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Controller-Ecke Tips und Hilfen rund um das Controllen (Techniken, Sektorfiles, Phraseologie, usw.)

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Alt 2011-03-13, 23:50   #61 (permalink)
 
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oki, das beantwortet auch meine gestern Abend in der Dunkelheit eingefangenen Einblicke über den Final der beiden Pisten von der Autobahn.

Die waren für nicht visual separiert viel zu nahe beieinander, zwar alle wunderbar alterniert zwischen den beiden Pisten, aber von Spacing her verdammt nah aneinander. Ich habs mal versucht zu zählen (meine Freundin hat gemeckert, weil ich mich doch gefälligst auf den Verkehr am Boden und nicht auf jenen in der Luft konzentrieren sollte...), es waren bestimmt 10 Flieger aufn Localizer oder am Intercepten... wow!

Und genau obige Frage habe ich mir dann gestellt, denn ich dachte immer, Visual Separation und Dunkelheit sind sich ausschließende Dinge, weil Abstände wesentlich verfälscht wahrgenommen werden können und das evtl. nen zu arges Sicherheitsrisiko darstellen könnte?!?

Kommts denn da vor, das die Piloten das eher ablehnen aus Sicherheitsgründen?

Gruß

Stefan
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Alt 2011-03-14, 17:12   #62 (permalink)
 
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Ja, einige Piloten lehnen das ab, aber aus falschwissen. Sie erzählen mir als Lotsen dann, dass Visual Sep. bei Nacht nicht erlaubt ist. Ich gehe da auf keine Diskussion ein. Sie kriegen dann ihre IFR Separation und gut ist.

Woher das kommt, dass ich das erst aufm LOC anwenden darf, weiß ich allerdings nicht. Vermutlich hat es in der Tat damit etwas zu tun, dass man eben nicht den ganzen Flieger sondern nur die Lichter der Flieger sieht und somit eine Verwechselungsgefahr mit anderen Lichtern besteht, wenn man noch 1-2 Turns machen muss.

10 Flieger aufm dem LOC / beim Intercepten sind wirklich keine Seltenheit, sondern Standard in Frankfurt. Das final wird bei normalen Trafficflow konstant bei ca. 25-30 Meilen gehalten, ohne heavys also alle 3 Meilen ein Flieger, bei visual separation alles noch enger, also über 10 Flieger. Und das ist dann ja nicht einmalig, sondern bleibt u.U. über mehrere Stunden so, weil der Verkehrsstrom nicht abreist.

Das ist auch der Grund, warum ich so unbedingt zu Frankfurt Approach wollte und warum ich es da so liebe. Man schaufelt halt echt was durch und ist gefordert, nichts zu verschenken. Nicht, dass das in anderen Sektoren nicht auch so ist. Aber ich bin so ein Perlenkettenfan. Ich liebe es einfach, sich mal eine Sekunde zurückzulehnen und dann eine 30-35 Meilen lange 'Schnur' aus Flugzeugen zu sehen, die alle hintereinander her fliegen, um dann wieder an den Arbeitstisch ranzurücken und die Kette weiter zu spinnen
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Alt 2011-03-26, 19:54   #63 (permalink)
 
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Das "keine visual sep bei Nacht" könnte aber auch durchaus eine Company-Sache sein... Wenn ich dran denk schau ich Montag mal, ob ich da was find.

Gruß
Micha
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Alt 2011-03-27, 12:11   #64 (permalink)
 
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An und für sich bestimmt. Aber wenn dann ein 747 Pilot von der Lufthansa oder ein A320 Pilot von der Lufthansa meint, dass das nachts nicht erlaubt wäre, es die komplette restliche Company an dem Tag macht, denke ich eher, dass das Unwissen ist. Bei anderen Airlines schließe ich das natürlich nicht aus
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Alt 2011-03-27, 14:02   #65 (permalink)
 
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Könnte natürlich auch genau andersrum sein.
Der eine Pilot weiß es genau und der Rest eben nicht, oder hält sich nicht dran
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Alt 2011-03-28, 15:14   #66 (permalink)
 
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Naja, ich weiß ja, dass es nachts geht. Daher weiß ich, dass die Piloten, die es ablehnen, weil es angeblich nicht erlaubt ist, auf dem Woodway sind ;-)
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Alt 2011-03-29, 20:27   #67 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Hauke Stelzer Beitrag anzeigen
Naja, ich weiß ja, dass es nachts geht. Daher weiß ich, dass die Piloten, die es ablehnen, weil es angeblich nicht erlaubt ist, auf dem Woodway sind ;-)
Nö, weißt Du nicht.
Du glaubst, es gebe keine entsprechende Company-Regel, weil die meisten Piloten da mitmachen. Wissen kannst Du es aber nicht - soll ja auch in anderen Unternehmen aus der Luftfahrt einzelne Regeln geben, die eine Mehrzahl der Mitarbeiter gerne mal ignoriert/anders auslegt (also, latürnich nicht in der DFS... )
Nichts anderes meinte Benjamin.

mfg,

Robert
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Alt 2011-03-29, 21:25   #68 (permalink)
 
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Spekulier-Modus an: Könnte das "ich darf nicht" evtl. mit internal ratings zu tun haben? Wenn der PF zB einen Checkflight hat? Keine AHnung, aber vielleicht weiß das ja einer der Realos ...

Viele Grüße
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Paul Holtkamp
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Alt 2011-03-30, 12:21   #69 (permalink)
 
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So wie ich Benny verstanden habe, bezog er sich auf ein generelles Verbot von Vis Sep bei nacht. Und das ist falsch. Was die Companys da für Regulations haben, weiß ich natürlich nicht.
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