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Controller-Ecke Tips und Hilfen rund um das Controllen (Techniken, Sektorfiles, Phraseologie, usw.)

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Alt 2017-08-22, 18:28   #1 (permalink)
VATSIM Germany NAV Deputy
 
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Standard Schlechte Sprachqualität nach Win10-Upgrade

Liebe Controller,

dieses Thema wurde gerade im vPilot-Forum diskutiert, ist aber für uns von genereller Relevanz.
Es betrifft alle, die nach dem letzten Windows 10-Upgrade auf die "Creator's Edition" plötzlich mit ihrem Headset eine schlechtere Sprachqualität feststellen.

Ich nutze ein Logitech USB-Headset, mit dem ich bislang nie Probleme mit der Sprachqualität hatte. Nach dem letzten Upgrade war plötzlich die Sprachqualität des Headsets miserabel, abgehackt und mit deutlich hörbaren Digitalartefakten. Nach Prüfen der Einstellungen hatte ich gesehen, dass Windows 10 im Zuge des Upgrades die Samplerate für das Headset auf 48 kHz eingestellt hat. Manuelles Rückstellen auf 44.1 kHz hat die gewohnt gute Sprachqualität wiederhergestellt.

Da Windows 10 in jedem Upgrade (und das passiert ja dankenswerterweise alle 6 Monate) die Soundgeräte neu anlegt, lohnt sich hier nach Durchführen des Upgrades eine manuelle Prüfung der Samplerate!
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Viele Grüße, Dominik

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Alt 2017-08-22, 19:06   #2 (permalink)
 
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Habe es auch im VATSIM-Forum veröffentlicht.

Wenn ihr also mal einen Controller oder Piloten antrefft, der abgehackt und unverständlich übertragen wird, dann weist ihn darauf hin, dass er mal die Eigenschaften seines Mikrofons prüfen soll. Sogar bei mir, mit Windows 7 64bit, war das verstellt.
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Alt 2017-08-24, 00:51   #3 (permalink)
 
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Wir können morgen mal schauen, oder bist Du gerade im TS?
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Alt 2017-08-24, 15:09   #4 (permalink)
 
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Hi

Wahr offline schade.
Heute Nachmittag bin ich ab 16:00 im TS.
Wenn Sie Zeit haben gerne.
Aber natürlich nur wenn Sie Zeit haben.

Danke mich.

Mit freundlichen Grüßen Jos


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Alt 2017-08-24, 16:59   #5 (permalink)
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Zitat:
Zitat von Dominik Samuelis Beitrag anzeigen
... Nach Prüfen der Einstellungen hatte ich gesehen, dass Windows 10 im Zuge des Upgrades die Samplerate für das Headset auf 48 kHz eingestellt hat. Manuelles Rückstellen auf 44.1 kHz hat die gewohnt gute Sprachqualität wiederhergestellt.
Ich bin der Empfehlung auf 44.1 kHz (Direct Sound) gefolgt - mit dem Ergebnis, dass ich in ES keinen Piloten mehr gehört habe. Nach zurückstellen auf 48 kHz habe ich wieder etwas gehört. (Logitech G930)
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Bernd Mehl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-08-25, 01:14   #6 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Jos Veld Beitrag anzeigen
Hi

Wahr offline schade.
Heute Nachmittag bin ich ab 16:00 im TS.
Wenn Sie Zeit haben gerne.
Aber natürlich nur wenn Sie Zeit haben.

Danke mich.

Mit freundlichen Grüßen Jos


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro


Ich bedanken mir bei Herrn Fuchs.
Headset Problem gelöst.

Gruß Jos


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Alt 2017-09-03, 01:12   #7 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Bernd Mehl Beitrag anzeigen
Ich bin der Empfehlung auf 44.1 kHz (Direct Sound) gefolgt - mit dem Ergebnis, dass ich in ES keinen Piloten mehr gehört habe. Nach zurückstellen auf 48 kHz habe ich wieder etwas gehört. (Logitech G930)
Hast du ES dazwischen mal neu gestartet? Nach meinen Erfahrungen mag ES Umstellungen an den Audio-Geräten zur Laufzeit nicht sonderlich.
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Alt 2017-09-03, 01:41   #8 (permalink)
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Zitat:
Zitat von Jonas Kuster Beitrag anzeigen
Hast du ES dazwischen mal neu gestartet? Nach meinen Erfahrungen mag ES Umstellungen an den Audio-Geräten zur Laufzeit nicht sonderlich.
JA - Problem trat am nächsten Tag, nach Systemneustart auf.
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