VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Training > Controller-Ecke

Controller-Ecke Tips und Hilfen rund um das Controllen (Techniken, Sektorfiles, Phraseologie, usw.)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-08-19, 17:49   #21 (permalink)

Danke erteilt: 119
55 Danksagungen in 48 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo,

mit den 100nm habe ich mich vertan. Weis nicht warum aber stimmt die 100nm waren für das verlangsamen nicht für das beschleunigen.

Wie bereits in der PM geschrieben, habe ich dich da wohl falsch verstanden, dass du nicht eine Flughöhe halten kannst.

Das man nicht sinnlos auf 6000ft sein möchte, ist klar das will auch sonst keiner, aber ob sinnlos oder nicht, kann man als Pilot meistens nur schwer einschätzen. Meistens hat ein Controller dafür einen Grund.

BTW. Ich habe mir mal deine Flugpläne angeguckt. Das korrekte Callsign für Air France ist nicht AF sondern AFR. Man benutzt das ICAO Kürzel nicht IATA.

EDIT:
Zitat:
Über Europa, also vor dem NAT-/MNPS-Entry musst Du Dich aber schon an Airways halten und das erwarten die Controller von Dir. Da Du ja bis zum Erreichen des Nordatlantiks eh auf ~FL280 fliegst, solltest Du kein Problem haben, den Airways zu folgen. Also: Mach' es bitte.
Bei VATUK Oceanic, kann man sich die alten Concordrouten noch angucken.

Geändert von Markus Siebenhaar (2008-08-19 um 17:53 Uhr)
Markus Siebenhaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-08-19, 18:02   #22 (permalink)

Benutzerbild von Andreas Fuchs

Danke erteilt: 1.962
3.387 Danksagungen in 956 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
BTW. Ich habe mir mal deine Flugpläne angeguckt. Das korrekte Callsign für Air France ist nicht AF sondern AFR. Man benutzt das ICAO Kürzel nicht IATA.
Oha, das sollte der Sascha aber als realistischer Concorde-Pilot wissen, bevor er die Controller runtermacht Der hat sich bestimmt nur vertippt *g*

Gruss, Andreas
VATSIM Supervisor
Andreas Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-08-19, 18:04   #23 (permalink)

Danke erteilt: 252
499 Danksagungen in 266 Beiträgen erhalten
Standard

Kommt drauf an. Habe letztens irgendwo gelesen, dass Air France bestimmt Flüge (777?) hat, die als AF + 3 Zahlen + ein Buchstabe eingereicht werden. Ich bemüh nach dem Mittagessen mal Google
Thomas Wand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-08-19, 18:19   #24 (permalink)

Benutzerbild von Oliver Grützmann

Danke erteilt: 709
1.671 Danksagungen in 857 Beiträgen erhalten
Standard

Vielleicht jibbet hier auch noch einen RL-Controller, der sich noch an einen Concordeflugplan erinnern kann (falls mal eine durchkam)? Wäre halt mal interessant, ob der cruiseclimb im Routenfeld, Remarks oder an den Rand gekritzelt war.

Oliver Grützmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-08-19, 18:34   #25 (permalink)

Benutzerbild von Ralf Krings

Danke erteilt: 92
91 Danksagungen in 64 Beiträgen erhalten
Standard

Die Concorde war in den 70/80ern mal in Köln zu Besuch, aber ob sich der FP noch auftreiben läßt

Und hier auch:
Zitat:
Eine Besonderheit stellt deswegen auch der Flug einer Concorde 1986 von Paris nach Leipzig dar. Vom Drehfunkfeuer (VOR) Trent auf Rügen bis zum VOR Fürstenwalde ist die Maschine mit Überschall über das Gebiet der DDR geflogen. Die DDR hat Lärmmessungen durchgeführt und die Ergebnisse an die französische Seite übermittelt.
Quelle: Klickme

Und das noch (Abschnitt "Die Concorde in Deutschland"): Klickme

Hasta la VISTA

Geändert von Ralf Krings (2008-08-19 um 18:48 Uhr) Grund: Noch was gefunden
Ralf Krings ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-08-19, 18:57   #26 (permalink)

Benutzerbild von Sascha Grünwaldt

Danke erteilt: 2
9 Danksagungen in 5 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas Fuchs Beitrag anzeigen
Sascha...

Es ist zwar toll, dass Du uns hier erklären willst, wie die Concorde operiert wird. Aber: Ich finde alleine den Thread-Titel schon äusserst anmassend: "oft Unwissenheit". Natürlich ist es Unwissenheit, denn die Concorde flog nicht wirklich nach Zentraleuropa, also kann man als Concorde-Pilot nicht davon ausgehen, dass hier alle Controller die Sache komplett verstehen.

Über dem Nordatlantik gab es immer die Supersonic-NATs und an die sollte man sich schon halten, wenn man nicht den MNPS-Luftraum umfliegen will. Klar, Du bist über FL410 schon ausserhalb des MNPS-Luftraums, aber die SNATs wurden ja aus gutem Grunde erstellt. Nun gibt es diese halt nicht mehr und Du nutzt ein Random-Routing, was auch korrekt ist. Über Europa, also vor dem NAT-/MNPS-Entry musst Du Dich aber schon an Airways halten und das erwarten die Controller von Dir. Da Du ja bis zum Erreichen des Nordatlantiks eh auf ~FL280 fliegst, solltest Du kein Problem haben, den Airways zu folgen. Also: Mach' es bitte.

Ich habe in meiner Firma einen Kollegen, der früher bei BA die Concorde geflogen ist, ich werde den mal bei passender Gelegenheit interviewen und sehen an was er sich noch erinnert.

EDIT: Vergessen, im Flugplan trägst Du als Reiseflughöhe die erste angestrebte Höhe, z.B. FL300 ein. Die Step-Climbs (=Cruise-Climbs, was auch immer) sollen im Routenfeld gemacht werden. So wirst Du mit ATC keine Probleme bzgl. Cruise Level haben.
Die Betonung liegt aus FAST ALLE. Sicher wird die London / Paris - New York Route über festgelegte Navigationspunkte geflogen. Aber von dieser Route habe ich nicht gesprochen. Selbst wenn ich REALE Weltumrundundspläne der Concorde nachfliege stehe ich vor dem gleichen Problem - Randomtracks ohne Ende. Also bleibt im FS nur Europa - Amerika, offensichtlich.

Was soll ich denn bitte sonst als Thementitel schreiben wenn ich nicht schreiben darf "oft Unwissenheit"? Das ganze soll doch nicht negativ sein... nur scheint es mir so als ob ich in diese Ecke gestellt werde.

Nochmal: Es gibt keine Step und Cruiseclimbs in diesen Sinne. Der climb kann sich über 2000nm hinziehen!

Sascha
Alt 2008-08-19, 19:02   #27 (permalink)

Benutzerbild von Andreas Fuchs

Danke erteilt: 1.962
3.387 Danksagungen in 956 Beiträgen erhalten
Standard

Dann machst Du aber trotzdem einen Stepclimb, weil Du Deine erste Flughöhe für den Levelblock verlässt. Das ist ein Step Ich weiss ja nicht wer die Concorde so schlecht gebaut hat, aber ein richtiges Flugzeug würde einfach auf FLxxx steigen und dann konstant Mach 2 fliegen. Ist der Flieger also doch nicht so dolle.

Naja, Thementitel kann man auch etwas gefühlvoller aussuchen. Ein "Concordes und ATC - Verbesserungsvorschläge" hätte mehr getaugt als " Controller und Concorde - oft unwissenheit ", was für mich als "Ihr seid alles Trottel und habt von eurem Job keine Ahnung" rüberkommt. Vielleicht bin ich da der einzige, aber... lassen wir das. Das Thema an sich ist ja geklärt. Es wurden genug Links zu Concorde-Websites gepostet, die Controller können sich nun mit dem Referenzmaterial fortbilden.

Gruss, Andreas
VATSIM Supervisor
Andreas Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-08-19, 19:32   #28 (permalink)

Standard

Also meiner Meinung nach muss man sich vom Titel nun wirklich nicht Angegriffen fühlen. Er ist halt direkt, aber dürfte den Nagel auf den Kopf treffen. Oft = nicht immer.

Die Interpretation
Zitat:
"Ihr seid alles Trottel und habt von eurem Job keine Ahnung"
Kann ich da wirklich nicht nachvollziehen. Zumindest ich kann von mir behaupten: Jepp, er hat Recht. Ich bin "unwissend", was Concordeprozeduren angeht. Und da bin ich wohl nicht der einzige

Alt 2008-08-19, 20:44   #29 (permalink)

Benutzerbild von Tobias Rad

Danke erteilt: 656
899 Danksagungen in 528 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas Fuchs Beitrag anzeigen
Dann machst Du aber trotzdem einen Stepclimb, weil Du Deine erste Flughöhe für den Levelblock verlässt. Das ist ein Step Ich weiss ja nicht wer die Concorde so schlecht gebaut hat, aber ein richtiges Flugzeug würde einfach auf FLxxx steigen und dann konstant Mach 2 fliegen. Ist der Flieger also doch nicht so dolle.
Naja operationell hat das schon seinen Sinn, man möchte bei all der Verschwendung im Überschallflug genau den Optimalpunkt halten, und da da oben ja wirklich nix unterwegs ist, stellt das auch eigentlich kein Problem dar.

Nun zu der Blockaltitude, dazu sagt die NfL:

Zitat:
Bei Flugstrecken außerhalb der Bundesrepublik
Deutschland kann der Reisesteigflug mit maximal 28
zusammenhängenden Zeichen wie folgt angegeben
werden:
Der Buchstabe „C“, gefolgt von einem Schrägstrich,
danach die Angabe des Streckenpunktes, ab dem der
Reisesteigflug beabsichtigt ist.
Durch einen Schrägstrich getrennt, folgt die
Geschwindigkeit, die während des Reisesteigfluges
geflogen wird, sowie entweder die beiden Flugflächen,
welche die Schicht begrenzen, die während des
Reisesteigfluges belegt wird, oder die Flugfläche, wo
der Reisesteigflug begonnen wird, gefolgt von dem
Wort „PLUS“.
z. B. : C/48N050W/M082F290F350
oder
C/48N050W/M082F290PLUS
Also ein C/ vor den Wegpunkt, dann ist die Angabe der Blockaltitude fast so wie von Horst vorgeschlagen korrekt. Wahrscheinlich kann man so einen Flugplan auch filen, wenn man Parabeln mit dem A310 fliegen will.
Alt 2008-08-19, 23:19   #30 (permalink)

Standard

Cool, den hatte ich zwar gesehen, aber noch nie so zur Kenntnis genommen

Antwort

VACC-SAG Forum > Training > Controller-Ecke

Themen-Optionen
Ansicht