![]() |
| |||||||
| Wichtige Themen des PTD Ankündigungen und sonstige wichtige Themen des Pilots Trainigsdepartment |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #13 (permalink) |
| Registriert seit: 2008-07-12 Ort: Münster(Am Pflichtmeldepunkt Echo von Egelsbach genau) Alter: 19
Danke erteilt: 14
18 Danksagungen in 13 Beiträgen erhalten
|
Hi Piloten, eine grundsätzliche Frage zu Vollkreise und Halbkreise...werden sie geflogen wie der NAme schon sagt? und wofür braucht man das?Vielleicht ist die Frage nun ja nicht ganz schlau aber irgendwie seh ich bei den ganzen Kreisen nit ganz durch ![]() Brauche dringend Rat Danke Tobias
__________________ ![]() Viele Grüße aus dem"kleenen"Münster "Wer viel liest,der weiß mehr.Wer mehr weiß,der weiß mehr nicht!!! |
| | |
| | #14 (permalink) |
| Registriert seit: 2008-03-18 Ort: Römerberg/Mechtersheim Alter: 18
Danke erteilt: 171
55 Danksagungen in 28 Beiträgen erhalten
|
Hi Tobias Zu Vollkreisen folgendes: JA sie werden so geflogen wie der Name schon sagt. Ein Vollkreis, also 360 Grad. Mit Standartkurvenrate von 3 Grad pro Sekunde, so das die Kurve in 2 Minuten geflogen ist. Sie werden, wie Holdings bei IFR Verkehr, zur Staffelung benötigt. So kann es sein das der Controller dir den Einflug in seinen Luftraum zum Zeitpunkt nicht freigeben kann, weil vielleicht anderer Verkehr im Anflug ist. So gibt er dir eine Warteschleife, also ein Vollkreis an derzeitiger Position. Dieser Vollkreis kann auch Orbit genannt werden. Halbkreise sagen mir jetzt nicht sehr viel, wobei ich im fliegen von Halbkreisen keinen großen Sinn sehe ![]() Ich denke du meinst die Halbkreisflughöhen,oder??? |
| | |
| | #15 (permalink) |
| Registriert seit: 2008-07-12 Ort: Münster(Am Pflichtmeldepunkt Echo von Egelsbach genau) Alter: 19
18 Danksagungen in 13 Beiträgen erhalten
|
Danke Adrian für die schnelle Hilfe, gut Vollkreise nun klar und das mit den Halbkreisen,nunja ![]() ![]() ![]() eigentlich hab ich ja 2 Halbkreise gemeint=Vollkreis ![]() ![]() Nein,im Ernst...was ist denn der Begriff Halbkreisflughöhen? Danke nochmal Tobias
__________________ ![]() Viele Grüße aus dem"kleenen"Münster "Wer viel liest,der weiß mehr.Wer mehr weiß,der weiß mehr nicht!!! |
| | |
| | #16 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-09-01 Ort: MUN 66°, 1.7DME
Danke erteilt: 628
854 Danksagungen in 434 Beiträgen erhalten
|
da am besten Halbkreisregel in die SuFu eingeben hier im Forum -> massig Threads
__________________ Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann) |
| | |
| | #17 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-09-02 Ort: 51°2'27" N, 7°25'35" E Alter: 30
Danke erteilt: 27
18 Danksagungen in 14 Beiträgen erhalten
|
Überrascht musste ich feststellen, dass ich die zuvor studierte ICAO-Karte im Bereich der Luftraumklasse E falsch interpretiert hatte. Mein herzlicher Dank gilt deshalb an dieser Stelle Jan und Gerd, die uns in der gestrigen Basiskursstunde die Luftraumstruktur näher gebracht, und meine Unklarheiten beseitigt haben. Bzgl. der Phraseologie stellt sich mir noch folgende Frage: Angenommen, ich möchte nach erteilter Erlaubnis zum Einflug in die Kontrollzone und Platzrunde Aufsetzen und Durchstarten, mit sofortigem anschließenden Ausflug aus der Kontrollzone. Melde ich die Absicht zum anschließenden Ausflug aus der Kontrollzone a. bereits 5 Minuten vor dem Pflichtmeldepunkt der Kontrollzone ("D-EDRE, 5 Minuten vor N, erbitte Einflug in die Kontrollzone zum Aufsetzen und Durchstarten mit anschließendem Abflug aus der Kontrollzone"), b. erst nach dem Aufsetzen und Durchstarten ("D-EDRE, zum Ausflug aus der Kontrollzone über N"), oder c. (eine andere Lösung). Zu Fall b. habe ich schonmal über den Sprechfunk mitbekommen, dass der Turmlotse den Piloten nach seinen Absichten nach dem ersten Aufsetzen und Durchstarten fragt, sprich, ob dieser nochmal Aufsetzen und Durchstarten oder eine vollständige Landung durchführen möchte.
__________________ PAA237.AT43 | D-EMMA.C172 |
| | |
| | #18 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-06-23 Ort: Krefeld Alter: 45
12 Danksagungen in 8 Beiträgen erhalten
|
Hallo Zusammen, der erste VFR-Flug "Cross Country" von Hahn nach Koblenz und zurück gestern Abend hat echt Spaß gemacht. Gerade weil meine Squawk-Box durchgehalten hat und mein Rechner nicht abgestürzt ist. ![]() ![]() Auch wenn mit Fehlern behaftet, es war Klasse. ![]() Allerdings ist mir im Sprechfunk noch etwas aufgefallen. Und dabei geht es um das VFR-Handbuch vom 27.02.2007. ![]() Dort ist auf Seite 14 (Abflug vom kontrollierten Flugplatz) folgendes zu lesen: G: D-AG, überqueren Sie Piste 33, melden Sie abflugbereit. P: D-AG, Überquere Piste 33, wilco P: D-AG, abflugbereit Danach soll D-AG den Turm rufen. Meldet denn der Pilot nicht auch, dass er sich am Haltepunkt der Piste 23 befindet? Oder ist dies bereits in der Aussage des Piloten "abflugbereit" enthalten? Viele Grüße Roland
__________________ Gruß Roland And always THREE GREENS D-EROK Socata Trinidad TB20-.-.- D-EBVB Piaggio 149D -.-.- D-EKEV Cessna 182 Geändert von Roland König (2008-10-10 um 11:01 Uhr) |
| | |
| | #19 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-09-02 Ort: 51°2'27" N, 7°25'35" E Alter: 30
Danke erteilt: 27
18 Danksagungen in 14 Beiträgen erhalten
|
Ich vermute, der Lotse hat vorerst eine aktive Piste, QNH und Rollanweisungen erhalten, so dass sich der Pilot nach der Freigabe zur Überquerung der 33 an der richtigen Halteposition befinden wird (vorausgesetzt er hat sich nicht verfahren). Und wenn alle Stricke reißen nennt der Lotse die Betriebspiste bei der Startfreigabe nochmals "Wind xyz Grad, xy Knoten, Piste xy, Start frei".
__________________ PAA237.AT43 | D-EMMA.C172 Geändert von Thomas Drewing (2008-10-10 um 13:30 Uhr) |
| | |
| Danksagungen |
| | #20 (permalink) | |
| Registriert seit: 2003-08-23 Ort: EDDM/EDQD Alter: 21
Danke erteilt: 795
604 Danksagungen in 319 Beiträgen erhalten
|
Hallo Thomas, Zitat:
__________________ Grüße, Alex VATEUD11 - Assistant Director Training Pilot Geändert von Alexander Klink (2008-10-10 um 13:51 Uhr) | |
| | |
| Danksagungen |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |