VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

Wichtige Themen des PTD Ankündigungen und sonstige wichtige Themen des Pilots Trainingsdepartment

Thema geschlossen
 
LinkBack (2) Themen-Optionen Ansicht
Alt 2014-12-19, 17:28   2 links from elsewhere to this Post. Click to view. #1 (permalink)
 
Registriert seit: 2008-04-05
Ort: Neuss
Alter: 52
Beiträge: 1.681
Danke erteilt: 1.672
2.398 Danksagungen in 902 Beiträgen erhalten
Standard [PTD2] Kurs: 13.01.2015 - Diskussion und Information --BEENDET--

Liebe Piloten,
wir begrüßen euch zum PTD2-Basiskurs und zum VATSIM P2 Rating Kurs. Wir haben den Beginn des PTD2 Kurses so früh gelegt, damit ihr im Anschluss noch einen weiteren Kurs (PTD3 oder PTD4) besuchen könnt.

Der Kurs startet am Montag Dienstag, 13.01.15, 20:00 Uhr lcl, und geht über 6 Abende für den PTD2. Anschließend gibt es zwei Zusatzabende für das VATSIM P2 Rating.

Bitte beachtet die Voraussetzungen für den Kurs (http://board.vacc-sag.org/141/38903/#post457738)

Kursinhalte:

Abend 1 (13.01.15) AK, RK, ES: Technik und kurze Platzrunde
Abend 2 (20.01.15) RK, ES: Luftrecht und Meteorologie
Abend 3 (27.01.15) AK, ES: Instrumentenkunde und Radionavigation Teil 1
Abend 4 (03.02.15) AK, ES: Radionavigation Teil 2 und Praxisflug
Abend 5 (10.02.15) AK, RK: Fragen und Kartenkunde
Abend 6 (17.02.15) AK, RK: Streckenflug
Abend 7 (24.02.15) AK, ES: Theorie VATSIM P1 und P2 Rating
Abend 8 (03.03.15) AK, RK: Checkflug VATSIM P1 und P2 Rating


Theorieprüfung

Nur für den PTD2 Kurs
Nach dem 6. Kursabend, gebe ich einen Link für die Theorieprüfung bekannt.
Die Theorieprüfung wird elektronisch durchgeführt und beinhaltet 20 Fragen aus den behandelten Themengebieten. Alle Fragen sind im Mulitple Choice verfahren zu beantworten. Die Prüfung muss, wenn sie begonnen wurde, auch abgeschlossen werden.
Eine Unterbrechung und fortsetzen an einem anderen Tag ist nicht möglich. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.

Für den PTD2 Kurs und das VATSIM P2 Rating
Die Kombinationsprüfung findet nach dem 7. Abend statt, der Ablauf ist wie der oben erwähnte.

Übungsplätze
Die Plätze für die praktischen Übungsteile sowie für den Prüfungsflug werden rechtzeitig (spätestens am Ende des Kursabend vor der Praxis) bekannt gegeben.

Fluggerät
Es hat sich bewährt, das alle Kursteilnehmer ein einheitliches Fluggerät benutzen.
Hierzu steht uns von Real Air eine C172 zur Verfügung. Sie ist sowohl für den FS9 als auch für den FSX geeignet. Sollte jemand mit X-Plane fliegen, kann eine standard Cessna (oder vergleichbar) verwendet werden.



Damit am ersten Abend auch alles klappt, haben wir ein paar Informationen für euch zusammengestellt:

Paket für die Real Air Cessna: http://pilots-td.de/ptd/doc/ptd2/abe...eal_Cessna.zip
Wie bilde ich ein Callsign: http://board.vacc-sag.org/13/3387
Überprüfen, ob das Callsign schon benutzt wird: http://www.vataware.com/ und dann auf Callsign search klicken
Scenery für Koblenz: http://www.flightport.de/index.php?id=112
Scenery für Elz: http://www.flightport.de/index.php?id=103

Linkliste: http://pilots-td.de/ptd/doc/ptd2/Linkliste.txt


Anpassung der Real Air Cessna für den FSX:
http://board.vacc-sag.org/141/42478/#post510830

Nur den Standard-Cessna-Ordner kopieren und dann im neuen Ordner die Datei 'RealAirSimulationsC172SP.air' eingefügt. Dann noch die entsprechenden Anpassungen in der aircraft.cfg (siehe DESAG.pdf) und fertig.

Anmeldungen bitte per E-Mail mit Name, Vorname und VATSIM ID an register [at] pilots-td.de

Solltet ihr noch Fragen haben, dann stellt sie hier im Forum oder schickt eine PN.

Wir freuen uns auf euch.

André, Roland und Elmar
__________________
Elmar Schmied
GAE102
EDDK

Geändert von Elmar Schmied (2015-02-05 um 09:22 Uhr)
Elmar Schmied ist offline  
Alt 2014-12-20, 18:04   #2 (permalink)
 
Registriert seit: 2014-06-04
Beiträge: 8
Danke erteilt: 2
3 Danksagungen in 2 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Der Kurs startet am Montag, 13.01.15, 20:00 Uhr lcl, und geht über 6 Abende für den PTD2. Anschließend gibt es zwei Zusatzabende für das VATSIIM P2 Rating.
der 13.1.15 ist ein Dienstag
Johannes Hörmann ist offline  
Alt 2014-12-20, 18:06   #3 (permalink)
 
Benutzerbild von Roland König
 
Registriert seit: 2006-06-23
Ort: Krefeld (Östlich KILO2)
Alter: 54
Beiträge: 1.078
Danke erteilt: 3.856
1.439 Danksagungen in 627 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Johannes Hörmann Beitrag anzeigen
der 13.1.15 ist ein Dienstag
Stimmt. Danke für die Info. Ist auch schon geändert.
__________________
Viele Grüße vom Niederrhein
Roland

Deputy Chief PTD
::: D-A-C-E-H-I-M-ROK - FRIESE137 - LHA579 :::
Roland König ist offline  
Danksagungen
Alt 2014-12-21, 17:55   #4 (permalink)
 
Benutzerbild von Thomas Paul
 
Registriert seit: 2014-08-12
Ort: Dortmund (EDLW)
Beiträge: 708
Danke erteilt: 213
365 Danksagungen in 210 Beiträgen erhalten
Standard

Was passiert denn, wenn man z.B. Den letzten Termin beruflich verpasst? Kann man den nachholen? Gibt es Ersatztermine? Ich z.B. bin in der ersten Märzwoche beruflich im Ausland...
__________________
Thomas Paul ist offline  
Alt 2014-12-22, 07:40   #5 (permalink)
 
Benutzerbild von Volker Thies
 
Registriert seit: 2014-04-01
Ort: Erkrath
Alter: 56
Beiträge: 646
Danke erteilt: 669
448 Danksagungen in 276 Beiträgen erhalten
Standard

Moin zusammen,

kurze Frage zum verwendeten Flugzeug. Sollte es unbedingt die C172 von Real Air sein? Ich fliege seit einiger Zeit mit der C172 und der PA28 von A2A. Sind diese auch ok? Möchte mir nur ungern noch eine Cessna in den Hangar aufnehmen.

Grüße
Volker
__________________
Friese30, LHA279 und GAF1013
Volker Thies ist offline  
Danksagungen
Alt 2014-12-22, 08:35   #6 (permalink)
 
Benutzerbild von Markus Mayer
 
Registriert seit: 2011-09-02
Ort: LOWG
Beiträge: 1
Danke erteilt: 4
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Paul Beitrag anzeigen
Was passiert denn, wenn man z.B. Den letzten Termin beruflich verpasst? Kann man den nachholen? Gibt es Ersatztermine? Ich z.B. bin in der ersten Märzwoche beruflich im Ausland...
Guten Morgen!
Ich bin auch öfter beruflich im Ausland unterwegs und nicht sicher ob ich da immer eine brauchbare Internet Verbindung habe.

Am ersten Abend bin ich z.b. schon mal sicher unterwegs, darum frage ich mich ob es für mich überhaupt sinnvoll wäre mich trotzdem anzumelden?
Markus Mayer ist offline  
Alt 2014-12-22, 13:07   #7 (permalink)
 
Registriert seit: 2009-10-20
Ort: EDVE / EDDH
Alter: 24
Beiträge: 6.928
Danke erteilt: 5.087
4.536 Danksagungen in 2.431 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Thies Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

kurze Frage zum verwendeten Flugzeug. Sollte es unbedingt die C172 von Real Air sein? Ich fliege seit einiger Zeit mit der C172 und der PA28 von A2A. Sind diese auch ok? Möchte mir nur ungern noch eine Cessna in den Hangar aufnehmen.

Grüße
Volker


Wenn du die A2A Cessna gut im Griff hast, sollte das kein Problem sein. Wichtig ist, dass alle z.B. in einem ähnlichen Geschwindigkeitsbereich fliegen und nicht einer mit 200kts davonrauscht. Die Realair-Cessna ist für den Einstieg sehr gut geeignet, aber wenn du da schon etwas weiter bist, ist das natürlich noch besser.
__________________
PTD-Trainer || P5-Pilot and C1-Controller RG Bremen || vRNLAF vCVW-6 Head of Standardization, VFA-14 CO
Andre Koloschin ist offline  
Danksagungen
Alt 2014-12-22, 13:36   #8 (permalink)
 
Benutzerbild von Ben Becker
 
Registriert seit: 2002-06-04
Ort: Berlin
Alter: 33
Beiträge: 1.955
Danke erteilt: 1.514
1.525 Danksagungen in 561 Beiträgen erhalten
Standard

Genau... es geht vor allem darum, dass die Trainer nicht mit Support-Anfragen wie "Ich hab mir jetzt ein Merge aus Default-C172, A2A und RealAir erstellt, und immer wenn ich die VOR-Frequenz eindrehe, fahren die Klappen aus - was kann ich tun?" abgelenkt werden. Solange Du ein GA-Flugzeug mit einer C172-ähnlichen Performance hast, das Du gut beherrschst und ohne Hilfe bedienen kannst, sollte das aus PTD-Perspektive kein Problem sein.

Geändert von Ben Becker (2015-02-07 um 01:37 Uhr)
Ben Becker ist offline  
Danksagungen
Alt 2014-12-22, 14:40   #9 (permalink)
 
Benutzerbild von Volker Thies
 
Registriert seit: 2014-04-01
Ort: Erkrath
Alter: 56
Beiträge: 646
Danke erteilt: 669
448 Danksagungen in 276 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Andre, hallo Ben

dann ist es ja super! Habe mich dann gleich mal angemeldet.

Grüße
Volker
__________________
Friese30, LHA279 und GAF1013
Volker Thies ist offline  
Alt 2014-12-23, 00:22   #10 (permalink)
 
Registriert seit: 2008-04-05
Ort: Neuss
Alter: 52
Beiträge: 1.681
Danke erteilt: 1.672
2.398 Danksagungen in 902 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Paul Beitrag anzeigen
Was passiert denn, wenn man z.B. Den letzten Termin beruflich verpasst? Kann man den nachholen? Gibt es Ersatztermine? Ich z.B. bin in der ersten Märzwoche beruflich im Ausland...
Wenn man die Möglichkeit hat, über das Hotel oder anderes den Kurs mitzuhören, ist das schon ganz gut.

Sollte es nicht gehen, dann gilt der Kurs als absolviert, wenn man nur 2 Abende verpasst hat, davon nur einen Praxisabend.

Alle besuchten Kursabende werden angerechnet, reichen die Abende nicht zur Prüfung, können diese Abende beim nächsten Kurs belegt werden.

Gruss Elmar
__________________
Elmar Schmied
GAE102
EDDK
Elmar Schmied ist offline  
Thema geschlossen

  VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://board.vacc-sag.org/141/57070/
Erstellt von For Type Datum
VACC-GER - Online Fliegen in Deutschland This thread Refback 2014-12-31 12:24
VACC-GER - Online Fliegen in Deutschland This thread Refback 2014-12-19 18:21

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
© 2006 - 2012 vatsim-germany.org