![]() |
| |||||||
| Controller-Ecke Tips und Hilfen rund um das Controllen (Techniken, Sektorfiles, Phraseologie, usw.) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-04-19
Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
|
Hallo, am VFR-Tag diese Woche kontrollierte ich Hahn Tower und ein VFRler meldete sich bei mir und forderte die "Erlaubnis zum Durchfliegen der TMZ Richtung <bla>" an. Hmm, was könnte TMZ heißen, Towermeldezone? Ich sah mir nochmals die VFR-Karte genau an, aber außer der Kontrollzone war da nichts. Also erlaubte ich ihm in die Kontrollzone über Echo einzufliegen, und hätte ihn dann nach einem midfield crossing über Whiskey wieder rausgelotst. Er flog dann über Echo, aber nicht in die Kontrollzone sondern am SE-Rand vorbei. Ich dachte mir, bitte, dann bleibt er halt draußen... per Textchat entschuldigte er sich dann plötzlich, dass er vergessen hatte Echo zu melden, und irgendwie kamen wir dann drauf, dass er auch im RL in EDFH fliegen würde und TMZ != Kontrollzone ist. Im Pilotenforum habe ich rausgefunden, dass TMZ "transponder mandatory zone" bedeutet... aber was genau ist das und wo finde ich es auf der VFR-Karte, und vor allem was wollen die Piloten damit? Danke und Gruß, Björn |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-06-09 Alter: 35
Danke erteilt: 58
198 Danksagungen in 81 Beiträgen erhalten
|
Die TMZ ist ein lateral und vertikal begrenzter Bereich, in dem VFR Flüge mit einem Transponder ausgestattet sein müssen, der zumindest die Höhe übermittelt und sie müssen in diesen Gebieten unaufgefordert Squawk 0021 bis einschl. 5000ft und Squawk 0022 über 5000ft MSL setzen. Davon kann nach Genehmigung abgesehen werden und das wollte der Pilot sicherlich von Dir haben. Die Definition der Zone für Hahn kann im Deutschen Luftfahrthandbuch ENR 2.1-53 nachgelesen werden. Zu finden z.B. hier -> http://www.ead.eurocontrol.int/
__________________ VATSIM Supervisor VATSIM Instructor |
| | |
| | #3 (permalink) | |||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
[Also, ohne jetzt motzen zu wollen, die Website ist ein schönes Beispiel für "Wieso einfach, wenn's auch kompliziert geht". Da will man nur was im Luftfahrthandbuch nachlesen und muss sich anmelden, Java aktivieren, Cookies zulassen, ein PDF-Plugin installieren, MB-weise Java Applets runterladen und dann in einer Fehlermeldung lesen, dass man den Support kontaktieren soll, wegen einem "Failure getting login data". Wofür gibt es PHP?? ]
| |||
| | |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-09-13 Ort: Mönchengladbach Alter: 40
Danke erteilt: 127
399 Danksagungen in 135 Beiträgen erhalten
|
TMZ bedeutet übrigens Transponder Mandatory Zone. Also ein Gebiet mit Transponderpflicht. Solche Gebiete gibt es oft um Militärflugplätze, militärischen Übungsgebieten und Grenzen. Eine Meldepflicht für TMZs gibt es soweit ich weiß nicht, es sei denn sie deckt sich mit einer CTRZ des Towers. Sinn eines solchen Gebietes ist in erster Linie die Identifikationshilfe Transponder und deren Höhenübermittlung, damit militärischer Luftverkehr nicht mit Sonntagspiloten zusammenkracht :-) Eine Transponderpflicht im allgemeinen gibt es (unverschämterweise) nicht. Es ist immer noch erlaubt als unbekanntes Geschoß ohne Funkkontakt die Lufträume unsicher zu machen, solange man sich an deren Strukturen hält.
__________________ Sascha Broich |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Registriert seit: 2003-10-05
|
Hi Björn, da bin ich wohl der Schuldige. Hab dir ja angeboten mich mal per E-Mail anzuschreiben, aber unsre Wege kreuzen uns ja anscheinend wieder ;-). In Hahn haben wir nun mal um die Kontrollzone (D) noch eine TMZ rum. Das ist meiner Ansicht nach einfach für Hahn ein Schutzbereich für Hoch (im Bereich des ILS) fliegende VFR'ler...zumindest scheints mir so. Obwohl man bei uns mit dem Segler über Koblenz auf 2000Meter schon verdammt nahe an die Anfliegenden Jet's kommt..soviel dazu. Die TMZ darf nach Genehmigung durchflogen werden,nachdem man seinen zugewiesenen Squawk auf die gegebne Zahlenfolge einstellt und auf Mode C. Das war's dann auch. War auch sehr verwirrt das ich in die TMZ über Echo einfliegen sollte...?!? Nächste Woche wieder klar verständlich dann, und endlich wieder mit Mikro!
__________________ Grüße, Alex Eurocopter EC 135 | D-HRET | - \"Christoph 23\" ) |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-05-29 Ort: Raunheim, 4 NM final 07R/FRA Alter: 29
Danke erteilt: 262
574 Danksagungen in 104 Beiträgen erhalten
|
Moin zusammen! Wie schon richtig gesagt wurde bedeutet TMZ = Transponder Mandatory Zone. Damit ist aber auch schon fast alles gesagt ;-) Wer in dieses Gebiet einfliegen will benötigt einen Transponder, der auch funktioniert und eingeschaltet ist - mehr nicht! Eine Freigabe durch ATC ist nur dann notwendig, wenn man OHNE Transponder (z. B. als Segler) dort durch möchte. Eine TMZ gibt es in der Regel an Flughäfen mit viel Verkehr (ist in Hahn ja der Fall), an denen es aber keinen Luftraum C gibt, für den dann jeder Flieger eine Freigabe bräuchte. Um unangenehme Begenungen zwischen "Heavies" und "Kleinzeug" zu vermeiden, will man dann wenigstens die VFR-Flieger auf dem Radar bzw. auf dem TCAS sehen können. Die TMZ in Hahn (wie auch z. B. in EDSB) erstreckt sich primär entlang der An- und Abflugstrecken (sprich: dort wo das ILS verläuft), und zusätzlich gibt es noch einen Bereich direkt oberhalb (und nicht innerhalb) der Kontrollzone. Mit der Kontrollzone selbst hat die TMZ nichts zu tun. Die CTR geht bis 4100 ft MSL, und die TMZ darüber erstreckt sich von 4100 ft MSL bis FL60. Eine Freigabe zum Durchflug durch die TMZ wird normalerweise vom zuständigen APP- bzw. CTR-Sektor erteilt, real also der Eifel-Sektor der EDFF FIR (Langen Radar), bei VATSIM von EDFF_V_CTR bzw. EDFF_W_CTR. Tower hat damit normalerweise nichts zu tun, wobei das bei VATSIM ja sowieso kein Problem sein sollte, da hat ja jeder einen "Transponder" ;-) |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Schön, danke für die vielen Antworten! ![]() Habe ich wieder was dazugelernt. Wie sieht es jetzt eigentlich mit der Staffelung aus -- hält sich der VFR-Verkehr in der TMZ selbst vom IFR-Verkehr fern oder muss (im Fall Hahn) Langen Radar eingreifen und die VFR-Flieger vectoren? |
| | |
| | #9 (permalink) | |
| Administrator Registriert seit: 2002-06-04 Ort: Hildesheim Alter: 40
Danke erteilt: 1.432
2.131 Danksagungen in 644 Beiträgen erhalten
| Zitat:
__________________ Kai Klingenberg Webmaster vACC-SAG / Vatsim Supervisor "Mann muss nicht alles wissen, hauptsache man weiss wen man fragen kann" Geradeaus und mit Kopf nach oben kann jeder fliegen | |
| | |
| | #10 (permalink) | |
| Registriert seit: 2004-06-09 Alter: 35
Danke erteilt: 58
198 Danksagungen in 81 Beiträgen erhalten
| Zitat:
In Klasse D wird nur IFR/IFR IFR/SVFR SVFR/SVFR gestaffelt. Solange Du ihm also beim Start keine SVFR Clearance verpasst, ist er selbst für seine Separation verantwortlich. Darüber ist Klasse E bis FL100. Hier wird dann nur noch IFR/IFR gestaffelt und VFR Verkehr braucht hier nicht einmal Radiokontakt zu halten. Wie soll er da vectoriert werden ? Das bleibt auch von einer TMZ unberührt. Nur muss er halt hier seinen Transponder einschalten, was er ja sonst unter 5000ft MSL im Luftraum E auch nicht braucht.
__________________ VATSIM Supervisor VATSIM Instructor | |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |