VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

Wichtige Themen des PTD Ankündigungen und sonstige wichtige Themen des Pilots Trainingsdepartment

Thema geschlossen

LinkBack (2) Themen-Optionen Ansicht
Alt 2015-11-03, 09:39   #21 (permalink)

Danke erteilt: 13
2 Danksagungen in 2 Beiträgen erhalten
Standard

hallo Volker, tja dann bisher nichts Neues. Die Unterelagen vom Teamspeak sind, so glaube ich vom letzten Kurs. Danke für Deine Antwort. Einen schönen Tag noch
Felix Horn ist offline  

Danke erteilt: 5.071
4.511 Danksagungen in 2.419 Beiträgen erhalten
Standard

Der Gruppenflug am Freitag wird in Nürnberg stattfinden. Das im Teamspeak vorhandene Briefing wird auch für dieses Jahr übernommen. Da die Gruppe diesmal recht klein ist, wird allerdings keine Aufteilung der Gruppe vorgenommen, so dass für alle nur der im Briefing beschriebene Flug in Nürnberg relevant ist.
Alt 2015-11-04, 17:41   #23 (permalink)

Benutzerbild von Volker Thies

Danke erteilt: 631
433 Danksagungen in 266 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Andre,

das PDF besagt für EDDN einen Plan von EDDN vct EDDN. Bedeutet dies, Abflug von EDDN und dann mittels Vektoren wieder zurück? Oder aber kann man den Flug über die spezielle ERL Departure planen? Ich würde dann in EDDN starten, das VOR ERL anfliegen und dann einen entsprechenden Anflug zu einem FAF VENUB oder OSNUB zum ILS Anflug planen. Dies aber dann mit der C172 oder C182. Habe ich das soweit richtig verstanden?

Zweite Frage: Wir sollten dann zu Beginn wohl schon in Nürnberg auf dem Parkplatz der GA stehen, oder?

Grüße
Volker
Alt 2015-11-04, 18:34   #24 (permalink)

Standard

Bei diesem Flug soll eine Vectored-Departure geflogen werden; SIDs werden später im Kurs genauer betrachtet und geflogen. Ja, ihr solltet wie bei allen anderen PTD-Gruppenflügen auch nach Möglichkeit bereits um 20:00 euren Simulator betriebsbereit haben und am Parkplatz stehen, damit wir nach einer kurzen Vorbesprechung möglichst zügig anfangen können. Ansonsten würde sich das ziemlich in die Länge ziehen, wenn jeder erst noch seinen Simulator hochfahren muss.
Alt 2015-11-07, 10:01   #25 (permalink)

Danke erteilt: 17
13 Danksagungen in 9 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo,

gestern hatte ich das Problem, dass in der RealCessna die Avionik nicht mehr richtig funktionierte, die Frequenz ließ sich einfach nicht mehr umschalten. Da ich den Fehler noch nie hatte nehme ich an, dass das mit einem vorhergehenden mehrfachen Ab- und Wiederanschalten der Avionik zusammenhing. Das wiederum musste ich machen, weil nach ca. 15 Minuten ohne Motorlauf die Batterie in der RealCessna leer ist, aber ich ja zeitnah ATIS abhören muss und dann keinen oder wenig Einfluß darauf habe, wie lange es noch bis zur Startup-Freigabe dauert.
Da ich der Einzige mit dem Problem war: Wie löst Ihr das?

Ich beantworte das mal gleich selbst - da ich noch irgend wie im Hinterkopf hatte, dass ich das Problem hier im Forum schon bei (meinem letzten PTD4 Anlauf) hatte, und tatsächlich, damals gabs eine Lösung: Man kann im FSUIPC eine "extended Batterie" einstellen.

Sorry - war jetzt schon eine Weile her, und ich wußte nur noch, dass es ein Batterie-Problem gibt, weshalb ich auch zwischendurch ausgeschaltet habe. Darauf führe ich aber wie gesagt die nachfolgende Fehlfunktion zurück.

