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Wichtige Themen des PTD Ankündigungen und sonstige wichtige Themen des Pilots Trainingsdepartment

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Alt 2014-02-25, 18:26   #51 (permalink)
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Zitat:
Zitat von Sebastian Menzel Beitrag anzeigen
Da es sich bei Schleswig und Hohn um D(HX) Zonen handelt wäre meine Frage, bei wem ich auf welcher Frequenz konkret nachfragen müsste, ob diese aktiv sind. Reicht Bremen Info oder müsste ich auf dem jeweiligen Tower nachfragen?!
Grundsätzlich beim Tower, ist keiner da beim Approach, ist keiner da beim Center/FIS. Bei VATSIM gilt das Top-Down aktiv.

Zitat:
Da die D(HX) von GND bis 2600ft und die ED-R 148 2600ft bis FL 100 geht stellt sich mir nur die Frage, ist D(HX) aktiv, also muss ich ein Crossing bis 2600ft beantragen oder nicht, da ich in die ED-R sowieso nicht darf.
In die ED-R darfst du nur nicht rein, wenn sie aktiv ist. Wenn die ED-R nicht aktiv ist (siehe AIP oder frage Center/FIS), dann kannst du auch rein.
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Adam Trzcinski ist offline  
Alt 2014-02-25, 18:29   #52 (permalink)
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Zitat:
Zitat von Sebastian Menzel Beitrag anzeigen
Noch eine Frage:

Kann ich bei der Flugplanung im VFR-Bulletin auch die Radiale von den VORs vorgeben, oder werden diese nicht in den Flugplan mit aufgenommen?


Für VFR eher unüblich, man nimmt nur FIX, VOR und NDB.
Aber rein technisch ist es im ICAO Flugplan vorgesehen:
http://www.skybrary.aero/index.php/Flight_Plan_Filling

Siehe unter Item 15 - 4 - (c)
Bearing and distance from a navaid or navigation point
Zitat:
Example 1: a point 170° magnetic at a distance of 20 NM from VOR “LDZ” should be expressed as LDZ170020.
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Alt 2014-02-26, 20:32   #53 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Adam Trzcinski Beitrag anzeigen
Für VFR eher unüblich, man nimmt nur FIX, VOR und NDB.
Aber rein technisch ist es im ICAO Flugplan vorgesehen:
http://www.skybrary.aero/index.php/Flight_Plan_Filling

Siehe unter Item 15 - 4 - (c)
Bearing and distance from a navaid or navigation point
Die 170° sind das Outbound-Radial oder?
Alexander Mayrhofer ist offline  
Alt 2014-02-26, 21:02   #54 (permalink)
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Per Definition, sind Radiale immer Outbound.
Aber ja, es ist so gemeint, wie du denkst.
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Alt 2014-02-26, 23:47   #55 (permalink)
 
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@Norbert: Hätte zwei Fragen zum nächsten Praxisabend (in Österreich) -> 1) Du hast uns zwei FIS-Frequenzen angegeben. Frage ich nach dem Abheben in Krems bei LOVV_CTR_FIS an und wenn ich mich Wien nähere wechsle ich auf LOWW_APP_FIS? 2) Stimmt es, dass wir dieses Mal alle in Krems starten? Wäre es nicht auf hier möglich, dass eine Gruppe von der anderen Seite aus startet?

Geändert von Alexander Mayrhofer (2014-02-27 um 11:19 Uhr)
Alexander Mayrhofer ist offline  
Alt 2014-02-27, 13:46   #56 (permalink)
 
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Hallo Alexander!

Auch im RL sind zwei Frequenzen für FIS verfügbar. Real macht man das so, dass man entweder (so quasi als Insider weiss, welche in welchem Gebiet zu nutzen ist) oder man ruft auf einer mal rein sagt sein Anliegen und wird dann allenfalls an die andere F. weitergeleitet - oder stellt fest, dass eine der beiden F. gar nicht besetzt ist. Das ist Uhrzeitabhängig.

Für unseren Flug: Die Info kommt noch, sobald klar ist, welche Frequenzen bzw. Stationen besetzt sind. Das kann auch allenfalls erst unmittelbar vor dem Flug sein.


Zur Frage, ob wir zwei Gruppen machen:

Nein. Der Grund dafür ist die Querung von LOWW einerseits und die VFR Route entlang der Donau durch Wien. Hier wäre dann massiv mit Gegenverkehr zu rechnen. Das bringt zuviele Probleme mit sich.
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Schöne Grüße

Norbert
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Alt 2014-02-27, 16:01   1 links from elsewhere to this Post. Click to view. #57 (permalink)
 
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Standard DCT im Flugplan

Mich hat eure gestrige Auskunft, man soll "DCT" für "direct" im Flugplan nicht verwenden doch etwas schockiert, da es in diversen Schulungsunterlagen so erklärt wird und ich auch noch nie von einem Lotsen darauf aufmerksam gemacht wurde, dass es Probleme macht. Auch in der skybrary werden Flugpläne mit DCT geführt: http://www.skybrary.aero/index.php/F...illing#Item_15 (Item 15). Irgendwer hat gestern gemeint es gibt ein oder sogar zwei VORs oder NDBs mit dem Kürzel "DCT". Würde mich interessieren um welche es sich dabei handelt, da ich auf skyvector nichts finden konnte.
Alexander Mayrhofer ist offline  
Alt 2014-02-27, 16:35   #58 (permalink)
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In den Flugplan gehört DCT, selbst das online Flugplan Portal der DFS setzt die automatisch rein, wenn mein zwei VOR hintereinander schreibt.

Zitat:
Insert DCT between successive points unless both points are defined by geographical co-ordinates or by bearing and distance.
Source: http://www.skybrary.aero/index.php/F...illing#Item_15
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Alt 2014-02-27, 19:19   #59 (permalink)
 
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Alt 2014-02-28, 14:44   #60 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Norbert Kronlachner Beitrag anzeigen
Nein. Der Grund dafür ist die Querung von LOWW einerseits und die VFR Route entlang der Donau durch Wien. Hier wäre dann massiv mit Gegenverkehr zu rechnen. Das bringt zuviele Probleme mit sich.
Ok. Freu mich schon auf den nächsten Flug. Die PTD-Praxisabende sind immer wieder eine Gaudi.
Alexander Mayrhofer ist offline  
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