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Wichtige Themen des PTD Ankündigungen und sonstige wichtige Themen des Pilots Trainingsdepartment

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Alt 2015-12-09, 18:38   #21 (permalink)
 
Benutzerbild von Michael Steffen
 
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Zitat:
Zitat von Hans Rainer Thoer Beitrag anzeigen
Hallo Norbert,
danke für das Briefing-Dokument. Leider kann ich es nicht 1:1 umsetzen, da es das Weser-VOR seit einigen Wochen nicht mehr gibt und mein FSX das auch nicht mehr kennt. Stattdessen ist in der Nähe ein NDB gleichen Namens eingerichtet, das ich dann alternativ nutzen muss.
Anders sieht es beim NDB Flensburg aus, das existiert schon länger nicht mehr und ist auch nicht mehr bei mir per FSX aufrufbar: Dort gibt es auch weit und breit keine alternative Bodenfunkstation, nur das dänische VOR ALSIE. Entweder ich nutze das VOR oder ich müsste vom NDB Flensburg die Koordinaten bekommen, dann könnte ich versuchen, die Position per Heading anzufliegen. Wie soll ich hier vorgehen?
Viele Grüße
Rainer
Ich benutze das Programm FL95.de, gebe statt NDB FLB den Flugplatz EDXF ein und somit die Richtung ab Echo1, über dem Flugplatz als Orientierung dann Richtung VOR LBE, NDB NDO
dann 180 ° (oder Koordinateneingabe vom alten WSR) bis LBE auf 90° u.s.w
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Alt 2015-12-09, 19:27   #22 (permalink)
 
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Habe es noch etwas genauer gefunden: Die Koordinaten von FLB lauteten 54°44'23"N 009°30'30"E, das kann navigiert werden durch:
a) DME WES (Westerland) mit 41,6 NM und 102° Radial oder
b) Kreuznavigation von SLT (Sylt) mit Radial 98° und IN (Sonderborg) mit Radial = 200°.
Hinweis: Das NDB FLB liegt 4,9 NM südöstlich von EDXF.
Werde die Navigation schon hinbekommen, wenn die Signale noch zu empfangen sind, muss ich ausprobieren.
Danke Michael für den Tipp, das hat mich veranlasst, zu recherchieren.
Viele Grüße
Rainer

Geändert von Hans Rainer Thoer (2015-12-09 um 19:52 Uhr)
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Alt 2015-12-10, 13:33   #23 (permalink)
 
Benutzerbild von Norbert Kronlachner
 
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Liebe Leute tut mir leid, dass die Angaben zu diesem Flug nicht mehr mit der Realität zusammenpassen. In der DFS ICAO - Karte sind beide (WSR und FLB) noch eingetragen. Zum WSR gibt's ein NOTAM, zum FLB finde ich keines. Ihr könnt gerne einen in Nachbarschaft liegenden Platz als Navigationspunkt verwenden, wenn in eurem F-sim die beiden Funkfeuer nicht mehr enthalten sind. Oder ihr nehmt die Koordinaten mit GPS als Orientierung.

Ich werde den Flug bis zum nächsten Kurs überarbeiten / anpassen.
__________________
Schöne Grüße

Norbert
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Alt 2015-12-10, 17:18   #24 (permalink)
 
Benutzerbild von Peter Schrijver
 
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Zitat:
Zitat von Norbert Kronlachner Beitrag anzeigen
Zum WSR gibt's ein NOTAM, zum FLB finde ich keines
A1801/15 NOTAMN
Q) EDWW/QNBAW/IV/BO /AE/000/999/5445N00929E025
A) EDXF B) 1504080823 C) PERM
E) FLENSBURG NDB FLB 380 COMPLETELY WITHDRAWN.
CREATED: 08 Apr 2015 08:24:00
SOURCE: EUECYIYN

Viele Grüsse,
Peter
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Alt 2015-12-11, 12:39   #25 (permalink)
 
Benutzerbild von Norbert Kronlachner
 
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Unter der Notam ID finde ich's aber unter FLB findet's der Textsearch reproduzierbar bei mir nicht.
__________________
Schöne Grüße

Norbert
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Alt 2015-12-13, 16:30   #26 (permalink)
 
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Hallo Norbert,
für die Flugplanung Gruppe 1 für kommenden Dienstag: Obwohl die beiden aneinandergrenzenden Lufträume D(HX) um Schleswig und Rendsburg wahrscheinlich nicht aktiv sind, würde ich vorsichtshalber den Bereich in einer Flughöhe von 2500 ft östlich umfliegen. Ein Überflug ist ja nicht möglich, weil darüber eine "restricted area" (ED-R 148) liegt. Ist diese Variante so O.K. oder ist vorgesehen, durch die Lufträume zu fliegen? Im Flugplan müsste ich allerdings Koordinaten für den Vorbeiflug an den Lufträumen angeben.
Die Flugplanroute im FSInn sähe dann so aus:
EDXW ECHO2 DCT EDWX ECHO1 DCT EDXF DCT 5437N00932E DCT 5432N00942E DCT 5416N00947E DCT EDXR DCT NDO DCT 5340N00849E
Viele Grüße
Rainer
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Alt 2015-12-14, 09:28   #27 (permalink)
 
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In diese interessante Diskussion möchte ich auch einsteigen.
ED-R 148 ist restricted zwischen 2600 und FL100, daran schließen sich zwei HX-Area im Luftraum D an.
Ich könnte doch in ED-R 148 in 2400 ft einfliegen und um Überflug der beiden D(HX) Lufträume bitten.
Wenn nicht, kann ich immer noch in Richtung EDXJ ausweichen
Michael Steffen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2015-12-14, 10:27   #28 (permalink)
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Schaut doch einfach mal nach, was zur ED-R 148 in der AIP drinsteht.

Zitat:
ED-R 148 (Schleswig) - Die Aktivierung kann jederzeit er-
folgen / Activation can take place
at all times.
Das Gebiet mit Flugbeschränkun-
gen wird nach Bedarf durch die
zuständige Flugsicherungsstelle
aktiviert/deaktiviert. / The restric-
ted area will be activated/deactiva-
ted by the Air Navigation Services
unit as required. - BREMEN INFORMATION
Wenn ihr also bei Bremen Information oder Bremen Radar seid, könnt ihr Euch bei dem Controller vergewissern ob die ED-R 148 aktiv ist oder nicht und entsprechend die beiden D(HX) Kontrollzonen Hohn und Schleswig überfliegen.

Code:
A: Bremen Information, DEXAM, confirm restricted airspace Romeo 148 not active?
F: DEXAM, Area 148 not active

A: Bremen Radar, DEXAM, ist das Beschränkungsgebiet 148 Schleswig aktiv?
R: DEXAM, Beschränkungsgebiet 148 nicht aktiv!"
Und so verschwinden Probleme wie von Zauberhand.
Auf VATSIM würde ich im Zweifelsfall eine D(HX) als aktiv ansehen und ein ED-R als nicht aktiv, wenn kein Controller da ist um das klarzustellen.
__________________
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Geändert von Adam Trzcinski (2015-12-14 um 10:44 Uhr)
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Alt 2015-12-15, 09:39   #29 (permalink)
 
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Kann ich nicht auch anfragen, ob ich z.B. die D(HX) auf Kurs 355 durchfliegen kann?
Wo bekomme ich eigentlich Zugang zur AIP?
Nico Rowald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2015-12-15, 14:31   #30 (permalink)
 
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Hallo Nico,

aus meiner Sicht zu Deinen Fragen:

Zu Frage 1 (Kann ich nicht auch anfragen, ob ich z.B. die D(HX) auf Kurs 355 durchfliegen kann?): Das wird wohl mangels Controller nicht klappen, denn laut Vorankündigung ist heute abend nur Sylt-Tower besetzt, es wird kein Center-Controller und kein Info-Controller in Bremerhaven angezeigt. Deshalb dürfte wohl nur das zum Tragen kommen, was Adam angedeutet hat: Wir können bei VATSIM davon ausgehen, dass D(HX) aktiv ist (es kann ja sein, dass da jemand starten möchte) und dass die "restricted area" nicht aktiv ist, da niemand vorhanden ist, der die Aktivierung auslösen kann.

Zu Frage 2 (Wo bekomme ich eigentlich Zugang zur AIP?) kann ich nur sagen, ich habe auch gesucht und nur gefunden, dass die AIP kostenpflichtig zu beziehen ist. Allerdings besitze ich den Flieger-Taschenkalender 2015, dort sind ab Seite ENR63 die Gebiete u.a. mit zeitlicher Wirksamkeit aufgelistet. Da stellt sich für mich allerdings die Frage, ob die Angaben noch aktuell sind, denn das gedruckte Heftchen ist ja schon länger als ein Dreivierteljahr auf dem Markt.

Ich denke, wir sollten abwarten, welche Infos wir heute abend erhalten.

Bis nachher, viele Grüße
Rainer
Hans Rainer Thoer ist offline   Mit Zitat antworten
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