VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

Wichtige Themen des PTD Ankündigungen und sonstige wichtige Themen des Pilots Trainingsdepartment

Antwort

LinkBack (7) Themen-Optionen Ansicht
Alt 2016-01-13, 11:27   #41 (permalink)

Benutzerbild von Norbert Kronlachner

Danke erteilt: 78
150 Danksagungen in 91 Beiträgen erhalten
Standard

Das Briefing-Dokument für den nächsten Praxisflug ist im TS verlinkt. Bitte beachtet das ebenfalls verlinkte Korrekturblatt!

Norbert
Norbert Kronlachner ist offline   Mit Zitat antworten

Danke erteilt: 370
286 Danksagungen in 143 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Norbert,
dann fliegen wir also kommenden Dienstag nach Wien und nicht nach Buochs bzw. Zürich, wie gestern abend vorab (einschränkend) angekündigt. Der Flug in der Schweiz findet also am darauffolgenden Dienstag statt. Wir werden unsere Vorbereitungen entsprechend angehen und ich denke, für beide Flüge wird es noch vorab Fragen geben.
Danke für die Unterlagen,
viele Grüße
Rainer
Hans Rainer Thoer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-01-13, 13:18   #43 (permalink)

Standard

Nachdem wir gestern Karten zu beiden Flügen besprochen haben, ist ja schon während des Abends Unsicherheit über die Terminabfolge entstanden.

Es bleibt aber so wie schon hier auf der ersten Seite im Terminplan angegeben:

Der Flug in der Schweiz findet am 26.1.2016 statt.

Norbert

Standard

Hallo zusammen,

da FL95 für mich absolut neu ist, habe ich die Flugroute für kommenden Dienstag damit erstellt und dabei folgende fiktive Vorgaben für mich vorgegeben:
Annahmen:
Wind: In 1500ft = 250°, 4 kts, in 3000ft = 220°, 6 kts
QNH: 1009 hPa
Temperatur: 10°
Zeitzuschlag für Anflug: 5 Minuten
Kraftstoff: Sicherheitsreserve für 45 Minuten und Überschuss für rd. 1 Std

Flug generell:
Die Planung ist weitgehend Wunschdenken, denn große Teile sind abhängig von den Controller-Ansagen.

Flugplanung:
Anmerkung: Aufgrund der Vorgaben Flug entlang der Donau, obwohl die vorgeschlagenen Routen über das VOR STOCKERAU gehen, um die D(HX) TULLN zu umgehen.

Krems (Info-Platz): Veröffentlichte Platzrunde (2000 ft) mit Midfield-Crossing Richtung HIGHWAY BRIDGE (unter 2500 ft)
Nach Verlassen der Platzrunde Kontakt zu WIEN INFORMATION (124.400) und request für den VFR-Flug von Krems nach Wiener Neustadt-Ost via Schwechat „… via VFR-route KLOSTERNEUBURG as published, request crossing airspace Delta Hotel Xray 3000 ft“
In Höhe LOXT (Tulln) Verlassen der Frequenz 124.400 und Initial-Call zu WIEN INFORMATION (118.520), dem Schwechat-Approacher, dann: „WIEN INFORMATION, DEXMB, Cessna172, VFR from Krems to Vienna-East, Position 10 NM north-west of KLOSTERNEUBURG, 3000 ft, ATIS… received, request crossing your airspace via KLOSTERNEUBURG-route and Sierra-Sector”
(Vermutet wird von mir ein Holding bei SCHÖNAU vor dem Midfield-Crossing)
Wenn vom Controller nicht anders vorgegeben, nach Überqueren des Schwechat-Airports sinken auf maximal 1500 ft (für Sierra-Sector).
Spätestens bei UNTERWALTEN Wechsel zu NEUSTADT TOWER (122.650) und request „for landing via Sector NOVEMBER“
Sprechfunk:
KREMS FLUGPLATZ = in deutscher Sprache
Andere Controller = in englischer Sprache

Flugroute in FSInn von LOAG nach LOAN:
HIGHWAY BRIDGE DCT ALTENWÖRTH DCT TULLN DCT KREUZENSTEIN DCT KLOSTERNEUBURG DCT DONAUTURM DCT FREUDENAU DCT SCHÖNAU DCT EBERGASSING DCT UNTERWALTERSDORF DCT SNU DCT PULVERTURM

Ist das so O.K oder sind Änderungen notwendig?
Viele Grüße
Rainer
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf FL95__LOAG_nach_LOAN.pdf (1,39 MB, 13x aufgerufen)
Alt 2016-01-14, 11:56   #45 (permalink)

Benutzerbild von Uwe Reichelt

Danke erteilt: 53
24 Danksagungen in 10 Beiträgen erhalten
Standard

Ich habe mich jetzt auch an dem Tool "FL95" probiert....
Das sah bei Norbert am Dienstag alles so einfach aus.

Es geht schon beim eintragen einer Ablugzeit los So bekomme ich dann kein Flugzeit ausgerechnet und der Spritvrbrauch stimmt dann natürlich auch nicht.

Gruß
Uwe
Alt 2016-01-14, 12:53   #46 (permalink)

Standard

Hallo Uwe,
zum Verständnis habe ich mal Hardcopies von den FL95-Seiten gemacht und die Eingabefelder umrahmt, vielleicht hilft Dir das etwas weiter (beachte bitte immer das "Aktualisieren"). Wir können uns auch gerne im Teamspeak verabreden, heute abend ist es nur schlecht, da ein VFR-Flug von Bremen nach Hannover (in englischer Phraseologie) ansteht. Aber wir können uns gerne morgen abend oder am Wochenende verabreden, ich schlage vorsorglich mal morgen, Freitag, 20 Uhr vor.
Vielleicht kommt sonst noch jemand aus unserer Runde dazu und wir können Sachverhalte diskutieren, das wäre super.
Viele Grüße
Rainer
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Hardcopies.pdf (567,9 KB, 10x aufgerufen)
Alt 2016-01-14, 12:53   #47 (permalink)

Standard

Servus Hans!

Ich versuch mal Antworten zu Deinen Ausführungen:

Zitat:
Flug generell:
Die Planung ist weitgehend Wunschdenken, denn große Teile sind abhängig von den Controller-Ansagen.
Das ist wie mit jedem Plan. Eine Aneinanderreihung von durchdachten sinnvollen Schritten / Maßnahmen, die man auszufürhen gedenkt, solange nicht etwas erforderliches dagegen spricht. Ohne Plan ist man halt planlos. Mit Plan hat man eine Linie, an der man sich orientiert und folgt. Und auf diesem Flug sollten weite Teile ohne Probleme dem Plan genügen können.
-----------------
Zitat:
Krems (Info-Platz): Veröffentlichte Platzrunde (2000 ft) mit Midfield-Crossing Richtung HIGHWAY BRIDGE (unter 2500 ft)
Nach Verlassen der Platzrunde Kontakt zu WIEN INFORMATION (124.400) und request für den VFR-Flug von Krems nach Wiener Neustadt-Ost via Schwechat „… via VFR-route KLOSTERNEUBURG as published, request crossing airspace Delta Hotel Xray 3000 ft“
Nach Verlassen kannst / sollst Du Wien Info rufen, aber ein "request für den VFR - Flug" ist da am falschen Platz. Wien Info bietet Dir FIS, das solltest Du natürlich nutzen, wenn verfügbar. Das geht übrigens in Deutsch auch.
----------------
Zitat:
In Höhe LOXT (Tulln) Verlassen der Frequenz 124.400 und Initial-Call zu WIEN INFORMATION (118.520)
Es wird max eine Frequenz für Wien Info verfügbar sein.
--------
Zitat:
dem Schwechat-Approacher
Approach ist nichts für VFR, Info und TWR sind für VFR zuständig. Approach oder Center springen nur ein (auf VATSIM) wenn die hierarchisch darunter liegende Stelle unbesetzt ist.
-------------
Zitat:
VFR from Krems to Vienna-East
Vienna-east nennt sich Wr. Neustadt.
---------------------
Zitat:
(Vermutet wird von mir ein Holding bei SCHÖNAU vor dem Midfield-Crossing)
Sehr unwahrscheinlich, da Du ja die Pistenlinie der RW 34 kreuzen müsstest, das ist zwar möglich, aber eben nicht wahrscheinlich. Wenn ein Holding erforderlich wird, dann wirds NOVEMBER nach Freudenau sein.
-------------------
Zur Sprache generell: Wien-TWR soll englisch sein. Die anderen Frequ. können in Deutsch kontaktiert werden, englisch ist natürlich immer möglich.

