VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

Wichtige Themen des PTD Ankündigungen und sonstige wichtige Themen des Pilots Trainingsdepartment

Thema geschlossen
 
LinkBack (3) Themen-Optionen Ansicht
Alt 2015-09-13, 16:42   #41 (permalink)
 
Benutzerbild von Matthias Diepenbruck
 
Registriert seit: 2013-04-30
Beiträge: 98
Danke erteilt: 50
30 Danksagungen in 15 Beiträgen erhalten
Standard

Kann mir kurz bitte jmd helfen? Der Identifier der C172 nervt mich zu tode. Ich habe alles ausgeschaltet was geht aber dennoch habe ich permanent das morse-piepen. Was muss ich tun?

Geht mir tierisch auf die N.....
Matthias Diepenbruck ist offline  
Alt 2015-09-14, 10:10   #42 (permalink)
 
Benutzerbild von Nico Rowald
 
Registriert seit: 2015-03-25
Beiträge: 22
Danke erteilt: 29
27 Danksagungen in 12 Beiträgen erhalten
Standard

Für unseren Übungsflug heute bekommen wir nicht unbedingt das beste Wetter. Momentan sieht's noch nach Cumulonimbus auf 2.500 ft aus und die Gewitter sind um 20 Uhr schon durch, was ja reicht. Was aber, wenn's schlimmer wird? Ich fliege X-Plane 10 mit XSquawkbox.

...habe gerade zufällig entdeckt, dass man in das Update-Intervall in XSquawkbox auf 0 setzen muss, dann wäre im Ernstfall auch CAVOK manuell möglich und XSquawkbox überschreibt dieses nicht.

Welches Wetter werden wir also nutzen?
Nico Rowald ist offline  
Alt 2015-09-14, 17:30   #43 (permalink)
 
Registriert seit: 2015-08-31
Ort: Bratislava
Beiträge: 33
Danke erteilt: 3
6 Danksagungen in 5 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo, ich kann heute leider nicht teilnehmen. Schade.
Frantisek Albert ist offline  
Alt 2015-09-14, 17:50   #44 (permalink)
 
Benutzerbild von Matthias Diepenbruck
 
Registriert seit: 2013-04-30
Beiträge: 98
Danke erteilt: 50
30 Danksagungen in 15 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Nico Rowald Beitrag anzeigen
Für unseren Übungsflug heute bekommen wir nicht unbedingt das beste Wetter. Momentan sieht's noch nach Cumulonimbus auf 2.500 ft aus und die Gewitter sind um 20 Uhr schon durch, was ja reicht. Was aber, wenn's schlimmer wird? Ich fliege X-Plane 10 mit XSquawkbox.

...habe gerade zufällig entdeckt, dass man in das Update-Intervall in XSquawkbox auf 0 setzen muss, dann wäre im Ernstfall auch CAVOK manuell möglich und XSquawkbox überschreibt dieses nicht.

Welches Wetter werden wir also nutzen?
Kann ich bestätigen. Ich wohne in KA und hier gings heute nachmttag schon ganz schön ab.

Ich glaube aber, dass die übungsflüge eh bei "schönem wetter" Stattfinden.
Matthias Diepenbruck ist offline  
Alt 2015-09-14, 22:01   #45 (permalink)
 
Registriert seit: 2008-04-05
Ort: Neuss
Alter: 52
Beiträge: 1.681
Danke erteilt: 1.672
2.398 Danksagungen in 902 Beiträgen erhalten
Standard

Ich muss leider aus beruflichen Gründen ein paar Termin ändern.
Die geänderten Termine incl. Wochentag sind im ersten Thread.

Gruss Elmar
__________________
Elmar Schmied
GAE102
EDDK
Elmar Schmied ist offline  
Alt 2015-09-23, 17:45   #46 (permalink)
 
Benutzerbild von Matthias Diepenbruck
 
Registriert seit: 2013-04-30
Beiträge: 98
Danke erteilt: 50
30 Danksagungen in 15 Beiträgen erhalten
Standard

Wird heute geflogen?
Ich kann nur vom Laptop aus Teilnehmen...
Matthias Diepenbruck ist offline  
Alt 2015-09-23, 18:55   #47 (permalink)
 
Benutzerbild von Michael Steffen
 
Registriert seit: 2013-08-11
Ort: 30 km South EDDH
Beiträge: 2.382
Danke erteilt: 1.588
1.660 Danksagungen in 1.014 Beiträgen erhalten
Standard

nein; Thema sollte sein "Frage und Kartenkunde"
Kennst Du auch die neuen Termine?
Stehen im ersten Thread
Michael Steffen ist offline  
Alt 2015-09-23, 18:59   #48 (permalink)
 
Benutzerbild von Matthias Diepenbruck
 
Registriert seit: 2013-04-30
Beiträge: 98
Danke erteilt: 50
30 Danksagungen in 15 Beiträgen erhalten
Standard

Ja kenn ich.