Geändert von Ralf Lieb (2015-11-07 um 10:22 Uhr) Grund: Altes Posting gefunden
Ralf Lieb ist offline  
Alt 2015-11-07, 10:26   #26 (permalink)

Benutzerbild von Carsten Raum

Danke erteilt: 240
571 Danksagungen in 148 Beiträgen erhalten
Standard

Mit der Boeing bzw dem Airbus wird alles besser. Dann läuft einfach die APU :-)))

Habt Euch gestern gut geschlagen ! Die Punkte die uns aufgefallen waren sind Fehler auf hohen Niveau gewesen. Also weiter so und dranbleiben, bzw ruhig zwischendurch üben.

Viele Grüße, Carsten
Carsten Raum ist offline  
Alt 2015-11-07, 15:57   #27 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Ralf Lieb Beitrag anzeigen
Ich beantworte das mal gleich selbst - da ich noch irgend wie im Hinterkopf hatte, dass ich das Problem hier im Forum schon bei (meinem letzten PTD4 Anlauf) hatte, und tatsächlich, damals gabs eine Lösung: Man kann im FSUIPC eine "extended Batterie" einstellen.
Das ist aber (je nachdem, wie genau die Batterieleistung im Add-On simuliert wird) doch recht unrealistisch. In der Realität kann das durchaus ein Punkt sein, auf den man achten muss - tatsächlich sieht man bei Propellerflugzeugen recht häufig den Motor schon früh am Laufen, um genau das zu verhindern. Kann man im Simulator also auch so machen - besonders da hier der Treibstoff ja nichts kostet.
Alt 2015-11-08, 06:52   #28 (permalink)

Benutzerbild von Volker Thies

Danke erteilt: 631
433 Danksagungen in 266 Beiträgen erhalten
Standard

Moin Ralf,

bei meiner A2A Cessna gibt es das gleiche Problem, bzw. den gleichen Realismus. Ich mache es so, wie Andre beschrieben hat und lasse einfach schonmal den Motor laufen. Da ich Probleme mit vpilot hatte, wäre sonst der Saft wahrscheinlich auch schon aufgebraucht gewesen.

Unser Trainingsflug hatte mir soviel Spaß gemacht, dass ich gestern mal mit einer 737 von EDDS nach EDDW unter ATC geflogen bin. War echt spannend, da vor allem Bremen Radar ziemlich voll war und man einfach aufpassen musste, es nicht zu versemmeln, wenn man angefunkt wurde. Ist mir aber trotzdem zweimal passiert, weil ich mit dem Fliegen beschäftigt war. War aber super toll, vor allem gab es eine kleine Nettigkeit, die mich ein wenig zum Nachdenken brachte.

EDDW-CTR gab mir die Anweisung nach NIE VOR auf HDG360 zu gehen. Nur hatte ich das VOR gar nicht im Flugplan. Es lag etwas versetzt. Also habe ich geschaut, wann es in der Anzeige auf meinem Radius auftaucht und auch die Entfernung mittels des VOR und DME kontrolliert. Hat anscheinend so hingehauen, ich bekam zumindest nichts Negatives zurück.

Ich merke, dass mit IFR unter ATC genauso Spaß macht wie VFR und freue mich daher auf den nächsten Freitag mit Euch und den verständnisvollen Instruktoren.

Grüße
Volker
Alt 2015-11-08, 22:02   #29 (permalink)

Danke erteilt: 17
13 Danksagungen in 9 Beiträgen erhalten
Standard

Danke für Eure Antworten. Dann schau ich mal, dass ich nächstes Mal schon früh ein "Startup approved" bekomme.
Ralf Lieb ist offline  
Alt 2015-11-08, 22:09   #30 (permalink)

Benutzerbild von Jonas Lapp

Danke erteilt: 1.910
1.123 Danksagungen in 665 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Ralf Lieb Beitrag anzeigen
Dann schau ich mal, dass ich nächstes Mal schon früh ein "Startup approved" bekomme.
Uraltes Thema, aber das solltest Du eher mit der vGroundcrew abmachen. Den Lotsen interessiert das nicht die Bohne, wann Du genau deine Motoren startest.

VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://board.vacc-sag.org/141/58587/
Erstellt von For Type Datum
VACC-GER - Online Fliegen in Deutschland This thread Refback 2015-10-13 10:33
VACC-GER - Online Fliegen in Deutschland This thread Refback 2015-10-05 17:39

Themen-Optionen
Ansicht