VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Controller-Ecke

Controller-Ecke Tips und Hilfen rund um das Controllen (Techniken, Sektorfiles, Phraseologie, usw.)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2016-01-09, 17:52   #61 (permalink)

Danke erteilt: 2.066
2.099 Danksagungen in 848 Beiträgen erhalten
Standard

Nenene, das Problem tritt bei getrackten Fliegern auf.

Die Situation:
Ich habe den Flieger getrackt.
Ich habe das PlugIn nicht.
Der Flieger bekommt plötzlich A1000.

Ob das von einem NachbarES kommen kann, obwohl ich den Flieger getrackt habe?

Robin Karthäuser ist offline   Mit Zitat antworten

Danke erteilt: 1.157
5.524 Danksagungen in 2.422 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Robin Karthäuser Beitrag anzeigen
Nenene, das Problem tritt bei getrackten Fliegern auf.

Die Situation:
Ich habe den Flieger getrackt.
Ich habe das PlugIn nicht.
Der Flieger bekommt plötzlich A1000.

Ob das von einem NachbarES kommen kann, obwohl ich den Flieger getrackt habe?
Das klingt dann doch eher nach "ernsthaftes VATSIM-Problem". Wenn du den Flieger getrackt hast, darf da eigentlich niemand drauf zugreifen.

Das einzige, was ich mich vorstellen könnte (da kann sicher Flo sagen, ob das möglich ist): Ein SUP oder ADM nutzt das Plugin. Evtl. können die codes zuweisen, während jemand anderes sie trackt. Das ist dann also entweder ein Fehler im Protokoll / Serversoftware, oder ein Fehler bei einem SUP/ADM (mit alter Version des Plugins).

Klingt KOMIV. Aber IRMAS is ja immer.
Oliver Grützmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-01-09, 18:30   #63 (permalink)

Benutzerbild von Andreas Fuchs

Danke erteilt: 10.409
21.779 Danksagungen in 5.897 Beiträgen erhalten
Standard

Als SUP kann ich keine Tranpondercodes ändern, wenn die Flieger von jemand anderem getracked werden. Ungetrackte FPLs kann ich beeinflussen.

Andreas Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-01-09, 18:32   #64 (permalink)

Benutzerbild von David Kirchner

Danke erteilt: 2.495
3.315 Danksagungen in 1.671 Beiträgen erhalten
Standard

Ähnliche Probleme gibt es in Langen immer wieder mit Fliegern aus UK. Da werden oft Squawks und assigned Levels eingetragen, die so nicht von uns kommen.

P5 Advanced IFR Pilot | Callsign: DLH133
David Kirchner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-01-09, 18:55   #65 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Andreas Fuchs Beitrag anzeigen
Ungetrackte FPLs kann ich beeinflussen.
Das kann doch jeder

Benutzerbild von Florian Harms

Danke erteilt: 2.446
5.920 Danksagungen in 1.428 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver Grützmann Beitrag anzeigen
Das klingt dann doch eher nach "ernsthaftes VATSIM-Problem".
Das ist vermutlich kein VATSIM Problem. Das Netzwerk und deren Betreiber können nicht jedes Plugin kennen. Und ein Code-Review hat es vermutlich auch nicht gegeben. Hier greifen - wie immer viele Sachen, die einzelnd vernünftig arbeiten. Als am DO. edww_ctr online kam (mit Plugin) habe ich als _A_CTR (ohne Plugin) zu dem Zeitpunkt alle Squawks neu vergeben müssen. Vermutlich ist das Plugin und die Bereichsschaltung von ES nicht synchronisiert, sodass das Plugin schon zu "arbeiten" beginnt, bevor die Berechtigungen ausgetauscht sind. Insofern vermute ich sehr stark, dass das Plugin nicht geprüft wurde.
Und da das Ding, wie ich vorher schon darzustellen versucht habe, keinen Nutzen hat, werde ich ab sofort mit dem ATC Tool der UK-Kollegen arbeiten, denn das bringt mir Nutzen, auch wenn es vielleicht das Arbeiten der anderen erschweren könnte. UND auch wenn der eine oder andere sagt, "as real as it gets", so müssen wir nicht jeden Schritt von DFS und/oder Eurocontrol nachahmen, wenn er uns keinen Nutzen bringt. Wir sind nicht die DFS, wir sind nicht Eurocontrol, wir sind VATSIM, wir haben einen komplett anderen Traffic und IFR Ablauf. Deswegen macht das Schielen zur Realo-Scene nur bedingt Sinn.

