VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

Wichtige Themen des PTD Ankündigungen und sonstige wichtige Themen des Pilots Trainingsdepartment

Thema geschlossen

LinkBack (5) Themen-Optionen Ansicht
Alt 2014-12-07, 23:20   #71 (permalink)

Benutzerbild von Björn Labitzke

Danke erteilt: 156
33 Danksagungen in 18 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Florian,

Zitat:
Zitat von Florian Rauch Beitrag anzeigen
Mit dem Briefing stimmt imho was nicht.

Bei der Route EDLW - EDKB:
"Folgt der Autobahn A4 in westliche Richtung"
"Nach dem Fangen des Tracks 190 Grad vom VOR Köln COL fliegt ihr auf den Pflichtmeldepunkt Echo von Köln EDDK zu, nicht auf das VOR Köln COL zufliegen."

Wenn ich nach dem Kreuz A45 / A4 in westlicher Richtung weiterfliege, werde ich den Track 190 weder vom VOR Köln, das im übrigen nicht das Kürzel COL, sondern KBO trägt, noch vom VOR Cola (COL) einfangen können. Selbst den inbound, sollte der gemeint sein, erwischt man nach dem Autobahnkreuz auf jeden Fall nicht mehr.
Ein paar Kommentare:
  • Cola COL ist gemeint.
  • Radial inbound und Track 190° sind das gleiche.
  • Mit Fangen ist hier anscheinend erreichen/kreuzen gemeint.
  • Und doch, das Erwischen klappt in meiner Planung geradezu perfekt, wie der nachfolgende Flugteil geradezu beweist.
  • Der Rest dieser Anweisung ist wohl quasi wörtlich zu verstehen.

Viel Erfolg noch!

Björn

Geändert von Björn Labitzke (2014-12-07 um 23:24 Uhr) Grund: Verschreiber beim Track korrigiert
Björn Labitzke ist offline  
Alt 2014-12-08, 07:02   #72 (permalink)
VATSIM Germany RG Düsseldorf Deputy

Benutzerbild von Florian Rauch

Danke erteilt: 1.123
2.687 Danksagungen in 1.224 Beiträgen erhalten
Standard

Ich hab nicht gesehen daß die A45 links von EDKF weiterläuft, nicht rechts. Da ist also noch ein AK.
Alt 2014-12-09, 18:26   #73 (permalink)

Benutzerbild von Michael Wellner

Danke erteilt: 143
133 Danksagungen in 53 Beiträgen erhalten
Standard Platzrunde EDKB

Hallo,
da die Platzrunde in EDKB aus Lärmschutzgründen etwas kniffelig ist, hier schnell nochmal eine fotographische Darstellung, an der man sich beim VFR-Fliegen ganz gut orientieren kann (je nach Detailgrad der Szenerie).

Ansonsten wünsche ich allen Piloten viel Erfolg aber auch viel Spaß beim Prüfungsflug nachher.

Gruß,
Alt 2014-12-09, 23:33   #74 (permalink)

Benutzerbild von Michael Wellner

Danke erteilt: 143
133 Danksagungen in 53 Beiträgen erhalten
Standard Herzlichen Glückwunsch

Euch allen, die Ihr den PTD3 gemacht und bestanden habt, einen ganz herzlichen Glückwunsch. Als "Gast" hat es mir riesigen Spaß gemacht mit Euch den PTD3-Kurs nochmal zu machen.
Ganz herlichen Dank auch nochmal an Norbert. Du hast den Kursinhalt sehr anschaulich und nie langweilig vermittelt. Und vor allem hast Du immer mit uns allen viel Geduld gehabt, wenn das Eine oder Andere doch noch nicht so richtig klar war . Ich habe zumindest jede Menge Altes aufgefrischt und noch mehr Neues gelernt - und zwar auch von Euch "Mitfliegern" . Es war schön, eine so aktive Piloten-Gruppe zu erleben und ich hoffe, dass wir uns weiterhin am VFR-Dienstag sehen, wenn auch dann in einem anderen Rahmen. Es wäre doch gelacht, wenn wir den Controllern mit unseren VFR-Blechbüchsen (oder meinetwegen auch Joghurtbechern, falls Segler unter uns sind) nicht ein wenig Abwechslung in den so gut strukturierten IFR-Verkehr bringen können.
Also dann hoffentlich bis bald,
Alt 2014-12-10, 20:58   #75 (permalink)

Benutzerbild von Roland König

Danke erteilt: 3.856
1.439 Danksagungen in 627 Beiträgen erhalten
Standard

Gratulation an alle Prüflinge vom 09.12.2014.
Leider konnte ich nicht dabei sein, da mich ein grippaler Infekt umgehauen hat.
Ich hoffe, ihr werdet euer erlerntes Wissen mit einbeziehen und habt viel Spaß in euren zukünftigen VATSIM-Flügen .
Viel Spaß bei euren Flügen und many happy landings.

Deputy Chief PTD
::: D-A-C-E-H-I-M-ROK - FRIESE137 - LHA579 :::
Roland König ist offline  
Alt 2014-12-10, 23:06   #76 (permalink)

Pfeil Zertifikat und Avatar/Banner

Hallo zusammen,

gestern hatte ich im Teamspeak noch nach dem Avatar und Banner gefragt. Aber die Frage konnte ich mir nun einfach selbst beantworten. Schaut einfach mal im Teamspeak in den PTD2. Dort sind die Links zu dem eigenen Zertifikat und den Bildern zu finden. Das Ändern der Links für den PTD3 geht vermutlich auf die gleiche Art, denn auch für den PTD4 stimmen diese Pfade. Sobald Elmar die Zertifikate fertig hat, wird der Link dahin sicher auch funktionieren.

Ciao,
Björn
Alt 2014-12-11, 08:46   #77 (permalink)

Danke erteilt: 1.672
2.398 Danksagungen in 902 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Björn Labitzke Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

gestern hatte ich im Teamspeak noch nach dem Avatar und Banner gefragt. Aber die Frage konnte ich mir nun einfach selbst beantworten. Schaut einfach mal im Teamspeak in den PTD2. Dort sind die Links zu dem eigenen Zertifikat und den Bildern zu finden. Das Ändern der Links für den PTD3 geht vermutlich auf die gleiche Art, denn auch für den PTD4 stimmen diese Pfade. Sobald Elmar die Zertifikate fertig hat, wird der Link dahin sicher auch funktionieren.

Ciao,
Björn
Der Link für die Avatare sollte auch im PTD3 Channel sein, wenn die Zertifikate fertig sind, bekommt ihr hier eine kurze Nachricht.

Gruss Elmar
Elmar Schmied ist offline  

Benutzerbild von Norbert Kronlachner

Danke erteilt: 78
150 Danksagungen in 91 Beiträgen erhalten
Standard

Ich bin euch bezüglich der Karte von Mollis (CTR und TMA) noch Antworten schuldig. Der Vollständigkeit halber kommt auch noch die schon mündlich überbrachte Antwort bzgl der Platzrundendarstellung im Dokument "VFR Manual des Schweizer PTD". Ich habe die Antworten von einem Schweizer (auch real) Piloten übermittelt bekommen:

1) In der Karte "Landing Chart" auf der Seite des Flugplatzes Mollis (http://www.flugplatz-mollis.ch/Pages/LandingChart.pdf) ist eine CTR und eine TMA MOL eingezeichnet. Da Mollis ja ein nicht kontrollierter Platz ist und diese Lufträume auch in der ICAO Karte nicht aufscheinen, konnte ich die Bedeutung der beiden LR nicht erkennen. Hängt das vielleicht mit der teilweise militärischen Nutzung von Mollis zusammen?

Zu 1: Mollis hat heute weder CTR noch TMA. Könnte sein dass früher, als Mollis noch ein aktiver Militärplatz war, eine CTR vorhanden war. Die Anflugkarte werden vom Flugplatz selber zur Verfügung gestellt. Im VFR AIP hat es keine offiziellen Anflugkarten das dieser Platz für jegliche auswärtige Piloten gesperrt ist. Im virtuellen Luftraum ist der Flugplatz nicht gesperrt und befindet sich im unkontrollierten Luftraum E. Somit sind Blindmeldungen auf Unicom 122.800 zu machen. Ist LSMF_I_TWR (Infofrequenz) online sind die Blindmeldungen auf seiner Frequenz abzusetzen. Der Controller gibt dir nur Infos zum Platz wie Wind und aktive Piste an, macht aber keine Flugsicherung im Sinne von Lade-/ Startfreigabe usw...

2) Im VFR Manual des Schweizer PTD ist die Platzrunde so eingezeichnet, dass vor dem Einflug in den Gegenanflug über die Platzmitte quer zur Piste geflogen wird. Ist dies ein Standard oder nur ein Beispiel.

Zu 2: Es handelt sich um eine Standard Volte sollte eben für einen Flugplatz keine offizielle Anflugkarte vorherrschen. Der Anflug über den Platz ist so gewählt damit sich der Pilot einen Überblick über die Aktivität am Boden sowie Zustand der Piste machen kann. Weiter kommt dazu dass normalerweise irgendwo ein Lande-T ist welches die aktive Piste anzeigt. Ist direkt über dem Platz alles einfach zu erkennen. Der aktiven Piste entsprechen entscheidet sich der Pilot nach dem Überflug für den entsprechenden Downwind.

Norbert
Norbert Kronlachner ist offline  
Alt 2014-12-15, 20:31   #79 (permalink)

Benutzerbild von Ralf Gutermuth

Danke erteilt: 28
13 Danksagungen in 9 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Björn, du kannst es auch einfach nur kopieren !

Gruß Ralf

Geändert von Ralf Gutermuth (2014-12-15 um 21:56 Uhr)
Ralf Gutermuth ist offline  
Alt 2014-12-15, 23:08   #80 (permalink)

Standard

Hallo Ralf,

Zitat:
Zitat von Ralf Gutermuth Beitrag anzeigen
du kannst es auch einfach nur kopieren !
Noch ein schönes Rätsel zum Abend. Ich habe bestimmt zwei Minuten nachgedacht, was Du denn meinen könntest, das ich kopieren könne. Schließlich kam ich drauf, dass Du wohl Dein Banner meinen könntest.

Aber eigentlich ging es mir bei den Avataren und Bannern eher um Euch als um mich, da ich ja schon vom PTD4 ein Avatar-Bild (s. links) für VFR + IFR zur Verfügung hatte. Ebenso könnte ich mir das Banner unten drunter packen, aber ich verwende sowieso derzeit weder Banner noch Signatur unter meinen Nachrichten.

Danke trotzdem Den anderen kann es ja helfen.

Björn
Thema geschlossen

VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://board.vacc-sag.org/141/56320/
Erstellt von For Type Datum
Untitled document This thread Refback 2017-09-20 17:41
VACC-GER - Online Fliegen in Deutschland This thread Refback 2014-10-17 09:35
VACC-GER - Online Fliegen in Deutschland This thread Refback 2014-09-22 07:44
VACC-GER - Online Fliegen in Deutschland This thread Refback 2014-09-09 14:59
VACC-GER - Online Fliegen in Deutschland This thread Refback 2014-09-09 08:41