![]() |
| | #51 (permalink) | |
| Registriert seit: 2008-06-13 Ort: EDOP
Danke erteilt: 1.974
1.130 Danksagungen in 463 Beiträgen erhalten
| Zitat:
__________________ | |
| | |
| | #52 (permalink) |
| Registriert seit: 2008-06-05 Ort: 362... Alter: 49
Danke erteilt: 56
72 Danksagungen in 21 Beiträgen erhalten
|
Hallo Felix, das ist sicher ein guter Anhaltspunkt und schult auch in der korrekten Phraseologie: Altitude - tatsächliche Höhe über MSL, FL - angezeigte Höhe bei Standarddruck. Mich würde nun noch interessieren, wie es aus Controllersicht richtig wäre. Im PTM Edition 2008 - Technik -S.25 heißt es: "Über der Transitionaltitude stellt man den Standarddruck QNE 1013.2 hPa/29.92 INHG ein,..." Kann man dem entnehmen, dass auf der Transitionaltitude selbst noch mit QNH zu fliegen wäre? Das ginge damit überein, dass es sich um die Transitionaltitude handelt. Konsequenterweise müsste dann von oben kommend auf dem Transition Level noch mit Standarddruck und mit QNH erst darunter geflogen werden. Im Transition Layer, also zwischen der Transition Altitude und dem Transition Level käme es darauf an, ob ich von oben oder unten komme: Descending TFC fliegt mit QNH, Climbing TFC fliegt mit Standarddruck. Liege ich damit richtig? Hallo Chris, darüber hatte ich noch nicht nachgedacht, da QNE tatsächlich weithin als Bezeichnung des Standarddrucks gebräuchlich ist, s. Zitat oben aus dem PTM, http://acronyms.thefreedictionary.com/QNE "QNE 1013.25 Mb Altimeter Subscale Setting (International Standard Atmosphere)" sowie http://en.wikipedia.org/wiki/Pressure_altitude : "In aviation, pressure altitude is the indicated altitude when an altimeter is set to an agreed baseline pressure setting. This setting – 1013.25 hPa, equivalent to 1013.25 millibar (or hectopascals), or 29.92 inches Hg – is equivalent to the air pressure at mean sea level (MSL) in the International Standard Atmosphere (ISA). Pressure altitude is primarily used in aircraft performance calculations and in high-altitude flight (above the transition altitude). In radio communication, the baseline pressure setting is referred to by the Q code QNE." Aber in der dort verlinkten Quelle http://www.auf.asn.au/groundschool/umodule3.html heißt es dann auch: "QNE: common usage accepts QNE as the ISA Standard Pressure setting of 1013.2 hPa. However another definition of QNE is the 'altitude displayed on the altimeter at touchdown with 1013 set on the altimeter sub-scale'. It is also referred to as the 'landing altimeter setting'." "QNE einstellen" scheint also wirklich nicht ganz sauber formuliert zu sein. Wie ist es dann richtig? "Standarddruck einstellen" bzw. auf englisch "standard pressure" oder "landing altimeter setting" (was mir etwas missverständlich erscheint, wenn ich nicht lande, sondern noch unter oder max. auf der Transitionaltitude fliege). Gruß Rainer
__________________ Geändert von Rainer Jurczyk (2010-03-19 um 08:37 Uhr) Grund: Fehler berichtigt |
| | |
| | #53 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-12-09 Ort: Delbrück bei Paderborn (NRW)
Danke erteilt: 0
13 Danksagungen in 9 Beiträgen erhalten
|
Hallo zusammen, wie heute von mir kurz angesprochen, existieren im Web eine Reihe von guten Trainingsprogrammen, welche es im Web ermöglichen, interaktiv die Funktionsweise von VOR's, NDB's usw. kennenzulernen und zu trainieren. Seht Euch dazu folgenden Link an: http://www.flugschule-kulmbach.de/start.htm Dann Menüpunkt Praxis-Online / Navsim Startet mal das Progrämmchen (Java muss aktiviert sein) - vieles erklärt sich von selbst. Lest auch die Kurz-Anleitung auf der Webseite. Viel Spaß beim Trainieren: PS: Ihr könnt Euer Flugzeug verstecken lassen und anhand der Instrumente trainieren, Eure Position zu identifizieren. Mit Taste 1 und 2 könnt Ihr sogar weitere Instrumente, wie z.B. ein HSI einblenden - in Vorausschau auf Folge-Lektionen. Viel Spaß damit, Gruß Wolfram
__________________ Pilots love it in the air |
| | |
| Danksagungen |
| | #54 (permalink) | |
| Registriert seit: 2006-07-09 Ort: Berlin Alter: 27
Danke erteilt: 862
2.959 Danksagungen in 1.342 Beiträgen erhalten
| Zitat:
__________________ ![]() "Bild"- "Charts"-Leser wissen mehr! DLMN user [www.dlmn.net] /join #vatger @ irc.quakenet.org | |
| | |
| Danksagungen |
| | #55 (permalink) | |
| Registriert seit: 2008-04-05 Ort: Neuss Alter: 44
Danke erteilt: 131
63 Danksagungen in 45 Beiträgen erhalten
| Zitat:
habe es mal direkt ausprobiert. Ist einfach nur gut!!!! Wir werden den Link mal in die Doku aufnehmen. Danke Wolfram. Gruss Elmar
__________________ Elmar Schmied Pilot Training Department EWG 3036 EDDK | |
| | |
| | #56 (permalink) |
| Registriert seit: 2008-04-05 Ort: Neuss Alter: 44
Danke erteilt: 131
63 Danksagungen in 45 Beiträgen erhalten
|
Hi, habe die Radionavigationsübung mit den ganzen Änderungen und Hinweisen der letzten Kurse versehen und aktualisiert in das Archiv abend4.zip gepackt. Bitte nochmals das ganze Archiv runterladen - wer möchte. Gruss Elmar
__________________ Elmar Schmied Pilot Training Department EWG 3036 EDDK |
| | |
| | #58 (permalink) |
| Registriert seit: 2009-12-18 Ort: EDQT-Hassfurt Alter: 38
Danke erteilt: 47
41 Danksagungen in 29 Beiträgen erhalten
|
Hi, Du musst Dich nur im Teamspeak im PTD2-Channel einloggen und dort den Link ...abend4.zip anklicken.
__________________ Gruß aus EDQT Wolfgang |
| | |
| Danksagungen |
| | #59 (permalink) |
| Registriert seit: 2008-06-05 Ort: 362... Alter: 49
Danke erteilt: 56
72 Danksagungen in 21 Beiträgen erhalten
|
Hallo an alle, erst mal herzlichen Dank an Elmar für den informativen Unterricht heute und auch an Stefan für die Erläuterung von FL95. Zur Sache: ich hatte hier mal die Frage einer Unterrichtspause für die beiden Wochen vor und nach Ostern aufgeworfen. Ich selbst hätte nun kein Problem mehr, da ich kommende Woche noch im Lande bin und mich danach mit Laptop und Wifi behelfen könnte (zum Fliegen taugt das allerdings nicht). Elmar hat heute angekündigt, dass die Prüfungsunterlagen am Wochenende nach dem letzten Unterricht versandt werden und dann binnen 36 Stunden zu bearbeiten seien. Hier hätte ich die ganz große Bitte, es terminlich so einzurichten, dass dies nun nicht auf das Wochenende 10./11.4.2010 fällt, da ich gerade dann auf der Heimreise aus dem Urlaub wäre, ich denke, das könnte einigen anderen auch so gehen. Eine Woche Unterrichtspause rund um Ostern würde das Problem natürlich schon beheben, weil sich der letzte Abend dann um eine Woche verschieben würde. Für meinen Teil ebensoeine Lösung wäre der Versand der Prüfungsunterlagen nicht vor dem 12.4.2010 oder, wenn es ein Wochenende sein soll -für uns Berufstätige natürlich von Vorteil- nicht vor dem 16.4.2010. Ich wäre Euch wirklich dankbar, wenn wir hier gemeinsam eine Lösung finden könnten! -- break break -- Zum heute diskutierten Thema Frequenzänderung VOR Maisach kann ich noch anmerken: Mit FS Navigator kann man herausbekommen, welches .bgl die Frequenz enthält, aber letztlich hilft das auch nicht weiter, weil man die .bgl´s ja nicht rekompilieren kann. Eine modifizierte .bgl gibt es jedenfalls bei flightsim.com und avsim.com nicht. Lediglich im aerosoft-Forum gibt es einen thread, der das Problem als unlösbar darstellt. Vielleicht findet sich ja jemand, der das .bgl umschreiben kann (gab es bei der Änderung der ILS-Frequenzen von EDDF ja auch, führte allerdings zu Problemen mit den ILS-Frequenzen von EDDN, die im selben .bgl enthalten sind). Andere Hoffnung: Vielleicht behebt aerosoft das Problem mit EDDM Mega Airport, der Ende April rauskommen soll. Grüße an alle Rainer
__________________ |
| | |
| | #60 (permalink) | |
| Registriert seit: 2003-10-17 Ort: Stuttgart Alter: 28
Danke erteilt: 345
476 Danksagungen in 164 Beiträgen erhalten
| Zitat:
ich sehe hier das Problem, dass möglicherweise mehrer an dem einen oder anderen Termin verhindert sind. Deshalb nun die gesamte Prüfung zu verschieben wäre dann ungünstig, könnte doch jeder argumentieren, hier passt es mir nicht. Ich rate eher zu zwei Prüfungsterminen mit unterschiedlichen Aufgaben im Versatz um vielleicht eine Woche. LG
__________________ ![]() PTD-Trainer (IFR) | |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |