VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

Wichtige Themen des PTD Ankündigungen und sonstige wichtige Themen des Pilots Trainingsdepartment

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2015-05-28, 19:43   #1 (permalink)

Danke erteilt: 5.089
4.540 Danksagungen in 2.434 Beiträgen erhalten
Standard [PTD6] Grundlagen der Flugphysik: 01.07.2015 - Diskussion und Informationen - beendet

Hallo Piloten,

soeben habe ich die Termine für den bereits an anderer Stelle erwähnten PTD6-Kurs zum Thema "Grundlagen der Flugphysik" festgelegt:

01.07.2015 - Aerodynamik, Teil 1

08.07.2015 - Aerodynamik, Teil 2

15.07.2015 - Flugmechanik, Teil 1

22.07.2015 - Flugmechanik, Teil 2

Die Termine sind bewusst in den Juli gelegt, um eine Überschneidung mit den noch laufenden PTD3- und PTD4-Kursen zu vermeiden.

Die Abende beginnen jeweils um 20:00 (lokal) und enden ca. 21:30-22:00.

Für die Teilnahme an diesem Kurs ist kein vorheriger Besuch eines anderen PTD-Kurses erforderlich - jeder ist also herzlich willkommen.

Der Inhalt orientiert sich an der Fortbildung "Grundlagen der Flugphysik", die ich im DLR_School_Lab der TUHH regelmäßig für angehende Physiklehrer und andere interessierte Personen anbiete. Dort ist diese Fortbildung ein Tagesprogramm von etwa 3-4 Stunden. Da ich von den Teilnehmern des PTD-Kurses weniger Vorkenntnisse erwarte als von angehenden Physiklehrern und außerdem gerne etwas mehr ins Detail gehen möchte, plane ich für den Kurs insgesamt jedoch deutlich mehr Zeit ein als 3-4 Stunden.

Da die vier Abende inhaltlich sehr stark aufeinander aufbauen, ist dringend zu empfehlen, alle vier Abende zu besuchen. Ansonsten bleiben zu viele Fragen offen, die an einem der vorigen Abende beantwortet wurden.

Es handelt sich um einen reinen Theoriekurs (wobei ich am Überlegen bin, vielleicht doch die eine oder andere praktische Übung einzubauen), so dass es keine Begrenzung für die Anzahl der Teilnehmer gibt. Es gibt nach aktuellem Stand weder eine Prüfung noch ein Zertifikat - der Kurs ist nur als Zusatzangebot gedacht für alle, die sich für Flugphysik interessieren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, aber ein "Danke" unter diesem Beitrag hilft mir, einen Überblick über die Teilnehmerzahl zu bekommen.

Der Beitrag hier ist erstmal als grobe Ankündigung gedacht, damit die Termine schon mal vorgemerkt werden können. Weitere Informationen werden später in diesem Thread bekannt gegeben.

EDIT:

Da die Teilnehmerzahl voraussichtlich recht groß sein wird, ist mit der kostenlosen TeamViewer-Version keine Präsentation möglich. Ich werde für die Skizzen folgende Software verwenden: https://awwapp.com/
Dabei ist keine Installation erforderlich, sondern nur das Anzeigen des Links, den ich euch dann bereitstelle, in einem beliebigen Browser. Bitte prüft vor Kursbeginn, ob ihr den oben genannten Link problemlos öffnen könnt, damit an den Kursabenden möglichst wenig Zeit mit Software-Problemen verloren geht. Außerdem sollte natürlich der Zugang zum VATGER-Teamspeak-Server funktionieren. Bitte prüft vorher, dass ihr in den PTD6-Channel auf dem VATGER-Teamspeak-Server hineinkommt. Mit einem Gastzugang funktioniert das nicht, sondern nur nach der entsprechenden Registrierung. Bei den meisten Teilnehmern dürfte die Registrierung schon längst erledigt sein, aber ein paar neue Namen sind ja doch in der Liste zu sehen, deshalb hier noch der Link zur entsprechenden Anleitung: http://board.vacc-sag.org/21/53175/

EDIT2:

Ursprünglich hatte ich ja geplant, die Tonaufzeichnungen dieses Kurses zusammen mit neu gezeichneten Skizzen als Video zur Verfügung zu stellen. Da der Kurs mittlerweile schon längere Zeit zurückliegt und ich immer noch nicht dazu gekommen bin, die Skizzen sauber neu zu zeichnen und daraus Videos zu erstellen (und in der nächsten Zeit auch nicht dazu kommen werde), habe ich mich dazu entschieden, die Tonaufzeichnungen und die Originalskizzen unbearbeitet auf den PTD-Server hochzuladen. Aber ich denke, dass es möglich sein sollte, anhand der Skizzen und dem Tonmaterial die Kursabende nachzuvollziehen - dann muss man halt die Skizzen selbst "weiterblättern" und selbst genau hinschauen, welcher Teil der Skizzen gerade besprochen wird.

