VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

Wichtige Themen des PTD Ankündigungen und sonstige wichtige Themen des Pilots Trainingsdepartment

Thema geschlossen
 
LinkBack (1) Themen-Optionen Ansicht
Alt 2014-06-04, 13:15   #41 (permalink)
 
Registriert seit: 2008-04-05
Ort: Neuss
Alter: 52
Beiträge: 1.681
Danke erteilt: 1.672
2.398 Danksagungen in 902 Beiträgen erhalten
Standard

Liebe Piloten,
der Kurs nähert sich langsam dem Ende. Ihr habt bisher eine hervorragende Leistung gezeigt, die erwarten wir auch in der Prüfung.
Die besteht aus 3 Teilen, theoretische Prüfung, Flugplanung sowie dem Prüfungsflug.

Theoretische Prüfung
Unter dem Link http://pilots-td.de/ptd/testfragen/ findet ihr die theoretische Prüfung. Sie besteht aus 20 Fragen, 15 davon müssen mindestens richtig beantwortet werden, um die Prüfung zu bestehen. Alle Fragen sind mit Multiple Choice und auf englisch.

Ihr meldet euch bitte zuerst an, unter Benutzernamen gebt ihr die VATSIM ID an.
Die alten Zugänge musste ich leider löschen, bitte ALLE neu anmelden, die Umbenennung der Acoounts wäre sonst viel Arbeit für uns. Danke.

Anschließend erhaltet ihr per Mail die Freischaltung. Beim nächsten Einloggen startet die Prüfung automatisch.
Für die Prüfung habt ihr 5 Stunden Zeit, die Prüfung kann NICHT unterbrochen werden, einmal begonnen, muss sie beendet werden. Nach dem Beantworten der letzten Frage endet die Prüfung automatisch, eine Kontrolle der abgegebenen Antworten ist nicht möglich.
Eine Nachbesprechung können wir am Abend kurz vor dem Prüfungsflug machen.
Die theoretische Prüfung muss bis einen Tag vor dem Prüfungsflug absolviert worden sein.


Flugplanung:
Ihr erstellt die komplette Flugplanung für den Flug und muss nicht einem Trainer vorgelegt werden.


Prüfungsflug:
Im TS findet ihr den Link zum Dokument für den Prüfungsflug.

Wir fliegen:
Gruppe 1: EDDN EDDP EDDT
Gruppe 2: EDDT EDDP EDDN

Startreihenfolge wie immer :-)

Viel Erfolg.


Gruss Elmar
__________________
Elmar Schmied
GAE102
EDDK

Geändert von Elmar Schmied (2014-06-04 um 13:40 Uhr)
Elmar Schmied ist offline  
Alt 2014-06-04, 18:26   #42 (permalink)
 
Benutzerbild von Roland König
 
Registriert seit: 2006-06-23
Ort: Krefeld (Östlich KILO2)
Alter: 54
Beiträge: 1.078
Danke erteilt: 3.856
1.439 Danksagungen in 627 Beiträgen erhalten
Standard

Ach ist das herrlich.
Da komme ich grade in EDDP um die Ecke, da biegt doch glatt einer die RWY 08R auf 10... Unglaublich, was es alles gibt.

EDIT:
So. Die Pisten sind wieder zurückgebogen... Allet is juuut
__________________
Viele Grüße vom Niederrhein
Roland

Deputy Chief PTD
::: D-A-C-E-H-I-M-ROK - FRIESE137 - LHA579 :::

Geändert von Roland König (2014-06-04 um 18:53 Uhr)
Roland König ist offline  
Alt 2014-06-04, 22:02   #43 (permalink)
 
Registriert seit: 2013-04-23
Ort: 4,5km östlich von MARUN
Beiträge: 437
Danke erteilt: 1.025
519 Danksagungen in 246 Beiträgen erhalten
Standard

Zum P4 Prüfungsflug:
Soll für die Gruppe 1 wirklich ein VOR-DME Anflug in EDDP durchgeführt oder sollte dort per RNAV angeflogen werden?
Und in EDDT die Kommunikation per UNICOM.

Oder habe ich was falsch gelesen

Gruß Friedrich
Friedrich Bönisch ist offline  
Danksagungen
Alt 2014-06-05, 22:53   #44 (permalink)
 
Benutzerbild von Roland König
 
Registriert seit: 2006-06-23
Ort: Krefeld (Östlich KILO2)
Alter: 54
Beiträge: 1.078
Danke erteilt: 3.856
1.439 Danksagungen in 627 Beiträgen erhalten
Standard

Hmmm, eine gute Frage, Friedrich. Im Unterricht war ja eigentlich von einem RNAV-Anflug die Sprache.
Die Kommunikation per UNICOM wird schon stimmen. Das ist David ja extra nochmals drauf eingegangen, was man so in Kürze schreibt, wenn kein aktiver ATC vor Ort ist.
__________________
Viele Grüße vom Niederrhein
Roland

Deputy Chief PTD
::: D-A-C-E-H-I-M-ROK - FRIESE137 - LHA579 :::
Roland König ist offline  
Alt 2014-06-05, 23:15   #45 (permalink)
 
Benutzerbild von David Kirchner
 
Registriert seit: 2011-06-26
Ort: Bei Frankfurt
Beiträge: 4.422
Danke erteilt: 2.512
3.348 Danksagungen in 1.685 Beiträgen erhalten
Standard

Ich bespreche mich gerade noch mit Elmar. Einen LOC/DME müsst ihr aber nicht fliegen können. Das habt ihr nicht gelernt, und VATSIM fordert das auch nicht.

Expect further information...
__________________
Viele Grüße, David
Leitender Mentor RG Frankfurt | ATC-TD Prüfer | VATEUD Instructor

P5 Advanced IFR Pilot | Callsign: DLH133
David Kirchner ist offline  
Danksagungen
Alt 2014-06-07, 23:24   #46 (permalink)
 
Benutzerbild von Roland König
 
Registriert seit: 2006-06-23
Ort: Krefeld (Östlich KILO2)
Alter: 54
Beiträge: 1.078
Danke erteilt: 3.856
1.439 Danksagungen in 627 Beiträgen erhalten
Standard

Ganz schön lange Besprechung, oder?
__________________
Viele Grüße vom Niederrhein
Roland

Deputy Chief PTD
::: D-A-C-E-H-I-M-ROK - FRIESE137 - LHA579 :::
Roland König ist offline  
Alt 2014-06-08, 00:47   #47 (permalink)
 
Benutzerbild von David Kirchner
 
Registriert seit: 2011-06-26
Ort: Bei Frankfurt
Beiträge: 4.422
Danke erteilt: 2.512
3.348 Danksagungen in 1.685 Beiträgen erhalten
Standard

Plant mal mit dem Flug im Dokument. LOC/DME-Anflug werdet ihr NICHT fliegen müssen.
__________________
Viele Grüße, David
Leitender Mentor RG Frankfurt | ATC-TD Prüfer | VATEUD Instructor

P5 Advanced IFR Pilot | Callsign: DLH133
David Kirchner ist offline  
Danksagungen
Alt 2014-06-09, 20:43   #48 (permalink)
 
Registriert seit: 2008-04-05
Ort: Neuss
Alter: 52
Beiträge: 1.681
Danke erteilt: 1.672
2.398 Danksagungen in 902 Beiträgen erhalten
Standard

Sorry für das Chaos und die späte Antwort, ich war am Wochenende fast nicht zu Hause.

Wir "simulieren" einen GPS Anflug, indem ihr die Transition abfliegt.

BITTE ALLE NOCHMALS DAS PILOTENBRIEFING LADEN UND ANSEHEN!!

Beim nächsten Flug wird alles anders .

Gruss Elmar
__________________
Elmar Schmied
GAE102
EDDK

Geändert von Elmar Schmied (2014-06-09 um 20:54 Uhr)
Elmar Schmied ist offline  
Alt 2014-06-11, 01:35   #49 (permalink)
 
Benutzerbild von Martin von Oertzen
 
Registriert seit: 2010-01-27
Ort: LFGU
Beiträge: 281
Danke erteilt: 659
138 Danksagungen in 78 Beiträgen erhalten
Standard

Für die 90/45 Regel hatte ich einmal folgenden Link empfohlen:
http://vs.von-oertzen.org/vatsim/nav...avigation.html
Um Probleme oder auch vorbildliche Prozeduren für bestimmte Muster zu diskutieren, empfehle ich den Flug mit twitch aufzuzeichen (teamviewer kann übrigens ebenfalls Filme aufzeichnen).
Heute wurde im Teamspeak der Ex-PTD4-Thread empfohlen:
http://board.vacc-sag.org/41/47419/page128/
Martin von Oertzen ist offline  
Alt 2014-06-11, 09:40   #50 (permalink)
 
Benutzerbild von Wolfgang Liehr
 
Registriert seit: 2009-12-18
Beiträge: 1.303
Danke erteilt: 1.469
2.689 Danksagungen in 1.048 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Martin von Oertzen Beitrag anzeigen
...Heute wurde im Teamspeak der Ex-PTD4-Thread empfohlen:
http://board.vacc-sag.org/41/47419/page128/
Die exPTD4ler fliegen z.Z. mit anderen Piloten eine Tour durch (Mittel-)Europa.
http://board.vacc-sag.org/41/55421/page15

Neu- und Wiedereinsteiger sind jederzeit gerne willkommen - und keine Angst vor sog. "Profis". Wir haben evtl. etwas mehr (IFR-Flug-)Erfahrung, lernen aber auch immer noch dazu
__________________

LHA502 | VATSIM Germany | LeipzigAir | exPTD4
Wolfgang Liehr ist offline  
Thema geschlossen

  VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://board.vacc-sag.org/141/55435/
Erstellt von For Type Datum
Falconeers.de ? Thema anzeigen - Neuer Kurs bei VATSIM This thread Refback 2014-04-08 07:17

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
© 2006 - 2012 vatsim-germany.org