VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

Wichtige Themen des PTD Ankündigungen und sonstige wichtige Themen des Pilots Trainingsdepartment

Thema geschlossen
 
LinkBack (3) Themen-Optionen Ansicht
Alt 2015-03-20, 15:54   3 links from elsewhere to this Post. Click to view. #1 (permalink)
 
Registriert seit: 2008-04-05
Ort: Neuss
Alter: 52
Beiträge: 1.681
Danke erteilt: 1.672
2.398 Danksagungen in 902 Beiträgen erhalten
Standard [PTD4] Kurs: 08.04.15 - Diskussion und Information - beendet

Hallo Piloten,
wir haben soeben den neuen, am 08.04.2015 startenden PTD 4 Kurs geplant.
Der Kurs wird jeweils an einem Mittwoch um 20:00 Uhr lcl stattfinden und dauert incl. Prüfung 9 Wochen.

Hier die Kursinhalte:

1. Abend 08.04.15 (ES, AK)
* Generelles Hallosagen
* Fliegen in IMC
* Kommunikation (Phrasen) Teil 1

2. Abend 15.04.15 (ES)
* Kommunikation (Phrasen) Teil 2
* Englisch sprechen

3. Abend 22.04.15 (ES)
* Gruppenflug RealAir Cessna an einem Platz

4. Abend 29.04.15 (ES)
* Navigation- und Funknavigation

5. Abend 06.05.15 (AK)
* Üben von Funknavigation RealAir Cessna

6. Abend 13.05.15 (AK)
* Prozeduren - Kartenlesen, SID, STAR, ILS
* kurze Einweisung Flugverhalten B737

7. Abend 20.05.15 (AK)
* Überlandflug B737/A320
* Flugplan gibt es von uns

8. Abend 27.05.15 (AK)
* Routen, Wind und Treibstoff erarbeiten

9. Bewerteter Gruppenflug 03.06.15 (AK, ES)
B737/A320

Der PTD4 Kurs ist bestanden, wenn der Kursteilnehmer:
* max. 2x gefehlt,
* max. 1x Gruppenflug verpasst hat,
* der bewertete Gruppenflug bestanden ist,
* der Theorietest nach Abschluss des PTD4 bestanden ist.


Theorieprüfung
Nach dem 8 Kursabend, geben wir einen Link für die Theorieprüfung bekannt.
Die Theorieprüfung wird elektronisch durchgeführt und beinhaltet 20 Fragen aus den behandelten Themengebieten. Alle Fragen sind im Mulitple Choice Verfahren zu beantworten. Die Prüfung muss bis spätestens einen Abend vor der praktischen Prüfung abgegeben werden.
Die Prüfung muss, wenn sie begonnen wurde, auch abgeschlossen werden.
Eine Unterbrechung und fortsetzen an einem anderen Tag ist nicht möglich. Die Prüfung ist nach der Beantwortung der letzten Frage automatisch beendet.
Wir werden euch noch mehrfach über den Ablauf der Prüfung informieren.

Übungsplätze
Die Plätze für die praktischen Übungsteile sowie für den Prüfungsflug werden rechtzeitig (spätestens am Ende des Kursabend vor der Praxis) bekanntgegeben.

Fluggerät
Unter ATC fliegt ihr zu Beginn des Kurse mit der Cessna 172 die Basisübungen, die Übungsflüge im zweiten Abschnitt, die Gruppen- und Prüfungsflüge fliegt ihr mit einem mehrmotorigen Jet oder Turboprob mit mindestens 250 kt IAS und RNAV, in der Größe einer 737/A320. Ihr habt ein Flugzeug in eurem vHangar, dass diese Voraussetzungen erfüllt.

Hinweis: Unterstützung seitens der Trainer bei der Konfiguration und Programmierung des FMC gibt es ausschließlich für die Standard 737 mit vasFMC.

Selbstverständlich unterhalten wir uns direkt nach den Übungsflügen über das was man noch verbessern könnte.
Solltet Ihr weitere Fragen haben, immer her damit, ja wir fordern euch auf, bei Unklarheiten sofort zu fragen.

Anmeldungen bitte per E-Mail mit Name, Vorname und VATSIM ID an register [at] pilots-td.de pilots-td (at) vatsim-germany.org

Wir freue uns auf einen spannenden Kurs mit euch.

Andre und Elmar
__________________
Elmar Schmied
GAE102
EDDK

Geändert von Lars Bergmann (Gestern um 08:50 Uhr)
Elmar Schmied ist offline  
Alt 2015-03-21, 07:35   #2 (permalink)
 
Benutzerbild von Volker Heidemann
 
Registriert seit: 2010-11-11
Ort: Leverkusen / EDKL
Alter: 59
Beiträge: 55
Danke erteilt: 169
68 Danksagungen in 27 Beiträgen erhalten
Standard

Moin zusammen!

Mail zur Anmeldung PTD4 ist raus.

Ich hätte es aber begrüßt wenn nach dem schönen PTD2 Kurs
danach direkt ein PTD3 gefolgt wäre und dann erst PTD4.

Warum wird nicht direkt erst der PTD3 und danach der PTD4 durchgeführt.
Würde mich mal interessieren. Oder Ist euch die IFR Fliegerei wichtiger?
__________________
Gruß,
Volker Heidemann / D-EVHL / D-GVHL / D-IVHL / Friese31


Volker Heidemann ist offline  
Alt 2015-03-21, 09:05   #3 (permalink)
 
Benutzerbild von Thorsten Kirchheim
 
Registriert seit: 2014-02-26
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 46
Beiträge: 317
Danke erteilt: 261
209 Danksagungen in 162 Beiträgen erhalten
Standard

Hi, Volker... Wobei ich mich schon sehr über den zeitnahen Beginn des Kurses freue.

Und nach den VFR-Grundlagen liegt auch der Schwenk in den IFR-Bereich nicht so unnahe.

Und ich denke mal, dass der PTD 3 auch nicht mehr so lang auf sich warten lässt. Vielleicht überlappen sich ja beide.

Was ein bißchen schade ist, dass ich mein Lappy nun mit den Urlaub schleppen muss, da ich vom 21.4. Bis 5.5 wieder mit meinen Kamelen in Südägypten rummache. Aber egal, was tut man als ambitionierter Hobbychaot... Eh, Hobbypilot jedenfalls für die Zertifizierung.

Ich freu mich jedenfalls drauf, vor allem eben auch in der Hoffnung, dass ein paar Leute aus dem ehemaligen PTD 2 wieder mit dabei sein werden.
Thorsten Kirchheim ist offline  
Danksagungen
Alt 2015-03-21, 10:06   #4 (permalink)
 
Benutzerbild von Volker Heidemann
 
Registriert seit: 2010-11-11
Ort: Leverkusen / EDKL
Alter: 59
Beiträge: 55
Danke erteilt: 169
68 Danksagungen in 27 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Thorsten............

Ich hoffe nicht das sich PTD4 und PTD3 überlappen. Das wäre fatal für mich.
Da ich noch kein PTD3 habe. Es ist für mich nicht nachvollzierbar von PTD2
direkt auf PTD4 gehen zu können. Ich hätte es auf jeden Fall begrüßt wenn
man die Reihenfolge der PTD Kurse eingehalten hätte.

In der realen Fliegerei geht ja auch keiner von der Ausbildung SPL ( sport pilot licenc)
oder LAPL (light aircraft pilot licence) direkt auf CPL. (Commercial Pilot Licence)
Das hat nix mit " real as it gets" zu tun. Schade eigentlich.

Wir fliegen ja im Netzwerk und nicht real.
Da ist halt nicht immer alles wie in der Realität.
Auch wenn der Anspruch darauf erhoben wird.

Ich könnte noch weiter darüber.........aber lassen wir das besser!
__________________
Gruß,
Volker Heidemann / D-EVHL / D-GVHL / D-IVHL / Friese31


Volker Heidemann ist offline  
Alt 2015-03-21, 10:52   #5 (permalink)
 
Registriert seit: 2009-10-20
Ort: EDVE / EDDH
Alter: 24
Beiträge: 6.933
Danke erteilt: 5.089
4.540 Danksagungen in 2.434 Beiträgen erhalten
Standard

Wann die Kurse stattfinden, richtet sich vor allem auch nach der zeitlichen Verfügbarkeit der Trainer. Grundsätzlich ist es aber möglich und auch gewollt, dass man den PTD4 mitmachen kann, ohne den PTD3 absolviert zu haben - und umgekehrt. Nur der PTD2 ist für beide Kurse erforderlich.

In der Realität bezahlt man für eine Flugausbildung eine Menge Geld, hier wird alles von den Trainern auf freiwilliger Basis und kostenfrei angeboten. Deswegen bitten wir um Verständnis, dass die Reihenfolge der Kurse nach der Verfügbarkeit der Trainer festgelegt wird und die Themen nicht zwangsläufig mit der in der Realität üblicherweise verwendeten Reihenfolge übereinstimmen müssen. Klar sollte man vor der IFR-Ausbildung schon umfangreiche Grundkenntnisse besitzen, aber dafür ist vor allem der PTD2 da. Und diejenigen, die den PTD4 ohne vorherigen PTD3 absolviert haben, können bestätigen, dass das funktioniert.

Was hier noch dazu kommt sind die Änderungen am PTD3 durch die Einführung der SERA-Regularien. Das ist zwar nicht direkt mein Zuständigkeitsbereich, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Kollegen diese Änderungen erst in den Dokumenten umsetzen möchten, bevor ein neuer PTD3 gestartet wird.

Wenn dir der PTD3 aber wichtiger ist, kannst du dich auch für den nächsten PTD3 anmelden und danach erst für den nächsten PTD4 - das bleibt jedem selbst überlassen.
__________________
PTD-Trainer || P5-Pilot and C1-Controller RG Bremen || vRNLAF vCVW-6 Head of Standardization, VFA-14 CO

Geändert von Andre Koloschin (2015-03-21 um 11:07 Uhr)
Andre Koloschin ist offline  
Alt 2015-03-21, 10:58   #6 (permalink)
 
Benutzerbild von Erik Richter
 
Registriert seit: 2014-08-11
Ort: EDDK
Beiträge: 13
Danke erteilt: 4
8 Danksagungen in 5 Beiträgen erhalten
Standard

...wie Andre schon sagte...ich finde es klasse, wenn wir hier die Möglichkeit bekommen, umsonst unser fliegerisches Wissen aufzufrischen. Ich werde mich entsprechend den Vorgaben für den PTD4 anmelden. Freu mich schon richtig drauf.

Grüße Erik
__________________
Beste Grüße
Erik
Erik Richter ist offline  
Alt 2015-03-21, 18:49   #7 (permalink)
 
Registriert seit: 2008-04-05
Ort: Neuss
Alter: 52
Beiträge: 1.681
Danke erteilt: 1.672
2.398 Danksagungen in 902 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Heidemann Beitrag anzeigen
Moin zusammen!

Mail zur Anmeldung PTD4 ist raus.

Ich hätte es aber begrüßt wenn nach dem schönen PTD2 Kurs
danach direkt ein PTD3 gefolgt wäre und dann erst PTD4.

Warum wird nicht direkt erst der PTD3 und danach der PTD4 durchgeführt.
Würde mich mal interessieren. Oder Ist euch die IFR Fliegerei wichtiger?
Wir haben uns so entschieden, dass zuerst der PTD2 als Basiskurs in jedem Halbjahr erfolgt, anschließend parallel PTD3 und PTD4. Alle Kurse brauchen hintereinander mehr als 6 Monate -das geht nicht.

Aber so habt ihr in einem Jahr alles erledigt.

Und wer meckert, wird Trainer .

Zuletzt -wie Andre richtig erwähnt - haben wir alle noch ein Realleben und damit möchte ich diese Diskusion hier beenden, es bringt nichts, weil die Kurse so bleiben werden. Außerdem hier völlgi offtopic.

Gruss Elmar
__________________
Elmar Schmied
GAE102
EDDK
Elmar Schmied ist offline  
Alt 2015-03-21, 20:20   #8 (permalink)
 
Benutzerbild von Volker Heidemann
 
Registriert seit: 2010-11-11
Ort: Leverkusen / EDKL
Alter: 59
Beiträge: 55
Danke erteilt: 169
68 Danksagungen in 27 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Elmar Schmied Beitrag anzeigen
Wir haben uns so entschieden, dass zuerst der PTD2 als Basiskurs in jedem Halbjahr erfolgt, anschließend parallel PTD3 und PTD4. Alle Kurse brauchen hintereinander mehr als 6 Monate -das geht nicht.

Aber so habt ihr in einem Jahr alles erledigt.

Und wer meckert, wird Trainer .

Zuletzt -wie Andre richtig erwähnt - haben wir alle noch ein Realleben und damit möchte ich diese Diskusion hier beenden, es bringt nichts, weil die Kurse so bleiben werden. Außerdem hier völlgi offtopic.

Gruss Elmar
Hallöchen Elmar!
Keine Frage, jeder hat ein reales Leben und das geht vor. Was Ihr im PTD leistet verlangt den größten Respekt und ein herzliches Dankeschön dafür.
Und das mit dem PTD3 und PTD4 parallel verstehe ich nicht so recht. Sollen oder können wir zwei PTD´s gleichzeitig machen oder müssen wir uns für einen entscheiden?

Zum Thema meckern kenne ich nur: "Wer meckert der fliegt". Aber nix anderes wollen wir ja.....
Und wenn ich mal den PTD4 in der Tasche habe können wir gerne mal über den Job Trainer sprechen..
__________________
Gruß,
Volker Heidemann / D-EVHL / D-GVHL / D-IVHL / Friese31


Volker Heidemann ist offline  
Danksagungen
Alt 2015-03-21, 21:37   #9 (permalink)
 
Benutzerbild von Jonas Lapp
 
Registriert seit: 2012-05-06
Ort: EDDH / EDHL
Alter: 23
Beiträge: 1.296
Danke erteilt: 1.951
1.166 Danksagungen in 684 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Heidemann Beitrag anzeigen
Und das mit dem PTD3 und PTD4 parallel verstehe ich nicht so recht. Sollen oder können wir zwei PTD´s gleichzeitig machen oder müssen wir uns für einen entscheiden?
Ohne mit den PTDs irgendetwas am Hut zu haben, wüsste ich nicht, warum man beide nicht gleichzeitig machen dürfte. Beide sind unabhängig voneinander und sprechen grundsätzlich verschiedene Zielgruppen an. Wer Lust auf beides hat, darf natürlich beides machen - auch parallel.
__________________
Jonas Lapp ist offline  
Alt 2015-03-22, 16:30   #10 (permalink)
VATSIM Germany RG Düsseldorf Deputy
 
Benutzerbild von Florian Rauch
 
Registriert seit: 2012-02-10
Ort: DM462
Beiträge: 2.737
Danke erteilt: 1.123
2.687 Danksagungen in 1.224 Beiträgen erhalten
Standard

In diesem Thread steht 18.04. als Starttermin: http://board.vacc-sag.org/141/48003/

Und hier http://board.vacc-sag.org/141/39718/ steht noch gar nichts
__________________
"They might tell you you're on a nonstop flight. Well, I don't think I care for that. No, I insist that my flight stops! Preferably at an airport!
It's those sudden unscheduled cornfield and housing development stops that seem to interrupt the flow of my day!"        —  George Carlin
Florian Rauch ist offline  
Danksagungen
Thema geschlossen

  VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://board.vacc-sag.org/141/57623/
Erstellt von For Type Datum
VACC-GER - Online Fliegen in Deutschland This thread Refback 2015-03-26 13:40
VACC-GER - Online Fliegen in Deutschland This thread Refback 2015-03-20 19:28
VACC-GER - Online Fliegen in Deutschland This thread Refback 2015-03-20 18:26

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
© 2006 - 2012 vatsim-germany.org