![]() |
| |||||||
| Wichtige Themen des PTD Ankündigungen und sonstige wichtige Themen des Pilots Trainigsdepartment |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #51 (permalink) |
| Registriert seit: 2008-07-12 Ort: Münster(Am Pflichtmeldepunkt Echo von Egelsbach genau) Alter: 19
Danke erteilt: 14
18 Danksagungen in 13 Beiträgen erhalten
|
Hi Nils...aber eins versteh ich net beim Alex der soll doch auch 3000 fuss normal fliegen(spinn ich oder ist das nich ungerade? Also müsste der doch auf der Höhe bleiben!!!(hab auch extra im PTM-Manual hingeguckt(da steht doch auch....mindestens 500 Fuss abstand zum Flugzeug Tobias PS...oder seh ich das falsch und mann muss immer die nächtse gerade Höhe nehmen? Danke für Antworten
__________________ ![]() Viele Grüße aus dem"kleenen"Münster "Wer viel liest,der weiß mehr.Wer mehr weiß,der weiß mehr nicht!!! Geändert von Tobias Braun (2008-10-21 um 15:17 Uhr) |
| | |
| | #52 (permalink) | |
| Registriert seit: 2006-09-02 Ort: 51°2'27" N, 7°25'35" E Alter: 30
Danke erteilt: 27
18 Danksagungen in 14 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Siehe hierzu auch LuftVO, Fünfter Abschnitt, Anlage 3: http://www.gesetze-im-internet.de/lu...lage_3_73.html
__________________ PAA237.AT43 | D-EMMA.C172 | |
| | |
| | #53 (permalink) | |
| Registriert seit: 2008-07-26 Ort: Bremerhaven Alter: 24
Danke erteilt: 87
53 Danksagungen in 33 Beiträgen erhalten
|
Hi Tobi, ja laut der Vorgabe von Gerd sollen wir alle 3000ft fliegen. Lt. dem Luftrecht ist dies aber für uns als VFR Flieger verkehrt. Denn du hast genau richtig die Halbkreisflugregeln erwähnt. Demnach würde es für uns gerade so wie von dir erwähnt gelten: Zitat:
Trotzdem wird auch immer wieder beschrieben das wir als VFR Flieger in der Höhenwahl frei sind. (Siehe zum Beispiel im PTM-Bereich Flugplanung und dort beim Ausfüllen des Flugplanfensters) Denke, das uns Gerd deshalb die 3000ft als Vorgabe gegeben hat. (Bitte widerspreche mir Gerd falls ich hier Unsinn schreibe ) Den Halbkreisflugregeln nach entspricht die Höhe 3000ft aber nicht einem VFR Flieger, sondern einem IFR-Flieger auf einem Kurs zwischen 000 und 179.
| |
| | |
| | #54 (permalink) |
| Registriert seit: 2003-08-23 Ort: EDDM/EDQD Alter: 21
Danke erteilt: 795
604 Danksagungen in 319 Beiträgen erhalten
|
@Tobias: Einer braucht ne gerade Höhe (2000, 4000, etc) plus 500, einer braucht ungerade (1000, 3000, 5000, etc) plus 500 - ergibt immer eine Vertikalstaffelung von 1000 Fuß. Also ist der eine auf 2500, 4500 oder 6500 unterwegs, während der andere 1500, 3500, 5500, etc benutzt. Wenn ihr allerdings tief unterwegs seid gilt das nicht, da heißts Augen auf! Ihr habt ja auch gar keinen Platz euch in der Höhe zu staffeln, gibt ja auch sowas wie Lufträume in die man nicht einfach so einfliegen darf. Für eure Übung braucht ihr euch nicht mit der Halbkreisregel zu beschäftigen.
__________________ Grüße, Alex VATEUD11 - Assistant Director Training Pilot |
| | |
| | #55 (permalink) | |
| Registriert seit: 2008-07-26 Ort: Bremerhaven Alter: 24
Danke erteilt: 87
53 Danksagungen in 33 Beiträgen erhalten
| Zitat:
| |
| | |
| | #56 (permalink) |
| Registriert seit: 2008-09-26
Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
|
Eine Frage zum Thema Flugplan. Kann mir jemand eine Software empfehlen mit der man Flugpläne erstellen kann? Ich fliege mit FSX und benutze jetzt den integrierten Flugplaner. Bin aber Anfänger im Online Fliegen und weiß leider nicht ob es evtl. etwas besseres gibt. Was benutzt ihr so? Danke & Grüße, Alfred |
| | |
| | #57 (permalink) |
| Registriert seit: 2008-03-13 Ort: Groß Wokern Alter: 31
Danke erteilt: 5
5 Danksagungen in 5 Beiträgen erhalten
|
Hi Alfred, für die Flugroutenplanung im VFR- Bereich nutze ich den FSCommander (Version 8.4, Payware), Aufgabe der FLP's mit dem Tool von FSInn (für VFR generell) und für IFR- Flüge hole ich mir die Flugpläne von VATroute, damit kann ich dann auch gleich den kompletten Plan abgeben. Falls dort mal keiner vorhanden sein sollte erstelle ich mir auch die IFR- Routen über o.g. Software und nutze dann das Tool vom FSInn zum übertragen des FLP's. Um die Flugrouten von VATroute in meinen Flusi (ebenso FSX) zu bekommen, gebe ich diese auch erst in den FSCommander (FSC) ein, speicher diesen da ab und lade mir die Route dann in den Flusi. Ist ein wenig umständlich, aber ich kann mir dann über die Funktion "Connect GPS" die Route im FSC mit Höhenprofil etc. anzeigen und auch ins Logbuch eintragen lassen. Find ich gar nicht so schlecht. |
| | |
| | #58 (permalink) |
| Registriert seit: 2003-08-23 Ort: EDDM/EDQD Alter: 21
Danke erteilt: 795
604 Danksagungen in 319 Beiträgen erhalten
|
Für VFR Flüge empfehle ich eigentlich den Planer den der Gerd normalerweise auch empfiehlt, http://fl95.de/ - nach kostenloser Anmeldung ein echt hervorragendes Tool.
__________________ Grüße, Alex VATEUD11 - Assistant Director Training Pilot |
| | |
| | #60 (permalink) |
| Registriert seit: 2008-08-15
Danke erteilt: 2
1 Danksagung in 1 Beitrag
|
kann dem valentin unter ifr-kurs@vacc-sag.org keine mail schicken. ist das die falsche adresse? gruss TOM
|
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |