![]() |
| |||||||
| Controller-Ecke Tips und Hilfen rund um das Controllen (Techniken, Sektorfiles, Phraseologie, usw.) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-03
Danke erteilt: 3
224 Danksagungen in 35 Beiträgen erhalten
|
Hallo zusammen! Habe gerade mal wieder das totale Chaos auf der TWR Welle in Düsseldorf mitbekommen. Natürlich ist das in erster Linie der Fall wenn viele unerfahrene Piloten dabei sind, aber auch da möchte ich nicht generalisieren. Es gibt bestimmt genug Piloten, die einen ihrer ersten Flüge machen, und schon wesentlich kürzer und prägnanter formulieren und besser erkennen, wann eine Transmition überflüssig ist, als deutlich länger gediente Piloten. Da man dagegen aber nicht viel machen kann, möchte ich mich nochmal mit einem Aufruf an die Controller richten: Lasst euch doch das Heft nicht aus der Hand nehmen!!! Wenn nur der Ansatz eines Chaos auf der Welle ausbricht dann lasst es nicht einfach so laufen. Ein "All Stations stop transmitting, I call you back in sequence" kann doch schon Wunder wirken. Und auch wenn das noch nicht nötig ist: Wenn viel los ist muss man doch einen Plan im Kopf haben, welche Schritte als nächstes in welcher Reihenfolge nötig sind. Wenn das alles wichtige Sachen sind, dann lasst euch gar nicht unterbrechen! Nach jedem Readback sofort wieder den Transmit Button drücken und mit dominanter Stimmt die nächste Clearance, dann klappts auch mit dem Piloten ...Und wenn einer an völlig falscher Stelle reinruft (z.B. vor einem ausstehenden Readback) dann antwortet ihm halt erst gar nicht, sondern fordert erst das fehlende Readback, nur so wird manchen bestimmt erst klar, dass sie was falsch gemacht haben. Also mein Fazit: In einem gewissen Rahmen kann man bei uns wegen der großen Verzögerung nichts gegen Blockouts etc. machen, aber wie lange und wie sehr die Controller sich im Funk auf der Nase rumtanzen lassen, hängt ganz vom ihm selbst ab! Wenn ich nach jeder Clearance erstmal 10 Sekunden überlegen muss, wen ich als nächstes rufen muss/will, dann muss ich mich nicht wundern wenn alle Piloten das als Einladung sehen, reinzurufen oder sonst einen Request los zu werden. Schließlich klingt es so, als hätte der Controller nichts zu tun. Ich weise bei der Nachbesprechung von Checkouts immer auf solche Punkte hin, aber vielleicht sollte beim Coaching auf mehr auf sowas geachtet werden. Ich finde das nämlich immer ziemlich unlustig, wenn so ein Chaos auf der Welle ausbricht. Wenn ich dann rücksichtsvoll auf Text reinrufe und der Controller das dann nicht mal bemerkt, kann ich das zwar verstehen und werde mich hüten das anzuprangern, aber schade ist es schon, denn die ganzen Störer, die sich immer noch auf der Welle austoben, finden mehr Beachtung als meine Text Message ...Gruß, Jan |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-06-09 Alter: 35
Danke erteilt: 58
198 Danksagungen in 81 Beiträgen erhalten
|
Tja, Jan. Du hattest aber auch das zweifelhafte Vergnügen mit drei newbies, die von EDLW nach EDDL wollten auf der selben Welle zu sein. Und bei sowas nützt auch ein 'stand by on 118.30' nichts mehr, weil die eh nicht wissen was das heisst ![]() Notfalls gibts noch ein Alias in der Art wie: 'stop transmitting, you are blocking my frequency' Damit kommt man immer durch. ![]() Eines hat mich auch noch gewundert: ASRC hat mir keinen Konflikt angezeigt, als Dir die eine Maschine recht nahe gekommen war, als Du im BOT Holding warst. Ihr wart beide auf 3000ft mit einem lateralten Abstand von ca. 1 NM . Bei einer Einstellung von 3NM und 800ft hätte das eigentlich wild blinken müssen.
__________________ VATSIM Supervisor VATSIM Instructor |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-03 Ort: Rohrau, NÖ Alter: 30
Danke erteilt: 1.012
1.653 Danksagungen in 616 Beiträgen erhalten
|
@Michael: Wenn die Flieger beide bei dir waren, dann ist das der bekannte ASRC-Bug und wenn sie bei nem anderen waren, dann kann es an deinem Alert Floor liegen - ich hab den auf 10000, d.h. die hätten bei mir auch nicht geblinkt. Gruß Micha
__________________ "Es geht nicht darum, Fässer zu füllen, sondern Fackeln anzuzünden." |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| Registriert seit: 2002-06-04 Ort: Wien Alter: 25
Danke erteilt: 749
789 Danksagungen in 244 Beiträgen erhalten
| Zitat:
| |
| | |
| | #5 (permalink) |
| VACC-SAG Staff Registriert seit: 2002-08-07 Ort: Stuttgart, BaWü
Danke erteilt: 2.121
3.592 Danksagungen in 883 Beiträgen erhalten
|
Dazu muss ich sagen, dass das absolut am Lotsen liegt! Wenn sich dieser nicht durchsetzen kann...
__________________ Grüßle... Marc Riedel Director vACC-SAG ATC & Mentor Frankfurt FIR ![]() "Ist ja nur ein Hobby" gilt bei mir als Ausrede nicht! |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| Registriert seit: 2003-09-28
Danke erteilt: 0
1 Danksagung in 1 Beitrag
|
ralf hess hatte mal was gepostet. war sehr interessant. hat er aus einem newsletter von einem RL controller, der auch einen controller client für den PC geschrieben hat und tips und tricks anbietet. passend zu diesem thema: Zitat:
http://forum.vacc-sag.org/viewtopic....ck+cheque+list | |
| | |
| | #7 (permalink) | |
| Registriert seit: 2002-06-04 Ort: D 88471 Laupheim Alter: 73
Danke erteilt: 1.123
1.264 Danksagungen in 290 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Bitte auch mal von dieser Seite betrachten. In den Antworten zu Deiner Klage steht auch viel Richtiges, was ich unterstreichen kann. Insgesamt bleibt es bei der alten SAG-Erfahrung: Teilt den Traffic auf mehrere erfahrene Schultern (GND, Delivery, TWR) und schon ist in der Regel auch heftigster Traffic zu bewältigen - angenehme Beispiele bei SAG gab es zuletzt zuhauf! Vielleicht sollten wir Anfänger (in dem Pilotenstress waren wir ja alle mal) gezielt darauf hinweisen, dass sie zunächst Events mit hohem Traffic meiden sollten, bis sie sich fit fühlen? Hohes Verkehrsaufkommen+Anfänger+Alleinunterhalter-TWR, das muss schief gehen, da gibts IMHO kein Rezept.
__________________ always three greens - Horst ETHL (mil. Laupheim) | |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-10-09 Alter: 18
Danke erteilt: 492
119 Danksagungen in 39 Beiträgen erhalten
|
Hi, das ist wirklich manchmal ein Problem, da sich jeder Pilot für den wichtigsten auf der Frequenz hält Daher schreibe ich (zumindest wenn ich Tower bin) in meine ATIS:Departing and arriving traffic takes priority over taxi and clearence! Auch wenn dann nicht alle dran halten, kann man damit zumindest mal ein bisschen was erreichen. Und wenn ein Pilot das 2. oder 3. mal reinplappert, dann werde ich auch schnell mal 'zurechtweisend'... ![]() ![]() Gruss
__________________ Andy ♫ "Und heute sind bereits neue, genauer, sehr alte Mächte fanatisch dabei, wiederum standardisierte Meinungen [...] durch Massenimpfung zu verbreiten. Noch wissen viele nicht, dass man sich Urteile selber bilden kann und sollte." |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-05-29 Alter: 33
Danke erteilt: 2.108
3.738 Danksagungen in 1.036 Beiträgen erhalten
|
Hallo Horst! Wenn ich wegen Quasselstrippen (auch TWR) meine vorgeschriebene ILS-Meldung nicht machen kann hält sich meine Begeisterung für Go-around-Ehrenrunden in engen Grenzen, vor allem wenn die Runway frei ist. Aber auch da hat der Tower dann den Fehler gemacht, dass er nicht auf seinen Anflugsektor geschaut hat. Wenn er denn immer wieder mal anschaut, sollte ihm auffallen, dass da einer auf dem Final ist, der sich noch nicht gemeldet hat und er ihn nun rufen sollte. Das sind eben die Feinheiten des Tower-Jobs! |
| | |
| | #10 (permalink) | |
| Registriert seit: 2002-06-07
Danke erteilt: 0
6 Danksagungen in 2 Beiträgen erhalten
| Zitat:
im RL gibt es dafür (meist) vom Approacher einen "10NM-Check" und evtl. noch einen "OM-Check" an den TWR ... Weiss aber nicht, ob es sinnvoll ist sowas im "virt. Luftraum" einzuführen, zumal ja in oben beschriebenen Situationen eh schon "viel los ist" ... und eine zusätzliche Info wohl eher untergehen würde ... Was meinen denn die Profs dazu ... ?
__________________ Schöne Grüsse Ralf Controller : "The number is 220 - either reduce to it or make it your heading"
| |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |