wird. Diese Angabe fehlt hier in der VATSIM-Karte. Als grobe Faustformel kommt man meist einigermaßen hin, wenn man eindreht, sobald die Localizer-Nadel anfängt sich zu bewegen. Mit einem Kleinflugzeug reicht es aber auch meist, wenn man relativ spät eindreht - also hier vielleicht, wenn die Localizer-Nadel schon zur Hälfte in die Mitte gewandert ist.

Man kann sich natürlich auch eine Kreuzpeilung basteln, um das validieren zu können, aber besser ist es meist, wenn man die Angaben aus den Karten verwendet, damit man sich nicht beim Selbst-Basteln irgendwie vertut.

Zitat:
Zitat von Michael Steffen Beitrag anzeigen
ich habe mir das so ausgedacht und angewendet.
Das ist ja ein Missed approach procedure, und dann muß man sowieso erst ins Holding, damit sich alle Beteiligte neu organisieren können.
Ins Holding muss man nur, wenn der Lotse nichts anweist oder die Anweisung gibt, ins Holding zu fliegen. Wenn man aber schon die Freigabe für den ILS-Anflug hat wird an der Stelle der Holding-Entry geflogen (in dem Fall ein Parallel-Entry) aber keine Runde im Holding.
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Andre Koloschin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-09-25, 17:58   #53 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Andre Koloschin Beitrag anzeigen
Als grobe Faustformel kommt man meist einigermaßen hin, wenn man eindreht, sobald die Localizer-Nadel anfängt sich zu bewegen.
Ja, hatten wir so besprochen. Mit der CRJ-200 habe ich das ILS aber eigentlich immer überschossen. Da scheint die Winkeldifferenz mit 89° (271°-182°) zu groß zu sein, sodass man den Turn früher einleiten muss. Mit der DME-Angabe 14,9nm auf´s Leine-VOR passt es gut! Mit der D-E-Klasse habe ich es nicht probiert.
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Joerg Niehoff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-09-26, 16:01   #54 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Michael Steffen Beitrag anzeigen
Hallo Johann,
Du hattest gestern einige Fragen zu Kursen bzgl. NDB HW gestellt.
Auf die Schnelle hatte ich doch Probleme Dir zu folgen und zu verstehen, daher auch mein betretenes Schweigen.
Ich möchte das aber vestehen können
Könntest Du die hier noch mal formulierren?
Vielleicht sollten wir das besser mal online mit Teamviewer machen. Dann kann ich das grafisch darstellen, mit den Tools von Luis Montero.

Donnerstag abends?

Cheers
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Johann Schuhwerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-09-26, 22:00   #55 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Johann Schuhwerk Beitrag anzeigen
Vielleicht sollten wir das besser mal online mit Teamviewer machen. Dann kann ich das grafisch darstellen, mit den Tools von Luis Montero.

Donnerstag abends?

Cheers
Ja gerne, Do 20 Uhr Teamview
Ich glaube Mithörer/-Seher sind dazu gerne eingeladen.

Gruß
Michael
Michael Steffen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-09-29, 21:31   #56 (permalink)
 
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Hi folks,

Briefing is ready for your perusal.

See you tomorrow
Hans
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Johann Schuhwerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-09-30, 22:06   #57 (permalink)
 
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An alle offiziellen Lehrgangsteilnehmer:

Der heutige Praxisabend war nicht das, was wir geplant hatten. Das ist NICHT eure Schuld. Ich würde den also gerne noch mal anbieten. Ihr müsst nur entscheiden
- ob ihr das wollt, oder ja
- ob ihr den am nächsten Freitag machen wollt und damit alle weiteren Termine um eine Woche nach hinten schiebt, oder nein
- ob wir das an einem anderen Tag in den nächsten zwei Wochen machen wollen. Ich kann nur Montags, Donnerstags und Samstags Montag 3.10.2016, 2000lcl, EDDN.


Sorry und danke
Hans
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Geändert von Johann Schuhwerk (2016-09-30 um 22:48 Uhr)
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Alt 2016-10-01, 23:40   #58 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Johann Schuhwerk Beitrag anzeigen
An alle offiziellen Lehrgangsteilnehmer:

Der heutige Praxisabend war nicht das, was wir geplant hatten. Das ist NICHT eure Schuld. Ich würde den also gerne noch mal anbieten. Ihr müsst nur entscheiden
- ob ihr das wollt, oder ja
- ob ihr den am nächsten Freitag machen wollt und damit alle weiteren Termine um eine Woche nach hinten schiebt, oder nein
- ob wir das an einem anderen Tag in den nächsten zwei Wochen machen wollen. Ich kann nur Montags, Donnerstags und Samstags Montag 3.10.2016, 2000lcl, EDDN.


Sorry und danke
Hans
Briefing ist fertig. Bis Montag.

Hans
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Johann Schuhwerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-10-02, 14:12   #59 (permalink)
 
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Ist in der Briefing-Unterlage beim letzten Punkt bei aktiver Bahn 28 vielleicht gemeint, dass kurz vor dem PMP Sierra (und nicht Foxtrott) es weitergeht mit Vektoren? Wenn ich 20 NM DME Dinkelsbühl auf das VOR Erlangen zufliege, komme ich fast genau über den PMP Foxtrott.
Viele Grüße - und tausend Dank für die Unterlagen
Hans Rainer


... verstanden, dann weiter ostwärts in etwa über Foxtrott zum ILS-Approach per Vektoren

Geändert von Hans Rainer Thoer (2016-10-02 um 15:51 Uhr) Grund: Nachtrag
Hans Rainer Thoer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-10-02, 15:18   #60 (permalink)
 
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Ich bin morgen von nachmittags bis in den (normalerweise frühen) Abend unterwegs, Teilnahme daher unsicher. - Wenn´s eben geht, bin ich pünktlich da und mache sehr gerne mit! Versprechen kann ich´s leider nicht. Auf jeden Fall werde ich den Flug gemäß des Briefing mindestens offline durchführen.

VG,
Jörg
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