VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

Wichtige Themen des PTD Ankündigungen und sonstige wichtige Themen des Pilots Trainingsdepartment

Thema geschlossen
 
LinkBack (1) Themen-Optionen Ansicht
Alt 2014-04-02, 19:38   1 links from elsewhere to this Post. Click to view. #1 (permalink)
 
Registriert seit: 2008-04-05
Ort: Neuss
Alter: 52
Beiträge: 1.681
Danke erteilt: 1.672
2.398 Danksagungen in 902 Beiträgen erhalten
Standard [PTD4] Kurs: 15.04.14 - Diskussion und Information - beendet

Hallo Piloten,
David und ich habe soeben den neuen, am 15.04.2014 startenden PTD 4 Kurs geplant.
Der Kurs wird jeweils an einem Dienstag um 20:00 Uhr lcl stattfinden und dauert incl. Prüfung 9 Wochen.

Hier die Kursinhalte:

1. Abend (15.04.14)
* Generelles Hallosagen
* Fliegen in IMC
* Kommunikation (Phrasen) Teil 1

2. Abend (22.04.14) ES
* Kommunikation (Phrasen) Teil 2
* Englisch sprechen

3. Abend (29.04.14)
* Gruppenflug RealAir Cessna an einem Platz

4. Abend (06.05.14) ES
* Navigation- und Funknavigation

5. Abend (13.05.14)
* Üben von Funknavigation RealAir Cessna

6. Abend (20.05.14) DK
* Prozeduren - Kartenlesen, SID, STAR, ILS
* kurze Einweisung Flugverhalten B737

7. Abend (27.05.14)
* Überlandflug B737/A320
* Flugplan gibt es von uns

8. Abend (03.06.14) DK
* Routen, Wind und Treibstoff erarbeiten

9. Bewerteter Gruppenflug (10.06.14)
B737/A320

Der PTD4 Kurs ist bestanden, wenn der Kursteilnehmer:
* max. 2x gefehlt,
* max. 1x Gruppenflug verpasst hat,
* der bewertete Gruppenflug bestanden ist,
* der Theorietest nach Abschluss des PTD4 bestanden ist.


Theorieprüfung
Nach dem 8 Kursabend, geben wir einen Link für die Theorieprüfung bekannt.
Die Theorieprüfung wird elektronisch durchgeführt und beinhaltet 20 Fragen aus den behandelten Themengebieten. Alle Fragen sind im Mulitple Choice Verfahren zu beantworten. Die Prüfung muss bis spätestens einen Abend vor der praktischen Prüfung abgegeben werden.
Die Prüfung muss, wenn sie begonnen wurde, auch abgeschlossen werden.
Eine Unterbrechung und fortsetzen an einem anderen Tag ist nicht möglich. Die Prüfung ist nach der Beantwortung der letzten Frage automatisch beendet.
Wir werden euch noch mehrfach über den Ablauf der Prüfung informieren.

Übungsplätze
Die Plätze für die praktischen Übungsteile sowie für den Prüfungsflug werden rechtzeitig (spätestens am Ende des Kursabend vor der Praxis) bekanntgegeben.

Fluggerät
Unter ATC fliegt ihr zu Beginn des Kurse mit der Cessna 172 die Basisübungen, die Übungsflüge im zweiten Abschnitt, die Gruppen- und Prüfungsflüge fliegt ihr mit einem mehrmotorigen Jet oder Turboprob mit mindestens 250 kt IAS und RNAV, in der Größe einer 737/A320. Ihr habt ein Flugzeug in eurem vHangar, dass diese Voraussetzungen erfüllt.

Hinweis: Unterstützung seitens der Trainer bei der Konfiguration und Programmierung des FMC gibt es ausschließlich für die Standard 737 mit vasFMC.

Selbstverständlich unterhalten wir uns direkt nach den Übungsflügen über das was man noch verbessern könnte.
Solltet Ihr weitere Fragen haben, immer her damit, ja wir fordern euch auf, bei Unklarheiten sofort zu fragen.

Wir freue uns auf einen spannenden Kurs mit euch.

Gruss Elmar
__________________
Elmar Schmied
GAE102
EDDK

Geändert von Elmar Schmied (2014-06-12 um 09:41 Uhr)
Elmar Schmied ist offline  
Alt 2014-04-06, 01:49   #2 (permalink)
 
Benutzerbild von David Kirchner
 
Registriert seit: 2011-06-26
Ort: Bei Frankfurt
Beiträge: 4.552
Danke erteilt: 2.571
3.531 Danksagungen in 1.742 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo allerseits,
auch ich freue mich schon sehr auf den neuen PTD4.

Eine Anmerkung, um Missverständnisse wie beim letzten Mal zu vermeiden:
Voraussetzung zur Teilnahme ist ein erfolgreich abgeschlossener PTD2. Der PTD3 ist weder erforderlich, noch hinderlich! Natürlich müsst ihr auch das entsprechende Fluggerät besitzen . Genaueres zu den Voraussetzungen findet ihr auf der VATSIM-Germany Homepage oder auch hier im Forum.

Bis dann zum 15.
__________________
Viele Grüße, David
Leitender Mentor RG Frankfurt | VATEUD Instructor | RG Frankfurt NAV Chief

P5 Advanced IFR Pilot | Callsign: DLH133
David Kirchner ist offline  
Alt 2014-04-15, 20:36   #3 (permalink)
 
Benutzerbild von Andreas Arlt
 
Registriert seit: 2013-06-13
Ort: Ammerbuch-Reusten
Alter: 41
Beiträge: 5
Danke erteilt: 7
9 Danksagungen in 3 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo liebe Kursteilnehmer,

wie Ihr bereits oben gelesen habt, gibt es Unterstützung für das vasFMC von den Trainern.

Falls jemand Unterstützung mit dem PMDG 737NG FMC wünscht kann er sich gerne bei mir (Trainer Anwärter) per PN melden. Wir werden dann zusammen schauen dass diese Prozeduren bis spätestens zum Prüfungstermin sitzen.

Liebe Grüsse,

Andreas
__________________
Andreas Arlt ist offline  
Alt 2014-04-16, 08:16   #4 (permalink)
 
Benutzerbild von Roland König
 
Registriert seit: 2006-06-23
Ort: Krefeld (Östlich KILO2)
Alter: 54
Beiträge: 1.078
Danke erteilt: 3.856
1.439 Danksagungen in 627 Beiträgen erhalten
Standard

Das war ein recht interessanter Beginn gestern Abend. Aber was ist in der Fliegerei auch schon uninteressant?
Ich gewöhne mich derzeit an den A320 X. Wenn noch weitere Schüler damit unterwegs sind, kann man sich ja evtl. mal im TS treffen und bis zum ersten Gruppenflug mit "Dickschiffen" gemeinsam üben.
__________________
Viele Grüße vom Niederrhein
Roland

Deputy Chief PTD
::: D-A-C-E-H-I-M-ROK - FRIESE137 - LHA579 :::

Geändert von Roland König (2014-04-16 um 10:05 Uhr) Grund: Räächtschreipunk! :D
Roland König ist offline  
Alt 2014-04-16, 09:17   #5 (permalink)
 
Benutzerbild von Frank Meyburg
 
Registriert seit: 2013-10-15
Ort: Bremen
Alter: 40
Beiträge: 207
Danke erteilt: 85
116 Danksagungen in 72 Beiträgen erhalten
Standard

Wenn du möchtest, drehen wir ne Runde heute Abend.
__________________
Frank Meyburg ist offline  
Alt 2014-04-16, 10:32   #6 (permalink)
 
Benutzerbild von Roland König
 
Registriert seit: 2006-06-23
Ort: Krefeld (Östlich KILO2)
Alter: 54
Beiträge: 1.078
Danke erteilt: 3.856
1.439 Danksagungen in 627 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Frank Meyburg Beitrag anzeigen
Wenn du möchtest, drehen wir ne Runde heute Abend.
Das ist ja schonmal ein Start
Ob es bei mir schon für einen Onlineflug reicht, sehe ich heute Abend. Ich bin heute Abend im TS3. Gerne im PTD4 Chanel
__________________
Viele Grüße vom Niederrhein
Roland

Deputy Chief PTD
::: D-A-C-E-H-I-M-ROK - FRIESE137 - LHA579 :::
Roland König ist offline  
Alt 2014-04-16, 11:00   #7 (permalink)
 
Benutzerbild von Frank Meyburg
 
Registriert seit: 2013-10-15
Ort: Bremen
Alter: 40
Beiträge: 207
Danke erteilt: 85
116 Danksagungen in 72 Beiträgen erhalten
Standard

Ok, wir hören uns im Teamspeak :-)
__________________
Frank Meyburg ist offline  
Danksagungen
Alt 2014-04-26, 20:33   #8 (permalink)
 
Registriert seit: 2008-04-05
Ort: Neuss
Alter: 52
Beiträge: 1.681
Danke erteilt: 1.672
2.398 Danksagungen in 902 Beiträgen erhalten
Standard

Da ist mir doch beim Kopieren der Texbausteine ein kleiner Fehler im Dokument im Brementeil unterlaufen. Die Gruppe in Bremen fliegt auch in Bremen und nicht in Nürnberg.

Der Fehler ist korrigiert, bitte die Dateil nochmals laden.

Gruss Elmar
__________________
Elmar Schmied
GAE102
EDDK
Elmar Schmied ist offline  
Alt 2014-04-27, 11:31   #9 (permalink)
 
Registriert seit: 2012-06-11
Ort: Bad Honnef
Beiträge: 40
Danke erteilt: 17
13 Danksagungen in 9 Beiträgen erhalten
Standard

Bei Gruppe 2 (in der ich bin) steht: "Flug in Nürnberg oder Bremen"

Ich habe das wohl letzten Dienstag nicht mitbekommen:
Heißt das, innerhalb der Gruppe 2 kann man sich aussuchen, ob man in Nürnberg oder in Bremen fliegen möchte, oder wird die Gruppe 2 zum Gruppenflug nochmal unterteilt, oder wird erst am Dienstag festgelegt, wo die gesamte Gruppe 2 fliegt?
Ralf Lieb ist offline  
Alt 2014-04-27, 16:47   #10 (permalink)
 
Benutzerbild von Björn Labitzke
 
Registriert seit: 2013-12-26
Ort: EDDT
Beiträge: 73
Danke erteilt: 156
33 Danksagungen in 18 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Ralf Lieb Beitrag anzeigen
Bei Gruppe 2 (in der ich bin) steht: "Flug in Nürnberg oder Bremen"

Ich habe das wohl letzten Dienstag nicht mitbekommen:
Heißt das, innerhalb der Gruppe 2 kann man sich aussuchen, ob man in Nürnberg oder in Bremen fliegen möchte, oder wird die Gruppe 2 zum Gruppenflug nochmal unterteilt, oder wird erst am Dienstag festgelegt, wo die gesamte Gruppe 2 fliegt?
Elmar erwähnte, dass die Gruppe 2 in Bremen fliegt.
Björn Labitzke ist offline  
Danksagungen
Thema geschlossen

  VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://board.vacc-sag.org/141/55435/
Erstellt von For Type Datum
Falconeers.de ? Thema anzeigen - Neuer Kurs bei VATSIM This thread Refback 2014-04-08 06:17

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
© 2006 - 2012 vatsim-germany.org