VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

Wichtige Themen des PTD Ankündigungen und sonstige wichtige Themen des Pilots Trainingsdepartment

Thema geschlossen
 
LinkBack (3) Themen-Optionen Ansicht
Alt 2014-09-11, 23:42   #11 (permalink)
 
Benutzerbild von Sascha Dressler
 
Registriert seit: 2010-02-13
Ort: Neuss
Alter: 48
Beiträge: 356
Danke erteilt: 693
524 Danksagungen in 210 Beiträgen erhalten
Standard PTD5

Ich hatte den P5 Theorie-Test im Mai bestanden, bin aber im Prüfungsflug durchgefallen.
Kann ich mich nochmal für den Checkflight des PTD5 anmelden, ohne an dem Kurs teilzunehmen?
Sascha Dressler ist offline  
Alt 2014-09-14, 12:47   #12 (permalink)
 
Benutzerbild von David Kirchner
 
Registriert seit: 2011-06-26
Ort: Bei Frankfurt
Beiträge: 4.552
Danke erteilt: 2.571
3.531 Danksagungen in 1.742 Beiträgen erhalten
Standard

Das weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass PTD5 nicht gleich P5 ist. Der PTD5 führt als "Nebenprodukt" zum P5-Rating. Das P5-Rating ist aber nicht gleichzusetzen mit einem bestandenen PTD5. Die Abschlussprüfungen zum P5 sind allerdings identisch mit denen des PTD5. Dennoch musst du für einen bestandenen PTD5 den Kurs absolviert haben.
__________________
Viele Grüße, David
Leitender Mentor RG Frankfurt | VATEUD Instructor | RG Frankfurt NAV Chief

P5 Advanced IFR Pilot | Callsign: DLH133
David Kirchner ist offline  
Danksagungen
Alt 2014-09-15, 11:25   #13 (permalink)
 
Registriert seit: 2008-04-05
Ort: Neuss
Alter: 52
Beiträge: 1.681
Danke erteilt: 1.672
2.398 Danksagungen in 902 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von David Kirchner Beitrag anzeigen
Das weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass PTD5 nicht gleich P5 ist. Der PTD5 führt als "Nebenprodukt" zum P5-Rating. Das P5-Rating ist aber nicht gleichzusetzen mit einem bestandenen PTD5. Die Abschlussprüfungen zum P5 sind allerdings identisch mit denen des PTD5. Dennoch musst du für einen bestandenen PTD5 den Kurs absolviert haben.
Genau.

Hier gilt es ganz klar zu trennen.

1. Variante: P5
Wer NUR den Checkflug für das VATSIM P5 Rating erhalten möchte, fliegt NUR den Checkflug mit. Anmeldungen natürlich wie immer. Wer die Theorie schon hat, meldet sich nur für den Checkflug an. Die Anmeldung ist sinnvoll, damit wir abschätzen können, wieviele Piloten es werden.

2. Variante: PTD5
Bei diesem Kurs ist ein PTD4 UND viel IFR-Erfahrung incl. Kenntnisse des eigenen Flugzeugs erforderlich. Der "Höhepunkt" des Kurses ist der Praxisflug vom 6. Abend, danach geht es mit dem Prüfungsflugzeug weiter. Abschluss ist der Checkflug für den P5, der gleichzeitig der Prüfungsflug für den PTD5 ist. Nach erfolgreichem Abschluss hat man BEIDES, PTD5 Zertifikat und VATIM P5 Rating.

Gruss Elmar
__________________
Elmar Schmied
GAE102
EDDK
Elmar Schmied ist offline  
Alt 2014-09-15, 15:18   #14 (permalink)
 
Benutzerbild von David Zeiger
 
Registriert seit: 2013-01-10
Beiträge: 826
Danke erteilt: 284
523 Danksagungen in 292 Beiträgen erhalten
Standard

Für alle FSX'ler die noch ein schönes Flugzeug für den Prüfungsflug suchen, ich werde mich dabei auf folgende Maschine aus meinem Hangar verlassen:

Technische Daten (B60)

Pilot: 1
Passagiere: 5
Länge: 10,31 m
Spannweite: 11,96 m
Höhe: 3,76 m
Flügelfläche: 19,80 m²
Leergewicht: 1860 kg
Maximales Startgewicht: 3050 kg
Triebwerk: 2 x Lycoming TIO-541-E1C4 zu je 285 kW
Höchstgeschwindigkeit: 395 km/h
Reichweite (45min Res.): 1645 km
Dienstgipfelhöhe: 9144 m
Steigrate: 488 m/min

Kann man, muss man aber nicht, hier erwerben: RealAir

Viele Grüße
David
David Zeiger ist offline  
Alt 2014-09-15, 19:50   #15 (permalink)
 
Benutzerbild von Jwan Koch
 
Registriert seit: 2010-09-14
Ort: Hersiwil, Schweiz
Beiträge: 59
Danke erteilt: 78
64 Danksagungen in 26 Beiträgen erhalten
Standard

Ich habe ne Turbine Duke B60 von Realair. Kann nur bestätigen, was David meint.

Nur, die Turbine Duke hat enorm viel Leistung, deshalb nehme ich die TBM 850.
__________________
liebe Grüsse von MIR

"Meine Damen und Herren. Bitte bleiben Sie noch angeschnallt sitzen, bis wir die endgültige Parkposition erreicht haben und die Anschnallzeichen erloschen sind. Danach können Sie wieder wie gewohnt drängeln und schubsen."

Geändert von Jwan Koch (2014-09-16 um 10:11 Uhr)
Jwan Koch ist offline  
Alt 2014-09-21, 22:25   #16 (permalink)
 
Benutzerbild von Sascha Dressler
 
Registriert seit: 2010-02-13
Ort: Neuss
Alter: 48
Beiträge: 356
Danke erteilt: 693
524 Danksagungen in 210 Beiträgen erhalten
Standard

@ David.
Nach vielen Reinfällen ist der "Duke" die reinste Freude.
Ich hatte mich leider etwas engstirnig auf Very-Light-Jets fixiert :-/
Propeller fand ich irgendwie uncool.
Jetzt weiß ich´s besser ;-)
Für mich die Entdeckung des Jahres...Danke für den Tipp!
Sascha Dressler ist offline  
Danksagungen
Alt 2014-09-22, 14:14   #17 (permalink)
 
Benutzerbild von David Zeiger
 
Registriert seit: 2013-01-10
Beiträge: 826
Danke erteilt: 284
523 Danksagungen in 292 Beiträgen erhalten
Standard

Es freut mich wenn ich weiterhelfen konnte.
David Zeiger ist offline  
Alt 2014-09-23, 07:47   #18 (permalink)
 
Benutzerbild von Jwan Koch
 
Registriert seit: 2010-09-14
Ort: Hersiwil, Schweiz
Beiträge: 59
Danke erteilt: 78
64 Danksagungen in 26 Beiträgen erhalten
Standard

Meine Frau hat heute Abend wiedermal eine Weiterbildung, das heisst, ich bin allein mit den Kids. Ich hoffe, ich kriege alles bis zum PTD Start gebacken. Falls nicht, fangt mal ohne mich an, ich stosse dann so bald wie möglich dazu.

Cheers
__________________
liebe Grüsse von MIR

"Meine Damen und Herren. Bitte bleiben Sie noch angeschnallt sitzen, bis wir die endgültige Parkposition erreicht haben und die Anschnallzeichen erloschen sind. Danach können Sie wieder wie gewohnt drängeln und schubsen."
Jwan Koch ist offline  
Alt 2014-09-23, 13:23   #19 (permalink)
 
Benutzerbild von Michael Steffen
 
Registriert seit: 2013-08-11
Ort: 30 km South EDDH
Beiträge: 2.385
Danke erteilt: 1.588
1.660 Danksagungen in 1.014 Beiträgen erhalten
Standard

Ist es erlaubt, auch wenn man noch nicht teilnehmen kann, auf Teamspeak nur mitzuhören (und natürlich die Klappe zu halten) oder ist das eher der Gemeinschaft störend?
Michael Steffen ist offline  
Alt 2014-09-23, 17:44   #20 (permalink)
 
Registriert seit: 2008-04-05
Ort: Neuss
Alter: 52
Beiträge: 1.681
Danke erteilt: 1.672
2.398 Danksagungen in 902 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Michael Steffen Beitrag anzeigen
Ist es erlaubt, auch wenn man noch nicht teilnehmen kann, auf Teamspeak nur mitzuhören (und natürlich die Klappe zu halten) oder ist das eher der Gemeinschaft störend?
Hallo Steffen,
Mithörer sind immer willkommen.

Gruss Elmar
__________________
Elmar Schmied
GAE102
EDDK
Elmar Schmied ist offline  
Thema geschlossen

  VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://board.vacc-sag.org/141/56322/
Erstellt von For Type Datum
VACC-GER - Online Fliegen in Deutschland This thread Refback 2014-09-11 20:48
VACC-GER - Online Fliegen in Deutschland This thread Refback 2014-09-09 14:17
VACC-GER - Online Fliegen in Deutschland This thread Refback 2014-09-08 21:48

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
© 2006 - 2012 vatsim-germany.org