VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

Wichtige Themen des PTD Ankündigungen und sonstige wichtige Themen des Pilots Trainingsdepartment

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2014-02-14, 20:45   #1 (permalink)
 
Registriert seit: 2008-04-05
Ort: Neuss
Alter: 52
Beiträge: 1.681
Danke erteilt: 1.672
2.398 Danksagungen in 902 Beiträgen erhalten
Standard [PTD6] Kurs 11.03. und 18.03.14 Anflug Innsbruck


Hallo,
unser "Import" Claus Faber bietet wieder einen weiteren Kurs für Insbruck an.

Innsbruck (LOWI) ist einer der schönsten, aber schwersten Flughäfen der Alpen. Etwa je ein halbes Dutzend herausfordernder An- und Abflugprozeduren führen durch das enge Tal. Die Kombination aus Anflughilfen, visuellen Landevolten und engem Terrain ist eine echte Herausforderung - im realen Leben brauchen Piloten eine Spezialschulung, bevor sie Innsbruck anfliegen dürfen.

Der PTD6-Kurs ermöglicht Euch, die verschiedenen An- und Abflüge für Innsbruck kennen zu lernen und unter VATSIM mit ATC-Abdeckung zu fliegen, ohne ein weiteres (virtuelles) Loch in die Martinswand zu schlagen.

Kurszeiten:
Di 11.03. und Di 18.03.14, beide Abende gehören zusammen. Teilnahme am zweiten ohne den ersten ist nicht möglich. Beginn im Teamspeak der VACC-SAG jeweils 19:00 pünktlich. Der Kurs geht bis 20:00, dann folgt selbstständiges Fliegen unter ATC.

Kursziel:
Die Teilnehmenden kennen nach dem Kurs die wichtigsten IFR-Anflugverfahren auf Innsbruck (LOC DME East und West, visual approach 08 und 26) und sind zumindest zwei davon geflogen. Sie haben die Möglichkeit, weitere Anflüge kennenzulernen und auszuprobieren.

Inhalte:
- Briefing an Hand der Karten
- Je TeilnehmerIn die Wahl jeweils eines An- und Abflugverfahrens, Fragen und Antworten
- Start wahlweise in EDDM oder LIPB und IFR-Flug nach Innsbruck mit ATC-Abdeckung
- Debriefing
Schwerpunkte am ersten Abend werden der LOC DME East und West approach mit circling 08 und 26 sein. Der zweite Abend ermöglicht einen zweiten An- und Abflug und das Eingehen auf Spezialprozeduren wie RNAV 0.3, visual FOEHN und BRENO sovie VFR.

Technische Voraussetzungen:
- Login ins VACC-SAG teamspeak
- VATSIM-Login als Pilot
- eine instrumentenflugfähige Maschine für Innsbruck Eurer Wahl (zumindest mit VOR- und ILS-receiver und Autopilot). Das Flugzeug sollte für Start und Landung in Innsbruck geeignet sein (Kategorie L oder M; H nicht empfohlen, allenfalls MD11; kein A380, keine B747).

Was sollten PilotInnen mitbringen?
* AVIATE: die Teilnehmenden sind in der Lage, das für die Schulung gewählte Flugzeug selbstständig per Hand, Autopilot und FMC zu fliegen. Sie haben Grundkenntnis in Schlüsselgeschwindigkeiten (v1, vr, rotate, approach & landing speed) für enge Starts und Landungen.
* NAVIGATE: Die Teilnehmenden haben Grundkenntnis über das Lesen der Charts und verstehen, was diese aussagen. Sie können eine Flugroute und ATC-Anweisungen folgen.
* COMMUNICATE: Die Teilnehmenden haben bereits mehrere An- und Abflüge IFR mit ATC auf VATSIM in voice-only durchgeführt und haben eine Grundsicherheit in Radiokommunikation und Prozeduren. (VFR-Kenntnisse von Vorteil, aber nicht Bedingung).

Trainer:
Claus Faber ist Tower-Controller bei der VACC Austria und Pilot der Leipzig Air, und beruflich Gruppendynamiker und Trainer.

Anmeldung: unter register@pilots-td.de mit Name, Vorname und VATSIM ID

TeilnehmerInnenzahl: maximal 15. Reihung nach Eingang der Anmeldungen. Willkommen in der Schlucht!

Gruss Elmar
__________________
Elmar Schmied
GAE102
EDDK

Geändert von Elmar Schmied (2014-02-20 um 14:50 Uhr)
Elmar Schmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2014-03-18, 22:28   #2 (permalink)
 
Benutzerbild von Jwan Koch
 
Registriert seit: 2010-09-14
Ort: Hersiwil, Schweiz
Beiträge: 59
Danke erteilt: 78
64 Danksagungen in 26 Beiträgen erhalten
Standard

Konnte gar nicht mehr "Tschüss" sagen, war etwas zu spät im Approach.

Vielen Dank für den PTD 6, war sehr spannend und interessant. Und heute klappte sogar ein Dep. und ein App. .
__________________
liebe Grüsse von MIR

"Meine Damen und Herren. Bitte bleiben Sie noch angeschnallt sitzen, bis wir die endgültige Parkposition erreicht haben und die Anschnallzeichen erloschen sind. Danach können Sie wieder wie gewohnt drängeln und schubsen."
Jwan Koch ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2014-03-18, 22:50   #3 (permalink)
 
Registriert seit: 2012-08-06
Ort: LOWL
Beiträge: 30
Danke erteilt: 6
96 Danksagungen in 19 Beiträgen erhalten
Standard Schön wars wieder!

Liebe Leute, danke für den schönen Kurs! Wir hatten wieder ein paar wunderbare Anflüge und haben (fast) keine Maschinen verloren (wenn man mal die üblichen Flusi-Abstürze abzieht) - Ihr könntses! Der Abend heute war voller Patienten, aber keiner davon war Trainee!

Gerne in so einem halben Jahr oder so wieder.

Wir sehen uns wieder am weekly wednesday - jeden Mittwoch 20-23:00lcl in Österreich!

Herzliche Grüsse,
Claus
Claus Faber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2014-03-23, 02:21   #4 (permalink)
 
Benutzerbild von Martin von Oertzen
 
Registriert seit: 2010-01-27
Ort: LFGU
Beiträge: 282
Danke erteilt: 660
139 Danksagungen in 79 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Elmar Schmied Beitrag anzeigen
[...]
Die Teilnehmenden kennen nach dem Kurs die wichtigsten IFR-Anflugverfahren auf Innsbruck (LOC DME East und West, visual approach 08 und 26) und sind zumindest zwei davon geflogen. [...]
es wurden offenbar einige charts neu erstellt. heute kann ich die karte fuer den visual approach 08 nicht mehr finden.
Martin von Oertzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2014-03-25, 18:40   #5 (permalink)
 
Registriert seit: 2012-08-06
Ort: LOWL
Beiträge: 30
Danke erteilt: 6
96 Danksagungen in 19 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Martin von Oertzen Beitrag anzeigen
heute kann ich die karte fuer den visual approach 08 nicht mehr finden.

Hi Martin,

Während des Kurses ist oh Schreck aufgetaucht, dass ein paar Karten eine falsche ATC-Frequenz stehen hatten. Die wurden geändert. Alle Karten sollten jetzt online stehen auf vacc-austria.org.

Die Karte "visual approach 08" gibts nicht: es gibt nur eine visual-Karte, für circling 08 und die 26. Die RNAV GNSS approach 08 gibts auch noch, die ist ein IFR-Verfahren mit visuellem Teil.

Alles gefunden? Lg claus
Claus Faber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2014-03-26, 16:42   #6 (permalink)
 
Benutzerbild von Martin von Oertzen
 
Registriert seit: 2010-01-27
Ort: LFGU
Beiträge: 282
Danke erteilt: 660
139 Danksagungen in 79 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Faber Beitrag anzeigen
Hi Martin,

Während des Kurses ist oh Schreck aufgetaucht, dass ein paar Karten eine falsche ATC-Frequenz stehen hatten. Die wurden geändert. Alle Karten sollten jetzt online stehen auf vacc-austria.org.

Die Karte "visual approach 08" gibts nicht: es gibt nur eine visual-Karte, für circling 08 und die 26. Die RNAV GNSS approach 08 gibts auch noch, die ist ein IFR-Verfahren mit visuellem Teil.

Alles gefunden? Lg claus
Auf der Seite http://www.vacc-austria.org/?page=co...list&icao=LOWI
gibt es jetzt den Link "Visual Approach | Approach | 25.08.2013".
Das ist die Karte, die ich erwartet habe und sie enthält unten links den Vermerk "22 AUG 2013".
Letzte Woche hiess der Link (glaube ich) noch "Visual Approach 08" und hatte in jedem Fall einen ganz anderen Inhalt.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Geändert von Martin von Oertzen (2014-03-26 um 16:46 Uhr)
Martin von Oertzen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
© 2006 - 2012 vatsim-germany.org