![]() |
| |||||||
| Wichtige Themen des PTD Ankündigungen und sonstige wichtige Themen des Pilots Trainigsdepartment |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #11 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-10-23 Ort: EDFC - Aschaffenburg Alter: 40
Danke erteilt: 640
901 Danksagungen in 232 Beiträgen erhalten
|
Hallo Armin, 1. "Climb straight ahead to HIG NDB (4.6 DME BMN), turn RIGHT to BMN TVOR/DME climbing to 3000." -> Also nach HIG rechts drehen direct BMN 2. Der Standardturn dreht mit 3° pro Sekunde somit brauchst du bei 180 kts einen Kurvendurchmesser von 2NM (6NM Kreisbahn innerhalb 2 min / Pi) - und das hat die Kurve auf alle Fälle
__________________ Horst Klement Member des PilotsTraining Deparment ---> Wenn du Hilfe benötigst - just call |
| | |
| Danksagungen |
| | #12 (permalink) |
| VACC-SAG Staff Registriert seit: 2006-08-08 Ort: bei Oldenburg (Nds.)
Danke erteilt: 589
376 Danksagungen in 227 Beiträgen erhalten
|
Du musst dir immer vor Augen führen, dass bei Standard Turns, die Größe der Kurve von deiner Geschwindigkeit abhängt. Bei gößerer Geschwindigkeit, heißt das also ein größerer Turn. So sind zum Beispiel Holdings, die auf Karten eingezeichnet sind, keinesfalls in der eingezeichneten Größe abzufliegen. Es sind nur Anhaltspunkte, da die Größe ja von der Geschwindigkeit abhängt. Eine Cessna hat meist eine geringere Geschwindigkeit als eine 747. Den Rest hatte Horst ja schon verdeutlicht. Mfg Lukas
__________________ ![]() |
| | |
| Danksagungen |
| | #13 (permalink) |
| Registriert seit: 2008-01-03 Ort: Roth
Danke erteilt: 3
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
|
Besten Dank für eure Antworten. Die gestrichelte Linie scheint also nur ein Anhaltspunkt zu sein. Bin wohl bisher diese Proceedings immer zu langsam und zu steil geflogen und deshalb viel zu knapp vor dem VOR herausgekommen. Wenn ich das mit 200kts fliege komme ich deutlich besser zurecht.
|
| | |
| | #15 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-02-03 Ort: Flugplatz Oppenheim
Danke erteilt: 57
34 Danksagungen in 18 Beiträgen erhalten
|
Hallo Sebastian, der VDP wird ab der Landebahnschwelle berechnet, was ja auch sinn macht, da du ja die Distanz zur Landebahn wissen willst, und nicht die zu irgendeinem DME. Da das DME eben 0,5nm hinter der Schwelle stand, musst du 0,5nm auf deinen VDP draufrechnen, um dich am DME orientieren zu können.
__________________ Beste Grüße Valentin Alle Tippfehler zusammen ergeben ein Lösungswort ![]() |
| | |
| | #17 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-02-03 Ort: Flugplatz Oppenheim
Danke erteilt: 57
34 Danksagungen in 18 Beiträgen erhalten
|
Hallo Sebastian Du hast eigentlich unter jeder Karte (im Profil) eine Skala, die dir die Meilen bis zur Schwelle im Endanflug zeigt. Die Schwelle ist bei 0nm. Da du bei allen XXX-DME Anflügen ein DME (heißt ja auch so) auf oder nahe der Extended Centerline hast, kannst du auch immer die Distanz zwischen DME und Schwelle errechnen. Das DME muss nicht immer auf der anderen Seite des Flugplatzes sein, sondern kann während des Anfluges auch überflogen werden. Wenn du kein DME zur Verfügung hast (zb. NDB Anflug) kannst du den VDP natürlich nicht errechnen. Hier zählt die MDA/OCA, die bei einem solchen Anflug auch großzügig kalkuliert ist.
__________________ Beste Grüße Valentin Alle Tippfehler zusammen ergeben ein Lösungswort ![]() |
| | |
| | #18 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-08-14 Ort: Erkelenz Alter: 53
Danke erteilt: 10
8 Danksagungen in 3 Beiträgen erhalten
| Hallo IFR-Learner and IFR-Professional, ich habe eine Unsicherheit im Falle einer nicht erteilten Landefreigabe. Ist es richtig bei einem Landeanflug EDHL NDB/DME RWY 07 auf einer Höhe von 440 ft zubleiben , um ggf. am MAPt in den Go AROUND zu gehen ? Trifft diese Höhe von 440 ft auch bei ILS RWY 07 zu ? Ich kann das aus den App Charts nicht eindeutig ersehen. Zum Schluss habe ich noch eine Frage zu der Bedeutung folgender Abkürzungen – TCH 50` und ILS RDH 49` ? Schon einmal vielen Dank für die Hilfe. Schöne Grüsse Wolfgang |
| | |
| | #19 (permalink) | ||
| Registriert seit: 2006-12-17
Danke erteilt: 656
899 Danksagungen in 528 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Zitat:
RDH - Radar/Radio Datum Height = Angezeigte Höhe beim Radio/Radar-Höhenmesser über der Schwelle | ||
| | |
| | #20 (permalink) | |
| Registriert seit: 2003-08-23 Ort: EDDM/EDQD Alter: 21
Danke erteilt: 657
515 Danksagungen in 261 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Für die Prüfung würde ich dann ne Höhe ~100ft vor Touchdown empfehlen, damit wir als Observer auch am Scope sehen können, dass nicht gelandet wurde (Korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe). Für die Praxis aber - so spät wie möglich! @ Wolfgang: Wenn du in EDHL die Höhe 440ft erreicht hast, musst du die Bahn sehen können. Ist das nicht der Fall, bleibst du solange auf 440ft, bis du den MAPt erreichst. Wenn dort die Bahn in Sicht ist, super, dann gehts weiter, sonst Go-Around.
__________________ Grüße, Alex VATEUD11 - Assistant Director Training Pilots | |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |