![]() |
| |||||||
| Wichtige Themen des PTD Ankündigungen und sonstige wichtige Themen des Pilots Trainigsdepartment |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #31 (permalink) | |
| Registriert seit: 2008-07-26 Ort: Bremerhaven Alter: 24
Danke erteilt: 87
53 Danksagungen in 33 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Vergleiche sonst einfach mal mit dem Funkverkehr für kontrollierte Plätze im VFR-Manual bei den Piloten-Trainings-Dokumenten. | |
| | |
| Danksagungen |
| | #32 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-01-03 Ort: Steinbach / 1nm nördlich von N (EDDF) Alter: 20
Danke erteilt: 1.092
759 Danksagungen in 406 Beiträgen erhalten
|
Bzgl "Was ist ein Infoplatz?" gebe ich dir den Rat das "PTD Trainingsmanual VFR" mal anzuschauen.. Was du auf der Homepage unter "piloten" und dann Trainigns Dokumente findest! ![]() Edit: Mist.. zu spät !
Geändert von Florian Bartl (2008-10-14 um 12:00 Uhr) |
| | |
| Danksagungen |
| | #33 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-09-02 Ort: 51°2'27" N, 7°25'35" E Alter: 30
Danke erteilt: 27
18 Danksagungen in 14 Beiträgen erhalten
|
Ich habe gerade ein paar Platzrunden in EDRK Koblenz-Winningen geflogen und musste feststellen, das Wind aus 290 Grad mit 12 Knoten mit Regen eine echte Herausforderung für die C172 ist. Da kein Lotse weit und breit zu sehen noch zu hören war, beschloss ich meine Absichten auf UNICOM 122.8 bekanntzugeben. Das brachte mich jedoch zu der Frage, ob ich mich als VFR-Flieger auf deutsch oder englisch mitteile. Da auf UNICOM internationales Publikum vertreten sein kann entschied ich mich für die englische Variante. Aber ist es ein Muss oder Kann? Eigenseparation ist wohl noch einen Deut sicherer, wenn die anderen meine Absichten auch verstehen...
__________________ PAA237.AT43 | D-EMMA.C172 |
| | |
| | #34 (permalink) |
| VACC-SAG Staff Registriert seit: 2006-08-08 Ort: bei Oldenburg (Nds.)
Danke erteilt: 638
451 Danksagungen in 253 Beiträgen erhalten
|
UNICOM ist kein muss, wird aber empfohlen. Vor allem auf größeren Flugplätzen ist UNICOM oft nützlich. Wenn man es benutzt empfiehlt sich natürlich Englisch. Mfg Lukas
__________________ ![]() |
| | |
| Danksagungen |
| | #35 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-01-25 Ort: Neuwied Alter: 59
Danke erteilt: 498
917 Danksagungen in 183 Beiträgen erhalten
|
Wie besprochen gebe ich hier die Gruppeneinteilung für den praktischen Teil des Basiskurses am 23.10.2008 bekannt: Code: Gruppeneinteilung Basiskurs für den 23.10.2008 Gruppe A EDGS --> EDLW Alex van gen Hassend D-ELFS Alfred Sterns D-EASM Andreas Marsing D-ENBG Armin Imhof HB-CAR Bernd Hillebrand D-EDDM Daniel Zellmer D-EVVZ David Dobrowolski LOT-DOB Felix Fehland D-EFEL Julian Kuhlmann D-ELCH Marco Kampf D-EACS Gruppe B EDLW --> EDGS Michael Nagler D-ELTA Nils Hillmann D-ENLH Peter Loose D-EANI Roland König D-EROK Stefan Fox D-EISA Stephan Matros D-EDAS Thomas Drewing D-EMMA Tobias Braun D-EHAL Tom Weber D-ETOM Wolfgang Kogler OE-ELL Geändert von Gerd Lichtenthäler (2008-10-17 um 12:52 Uhr) |
| | |
| | #38 (permalink) |
| Registriert seit: 2008-08-15
Danke erteilt: 2
1 Danksagung in 1 Beitrag
|
lieber gerd, frage zum flugplan. wenn ich als start und ziel EDLW angeben und edgs quasi als wegpunkt auf der mitte des weges wird mir im status schon vor dem start "landed" angezeigt. in welcher form gebe ich denn einen flugplan auf, wenn nur ein "touch and go" geplant ist. -- dann überlege ich mir mit meinem noch recht minimalen motorflug verständnis, dass wir alle auf der gelichen route in der gleichen höhe unterwegs sind. wer nun versucht sich schön an die vorgegeben koordinaten hält wird schon bald vor der wahl stehen wer weicht aus. wäre es nicht besser wenn für zwei höhenbänder hätten eines edgs - edlw und ein anderes für edlw - edgs? sicher wir sind im sichtflug und in der lage auszuweichen - nur sind nun so einige auf dem gleichen kurs / gleiche höhe unterwegs und man kommt sich hübsch schnell entgegen. wenn man dies weiss sollte man dies doch in seine planung aufnehmen, oder? bitte berichtige mich wenn dies quatsch sein sollte oder gar so gewollt ist! liebe grüsse TOM Geändert von Tom Weber (2008-10-20 um 14:51 Uhr) |
| | |
| | #39 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-01-25 Ort: Neuwied Alter: 59
Danke erteilt: 498
917 Danksagungen in 183 Beiträgen erhalten
|
Ich würde einfach 2 Flugpläne aufgeben, auch wenn's nur ein touch and go ist. 2. Überlegung: das ist durchaus gewollt...wie schön ist es doch, wenn man es vorher weiß. |
| | |
| | #40 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-03 Ort: Rohrau, NÖ Alter: 30
Danke erteilt: 1.012
1.653 Danksagungen in 616 Beiträgen erhalten
|
Naja 2 Flugpläne aufgeben geht real zwar, aber online nicht. @Tom: Gib einfach nur einen Plan auf - woimmer du den Status abgelesen hast, das jeweilige Programm errät ja auch nur anhand deiner Position und Höhe wo du bist und in welcher Flugphase du gerade sein könntest. Ergo kannst du das getrost ignorieren. Sobald du in der Luft bist hast du dort sicher den Status "airborne". Wir Lotsen sehen so einen Status ohnehin nicht. ![]() Gruß Micha
__________________ "Es geht nicht darum, Fässer zu füllen, sondern Fackeln anzuzünden." |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |