VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

Wichtige Themen des PTD Ankündigungen und sonstige wichtige Themen des Pilots Trainingsdepartment

Antwort
 
LinkBack (7) Themen-Optionen Ansicht
Alt 2015-12-01, 22:04   #11 (permalink)
 
Benutzerbild von Norbert Kronlachner
 
Registriert seit: 2011-10-13
Beiträge: 129
Danke erteilt: 78
150 Danksagungen in 91 Beiträgen erhalten
Standard

Unter folgendem Link ( ww1.jeppesen.com/documents/aviation/business/ifr-paper-services/glossary-legends.pdf ) findet ihr ein Dokument mit der Legende zu den "Jeppesen Symbolen". Auf der "pdf"-Seite 64 u 65 findet ihr die Symbole für die Flugplatz - Karte. Der Stern im Kreis ist das Symbol für den Airport - Identifcation - Beacon.
__________________
Schöne Grüße

Norbert
Norbert Kronlachner ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2015-12-02, 06:44   #12 (permalink)
 
Registriert seit: 2015-05-26
Ort: Wuppertal
Beiträge: 295
Danke erteilt: 370
286 Danksagungen in 143 Beiträgen erhalten
Standard

Zur Verdeutlichung des Sprechfunks (im Anflug) auf RMZ: Es ist nicht nur Hörbereitschaft herzustellen, sondern (immer) aktiv zu funken. Hier der Link zu dem DFS-Papier:
https://www.dfs.de/dfs_homepage/de/S...20%2814%29.pdf
Auf Seite 5 steht, was vor Einflug in die RMZ zu melden ist (auch dann, wenn kein Controller vorhanden ist, damit andere anfliegende VFR- und/oder IFR-Piloten über die Absichten und den Flugzeug-Standort informiert sind), und zwar laut Definition immer und nicht nur, wenn ein Controller vorhanden ist. Falls ich mit dieser Definition nicht richtig liege, bitte ich um Antwort.
Viele Grüße
Rainer

Geändert von Hans Rainer Thoer (2015-12-02 um 07:02 Uhr)
Hans Rainer Thoer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2015-12-02, 07:41   #13 (permalink)
 
Registriert seit: 2015-05-26
Ort: Wuppertal
Beiträge: 295
Danke erteilt: 370
286 Danksagungen in 143 Beiträgen erhalten
Standard

Ergänzung:
Im DFS-Papier für IFR-Verkehr ist definitiv ausgesagt, dass auch Sprechfunk durchzuführen ist, wenn kein Controller vorhanden ist (siehe Seite 2 unter Pkt. 2). Dieses dürfte wohl auch für VFR-Piloten gelten.
Hier der Link zu dem DFS-Papier für IFR-Verkehr in RMZ:
https://www.dfs.de/dfs_homepage/de/S...NOV%202014.pdf
Viele Grüße
Rainer
Hans Rainer Thoer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2015-12-02, 12:35   #14 (permalink)
 
Benutzerbild von Norbert Kronlachner
 
Registriert seit: 2011-10-13
Beiträge: 129
Danke erteilt: 78
150 Danksagungen in 91 Beiträgen erhalten
Standard

Im TS ist das Briefing-Dokument für den Flug am Di 8.12.15 abrufbereit.
__________________
Schöne Grüße

Norbert
Norbert Kronlachner ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2015-12-02, 12:45   #15 (permalink)
 
Benutzerbild von Norbert Kronlachner
 
Registriert seit: 2011-10-13
Beiträge: 129
Danke erteilt: 78
150 Danksagungen in 91 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Hans Rainer!

Danke für Deine Präzisierung zur RMZ!

Bedenke aber bitte dabei, dass wir auf VATSIM nicht immer die Frequenz besetzt/geöffnet haben.
__________________
Schöne Grüße

Norbert
Norbert Kronlachner ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2015-12-08, 11:16   #16 (permalink)
 
Benutzerbild von Nico Rowald
 
Registriert seit: 2015-03-25
Beiträge: 22
Danke erteilt: 29
27 Danksagungen in 12 Beiträgen erhalten
Standard Luftraum G

Da auch bei der Prüfung vom PTD2 der Luftraum G etwas uneindeutig war und dies aus dem Schaubild zur Luftraumstruktur nicht wirklich gut hervor geht, speziell diese 3000ft, 2500ft, 1000ft-Regelung, hier nochmal ein Link, der diesen perfekt erklärt:
http://www.pilotundrecht.de/TEXTE/PR...raum_g_neu.pdf
Nico Rowald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2015-12-08, 16:12   #17 (permalink)
 
Benutzerbild von Uwe Reichelt
 
Registriert seit: 2010-05-04
Ort: ETSF
Alter: 47
Beiträge: 66
Danke erteilt: 53
24 Danksagungen in 10 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Norbert,

ich muß für heute Abend leider absagen, Sorry.
Mir ist leider "kurzfristig" das RL dazwischen gekommen.

Gruß
Uwe
__________________
D-ETUX \\ GAF088 \\ FRIESE36N \\
Uwe Reichelt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2015-12-08, 22:13   #18 (permalink)
 
Benutzerbild von Nico Rowald
 
Registriert seit: 2015-03-25
Beiträge: 22
Danke erteilt: 29
27 Danksagungen in 12 Beiträgen erhalten
Standard

Hier noch mein Mitschnitt von heute (Plan-G lief nur minimiert, habe mich im Flug an der ICAO-Karte aus dem eBulletin orientiert). Im Anflug auf EDDT musste ich einen Vollkreis fliegen, da ich Gegenverkehr auf Kollisionskurs hatte. Die Umleitung nach Tango musste ich schon etwas suchen, konnte es aber über die Autobahn dann doch finden.
Nico Rowald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2015-12-09, 14:03   #19 (permalink)
 
Benutzerbild von Norbert Kronlachner
 
Registriert seit: 2011-10-13
Beiträge: 129
Danke erteilt: 78
150 Danksagungen in 91 Beiträgen erhalten
Standard

Im TS ist das Briefing-Dokument für den Flug am Di 15.12.15 abrufbereit.
__________________
Schöne Grüße

Norbert
Norbert Kronlachner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2015-12-09, 17:08   #20 (permalink)
 
Registriert seit: 2015-05-26
Ort: Wuppertal
Beiträge: 295
Danke erteilt: 370
286 Danksagungen in 143 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Norbert,
danke für das Briefing-Dokument. Leider kann ich es nicht 1:1 umsetzen, da es das Weser-VOR seit einigen Wochen nicht mehr gibt und mein FSX das auch nicht mehr kennt. Stattdessen ist in der Nähe ein NDB gleichen Namens eingerichtet, das ich dann alternativ nutzen muss.
Anders sieht es beim NDB Flensburg aus, das existiert schon länger nicht mehr und ist auch nicht mehr bei mir per FSX aufrufbar: Dort gibt es auch weit und breit keine alternative Bodenfunkstation, nur das dänische VOR ALSIE. Entweder ich nutze das VOR oder ich müsste vom NDB Flensburg die Koordinaten bekommen, dann könnte ich versuchen, die Position per Kreuznavigation von den NDBs SYLT und SONDERBORG oder vom NDB SYLT und dem VOR ALSIE zu ermitteln. Wie soll ich hier vorgehen?
Viele Grüße
Rainer

Geändert von Hans Rainer Thoer (2015-12-09 um 17:36 Uhr)
Hans Rainer Thoer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://board.vacc-sag.org/141/58685/
Erstellt von For Type Datum
PTD3 - VFR Kurs der vaccger ab 17.11.2015 This thread Refback 2015-10-28 14:52
VACC-GER - Online Fliegen in Deutschland This thread Refback 2015-10-22 10:37
www.FLYdgenossen.ch - FLYdgenossen - PTD3 - VFR Kurs der vaccger ab 17.11.2015 (1/1) This thread Refback 2015-10-21 17:06
VACC-GER - Online Fliegen in Deutschland This thread Refback 2015-10-19 15:18
VACC-GER - Online Fliegen in Deutschland This thread Refback 2015-10-17 20:24
PTD3 - VFR Kurs der vaccger ab 17.11.2015 This thread Refback 2015-10-16 23:13
VACC-GER - Online Fliegen in Deutschland This thread Refback 2015-10-16 22:10

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
© 2006 - 2012 vatsim-germany.org