Es gab schonmal ein paar kurze Flüge deshalb die Frage.
Matthias Diepenbruck ist offline  
Alt 2015-09-24, 14:45   #49 (permalink)
 
Registriert seit: 2015-05-26
Ort: Wuppertal
Beiträge: 295
Danke erteilt: 370
286 Danksagungen in 143 Beiträgen erhalten
Standard

Streckenflug 6. Abend, Gruppe 2:

Ich habe versucht, die Route zu definieren, jedoch gibt es da eine Unstimmigkeit zwischen der verbalen Beschreibung und dem Routestring:

Laut Routestring geht es nach dem PMP OSCAR von EDRZ zunächst in nord-östliche Richtung zu dem User-Waypoint 49°11'07"N 07°37'38"E, dann zum Intersection-Point VABEN, der allerdings 18 NM und nicht wie verbal vorgegeben 14 NM inbound zum VOR KRH liegt. Im Routestring folgt dann der User-Waypoint 48°56'13"N 08°07'08"E, der noch westlich vom Rhein, also viel zu weit westlich liegt.

Laut verbaler Beschreibung geht die Route direkt vom PMP OSCAR zum VOR KRH, um 14 NM inbound KRH den PMP ROMEO direkt anzufliegen. Der Track geht fast genau in südlicher Richtung zum PMP ROMEO , während es laut Routestring ein Track von 142° wäre.

Die Koordinaten für die PMPs laut Jeppesen lauten:
EDRZ-OSCAR = N49° 10.4' E07°30.7'
EDSB-ROMEO = N48°50.4' E08°13.7'.

Was ist für den Flug zugrunde zu legen, damit Routestring und Vorgaben übereinstimmen?

Ansonsten habe ich festgestellt, dass auf dem Flug die höchste Geländeerhebung bei knapp 1400 ft. liegt. Wenn man dann die Standard-Sicherheitshöhe von 2000 ft (nicht Mindest-Sicherheitshöhe von 1000 ft) zugrund legt, wäre die Enroute-Flughöhe 3400 ft und läge damit knapp unter der Mindesthöhe vom nördlichen Luftraum D (=ab 3500 ft) für den Anflug auf Karlsruhe/Baden-Baden. Vorgegeben ist die Flughöhe 3000 ft. Wenn dann bis zum PMP Romeo auf 2000 ft über Grund (=rd. 2400 ft MSL) gesunken wird, müsste für die nächsten beiden Lufträume D von 2500 ft bis FL65 bzw. 1500 ft bis FL65 für die Landung in Karlsruhe/Baden-Baden eine Durchfluggenehmigung eingeholt werden.

Ich werde beide Varianten planen, bin nur gespannt, was "zum Tragen kommt".

Viele Grüße
Rainer

Geändert von Hans Rainer Thoer (2015-09-25 um 17:40 Uhr)
Hans Rainer Thoer ist offline  
Alt 2015-09-24, 16:04   #50 (permalink)
 
Benutzerbild von Michael Steffen
 
Registriert seit: 2013-08-11
Ort: 30 km South EDDH
Beiträge: 2.382
Danke erteilt: 1.588
1.660 Danksagungen in 1.014 Beiträgen erhalten
Standard

Erst mal besten Dank für Deinen Hinweis/Input.
Kannst Du den Routenstring im Bulletin anzeigen lassen?
Ich nicht, trotz korrekter Eingaben (Trennung mit dct) und Sysemvorraussetzung (mozilla bzw. Explorer)
Gruß
michael
Michael Steffen ist offline  
Thema geschlossen

  VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://board.vacc-sag.org/141/58373/
Erstellt von For Type Datum
VACC-GER - Online Fliegen in Deutschland This thread Refback 2015-08-31 07:55
VACC-GER - Online Fliegen in Deutschland This thread Refback 2015-08-07 10:52
VACC-GER - Online Fliegen in Deutschland This thread Refback 2015-08-05 21:40

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
© 2006 - 2012 vatsim-germany.org