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Controller-Ecke Tips und Hilfen rund um das Controllen (Techniken, Sektorfiles, Phraseologie, usw.)

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Alt 2017-01-17, 15:55   #1 (permalink)
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Standard Geänderte Sprechgruppe Streckenfreigabe

Mit NfL 916-16 wurde die Sprechgruppe für die Streckenfreigabe geändert:

Code:
CLEARED / PROCEED *TO* (clearance limit) VIA (SID / details of route
to be followed / instructions) FLIGHT PLANNED ROUTE (or description
of route) CLIMB (level/altitude)  SQUAWK (four figures) *(instructions)*
Die bisherige Kann-Regelung wurde in eine Muss-Regelung für den "Climb-Teil" geändert.

Das NfL ist ab 02.02.17 gültig. Zur Übung sollte die geänderte Phraso ab sofort bei allen Streckenfreigaben verwendet werden.
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Leiter ATC Training vACC Germany | Deputy RG München | VATSIM Supervisor
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Alt 2017-01-17, 16:46   #2 (permalink)
 
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Heist also: Luthansa 123, München Delivery, cleared to Frankfurt via GIVME5W departure, flight planned route, climb 7000 feet after departure, squawk 1234. Oder?
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Alt 2017-01-17, 16:48   #3 (permalink)
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Lufthansa 123, München Delivery, cleared to Frankfurt via GIVME5W departure, flight planned route, climb flight level 70 after departure, squawk 1234.
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Viele Grüße, Dominik

NAV Chief VATSIM Germany, EDFF NAV team lead, RG Frankfurt C1 enroute controller, DLH8DS
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Alt 2017-01-17, 17:00   #4 (permalink)
 
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Endlich!
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Alt 2017-01-17, 17:50   #5 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Andreas Fuchs Beitrag anzeigen
Endlich!


Kam es denn im RL echt öfter vor, dass die Piloten da durch die Initial Climb gestoßen sind? Ich hatte immer gedacht, dass sei ein VATSIM-Phänomen...

Alex
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Alt 2017-01-17, 17:56   #6 (permalink)
 
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Das kommt in der Tat vor, aber dazu haben Benny, Hauke & Co. bestimmt bessere Zahlen aus dem realen Leben. Ich bin in meinem Airliner-Leben auch in Frankfurt von der 18 auf 5000ft anstatt 4000ft gestiegen. Falsch abgelesen bzw. die 25R (heutige 25C) geplant und gebrieded, dann Freigabe für die 18 gekriegt und dies übersehen. Shit happens!
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Geändert von Andreas Fuchs (2017-01-17 um 23:04 Uhr) Grund: Fipptehler!
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Alt 2017-01-17, 18:40   #7 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Dominik Samuelis Beitrag anzeigen
Lufthansa 123, München Delivery, cleared to Frankfurt via GIVME5W departure, flight planned route, climb flight level 70 after departure, squawk 1234.
Danke!
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Alt 2017-01-17, 19:14   #8 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Andreas Fuchs Beitrag anzeigen
Das kommt in der Tat vorher, aber dazu haben Benny, Hauke & Co. bestimmt bessere Zahlen aus dem realen Leben. Ich bin in meinem Airliner-Leben auch in Frankfurt von der 18 auf 5000ft anstatt 4000ft gestiegen. Falsch abgelesen bzw. die 25R (heutige 25C) geplant und gebrieded, dann Freigabe für die 18 gekriegt und dies übersehen. Shit happens!
Zieht sowas irgendwelche bösen Konsequenzen mit sich wenn man ein Clearance Limit nicht einhält? Oder ist sowas "verzeihlich"?
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Alt 2017-01-17, 19:52   #9 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Lukas Theisen Beitrag anzeigen
Zieht sowas irgendwelche bösen Konsequenzen mit sich wenn man ein Clearance Limit nicht einhält? Oder ist sowas "verzeihlich"?
Nicht immer, es kommt ganz auf die Situation an...
In Frankfurt ist es zum Beispiel so, dass ungefähr über den 18-Departures die Arrivals auf der Franse auf 5000ft sinken, da kann es dann schon mal eng werden.
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Gruß, Max Stumpf


S3 Controller RG Frankfurt || VATSIM P4 Pilot || vRNLAF vCVW-6 Head of Training, VFA-136 CO, HAWK301
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Alt 2017-01-17, 23:07   #10 (permalink)
 
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Man schreibt einen "Occurrence Report" und wenn es keine Gefährdung gab, hört man davon nichts mehr. Dazu muss man noch sagen, dass wir nach dem Start korrekt "climbing 5000ft" gemeldet haben, Langen Radar dies aber nicht korrigiert, sondern nur "Gude, identified" geantwortet hat. Später meinte der erst, dass wir eigentlich nur auf 4000ft hätten steigen dürfen. Klar, wussten wir im Nachhinein auch, aber manchmal hat man ein Brett vor'm Kopf, besonders morgens um 7 Uhr nach kurzer Nacht.
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