![]() |
| |||||||
| Controller-Ecke Tips und Hilfen rund um das Controllen (Techniken, Sektorfiles, Phraseologie, usw.) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-04-09 Ort: Suhr, Schweiz Alter: 26
Danke erteilt: 121
254 Danksagungen in 102 Beiträgen erhalten
|
Aus aktuellem Anlass stellt sich mir folgende Frage: Was tun wenn Piloten so ziemlich alles falsch machen? Zum Beispiel wenn Piloten ohne Clearance Landen oder Taxeln. Per Voice drauf hinweisen und die Frequenz damit blockieren, per Text, oder nur eine private Message? Und was mache ich wenn einer zwar die Taxiways perfekt zurückliest aber nachher total falsch taxelt weil, wie sich dann herausstellt, er keine Ground Charts hat? Es ist doch etwas mühsam mit Anweisungen wie "turn left", "taxi west", etc. jemandem stückweise den Weg zu weisen wenn man eigentlich besseres zu tun hätte. Und wenn er dann noch meint mit 80 knoten über den apron rasen zu müssen, habe ich eh keine chance ihm den weg zu zeigen, weil er jedesmal schon wieder an der "Ausfahrt" vorbei ist. Oder als drittes Beispiel: Piloten die wirklich mit 0 Ahnung und 0 Vorbereitung ihren Flug beginnen. Total falsche Flugpläne, die teilweise einfach aus einem "DIRECT TO EDDL" oder so bestehen, und keine Ahnung von korrekter Phraseologie. Einfach "request takeoff" oder "request rolling to runway" ist auch nicht gerade die schönste Begrüssung. Sag ich so einem er solle bitte einen richtigen Fluplan aufgeben oder lass ihn mit seinem falschen flugplan starten und überlasse das Problem dem Radarcontroller, der dann garantiert keine Freude hat? Ich meine es ist für mich eigentlich ja kein Problem wenn das Ausnahmefälle sind, aber leider ist das im Moment nicht der Fall. Ich versuche natürlich immer freundlich zu bleiben, aber wenn man 1 Anfänger auf Text und 2 auf Voice hat und bei allen schauen muss ob sie machen was man will und jede der teilweise komischen Fragen oder Request beantworten muss, während man einen noch mit stückweisen Anweisungen zum Holding Point leitet, dann kommt schonmal etwas Frustration auf, was sich garantiert auch in der Stimmlage bemerkbar macht. (Was für ein Monstersatz )Also wie reagiere ich am besten? Wenn einer etwas falsch macht, sagt ihr das per Voice, Text oder private Message? Und was ist im Falle von Leuten ohne einigermassen brauchbaren Flugplan? Fühle mich teilweise schon etwas hilflos wenn ein Pilot auch nach dem 5. mal nicht das macht was er soll und dabei andere behindert weil er im Weg steht oder sinnlos die Frequenz blockiert :-(
__________________ Gruss Peter Resistance Is Futile! You Will Be Muhssimilated!" |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-03-28 Ort: Landshut Alter: 28
Danke erteilt: 676
1.039 Danksagungen in 289 Beiträgen erhalten
|
Jetzt zeigt sich halt das, was VATSIM von den anderen Netzwerken abhebt...und scheinbar noch viel extremer, als das viele gedacht haben... QUALITÄT!!! Mit der Masse, die von den meisten gewünscht wurde, kommen jetzt halt auch die, die das alles nicht so bierernst und realitätsgeil sehen...gehört halt dazu Wie man diese Leute jetzt "behandelt".... Gibt bestimmt keine Musterlösung, weil man erstmal rausfinden müsste, ob die Piloten so sind, weil sie es wollen, oder weil sie es nicht besser wissen 8) Da zeigt sich jetzt, wer hier über geeignete pädagogische Fähigkeiten verfügt und wer nicht |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-10-18
Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
|
@ Peter Wyss; Ich kann dir da nur 100% zustimmen. Ich bin auch manchmal Sprach- und Hilflos mit Neuanfaengern. Besonders wenn ich mittags alleine in der FIR am kontrollen bin. Also, was tun? Generel versuche ich sehr schnell rauszufinden wieviel ein Pilot schon weiss, und wenn es sehr schlecht aussieht, dann kann ich ihm auch nur Raten mehr Lektueren zu lesen! So sehr ich auch helfen moechte, manchmal ist es einfach nicht moeglich! Ich hoffe ebenfalls hier bald ein paar gute Vorschlaege zu finden, wie wir diese Dinge besser und professioneller angehen koennen. Vielleicht einen extra kontroller an manchen Flughaefen die sich speziell um newbies kuemmern, und somit den normalen Traffic nicht gefaehrden? Bleibt nur eins uebrig, einfach auf schoenes Wetter hoffen... |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-09-13 Ort: Mönchengladbach Alter: 40
Danke erteilt: 127
399 Danksagungen in 135 Beiträgen erhalten
|
Ich denke, dass gewisse Startschwierigkeiten von Newbies zum Spiel gehören. Bis zu einem gewissen Grad müssen wir damit leben, und ich denke, dass unsere Toleranzgrenze recht hoch ist. Wir wollen den Piloten ja auch helfen, sich bei uns zurecht zu finden. Es gibt aber Grenzen. VATSIM hat dazu Regeln aufgestellt, die auch von Newbies eingehalten werden müssen, und die sind ganz schön eng gefasst. Mann sollte vielleicht nicht allzu hart darauf pochen, aber wenn ein Pilot partout alles falsch macht und vollkommen uneinsichtig ist, dann ist diese Grenze überschritten, und es macht den Beteiligten keinen Spaß mehr. Sollte sich ein Pilot als als vollkommen beratungsresistent herausstellen, dann gibt es die Möglichkeit ihn zum Disconnect aufzufordern, und falls er das nicht tut, dann kann man einen Supervisor bitten, dies zu tun. Das ist ein legales Mittel. Schließlich sind wir auch den anderen Piloten, die sich größte Mühe geben, schuldig, die Kanäle frei von ausgiebigen Beratungsgesprächen zu halten. Um bei uns teilzunehmen muss eben jeder seine Hausaufgaben machen. Auch dadurch sichern wir uns unseren professionellen Ruf. Ich habe mir hierzu 2 Aliasbefehle eingerichtet, die ich in ALLERLETZTER Konsequenz an die Piloten schicken würde. Im Voraus sollten natürlich einige Hinweise an den Piloten gegangen sein, die freundlich aber bestimmt erklären, was gerade falsch läuft. .disconnect I am trying to give you instructions that you do not follow. One essential part of the game is to know the rules. Otherwise we cannot have fun together. I suggest that you disconnect now and take a look at the manuals. www.vatsim.net > Pilot Recources. Please read them carefully and come back with great knowledge. .supervisor Okay, we are getting into serious trouble because you are going to endanger other traffic. I was friendly telling you what to do. This is your last chance to disconnect from the network. I will now call a Supervisor to disconnect you. Bye.
__________________ Sascha Broich |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-05-30 Ort: EDDF Frankfurt am Main Alter: 42
Danke erteilt: 65
459 Danksagungen in 128 Beiträgen erhalten
|
Moin, ich denke, die richtigen Stichworte sind "Know-How Transfer" und "freundlich-professionelle Kontrolle". Wenn Zeit ist, erklär es ihnen. Gebt Ihnen KEINE Clearance, sondern erklärt ihnen, wie die richtige Phraseologie aussieht oder wo man Karten findet. Wenn es voll wird, dann nennt dem Piloten einen anderen Airport in der SAG, wo ein Controller mit keinem oder wenig Traffic sitzt, und der die Zeit hat und das dem Piloten erklären kann. Weist Ihn auf die Trainings-Samstage und unsere Manuals hin. Seid aber auch bestimmt und ruhig streng, wenn es um formale Dinge geht: Ich hatte letztens einen Witzbold, der meinte, er könne als "O.J. Simpson" im Namen rumfliegen. Sagt den Leuten ruhig klar, dass das nicht erlaubt ist, und fordert sie auf, das SOFORT zu ändern. Wir haben nunmal Regeln hier, und wie soll ich vom Piloten erwarten, dass er Flugregeln beachtet, wenn es noch nicht mal bei so elementaren Sachen wie dem eigenen Namen klappt??? Und wenn es gar nicht mehr anders geht, dann ruft einen SUP dazu. Der Befehl im ASRC lautet ".wallop SUP needed at EDDL Duesseldorf" (zum. Beispiel). Es geht ja nicht um das Disconnecten. Aber der SUP hat die Autorität, dem Piloten zu erklären, dass sein Verhalten hier nicht angebracht ist, und er doch bitte sich angemessen vorbereiten und verhalten soll. Aber um nochmal auf den Anfang zurückzukommen: Das wichtigste ist, dass wir auch Know-How vermitteln und weitergeben. Nur dann werden die Piloten besser werden. Das war in der Vergangenheit leider nicht eine unserer Stärken, aber hier liegt das meiste Potential. |
| | |
| | #7 (permalink) | |
| Registriert seit: 2004-03-08 Alter: 21
Danke erteilt: 160
294 Danksagungen in 110 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Sorry, aber bei viel Traffic ist das einfach zu mühsam
__________________ http://members.chello.at/flighty87 - IFR nach Bratislava ..... oder doch nicht? - last update 15.03.2008 | |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-02-18 Ort: Langen, Achim Alter: 20
Danke erteilt: 142
201 Danksagungen in 53 Beiträgen erhalten
|
Da muss ich dir Recht geben. Mir kam gestern einer in den Airspache EDMM über DKB und durchflog schon die 3. FIR ohne sich zu melden (alle 3 FIRs waren kontrolliert). Dann benutzte ich den .wallop Befehl. Ich redete mit dem SUP so lange, bis der Flieger meine FIR verließ und ich ihn eh auf UNICOM haette schicken müssen, weil kein Controller mehr online war, außer LOWW_APP (Warst du das nicht sogar ?). Naja, dann antwortete der SUP eh nicht mehr. Wenn das jetzt passiert wäre bei 20 - 30 Fliegern im Luftraum, dann wäre ich da echt die Wände hochgelaufen. Ich habe mir aber mal die beiden alias Befehle kopiert und bei mir eingefügt. Ich denke, dass ist ganz sinnvoll! mfG, Hauke
__________________ |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-10 Ort: Karlsruhe Alter: 41
Danke erteilt: 157
321 Danksagungen in 59 Beiträgen erhalten
|
Auch auf die Gefahr hin, mich jetzt als nicht-vController unbeliebt zu machen (jetzt keinen Spruch Martin!! :P ) Wie Benny schon sagte. Mit der Quantität kam jetzt nicht nur Qualität. es sollte also weiterhin im Interesse von VATSIM sein, die neuen Piloten zu halten. Der Anfang war gut, daß es mehrere SUP's und Beta-tester gab, die sich nur den Fragen stellten. Nur leider existiert das jetzt nicht mehr. Ich fände es sehr hilfreich, wenn mindestens an den verkehrsreichen Wochenendabenden ein FSS säße, der sich nur mit Fragen zu den Clients und zur Betreuung der Newbies beschäftigt. Das würde dem gestreßten "Normal"-Controlloer etwas Luft geben und er hätte eine Stelle, an die er seine Problemfälle abgeben kann. Am Sinnvo9llsten wäre natürlich ein Ansprechpartner pro VACC. Aber auch Länderübergreifend wäre es toll, wenn es solche Stellen gäbe. Das allerdings kann und soll nicht Aufgabe der VACC sein (höchstens die Personalauswahl) sondern eine Aktion dieser Art müßte von VATSIM kommen. Ich fürchte aberm daß dies weder personell noch ideell machbar ist. Deswegen beliben eigentlich nur die Tips von Sascha und Martin zu befolgen. Wobei ich es als problematisch ansehe, einen problemfall der in Frankfurt stört nach Stuttgart zu schicken, weil der da wahrscheinlich nicht hin will und lieber von EDDF aus fliegen will, weil er da dieanderen Flieger besser sieht! Des einen Freud ist des anderen Leid Gruß Andy
__________________ "Good Morning DLH123, identified, report position and squawk!" |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-05-29 Alter: 33
Danke erteilt: 2.108
3.738 Danksagungen in 1.036 Beiträgen erhalten
|
Hi Jungs! Hier mal aus der Sicht eines SUPs: Als SUP habe ich die Pflicht primaer den Leuten zu helfen. Auf der einen Seiten ist da die ATC, die durch einen Geisterpiloten gestoert wird und dann auch dem Geisterpiloten, dem wohl nicht bewusst ist was er da anrichtet. Ist nicht immer einfach! Zu Peters Frage: Wenn auf dem Kanal nicht viel los ist, dann erklaere ich den Piloten per Voice kurz was sie machen und nicht machen sollen, learning by doing. Bisher haben sich 95% der Leute dafuer artig und ehrlich bedankt! Wenn mir einer mit LH123 connected, Name "Hans", dann weise ich ihn zunaechst freundlich per Privat-Chat daraufhin, dass er sich bitte mit dem vollen Vor- und Nachnamen einloggen soll. Weiterhin lege ich ihm ans Herz, doch das korrekte Lufthansa-Callsign zu nutzen, also "DLH". Ich sage ihm auch kurz warum (Stichwort IATA-ICAO) und nenne ihm die Website http://www.airlinecodes.co.uk . Wenn er dann als Route "Direct" angegeben hat, kriegt er von mir den Hinweis auf das FPC (fuer den naechsten Flug, nicht sofort zwingend!!!) und eine Vectored-Departure. Die naechsten Radar-Kollegen werden informiert und sollte ihm dann auch Headings und Directs geben, die eine mehr oder weniger sinnvolle Route ergeben. Der Pilot wird dies erkennen und beim naechsten Mal versuchen, diese Route korrekt im FPC zu finden und den Flug zu organisieren. Jeder hat mal angefangen, kein Meister ist vom Himmel gefallen. Klar, diejenigen Anfaenger, die keine Hilfe wollen, sich unartig verhalten und eh schon alles koennen (aber nichtmal das TGO-VOR finden!) werden etwas direkter angefahren. Aber solche Faelle kann ich an einer Hand abzaehlen. Also: Locker bleiben, bei wenig Verkehr per Voice die Sache klaeren (auch kleine und kurze Anleitungen helfen, ihr muesst das nicht bis ins Detail erklaeren), sonst per Privat-Chat. Immer auf das PTM, auf das FPC und vorallem auf das SAG Pilot Training Samstags verweisen!!! Vergesst nicht woher ihr kommt. Ihr habt auch einmal angefangen und moechtet diese Parallelwelt nicht missen. Warum sollten wir jemanden ausschliessen, der noch begriffen hat was da alles zu lernen und zu sehen ist? |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |