VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

Wichtige Themen des PTD Ankündigungen und sonstige wichtige Themen des Pilots Trainingsdepartment

Thema geschlossen
 
LinkBack (3) Themen-Optionen Ansicht
Alt 2015-04-13, 13:49   #21 (permalink)
 
Benutzerbild von Thomas Paul
 
Registriert seit: 2014-08-12
Ort: Dortmund (EDLW)
Beiträge: 706
Danke erteilt: 212
357 Danksagungen in 208 Beiträgen erhalten
Standard

Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung oder Materialien des letzten Mittwochs?
Diesen Mittwoch habe ich noch bis 19:45 Uhr einen Termin in der Schule, komme ein paar Minuten später.
Ich hoffe, dass ich deswegen noch nicht aus dem Kurs fliege.

Grüße,
Thomas
__________________
Thomas Paul ist offline  
Alt 2015-04-13, 15:05   #22 (permalink)
 
Benutzerbild von Thorsten Kirchheim
 
Registriert seit: 2014-02-26
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 46
Beiträge: 316
Danke erteilt: 259
209 Danksagungen in 162 Beiträgen erhalten
Standard

Klar. Die ZIP-Datei im TS-Channel PTD 4 enthält das meiste. Ich glaube, der Name war "Abend 1".
Thorsten Kirchheim ist offline  
Alt 2015-04-13, 17:21   #23 (permalink)
VATSIM Germany RG Düsseldorf Deputy
 
Benutzerbild von Florian Rauch
 
Registriert seit: 2012-02-10
Ort: DM462
Beiträge: 2.737
Danke erteilt: 1.122
2.686 Danksagungen in 1.224 Beiträgen erhalten
Standard

Thomas, wenn du Lust hast können wir uns den Kram gerne zusammen ansehen. Ich war nämlich auch verhindert ....
__________________
"They might tell you you're on a nonstop flight. Well, I don't think I care for that. No, I insist that my flight stops! Preferably at an airport!
It's those sudden unscheduled cornfield and housing development stops that seem to interrupt the flow of my day!"        —  George Carlin
Florian Rauch ist offline  
Alt 2015-04-15, 22:54   #24 (permalink)
 
Benutzerbild von Jonas Kuster
 
Registriert seit: 2010-08-12
Beiträge: 171
Danke erteilt: 60
137 Danksagungen in 78 Beiträgen erhalten
Standard

Wir können wohl mal eine Liste der verbotenen Phrasen beginnen. Elmar hat bereits erwähnt:
With you
Fully [established ...]

Ich würde noch folgende Phrasen zusätzlich vorschlagen:
Roger (besser: nur mit Callsign antworten)
Affirmative (leicht zu verwechseln mit "negative", korrekt: Affirm)
__________________
Jonas Kuster Leader Administration - vACC Switzerland | www.vacc.ch

Geändert von Jonas Kuster (2015-04-22 um 23:33 Uhr)
Jonas Kuster ist offline  
Danksagungen
Alt 2015-04-15, 23:10   #25 (permalink)
 
Registriert seit: 2008-04-05
Ort: Neuss
Alter: 52
Beiträge: 1.681
Danke erteilt: 1.672
2.398 Danksagungen in 902 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo,
beim nächten Abend fliegen wir einen Gruppenflug.

Gruppe 1: Stuttgart

Gruppe 2: Nürnberg

Im TS findet ich den Link zum Dokument.

Für den heutigen Abend noch 2 Übersichtskarten für APP und CTR.

Gruss Elmar
__________________
Elmar Schmied
GAE102
EDDK

Geändert von Elmar Schmied (2015-04-15 um 23:19 Uhr)
Elmar Schmied ist offline  
Danksagungen
Alt 2015-04-15, 23:11   #26 (permalink)
 
Benutzerbild von David Kirchner
 
Registriert seit: 2011-06-26
Ort: Bei Frankfurt
Beiträge: 4.422
Danke erteilt: 2.512
3.348 Danksagungen in 1.685 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
(3) Eine Luftfunkstelle hat den Empfang einer Meldung durch das Übermitteln des
eigenen Rufzeichens und ggf. der Redewendung VERSTANDEN / ROGER zu
bestätigen.
Aus der NFL vom November 2014. Ich wüsste nicht, wieso angesichts dessen "Roger" verboten sein sollte. Es ist nicht zwangsläufig notwendig, aber soll eben "gegebenenfalls" verwendet werden, ganz offiziell.
__________________
Viele Grüße, David
Leitender Mentor RG Frankfurt | ATC-TD Prüfer | VATEUD Instructor

P5 Advanced IFR Pilot | Callsign: DLH133
David Kirchner ist offline  
Alt 2015-04-16, 00:39   #27 (permalink)
 
Benutzerbild von Jonas Kuster
 
Registriert seit: 2010-08-12
Beiträge: 171
Danke erteilt: 60
137 Danksagungen in 78 Beiträgen erhalten
Standard

Ist ja sowieso alles nur "relativ" verboten. Fully established ist ja auch nicht falsch in dem Sinn. Aber ohne das "Fully" enthält die Übermittlung genau den gleichen Informationsgehalt. Genauso sehe ich das bei Roger. Dieses zusätzliche Wort trägt nicht zu einem besseren Verständnis bei, also kann es weggelassen werden. Zudem wird Roger oft als Füllwort verwendet oder an den Beginn einer Übermittlung gesetzt, wo es meiner Meinung nach nichts zu suchen hat.
__________________
Jonas Kuster Leader Administration - vACC Switzerland | www.vacc.ch
Jonas Kuster ist offline  
Alt 2015-04-16, 01:23   #28 (permalink)
 
Benutzerbild von David Kirchner
 
Registriert seit: 2011-06-26
Ort: Bei Frankfurt
Beiträge: 4.422
Danke erteilt: 2.512
3.348 Danksagungen in 1.685 Beiträgen erhalten
Standard

Natürlich muss man "Roger" auch korrekt verwenden, da hast du Recht.
__________________
Viele Grüße, David
Leitender Mentor RG Frankfurt | ATC-TD Prüfer | VATEUD Instructor

P5 Advanced IFR Pilot | Callsign: DLH133
David Kirchner ist offline  
Alt 2015-04-16, 10:09   #29 (permalink)
 
Benutzerbild von Benjamin Hüllenkremer
 
Registriert seit: 2014-06-28
Beiträge: 403
Danke erteilt: 699
452 Danksagungen in 224 Beiträgen erhalten
Standard

Moin moin,

gestern abend war ich beruflich unterwegs, hatte mich aber vermeindlich gut vorbereitet: Teamspeak für iOS gekauft, Handy aufgeladen und Akkupack dabei, am Vorabend die Zugänge eingerichtet und getestet – lief super! – und so sah ich dem gestrigen Abend entspannt entgegen. Um 19:50 eingeloggt, alles super... Und pünktlich kurz vor Acht brach das Netz dann zusammen. Keine Chance. Nur noch Knarzen und wiederholtes Ausloggen
Sollte ich euch damit gestört haben, möchte ich mich hier dafür entschuldigen, tut mir leid. Es hat nicht sollen sein...
__________________
Bassig
Benjamin
FRIESE41
Benjamin Hüllenkremer ist offline  
Alt 2015-04-23, 17:44   #30 (permalink)
 
Registriert seit: 2009-10-20
Ort: EDVE / EDDH
Alter: 24
Beiträge: 6.910
Danke erteilt: 5.071
4.511 Danksagungen in 2.419 Beiträgen erhalten
Standard

Bernd Mehl hat vom gestrigen Abend zwei Videos erstellt, die für den einen oder anderen sicher interessant sind:

EDDS
EDDN

Vielen Dank, Bernd!
__________________
PTD-Trainer || P5-Pilot and C1-Controller RG Bremen || vRNLAF vCVW-6 Head of Standardization, VFA-14 CO
Andre Koloschin ist offline  
Thema geschlossen

  VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://board.vacc-sag.org/141/57623/
Erstellt von For Type Datum
VACC-GER - Online Fliegen in Deutschland This thread Refback 2015-03-26 14:40
VACC-GER - Online Fliegen in Deutschland This thread Refback 2015-03-20 20:28
VACC-GER - Online Fliegen in Deutschland This thread Refback 2015-03-20 19:26

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
© 2006 - 2012 vatsim-germany.org