VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Training > Controller-Ecke

Controller-Ecke Tips und Hilfen rund um das Controllen (Techniken, Sektorfiles, Phraseologie, usw.)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2005-05-02, 23:15   #1 (permalink)

Danke erteilt: 3
224 Danksagungen in 35 Beiträgen erhalten
Standard Funkdisziplin

Hallo zusammen!

Habe gerade mal wieder das totale Chaos auf der TWR Welle in Düsseldorf mitbekommen. Natürlich ist das in erster Linie der Fall wenn viele unerfahrene Piloten dabei sind, aber auch da möchte ich nicht generalisieren. Es gibt bestimmt genug Piloten, die einen ihrer ersten Flüge machen, und schon wesentlich kürzer und prägnanter formulieren und besser erkennen, wann eine Transmition überflüssig ist, als deutlich länger gediente Piloten. Da man dagegen aber nicht viel machen kann, möchte ich mich nochmal mit einem Aufruf an die Controller richten: Lasst euch doch das Heft nicht aus der Hand nehmen!!!
Wenn nur der Ansatz eines Chaos auf der Welle ausbricht dann lasst es nicht einfach so laufen. Ein "All Stations stop transmitting, I call you back in sequence" kann doch schon Wunder wirken. Und auch wenn das noch nicht nötig ist: Wenn viel los ist muss man doch einen Plan im Kopf haben, welche Schritte als nächstes in welcher Reihenfolge nötig sind. Wenn das alles wichtige Sachen sind, dann lasst euch gar nicht unterbrechen! Nach jedem Readback sofort wieder den Transmit Button drücken und mit dominanter Stimmt die nächste Clearance, dann klappts auch mit dem Piloten ...
Und wenn einer an völlig falscher Stelle reinruft (z.B. vor einem ausstehenden Readback) dann antwortet ihm halt erst gar nicht, sondern fordert erst das fehlende Readback, nur so wird manchen bestimmt erst klar, dass sie was falsch gemacht haben.

Also mein Fazit: In einem gewissen Rahmen kann man bei uns wegen der großen Verzögerung nichts gegen Blockouts etc. machen, aber wie lange und wie sehr die Controller sich im Funk auf der Nase rumtanzen lassen, hängt ganz vom ihm selbst ab! Wenn ich nach jeder Clearance erstmal 10 Sekunden überlegen muss, wen ich als nächstes rufen muss/will, dann muss ich mich nicht wundern wenn alle Piloten das als Einladung sehen, reinzurufen oder sonst einen Request los zu werden. Schließlich klingt es so, als hätte der Controller nichts zu tun.

Ich weise bei der Nachbesprechung von Checkouts immer auf solche Punkte hin, aber vielleicht sollte beim Coaching auf mehr auf sowas geachtet werden.

Ich finde das nämlich immer ziemlich unlustig, wenn so ein Chaos auf der Welle ausbricht. Wenn ich dann rücksichtsvoll auf Text reinrufe und der Controller das dann nicht mal bemerkt, kann ich das zwar verstehen und werde mich hüten das anzuprangern, aber schade ist es schon, denn die ganzen Störer, die sich immer noch auf der Welle austoben, finden mehr Beachtung als meine Text Message ...

Gruß,

Jan
Jan Frühauf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2005-05-03, 00:06   #2 (permalink)

Danke erteilt: 58
198 Danksagungen in 81 Beiträgen erhalten
Standard

Tja, Jan. Du hattest aber auch das zweifelhafte Vergnügen mit drei newbies, die von EDLW nach EDDL wollten auf der selben Welle zu sein.
Und bei sowas nützt auch ein 'stand by on 118.30' nichts mehr, weil die eh nicht wissen was das heisst

Notfalls gibts noch ein Alias in der Art wie:
'stop transmitting, you are blocking my frequency'
Damit kommt man immer durch.

Eines hat mich auch noch gewundert: ASRC hat mir keinen Konflikt angezeigt, als Dir die eine Maschine recht nahe gekommen war, als Du im BOT Holding warst. Ihr wart beide auf 3000ft mit einem lateralten Abstand von ca. 1 NM . Bei einer Einstellung von 3NM und 800ft hätte das eigentlich wild blinken müssen.
Alt 2005-05-03, 01:21   #3 (permalink)

Danke erteilt: 1.012
1.653 Danksagungen in 616 Beiträgen erhalten
Standard

@Michael:
Wenn die Flieger beide bei dir waren, dann ist das der bekannte ASRC-Bug und wenn sie bei nem anderen waren, dann kann es an deinem Alert Floor liegen - ich hab den auf 10000, d.h. die hätten bei mir auch nicht geblinkt.

Gruß
Micha
Alt 2005-05-03, 15:27   #4 (permalink)

Benutzerbild von Hermann Rölz

Danke erteilt: 749
789 Danksagungen in 244 Beiträgen erhalten
Standard Re: Funkdisziplin

Zitat:
Zitat von Jan Frühauf
Hallo zusammen!
Ein "All Stations stop transmitting, I call you back in sequence" kann doch schon Wunder wirken.
Mittlerweile musste ich leider merken, dass selbst das nicht helfen muss (s. Frankfurt Overload)...
Hermann Rölz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2005-05-03, 15:35   #5 (permalink)
VACC-SAG Staff

Benutzerbild von Marc Riedel

Danke erteilt: 2.121
3.592 Danksagungen in 883 Beiträgen erhalten
Standard

Dazu muss ich sagen, dass das absolut am Lotsen liegt! Wenn sich dieser nicht durchsetzen kann...

Marc Riedel
Director vACC-SAG
ATC & Mentor Frankfurt FIR

"Ist ja nur ein Hobby" gilt bei mir als Ausrede nicht!
Marc Riedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2005-05-03, 15:44   #6 (permalink)

Danke erteilt: 0
1 Danksagung in 1 Beitrag
Standard

ralf hess hatte mal was gepostet. war sehr interessant. hat er aus einem newsletter von einem RL controller, der auch einen controller client für den PC geschrieben hat und tips und tricks anbietet.

passend zu diesem thema:

Zitat:
LOSING CONTROL OF YOUR FREQUENCY

The addition of talking pilots makes the limitations of radio communications even more obvious. You issue an instruction to an aircraft: "Delta 415, descend and maintain 14,000." Before the aircraft can even answer, somebody else checks on: "Good evening, N15J 12,000." You decide to quickly answer 15J before Delta's readback, but after you do, you get "Blocked!" Still no readback from Delta 415, so you re-issue 14,000: "Blocked!" ... <squeal from two talking at once> ... "Was that for Delta 415?" "Good evening center, UAL756 flight level 240." ...

"DELTA 415!!!! DESCEND AND MAINTAIN 14,000!!!!!!"

"Blocked!"

You've lost control of your frequency. You know what you need to say, but nobody will let you say it! Getting the proper sequencing and spacing can depend on turning aircraft precisely at the right moment, but you can't tell the aircraft to turn when everybody keeps stepping on each other.

Too bad. The same problem exists in reality, and is the true source of the Stress. You have to simply accept that occasionally you will be unable to issue timely instructions, due to radio frequency congestion. This means not relying on being able to turn them "at the last minute," because that may be when you lose control of your radios.

When you have lost control, and everybody is talking at once, the best method is to take a deep breath, key your mike, and type slowly and deliberately, to one aircraft at a time. Wait for the readback, and ignore everybody else. You are the only one with anything important to say! Move on to the next aircraft, issue the instruction, and wait for the readback. Ignore the aircraft checking on. Ignore the aircraft asking about the rides. Ignore the requests for lower. Do what you need to do, until the immediate tasks are complete. Then go back and acknowledge the check-ons, or give ride information to those who asked.

Ideally you shouldn't lose control at all. If things are starting to get busy, but are still under control, don't ignore check-ons or requests, because the pilots will assume you didn't hear them, and will keep asking. Ignore pilots only after you have lost control and need to regain it.

Other tips are to issue plain descend-and-maintain instructions instead of crossing restrictions, to keep them from interrupting you later to tell you they have started their descent. Also don't take a bunch of handoffs at the same time, as they may all try to check on at the same time. And get rid of aircraft as soon as you can... if the next sector has taken the handoff, and you are done with the aircraft, switch them to the next guy and get them off your frequency!

Congested radios indirectly or even directly cause many of the delays that exist in commercial aviation. Controllers may be able to handle more traffic mentally, but there is usually a lower limit on how many they can have on frequency at once. One shared radio frequency can quickly become filled with ride complaints or s-l-o-w talkers!
mehr zu finden hier:
http://forum.vacc-sag.org/viewtopic....ck+cheque+list
Johann Herrmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2005-05-03, 18:38   #7 (permalink)

Danke erteilt: 1.123
1.264 Danksagungen in 290 Beiträgen erhalten
Standard Re: Funkdisziplin

Zitat:
Zitat von Jan Frühauf
... Nach jedem Readback sofort wieder den Transmit Button drücken und mit dominanter Stimmt die nächste Clearance, dann klappts auch mit dem Piloten ...Jan
Jan, ich habe als Pilot volles Verständnis für Deinen Beitrag. Aber das ständige Buttondrücken des TWR-Controllers hat mich nicht nur einmal im ILS-Final in Probleme gebracht. Wenn ich wegen Quasselstrippen (auch TWR) meine vorgeschriebene ILS-Meldung nicht machen kann hält sich meine Begeisterung für Go-around-Ehrenrunden in engen Grenzen, vor allem wenn die Runway frei ist.
Bitte auch mal von dieser Seite betrachten. In den Antworten zu Deiner Klage steht auch viel Richtiges, was ich unterstreichen kann.
Insgesamt bleibt es bei der alten SAG-Erfahrung: Teilt den Traffic auf mehrere erfahrene Schultern (GND, Delivery, TWR) und schon ist in der Regel auch heftigster Traffic zu bewältigen - angenehme Beispiele bei SAG gab es zuletzt zuhauf!
Vielleicht sollten wir Anfänger (in dem Pilotenstress waren wir ja alle mal) gezielt darauf hinweisen, dass sie zunächst Events mit hohem Traffic meiden sollten, bis sie sich fit fühlen?
Hohes Verkehrsaufkommen+Anfänger+Alleinunterhalter-TWR, das muss schief gehen, da gibts IMHO kein Rezept.
Alt 2005-05-03, 18:43   #8 (permalink)

Danke erteilt: 492
119 Danksagungen in 39 Beiträgen erhalten
Standard

Hi,

das ist wirklich manchmal ein Problem, da sich jeder Pilot für den wichtigsten auf der Frequenz hält
Daher schreibe ich (zumindest wenn ich Tower bin) in meine ATIS:

Departing and arriving traffic takes priority over taxi and clearence!

Auch wenn dann nicht alle dran halten, kann man damit zumindest mal ein bisschen was erreichen.

Und wenn ein Pilot das 2. oder 3. mal reinplappert, dann werde ich auch schnell mal 'zurechtweisend'...

Gruss
"Und heute sind bereits neue, genauer, sehr alte Mächte fanatisch dabei, wiederum standardisierte Meinungen [...] durch Massenimpfung zu verbreiten. Noch wissen viele nicht, dass man sich Urteile selber bilden kann und sollte."
Andy Hitschfel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2005-05-05, 13:34   #9 (permalink)

Benutzerbild von Andreas Fuchs

Danke erteilt: 2.108
3.738 Danksagungen in 1.036 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Horst!

Wenn ich wegen Quasselstrippen (auch TWR) meine vorgeschriebene ILS-Meldung nicht machen kann hält sich meine Begeisterung für Go-around-Ehrenrunden in engen Grenzen, vor allem wenn die Runway frei ist.

Aber auch da hat der Tower dann den Fehler gemacht, dass er nicht auf seinen Anflugsektor geschaut hat. Wenn er denn immer wieder mal anschaut, sollte ihm auffallen, dass da einer auf dem Final ist, der sich noch nicht gemeldet hat und er ihn nun rufen sollte. Das sind eben die Feinheiten des Tower-Jobs!

Gruss, Andreas
VATSIM Supervisor
Andreas Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2005-05-05, 14:45   #10 (permalink)

Danke erteilt: 0
6 Danksagungen in 2 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas Fuchs
Aber auch da hat der Tower dann den Fehler gemacht, dass er nicht auf seinen Anflugsektor geschaut hat. Wenn er denn immer wieder mal anschaut, sollte ihm auffallen, dass da einer auf dem Final ist, der sich noch nicht gemeldet hat und er ihn nun rufen sollte. Das sind eben die Feinheiten des Tower-Jobs!
Hi allerseits,

im RL gibt es dafür (meist) vom Approacher einen "10NM-Check" und evtl. noch einen "OM-Check" an den TWR ...

Weiss aber nicht, ob es sinnvoll ist sowas im "virt. Luftraum" einzuführen, zumal ja in oben beschriebenen Situationen eh schon "viel los ist" ... und eine zusätzliche Info wohl eher untergehen würde ...

Was meinen denn die Profs dazu ... ?

Controller : "The number is 220 - either reduce to it or make it your heading"
Ralf Hess ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VACC-SAG Forum > Training > Controller-Ecke

Themen-Optionen
Ansicht