VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

Wichtige Themen des PTD Ankündigungen und sonstige wichtige Themen des Pilots Trainingsdepartment

Thema geschlossen

LinkBack (2) Themen-Optionen Ansicht
Alt 2015-11-24, 06:47   #51 (permalink)

Benutzerbild von Roland König

Danke erteilt: 3.856
1.439 Danksagungen in 627 Beiträgen erhalten
Standard

Moin Carsten,
ich möchte mich auch für den sehr informativen Abend bedanken. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht dir zu lauschen.
Solltest du weitere Abende ins Auge fassen, bin ich gerne wieder dabei.....

Deputy Chief PTD
::: D-A-C-E-H-I-M-ROK - FRIESE137 - LHA579 :::
Roland König ist offline  
Alt 2015-11-24, 11:57   #52 (permalink)

Benutzerbild von Benjamin Hüllenkremer

Danke erteilt: 721
491 Danksagungen in 234 Beiträgen erhalten
Standard

Moin Carsten,

ich kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen!
Danke
Benjamin Hüllenkremer ist offline  

Benutzerbild von Michael Steffen

Danke erteilt: 1.588
1.660 Danksagungen in 1.014 Beiträgen erhalten
Standard

DAzu dennoch einen Nachfrage zur Betankung.
Werden generell bei allen Fliegern erst die Flügen und dann das Zentrum bedankt?
Nach Deiner Erklärung mit Stabilisierungsgründen wäre das verallgemeinerbar
Michael Steffen ist offline  
Alt 2015-11-24, 23:37   #54 (permalink)

Danke erteilt: 5.088
4.538 Danksagungen in 2.433 Beiträgen erhalten
Standard

Ja, es ist allgemein üblich, dass erst die Flügeltanks gefüllt werden und dann die Rumpftanks (wobei ich nicht ausschließen möchte, dass es auch Ausnahmen geben könnte). Außerdem wird der Rumpftank meist zuerst geleert und erst danach die Flügeltanks (wobei man meist einen kleinen Rest im Rumpftank lässt, damit der nicht ganz leer ist).

Dies hat jedoch weniger mit Stabilität zu tun, sondern ist damit begründet, dass der Flügel durch den Auftrieb nach oben belastet wird, der Rumpf jedoch durch die Gewichtskraft nach unten belastet wird, so dass sich ein starkes Biegemoment an der Flügelwurzel ergibt. Dieses Biegemoment ist kleiner, wenn sich mehr Treibstoff in den Flügeln befindet, so dass vor allem die Flügelwurzel dann weniger stark belastet wird.
Alt 2015-11-25, 14:45   #55 (permalink)

Benutzerbild von Carsten Raum

Danke erteilt: 240
571 Danksagungen in 148 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Andre Koloschin Beitrag anzeigen
Ja, es ist allgemein üblich, dass erst die Flügeltanks gefüllt werden und dann die Rumpftanks (wobei ich nicht ausschließen möchte, dass es auch Ausnahmen geben könnte). Außerdem wird der Rumpftank meist zuerst geleert und erst danach die Flügeltanks (wobei man meist einen kleinen Rest im Rumpftank lässt, damit der nicht ganz leer ist).

Dies hat jedoch weniger mit Stabilität zu tun, sondern ist damit begründet, dass der Flügel durch den Auftrieb nach oben belastet wird, der Rumpf jedoch durch die Gewichtskraft nach unten belastet wird, so dass sich ein starkes Biegemoment an der Flügelwurzel ergibt. Dieses Biegemoment ist kleiner, wenn sich mehr Treibstoff in den Flügeln befindet, so dass vor allem die Flügelwurzel dann weniger stark belastet wird.
Hallo Michael und Andre.

ich kenne kein Flieger der das nicht so macht. Ich halt ein einfaches physikalisches Problem und wird auch zu 99 % alle Flieger betreffen.

@ Andre.... mit Stabilität meinte der Michael die Stabilität des Tragflächenmittelstücks, also genau dieses Biegemoment. Hatten wir in Bezug auf das Tanken recht intensiv besprochen.
Carsten Raum ist offline  
Alt 2015-11-25, 22:18   #56 (permalink)

Danke erteilt: 5.088
4.538 Danksagungen in 2.433 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Carsten Raum Beitrag anzeigen
@ Andre.... mit Stabilität meinte der Michael die Stabilität des Tragflächenmittelstücks, also genau dieses Biegemoment. Hatten wir in Bezug auf das Tanken recht intensiv besprochen.
Wobei dann aber "Festigkeit" der richtige Begriff wäre. "Stabilität" ist etwas ganz anderes - wird aber gerne mal durcheinandergeworfen.
Alt 2015-11-27, 10:31   #57 (permalink)

Danke erteilt: 17
13 Danksagungen in 9 Beiträgen erhalten
Standard

Von mir auch noch mal vielen Dank an Carsten. Der Abend hat mir super Spaß gemacht und sehr viel gebracht. Echt toll, dass Du Dir die Zeit genommen hast.
Ralf Lieb ist offline  

Benutzerbild von Volker Thies

Danke erteilt: 669
448 Danksagungen in 276 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo zusammen,

wie gut, dass wir gestern die Holdings durchgenommen hatten!! Heute Flug von EDDT nach EDDS. In Berlin war nicht viel los, nur Dept. online. Alles super. Übergabe an Maastricht Radar, ein direct, dann von Langen radar empfangen worden. Erst alles easy, dann wurde ich aufgrund eines emergencies in EDDS über LBU in ein Holding geschickt. Musste dann auch noch im Hold sinken. Anschl. vect. Appr. mit später clearance. Toller Flug!! So macht es Spaß. Nur gut, dass man im Kurs die Grundlagen bekommt. Mit jedem Flug unter ATC wird man sicherer. Morgen werde ich nochmal fliegen.

Freue mich auf Freitag
Gruß Volker

N.S. Musste ich einfach loswerden. Sehts mir nach
Alt 2015-11-30, 12:05   #59 (permalink)

Benutzerbild von Wolfgang Liehr

Danke erteilt: 1.469
2.689 Danksagungen in 1.048 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Thies Beitrag anzeigen
...By the way, ich trainiere immer mal zwischendurch, vor allem am WE nachmittags wenn nicht so viel los ist, einen Online-Flug unter ATC. Hat vielleicht mal jemand aus dem Kurs Lust, zusammen zu fliegen?

Gruß und bis heute Abend
Volker
Hallo Volker und andere PTD4ler,

wenn Du Lust hast, ganz entspannt in einer IFR-Gruppe mitzufliegen, dann bist Du bei den exPTD4lern herzlich willkommen: Thread mit den Gruppenflügen
Wir treffen uns ca. 1x/Woche für einen Flug in/um Deutschland. Vor dem Flug ist noch Zeit evtl. Besonderheiten durchzugehen und ein De-Briefing ist auch immer dabei.

Lernerfolg ist also garantiert - und Spaß macht das Fliegen in 'ner Gruppe sowieso

LHA502 | VATSIM Germany | LeipzigAir | exPTD4
Wolfgang Liehr ist offline  
Alt 2015-11-30, 13:24   #60 (permalink)

Benutzerbild von Volker Thies

Danke erteilt: 669
448 Danksagungen in 276 Beiträgen erhalten
Standard

Hi Wolfgang,

Danke für Dein posting hier. Ich hatte Eure Truppe im Kurs auch schon angesprochen, da Ihr ja regelmäßig in der Gruppe fliegt und man so von der Erfahrung profitieren könnte. Sollte ich den PTD4 packen, werde ich sicherlich mit einer Anfrage um gelegentliches Mitfliegen bei Euch aufschlagen, zumal Ihr ja auch gerne mit der DASH8 unterwegs seid. Ich verfolge Eure Events regelmäßig. Evtl. kann sich ja auch der ein oder andere Kursteilnehmer dazu entschließen, bei Euch reinzuschauen.

Grüße
Volker
Thema geschlossen

VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://board.vacc-sag.org/141/58587/
Erstellt von For Type Datum
VACC-GER - Online Fliegen in Deutschland This thread Refback 2015-10-13 09:33
VACC-GER - Online Fliegen in Deutschland This thread Refback 2015-10-05 16:39

Themen-Optionen
Ansicht