Die D(HX) Tulln wird eher nicht aktiv sein. Real ist die wochentags tagsüber fast immer aktiv, aber auf VATSIM selten bis nie. Aber das ist eine Frage, die Dir Wien-Info beantworten kann.
Die "DCT" in der Route lass weg. Dazu zwei links zur Vertiefung des Themas:
https://www.austrocontrol.at/jart/pr...13_B_01_en.pdf

Vor allem der Beitrag von Alexander Arlow: http://board.vacc-sag.org/141/54458/page8/

Norbert

Geändert von Norbert Kronlachner (2016-01-14 um 16:16 Uhr)

Standard

Hallo Norbert,
danke für das kurzfristige und ausführliche Feedback. Das "Request" für WIEN INFORMATION habe ich auch nur als Vertretung für TULLN RADAR (136.125) verstanden, um nach dem Durchflug der D(HX) zu fragen. Den Schwechat-Approacher habe ich lt. der Vorgabeliste auch nur als WIEN INFORMATION verstanden. Wenn (nur) eine INFORMATIONs-Controllerstelle besetzt ist, vereinfacht das ja noch vieles.
Zu den "DCTs": Das kannte ich früher auch nicht, haben wir beim PTD2 gelernt. Aber O.K., werde ich gerne weglassen, denn dann ist der Routestring auch viel einfacher zu lesen.
Viele Grüße
Rainer
Alt 2016-01-14, 16:17   #49 (permalink)

Standard

Gut! Ein Nachtrag noch, Tulln-TWR wäre auch in Englisch zu kontaktieren, aber der wird wohl kaum besetzt sein.
Das mit den DCT's ist für VATSIM nicht so kritisch. Im RL gibt's in Österreich dazu eine klare Regelung, die im ersten link meines letzten Posts enthalten ist (Pkt3.2.1.) - Link ist korrigiert.
Ich weiss, dass wir das im Kurs nicht behandelt haben. Es gibt halt so kleine Unterschiede in der Praxis in den einzelnen Ländern, aber es wird kein Lotse einen VFR Plan mit oder eben ohne DCT's zurückweisen - egal in welchem Land - denk ich zumindest.

Und noch ein Nachtrag zum Nachtrag:

Ihr könnt erwarten, dass euch FIS aktiv zur nächsten Frequenz weiterreicht. Das wäre dann Wien-TWR. Aber dieses "handoff" muss nicht kommen, verlassen darf man sich nicht darauf.

Und nicht vergessen: Wenn ihr mit FIS in Kontakt seid und traffic Info requested habt, dann müsst ihr euch bei FIS abmelden!

Norbert

Geändert von Norbert Kronlachner (2016-01-14 um 16:25 Uhr)

Standard

Hallo Uwe!

Ich hatte vorher keine Zeit mehr, Dir zu antworten. Aber wenn Du da grosse Probleme hast, mit dem fl95.de, dann gib mir Bescheid. Ich kann Dir anbieten, dass wir uns nochmal im TS treffen und wir machen parallel noch einmal einen Flugplan zur Übung.

Norbert
Antwort

VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://board.vacc-sag.org/141/58685/
Erstellt von For Type Datum
PTD3 - VFR Kurs der vaccger ab 17.11.2015 This thread Refback 2015-10-28 14:52
VACC-GER - Online Fliegen in Deutschland This thread Refback 2015-10-22 10:37
www.FLYdgenossen.ch - FLYdgenossen - PTD3 - VFR Kurs der vaccger ab 17.11.2015 (1/1) This thread Refback 2015-10-21 17:06
VACC-GER - Online Fliegen in Deutschland This thread Refback 2015-10-19 15:18
VACC-GER - Online Fliegen in Deutschland This thread Refback 2015-10-17 20:24
PTD3 - VFR Kurs der vaccger ab 17.11.2015 This thread Refback 2015-10-16 23:13
VACC-GER - Online Fliegen in Deutschland This thread Refback 2015-10-16 22:10

Themen-Optionen
Ansicht