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Wichtige Themen des PTD Ankündigungen und sonstige wichtige Themen des Pilots Trainingsdepartment

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Alt 2015-12-27, 11:15   #11 (permalink)
 
Benutzerbild von Roland König
 
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Ich habe derzeit noch keine Freeware-Cessna für den P3Dv3 gefunden. Ich denke aber, die Maule oder die Bonanza ist in Ordnung.
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Viele Grüße vom Niederrhein
Roland

Deputy Chief PTD
::: D-A-C-E-H-I-M-ROK - FRIESE137 - LHA579 :::
Roland König ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-01-11, 12:34   #12 (permalink)
 
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Hallo zusammen, ich habe mich zwar für den Kurs angemeldet, aber wie es nunmal immer so ist bin ich heute abend leider beruflich verhindert. Freue mich dann nächste Woche zu euch zu stoßen.
Gruß
Sebastian
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Sebastian Klietz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-01-12, 09:21   #13 (permalink)
 
Benutzerbild von Ralf Spangenberg
 
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Hallo Roland, hallo Elmar,

war ein informativer und interessanter Abend. Danke für eure Mühe!

Wir haben gar nicht darüber gesprochen, ob für die nächste Woche etwas zu installieren ist.
Ralf Spangenberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-01-17, 17:01   #14 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Ralf Spangenberg Beitrag anzeigen
Hallo Roland, hallo Elmar,

war ein informativer und interessanter Abend. Danke für eure Mühe!

Wir haben gar nicht darüber gesprochen, ob für die nächste Woche etwas zu installieren ist.
Es ist nichts zu installieren. Wir fliegen nicht jeden Abend - das ist eher die Ausnahme - noch.


Gruss Elmar
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Elmar Schmied
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Elmar Schmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-01-17, 17:03   #15 (permalink)
 
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Hallo,
beim nächsten Kursabend schauen wir uns Karten etwas genauer an.

Damit ihr die Karten auch selber einsehen könnt, ist eine kostenlose Registriereung bei der DFS notwendig.

https://secais.dfs.de/pilotservice/home.jsp

Im oberen Menu unter Registrierung klicken und dann ausfüllen. Die Kennung der Lfz kann euer eigenes sein.
Wer es bis morgen nicht schafft, der kann das noch am Kursabend schnell nachholen.

Gruss Elmar
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Elmar Schmied
GAE102
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Elmar Schmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-01-18, 18:06   #16 (permalink)
 
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Hi,

schaffe es heute leider nicht rechtzeitig.

Gruß,

Fabian
Fabian Sievers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-01-18, 22:09   #17 (permalink)
 
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Zur Frage mit dem Flugzeugabsturz auf dem Brocken habe ich den Bericht der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) gefunden, ich finde sowas ja durchaus spannend, deshalb hier der Link zum lesen wer Interesse hat:

http://www.bfu-web.de/DE/Publikation...ublicationFile
Fabian Sievers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-01-19, 20:55   #18 (permalink)
 
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Hallo Fabian!
Toll das Du diesen Beitrag der BFU hier ins Forum verlinkt hast. Dieser Bericht ist schon ein Hammer! Nach der fernsehmeldung hat man ja nichts mehr darüber gehört ( jedenfalls ich nicht mehr)! Also sehr viele Fehler bei der Flugplanung und Durchführung! Eine Warnung an alle Jungpiloten! und vieleicht auch den "alten Hasen". Diese Unfall hätte wirklich nicht sein müssen!
Gruß Rainer
Rainer Lohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-01-25, 20:11   #19 (permalink)
 
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Hi,

schaffe es leider heute Abend nicht mehr und bitte mich zu entschuldigen.
Fabian Sievers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-01-28, 12:44   #20 (permalink)
 
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Ich habe zu den Übungen Radionavigation ein paar Unstimmigkeiten. Hoffe das ist hier jetzt keine Spoiler bringe, daher alle die noch nicht selber getüftelt haben:

bitte hier aufhören zu lesen.