Flo

Florian Harms
Direktor VATSIM Europe Division
"...sind wir nicht alle ein bisschen Bremen?"
Florian Harms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-01-09, 21:02   #67 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Florian Harms Beitrag anzeigen
Das ist vermutlich kein VATSIM Problem. Das Netzwerk und deren Betreiber können nicht jedes Plugin kennen. Und ein Code-Review hat es vermutlich auch nicht gegeben. Hier greifen - wie immer viele Sachen, die einzelnd vernünftig arbeiten. Als am DO. edww_ctr online kam (mit Plugin) habe ich als _A_CTR (ohne Plugin) zu dem Zeitpunkt alle Squawks neu vergeben müssen. Vermutlich ist das Plugin und die Bereichsschaltung von ES nicht synchronisiert, sodass das Plugin schon zu "arbeiten" beginnt, bevor die Berechtigungen ausgetauscht sind. Insofern vermute ich sehr stark, dass das Plugin nicht geprüft wurde.
Und da das Ding, wie ich vorher schon darzustellen versucht habe, keinen Nutzen hat, werde ich ab sofort mit dem ATC Tool der UK-Kollegen arbeiten, denn das bringt mir Nutzen, auch wenn es vielleicht das Arbeiten der anderen erschweren könnte. UND auch wenn der eine oder andere sagt, "as real as it gets", so müssen wir nicht jeden Schritt von DFS und/oder Eurocontrol nachahmen, wenn er uns keinen Nutzen bringt. Wir sind nicht die DFS, wir sind nicht Eurocontrol, wir sind VATSIM, wir haben einen komplett anderen Traffic und IFR Ablauf. Deswegen macht das Schielen zur Realo-Scene nur bedingt Sinn.

Flo
Flo, nicht alles muss einen Nutzen ergeben. Es geht um den Spaß an der Sache, und manche haben eben Spaß daran, auch Dinge zu simulieren, die für uns eigentlich überflüssig sind, uns aber näher an die Realität bringen.

Aber interpretiere ich das richitg? Jeder darf alles, bis sich Server und Client auf eine "Berechtigungsstufe" geeinigt haben? Also da macht nicht der Server bei eingegangenen Befehlen einen Realitycheck "Darf der das überhaupt?", sondern der Client begrenzt sich selbst? Oder zumindest darf jeder im Zeitraum, bis sich Server und Client geeinigt haben, mal kurz alles?
Wenn so ein Plugin (stellvertretend für den Nutzer, der es ausführt) Dinge tun kann, die eigentlich nicht möglich sein dürften, dann ist das ein VATSIM-Problem. Genau das sollten eigentlich die Server verhindern.

Das würde dann tatsächlich erklären, warum auch das UK-Plugin schon seit längerem gerne mal in der Weltgeschichte rumpfuscht.

Alt 2016-01-09, 21:43   #68 (permalink)

Benutzerbild von David Kirchner

Danke erteilt: 2.495
3.315 Danksagungen in 1.671 Beiträgen erhalten
Standard

Ganz unabhängig von den technischen Diskussionen (zu denen ich mangels Wissen auch nichts beitragen kann):
Niemand muss hier Squawk 1000 vergeben. Das wurde zwischen den LMs und dem ATD nicht vereinbart und gilt auch nicht. Jedoch wurde die Vergabe von Squawk 1000 an entsprechende Flugzeuge erlaubt (Grund war hier eine Anfrage eines Nachbar-VACCs), weshalb die entsprechenden Einstellungen in Euroscope zur Vermeidung von Dupe-Warnungen von allen getätigt werden sollten.

P5 Advanced IFR Pilot | Callsign: DLH133
David Kirchner ist offline   Mit Zitat antworten
VATSIM Germany ATC-TD Chief

Danke erteilt: 2.912
5.637 Danksagungen in 2.491 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Florian Harms Beitrag anzeigen
...Und da das Ding, wie ich vorher schon darzustellen versucht habe, keinen Nutzen hat, werde ich ab sofort mit dem ATC Tool der UK-Kollegen arbeiten, denn das bringt mir Nutzen, auch wenn es vielleicht das Arbeiten der anderen erschweren könnte. ...
Was ist das für eine Einstellung? Hauptsache für Dich passt es - die anderen sind ja völlig egal.

Ich hatte Dir vor einiger Zeit berichtet, dass die RG Frankfurt Probleme hat mit irgendwelchen Squawks. Höhen und Wegpunkten die aus dem Bereich London stammen. Reaktion NULL. Und nun das.

Das kann nicht die Aussage und Art und Weise eines VATEUD1 sein.
Alt 2016-01-09, 21:56   #70 (permalink)

Benutzerbild von Maximilian Stumpf

Danke erteilt: 645
235 Danksagungen in 142 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Mehl Beitrag anzeigen
Was ist das für eine Einstellung? Hauptsache für Dich passt es - die anderen sind ja völlig egal.

Ich hatte Dir vor einiger Zeit berichtet, dass die RG Frankfurt Probleme hat mit irgendwelchen Squawks. Höhen und Wegpunkten die aus dem Bereich London stammen. Reaktion NULL. Und nun das.

Das kann nicht die Aussage und Art und Weise eines VATEUD1 sein.

+1

S3 Controller RG Frankfurt || VATSIM P4 Pilot || vRNLAF vCVW-6 Head of Training, VFA-136 CO, HAWK301
Maximilian Stumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VATSIM Germany Forum > Training > Controller-Ecke

Themen-Optionen
Ansicht