VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

Wichtige Themen des PTD Ankündigungen und sonstige wichtige Themen des Pilots Trainingsdepartment

Thema geschlossen
 
LinkBack (1) Themen-Optionen Ansicht
Alt 2014-04-27, 17:54   #11 (permalink)
 
Benutzerbild von Björn Labitzke
 
Registriert seit: 2013-12-26
Ort: EDDT
Beiträge: 73
Danke erteilt: 152
33 Danksagungen in 18 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Elmar Schmied Beitrag anzeigen
Der Fehler ist korrigiert, bitte die Dateil nochmals laden.
Vielleicht stehe ich gedanklich auf dem Schlauch, aber was bedeutet bei den Toleranzen folgende Forderung?
Zitat:
Abweichung von der geforderten Richtung: ±1 DME
Bei DME denke ich an "Distance Measuring Equipment" und das bringe ich gar nicht mit dem Begriff Richtung zusammen. Was ist hier wirklich gemeint?

Danke im voraus,
Björn
Björn Labitzke ist offline  
Alt 2014-04-27, 18:48   #12 (permalink)
 
Benutzerbild von David Kirchner
 
Registriert seit: 2011-06-26
Ort: Bei Frankfurt
Beiträge: 4.422
Danke erteilt: 2.512
3.348 Danksagungen in 1.685 Beiträgen erhalten
Standard

Um es klar zu machen:
Gruppe 1 fliegt in Stuttgart, Gruppe 2 in Bremen.

Zum DME: Da ihr sowieso ohne Funknavigation unterwegs seid, ist die Angabe eigentlich nicht so wichtig. Ihr bekommt Vektoren und solltet diese und die dazugehörigen Speeds bzw. Höhen präzise nach Instrumenten fliegen. Dann passt das alles. Schaut euch sicherheitshalber noch mal die Phraseologie zu radar vectored departures an, denn ohne SID könnt ihr nur so starten .

Leider bin ich am Dienstag verhindert. Ich wünsche euch aber viel Spaß!
__________________
Viele Grüße, David
Leitender Mentor RG Frankfurt | ATC-TD Prüfer | VATEUD Instructor

P5 Advanced IFR Pilot | Callsign: DLH133
David Kirchner ist offline  
Alt 2014-05-01, 19:45   #13 (permalink)
 
Benutzerbild von Werner Schmitz
 
Registriert seit: 2011-12-17
Ort: nahe EDDN
Beiträge: 53
Danke erteilt: 41
35 Danksagungen in 16 Beiträgen erhalten
Standard

Kleines Feedback vom ersten Gruppenflug:
Es hat Spaß gemacht und es war lehrreich - mein Dank und Kompliment an Trainer und Lotsen!
Zu meinem Hader mit dem Sprechfunk habe ich einige online-Test gemacht und berichte die Ergebnisse für evt. ebenfalls Betroffene:
Das Audio-Panel der Standard-Cessna in x-plane mit xsquawkbox hat bezüglich COM1 / COM2 keine Funktion.
Es ist egal, ob im Audio-Panel COM1 oder COM2 angewählt ist und grün leuchtet - man empfängt immer beide eingestellten Freqenzen gleichzeitig.
Wenn man also z.B. auf COM1 den Tower hat und auf COM2 den Approach, dann kann es schon schwierig werden eine vermeintliche Funklücke zu erwischen.
Ob es möglich ist mit der Auswahl im Audio-Panel das Mikro auf COM1 oder COM2 zu schalten habe ich dann nicht mehr getestet, da die Überlagerung beim Empfang die Nutzung von COM2 bereits ausschließt.
Also bleibt uns bescheidenen x-plane-Cessnianern bis zur Ersteigung des ersten "Schwermetalls" wohl nur das fleissige Drehen am COM1-Rädchen.

Gruß
Werner
__________________
X-Plane 10 mit Windows und Linux

Geändert von Werner Schmitz (2014-05-05 um 01:06 Uhr)
Werner Schmitz ist offline  
Alt 2014-05-06, 22:21   #14 (permalink)
 
Registriert seit: 2008-04-05
Ort: Neuss
Alter: 52
Beiträge: 1.681
Danke erteilt: 1.672
2.398 Danksagungen in 902 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo,
am kommenden Dienstag ist wieder ein Gruppenflug:

Gruppe 1: EDDN - Nürnberg
Gruppe 2: EDDV - Hannover

Gruss Elmar
__________________
Elmar Schmied
GAE102
EDDK
Elmar Schmied ist offline  
Alt 2014-05-06, 22:48   #15 (permalink)
 
Benutzerbild von Martin von Oertzen
 
Registriert seit: 2010-01-27
Ort: LFGU
Beiträge: 281
Danke erteilt: 659
138 Danksagungen in 78 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Werner Schmitz Beitrag anzeigen
Es ist egal, ob im Audio-Panel COM1 oder COM2 angewählt ist und grün leuchtet - man empfängt immer beide eingestellten Freqenzen gleichzeitig.
Wenn man also z.B. auf COM1 den Tower hat und auf COM2 den Approach, dann kann es schon schwierig werden eine vermeintliche Funklücke zu erwischen.
ich hatte es so in Erinnerung, das tatsächlich bei allen Flugzeugen beides zu hören ist und jeder Empfänger seine eigene Standby Frequenz hat.
Kennst du die Befehle // und ///?
Dadurch drehe ich da nicht mehr viel.
Im xSquawkBox setup kannst du der com2 eine geringere Lautstärke verpassen und mit zwei soundkarten kannst du die Frequenzen auf Kopfhörer und Boxen aufteilen.
Martin von Oertzen ist offline  
Alt 2014-05-13, 09:13   #16 (permalink)
 
Registriert seit: 2008-04-05
Ort: Neuss
Alter: 52
Beiträge: 1.681
Danke erteilt: 1.672
2.398 Danksagungen in 902 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Elmar Schmied Beitrag anzeigen
Hallo,
am kommenden Dienstag ist wieder ein Gruppenflug:

Gruppe 1: EDDN - Nürnberg
Gruppe 2: EDDV - Hannover

Gruss Elmar
Bisher habe ich von keinem Platz eine Buchung bekommen, evlt. müssen wir ganz spontan umplanen.

Gruss Elmar
__________________
Elmar Schmied
GAE102
EDDK
Elmar Schmied ist offline  
Danksagungen
Alt 2014-05-13, 16:02   #17 (permalink)
 
Benutzerbild von David Zeiger
 
Registriert seit: 2013-01-10
Beiträge: 811
Danke erteilt: 274
514 Danksagungen in 287 Beiträgen erhalten
Standard

Hannover APP ist gebucht. Für die Nürnberger alternativ Kölle (TWR und APP gebucht) oder Stuttgart (APP gebucht) könnte man machen.
David Zeiger ist offline  
Danksagungen
Alt 2014-05-13, 16:41   #18 (permalink)
VATSIM Germany RG Bremen Deputy
 
Registriert seit: 2006-02-07
Ort: EDHK
Beiträge: 1.442
Danke erteilt: 3.136
1.805 Danksagungen in 735 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Elmar Schmied Beitrag anzeigen
Bisher habe ich von keinem Platz eine Buchung bekommen, evlt. müssen wir ganz spontan umplanen.

Gruss Elmar
Sorry zu spät gesehen, aber grundsätzlich bekommen wir das doch immer irgendwie hin

APP und TWR sind gebucht

Ich bin mir zudem sicher, dass sich noch ein GND finden wird

Bis später dann in EDDV .....

EDIT : EINE MINUTE SPÄTER ! GND gebucht

Geändert von Henning Jacobsen (2014-05-13 um 16:43 Uhr)
Henning Jacobsen ist offline  
Alt 2014-05-14, 10:00   #19 (permalink)
 
Benutzerbild von Roland König
 
Registriert seit: 2006-06-23
Ort: Krefeld (Östlich KILO2)
Alter: 54
Beiträge: 1.078
Danke erteilt: 3.856
1.439 Danksagungen in 627 Beiträgen erhalten
Standard

Der PTD4-Trainingsflug gestern Abend von EDDN aus hat sehr viel Spaß gemacht.
Bei toller Gewitterfront ließ es sich dennoch toll fliegen. Es hat zwar ein paar Mal ordentlich gerumpelt, aber ansonsten war es KLASSE!
Vielen Dank an die Ausbilder und Controller.
__________________
Viele Grüße vom Niederrhein
Roland

Deputy Chief PTD
::: D-A-C-E-H-I-M-ROK - FRIESE137 - LHA579 :::
Roland König ist offline  
Alt 2014-05-14, 10:25   #20 (permalink)
 
Benutzerbild von David Zeiger
 
Registriert seit: 2013-01-10
Beiträge: 811
Danke erteilt: 274
514 Danksagungen in 287 Beiträgen erhalten
Standard

Moin,

für alle FSX'ler die noch kein Schwermetall mit FMC haben gibt es hier ein fünfteiliges Tutorialvideo wie vasFMC installiert und bedient wird.

Viele Grüße
David
David Zeiger ist offline  
Danksagungen
Thema geschlossen

  VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://board.vacc-sag.org/141/55435/
Erstellt von For Type Datum
Falconeers.de ? Thema anzeigen - Neuer Kurs bei VATSIM This thread Refback 2014-04-08 07:17

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
© 2006 - 2012 vatsim-germany.org