VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

Wichtige Themen des PTD Ankündigungen und sonstige wichtige Themen des Pilots Trainingsdepartment

Thema geschlossen
 
LinkBack (3) Themen-Optionen Ansicht
Alt 2015-04-02, 14:14   #11 (permalink)
 
Benutzerbild von Norbert Kronlachner
 
Registriert seit: 2011-10-13
Beiträge: 129
Danke erteilt: 73
150 Danksagungen in 91 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Thorsten!

Es sollten alle Teilnehmer Flugzeuge mit annähernd gleichen Leistungsdaten verwenden. In diesem Sinne ist die 206 mit der 172er nicht gut vergleichbar.
__________________
Schöne Grüße

Norbert

Geändert von Norbert Kronlachner (2015-04-03 um 13:11 Uhr)
Norbert Kronlachner ist offline  
Alt 2015-04-03, 02:42   #12 (permalink)
 
Benutzerbild von Michael Kreuzer
 
Registriert seit: 2012-10-08
Ort: WUR
Alter: 20
Beiträge: 1.306
Danke erteilt: 1.146
862 Danksagungen in 510 Beiträgen erhalten
Standard

Was das DME betrifft: nutze doch stattdessen einfach das eingebaute GPS um dir den Abstand zu den Wegpunkten anzuzeigen. Alternativ könnte ich dir auch eine c172 mit eingebauten dme zukommen lassen, die ich mir damals für den PTD2 gebastelt haben. Dann bitte PM an mich.
__________________
Senior Mentor RG München | ATD Prüfer
Michael Kreuzer ist offline  
Danksagungen
Alt 2015-04-22, 13:28   #13 (permalink)
 
Benutzerbild von Norbert Kronlachner
 
Registriert seit: 2011-10-13
Beiträge: 129
Danke erteilt: 73
150 Danksagungen in 91 Beiträgen erhalten
Standard

Liebe Kursteilnehmer!

Das Briefingdokument für den 2. Abend und die Gruppeneinteilung ist über den jeweiligen Link ab jetzt in der aktuellen Version im TS verfügbar.
__________________
Schöne Grüße

Norbert
Norbert Kronlachner ist offline  
Danksagungen
Alt 2015-04-24, 12:17   #14 (permalink)
 
Registriert seit: 2014-12-21
Beiträge: 34
Danke erteilt: 35
18 Danksagungen in 14 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo,
ich bin gerade dabei, für den Kursabend eine EDBK Szenery für x-Plane zu machen. Auffällig ist, dass es gravierende Unterschiede im Heading der Runway 14/33 gibt. Vatsim Charts: 139° Google Earth/Bing Maps: 144° x-Plane Global Airports: 140°, dazu gibt es noch eine XP-Szenery von "Gesicht", da hat er 144° genommen. Was haben denn die gängigen FSX Szenerien für ein Runway Heading ? Wäre ja schlecht, wenn alle in verschiedene Richtungen starten
Gruß
Joachim
Joachim Kruse ist offline  
Alt 2015-04-24, 19:00   #15 (permalink)
 
Benutzerbild von Martin von Oertzen
 
Registriert seit: 2010-01-27
Ort: LFGU
Beiträge: 281
Danke erteilt: 658
138 Danksagungen in 78 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Joachim Kruse Beitrag anzeigen
Hallo, ich bin gerade dabei, für den Kursabend eine EDBK Szenery für x-Plane zu machen.[...]
kennst du eigentlich Airport Information X-Plane? http://apxp.info/airports/view/EDBK
Martin von Oertzen ist offline  
Alt 2015-04-24, 21:39   #16 (permalink)
 
Registriert seit: 2014-12-21
Beiträge: 34
Danke erteilt: 35
18 Danksagungen in 14 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Martin von Oertzen Beitrag anzeigen
kennst du eigentlich Airport Information X-Plane? http://apxp.info/airports/view/EDBK
ja klar, das sind ja die beiden einzig vorhandenen XP Szenerien, auf die ich mich oben bezogen habe, davon ist die Gateway Szenery (Global Airports) schlicht unbrauchbar. Da ist m.E. szeneriemäßig noch Luft nach oben, obwohl ich jetzt auch nicht viel Zeit in die Szenery investieren konnte.

Mich hat halt interessiert, ob die FS Szenerien für EDBK, die die Kollegen benutzen, ebenfalls die unterschiedlichen
Runwayausrichtungen (144° wie Google real oder 139° wie in den Charts und in den meisten Airport Infos) haben.
viele Grüße
Joachim
Joachim Kruse ist offline  
Alt 2015-04-26, 10:30   #17 (permalink)
 
Registriert seit: 2014-12-21
Beiträge: 34
Danke erteilt: 35
18 Danksagungen in 14 Beiträgen erhalten
Standard

falls jemand daran interessiert ist, ich habe eine EDBK Szenery für X-Plane hochgeladen http://forums.x-plane.org/index.php?...showfile=27124
Runway und Taxiways decken sich mit Google Earth und der älteren XP Szenery von "Gesicht", da sollten keine Konflikte auftreten. (Abstellplätze sind genug vorhanden)
Joachim
Joachim Kruse ist offline  
Danksagungen
Alt 2015-04-28, 23:45   #18 (permalink)
 
Benutzerbild von Thorsten Kirchheim
 
Registriert seit: 2014-02-26
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 46
Beiträge: 316
Danke erteilt: 259
209 Danksagungen in 162 Beiträgen erhalten
Standard

Hallihallo zusammen,

also zunächst einmal noch ein herzliches Danke an die Lotsen von heute - sowohl für die professionelle Begleitung der Flüge, als auch für die aufschlussreichen, konstruktiven Feedbacks.

Es hat Spaß gemacht und eine Menge gebracht.

Einige Teilnehmer hatten eben noch die Idee, kurz vor der PTD 3-Prüfung ein/zwei Übungsflüge unter ATC-Führung zu unternehmen. Ziel soll es dabei im Wesentlichen sein, der Terminologie und den Prozeduren ihren letzten Schliff zu geben und Unfeinheiten zeitnah auszubügeln.

Hat vielleicht sonst noch jemand aus dem Kurs daran Interesse?

Wenn ja, bitte eine kurze PM an mich. Ich sammle die Namen und bemühe mich - in Absprache mit Lotsen - um das Finden eines Termins.

Bisherige Vormerkungen: Volker Heidemann, Joachim Kruse, Kendy Naumann, Thorsten Kirchheim

Geändert von Thorsten Kirchheim (2015-04-30 um 11:14 Uhr)
Thorsten Kirchheim ist offline  
Alt 2015-05-05, 15:36   #19 (permalink)
 
Registriert seit: 2013-01-06
Beiträge: 14
Danke erteilt: 2
3 Danksagungen in 2 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo X-Plane 10 / C172 Piloten,
ein DME kann man sich mit Plane-Maker in wenigen Minuten "einbauen".
Auch den Autopilot habe ich in der C172 mit Plane-Maker "aufgehübscht". Hat etwas länger gedauert, bis ich die richtigen Schalter und Anzeigen gefunden hatte.
Habe alles getestet und es hat funktioniert.
Grüßle
Dieter Oertel
Dieter Oertel ist offline  
Alt 2015-05-06, 13:44   #20 (permalink)
 
Benutzerbild von Norbert Kronlachner
 
Registriert seit: 2011-10-13
Beiträge: 129
Danke erteilt: 73
150 Danksagungen in 91 Beiträgen erhalten
Standard

Das Briefing-Dokument für den Abend 4 ist über den Link im TS ab sofort verfügbar.
__________________
Schöne Grüße

Norbert
Norbert Kronlachner ist offline  
Thema geschlossen

  VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

Stichworte
kurse, ptd3, vfr

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://board.vacc-sag.org/141/57689/
Erstellt von For Type Datum
VACC-GER - Online Fliegen in Deutschland This thread Refback 2015-03-30 16:34
VACC-GER - Online Fliegen in Deutschland This thread Refback 2015-03-29 20:08
VACC-GER - Online Fliegen in Deutschland This thread Refback 2015-03-29 18:07

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
© 2006 - 2012 vatsim-germany.org