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Wichtige Themen des PTD Ankündigungen und sonstige wichtige Themen des Pilots Trainingsdepartment

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Alt 2014-11-04, 15:37   #11 (permalink)
 
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Neuer Termin eingetragen, die theor. Prüfung ist freigeschaltet.

Gruss Elmar
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Elmar Schmied
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Alt 2014-11-14, 23:32   #12 (permalink)
 
Benutzerbild von Thomas von Ah
 
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Naja, heute wurde ich als LSZH_APP getestet. EXAM-Traffic innerhalb der EDNY-CTR auf Unicom und BOX458 und CFG2190 von EDDM IFR her mit div. T&G.
Zudem LSZH mit lauten Anfängern.
Das ist unmöglich in einem kontrollierten Luftraum Flieger drin zu haben, die nicht auf der Frequenz sind.
Sorry, wenn ich teilweise unsicher war, aber eigentlich war es eine Prüfung für Piloten und nicht für den Controller.
Ich hoffe es den Prüflingen hat es trotzdem gereicht.
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Alt 2014-11-15, 00:47   #13 (permalink)
 
Benutzerbild von Martin von Oertzen
 
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Zitat:
Zitat von Thomas von Ah Beitrag anzeigen
Naja, heute wurde ich als LSZH_APP getestet. EXAM-Traffic innerhalb der EDNY-CTR auf Unicom und BOX458 und CFG2190 von EDDM IFR her mit div. T&G.
Zudem LSZH mit lauten Anfängern.
Das ist unmöglich in einem kontrollierten Luftraum Flieger drin zu haben, die nicht auf der Frequenz sind.
Sorry, wenn ich teilweise unsicher war, aber eigentlich war es eine Prüfung für Piloten und nicht für den Controller.
Ich hoffe es den Prüflingen hat es trotzdem gereicht.
also ich hatte die atis nicht abgehört und mit der anderen runway gerechnet.
beim charts blättern hatte ich dann ja richtung und höhe komplett verhauen und erst bei mukop gemerkt, dass es die 24 wird.
da war ich eigentlich schon von einem durchfallen ausgegangen, aber auch ich wurde dann doch noch als bestanden bewertet

mit "getestet" meinst du, dass du auf einer ungewöhnlich position oder mit einer ungewöhnlichen belastung auf die probe gestellt wurdest?
dein fazit lautet demnach, dass beim P5-Checkflug der Zwischenlandeflugplatz besser komplett im unicom-gebiet liegen sollte?

Geändert von Martin von Oertzen (2014-11-15 um 00:54 Uhr)
Martin von Oertzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2014-11-15, 01:01   #14 (permalink)
 
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Zunächst auch hier nochmal herzlichen Glückwunsch an die neuen P5-Piloten!

Bezüglich des Anflugs in EDNY auf Unicom muss ich allerdings eine Aussage von vorhin revidieren: Einigen von euch hatte ich gesagt, dass der Standard-Approach nicht notwendig gewesen wäre, weil man ja auf Unicom sich selbst irgendwie auf's Final lotsen darf. Da ging ich davon aus, dass der gesamte Anflug auf Unicom stattfindet, was offenbar nicht der Fall war (steht im ATC-Briefing auch so drin - ich habe mich wohl zu sehr auf das Piloten-Briefing konzentriert, da steht das natürlich nicht drin). Insofern war es natürlich völlig richtig, den Standard-Anflug abzufliegen (ändert aber nichts am Bestehen des Prüfungsfluges). Die Aussage, dass man auf Unicom nicht zwangsläufig den Standardanflug fliegen muss, sondern sich abhängig von der Verkehrslage irgendwie selbst auf's Final lotsen darf, gilt natürlich weiterhin. Aber wenn ihr die Anweisung bekommen habt, den Standard-Approach zu fliegen, dann ist dem natürlich Folge zu leisten.

Ist natürlich ein wenig unglücklich mit dem Anflug auf Unicom, obwohl der Sektor eigentlich nach dem Top-Down-Prinzip mit abgedeckt werden würde, aber das ist ja eine Vorgabe von "oben" und deshalb lässt sich da nicht viel machen (aber vielleicht findet sich ja innerhalb des möglichen Rahmens trotzdem eine bessere Lösung).

Ich denke aber, dass es trotzdem allen Beteiligten auch Spaß gemacht hat - und man hört sich dann wieder auf der Frequenz!
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PTD-Trainer || P5-Pilot and C1-Controller RG Bremen || vRNLAF vCVW-6 Head of Standardization, VFA-14 CO
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Alt 2014-11-15, 10:01   #15 (permalink)
 
Benutzerbild von Thomas von Ah
 
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Zitat:
Zitat von Martin von Oertzen Beitrag anzeigen
mit "getestet" meinst du, dass du auf einer ungewöhnlich position oder mit einer ungewöhnlichen belastung auf die probe gestellt wurdest?
dein fazit lautet demnach, dass beim P5-Checkflug der Zwischenlandeflugplatz besser komplett im unicom-gebiet liegen sollte?
Mit dem Zürcher Arrival-Sektor komme ich schon klar. Gemäss Instruktion musste ich Euch für die STAR (GARMO1P) clearen und den Turn im MOKOP-Holding. Den Rest fliegt ihr selber auf Unicom ab. Wenn ich aber gleichzeitig noch zwei IFR-Piloten (BOX458/CFG2190) auf der Frequenz habe, die G&A trainieren, dann wird es schwierig, wenn ich in EDNY Piloten auf dem Screen habe, die nicht bei mir sind. Zudem schwache Piloten in LSZH, die nicht mal die initial climb clearence kennen und teils Piloten, die bei FL240 über LSZH zu mir kamen obwohl mein Sektor nur bis FL120 geht.

Was ist halt immer noch nicht verstehe, dass man Piloten in einem kontrollierten Luftraum zu unicom schicken muss, obwohl man Piloten auf der zuständigen Frequenz hat.
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Alt 2014-11-15, 10:13   #16 (permalink)
 
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Standard Prüfungsflug verpasst!

Hallo Elmar,

Ich war gestern leider kurzfristig verhindert den Prüfungsflug zu absolvieren.
Vielleicht kann ich das ja mal zu einem späteren Zeitpunkt nachholen.

Viele Grüsse

Karl
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Alt 2014-11-27, 10:51   #17 (permalink)
 
Benutzerbild von Kyprianos Biris
 
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Hello all, is there any rough idea when the next P5 checkflight is scheduled ?
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Kyprianos Biris
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Alt 2014-11-27, 11:35   #18 (permalink)
 
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We are going to have a meeting very soon. In that meeting we will schedule the next courses and checkflights. At the moment there are no dates.
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Viele Grüße, David
Leitender Mentor RG Frankfurt | ATC-TD Prüfer | VATEUD Instructor

P5 Advanced IFR Pilot | Callsign: DLH133
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Alt 2014-12-19, 12:21   #19 (permalink)
 
Benutzerbild von Kyprianos Biris
 
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Any news ?
During Christmas we shall all have some more spare time !
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Kyprianos Biris
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Alt 2015-02-02, 09:28   #20 (permalink)
 
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Hi,
neuer Termin: 20.02.15

New checkflight on friday 20.02.15.

Gruss Elmar
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Elmar Schmied
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