Vorab: ich nutze X-Plane, kann also "nur" nach den Screenshots gehen und die Anzeigen dort nehmen. Meine Anzeigen in X-Plane sehen anders aus als auf den Bildern, daher gibts da auch noch ein wenig zu tüfteln. Ich habe leider keine Ahnung was ihr FS'ler in den Dateien seht.

Zu Übung 1:
NAV 1 Freq. deutet auf VOR LBE hin, ca. 80° QDM. DME zeigt auf 7.3nm von VOR-DME LBE an. Soweit so gut, meiner Meinung nach ist damit die Position ganz klar bestimmt und ich könnte ein großes rotes Kreuz auf der Landkarte machen und zwar recht genau über Pinneberg Nord (bei "CHARLIE").

Was aber überhaupt leider nicht dazu passt ist der ADF. Die Freq. ist 350MHz also NDB FU bei RWY 05 von EDDH. Wie man jetzt anhand der Nav 1 Position gleichzeitig eine ADF Hdg von ca. 335° hinbekommt ist mir aber schleierhaft. Für meine Positiom müsste der ADF Hdg bei 80° liegen. Ebenfalls dazu passt nicht die Kompass (Hdg. 0°) und die Anzeige "Steuerkurs 179" oben am Bildschirmrand. Der Blick aus dem Fenster in dem Screenshot deutet auch eher auf Hdg. 180° hin, wobei das dann wiederum auch den ADF Hdg. erklären würde (zumindest von dieser Position aus).

Auch: Nav 1+2 haben eigentlich gar kein Empfang haben ("GS" Zeichen ist weiß-rot markiert). Nehme ich dann nur den ADF habe ich die grobe Position auf der anderen Seite der Elbe (südlich von Hamburg) und das Bild aus dem Fenster würde auch wieder stimmen. Mit Hdg 0° und ADF auf 335° hätte ich dann ja eine Linie auf der ich mich bewege. Aber was ist mit der Entfernung? Der DME zeigt 7.3nm an. So wie ich die Anzeige interpretiere habe ich aber 7.3nm vom VOR-LBE LBE auf 115.10MHz (DME steht auf R1, bei X-PLane ist das anders daher hier nur Vermutung). Der hat aber ja laut Nav 1 Anzeige gar keinen Empfang. Darüberhinaus, gibt es auch keinen Schnittpunkt mit dem Distanzkreis 7.3nm um LBE und dem gedachten mit 330° zum NDB FU.

PS: An dieser Stelle habe ich dann in die Lösungen geschaut und zu prüfen was denn jetzt richtig ist.

Übung 2:
Hier ist das gleiche Problem: Nav 1+2 haben eigentlich keinen Empfang, das Hdg auf dem Kompass stimmt nicht, Blick aus dem Fenster zeigt EDDH und damit wieder einen anderen Kurs an. Dazu kommt noch das ADF nur "vermutlich" keinen Kurs zeigt (Default auf 90°, oder Zufall?). Also haben da alle 3 Anzeigen (Nav 1+2 sowie ADF) eigentlich keine relevante Anzeige.


Übung 3:
ist nur mit dem Screenshot nicht zu lösen, da es 3 NDB Frequenzen gibt.


Nach dem ich jetzt gelernt habe, das den Screenhots nicht zu trauen, habe ich diverse Anzeigen ignoriert und damit auch die korrekten Lösungen herausgefunden. Außer Übung 3, welche nur über den Screenhot nicht zu lösen ist.

Es mag ja etwas kleinkariert sein, aber ich denke man sollte sich auch im RL nicht nur blind auf die Instrumente verlassen. Vor allem nicht wenn die widersprüchliche Angaben machen.

Auch habe ich Screenshots aus X-Plane erstellt, mit den tatsächlichen Anzeigen (allerdings keine Std. C172, sondern die Airfoil C172SP). Diese kann ich gerne zur Verfügung stellen um zukünftig das Rätselraten etwas zu minimieren.

Aber ein Gutes hat das ganze für mich schon gehabt: ich habe mich mal etwas intensiver mit den Instrumenten beschäftigt ;-)
__________________
:wq
Dirk Depoix ist offline   Mit Zitat antworten
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