Daher hier die Links zu den Aufzeichnungen (jeweils ein ZIP-Paket pro Kursabend, das die Tonspur und die Originalskizzen enthält - teilweise fehlen bei den Aufzeichnungen die einleitenden organisatorischen Ankündigungen, aber die sind ja hierfür auch nicht von Bedeutung):

http://www.pilots-td.de/ptd/doc/ptd6..._1/Abend_1.zip
http://www.pilots-td.de/ptd/doc/ptd6..._2/Abend_2.zip
http://www.pilots-td.de/ptd/doc/ptd6..._3/Abend_3.zip
http://www.pilots-td.de/ptd/doc/ptd6..._4/Abend_4.zip

Entschuldigung, dass es so lange gedauert hat und es doch nur eine vereinfachte Form der Aufzeichnungen gibt, aber anders kann ich mir das momentan zeitlich nicht leisten und so ist immerhin überhaupt Material dazu verfügbar.

Geändert von Andre Koloschin (2017-04-13 um 22:39 Uhr)
Andre Koloschin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2015-05-29, 12:37   #2 (permalink)

Danke erteilt: 370
286 Danksagungen in 143 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Andre,
das hört sich gut an und wird bestimmt sehr interessant sein (obwohl Theorie auch mitunter "anstrengend" sein kann), aber gute Grundlagen sind immer von Vorteil. Ich bin gerne dabei.
Viele Grüße
Hans Rainer Thoer
Hans Rainer Thoer ist offline   Mit Zitat antworten

Benutzerbild von Michael Steffen

Danke erteilt: 1.588
1.660 Danksagungen in 1.014 Beiträgen erhalten
Standard

Ich bin dabei; habe in der Zeit Urlaub
Michael Steffen ist offline   Mit Zitat antworten

Benutzerbild von Thorsten Kirchheim

Danke erteilt: 261
209 Danksagungen in 162 Beiträgen erhalten
Standard

Ich schließe mich dann auch gerne an. Dürfte dann auch mit dem PTD 3 und 4 durch sein, sofern alles klappt
Thorsten Kirchheim ist offline   Mit Zitat antworten

Benutzerbild von Pascal Seeler

Danke erteilt: 1.322
2.329 Danksagungen in 774 Beiträgen erhalten
Standard

Sehr schön, vielen Dank für das Angebot!
Das passt gut zwischen meine Strömungslehre- Vorlesung in diesem Semester
und dem Aerodynamik- Modul im nächsten.

Pascal Seeler ist offline   Mit Zitat antworten

Benutzerbild von Joachim Hofmann

Danke erteilt: 48
35 Danksagungen in 10 Beiträgen erhalten
Standard

Danke Andre für dieses Angebot.
Nichts ist praktischer als eine gute Theorie.
I.d. Zusammenhang empfehle ich auch den Buch-Klassiker
"Stick & Rudder" von Wolfgang Langewiesche aus dem Jahr 1944 (!)

Es ist KEIN Theoriebuch und enthält keine einzige Formel aber sehr gute Praxistipps, die bis heute gültig sind und die theoritische Aerodynamik in Bezug auf die Wirkung der Controlsgut ergänzen.

Aus meiner Sicht ein "must read" für jeden Piloten, egal ob Segel, Airliner, Desktop oder real.
Langewiesche ist ein (ausgewanderter) Amerikaner, das Buch ist in englisch aber problemlos über den Online-Buchversand zu bekommen.

Gruss
Joachim
Joachim Hofmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2015-06-27, 21:52   #7 (permalink)

Standard

Nun sind's ja nur noch wenige Tage bis zum Kursbeginn und die Teilnehmerzahl scheint recht groß zu werden, so dass mit der kostenlosen TeamViewer-Version keine Präsentation möglich sein wird. Bitte beachtet also den EDIT im ersten Beitrag, damit es an den Kursabenden möglichst keine Probleme gibt.
Alt 2015-07-01, 22:30   #8 (permalink)

Standard

Hier mal eines von den vorhin erwähnten Windkanalvideos, wo man sehr schön sehen kan, dass die Teilchen sich hinter dem Profil nicht wieder treffen:

https://www.youtube.com/watch?v=6UlsArvbTeo
Alt 2015-07-10, 10:59   #9 (permalink)

Benutzerbild von Tobias Rad

Danke erteilt: 891
2.177 Danksagungen in 1.211 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Andre Koloschin Beitrag anzeigen
Hier mal eines von den vorhin erwähnten Windkanalvideos, wo man sehr schön sehen kan, dass die Teilchen sich hinter dem Profil nicht wieder treffen:

https://www.youtube.com/watch?v=6UlsArvbTeo
Ich finde in diesem Video wird das sehr anschaulich erklärt: https://youtu.be/p-5LksGdddY?t=3m59s
Alt 2015-07-10, 11:38   #10 (permalink)

Benutzerbild von Roland König

Danke erteilt: 3.856
1.439 Danksagungen in 627 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Tobias Rad Beitrag anzeigen
Ich finde in diesem Video wird das sehr anschaulich erklärt: https://youtu.be/p-5LksGdddY?t=3m59s
Hohoho, wenn das der André sieht

Deputy Chief PTD
::: D-A-C-E-H-I-M-ROK - FRIESE137 - LHA579 :::
Roland König ist offline   Mit Zitat antworten

VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

Themen-Optionen
Ansicht