![]() |
| |||||||
| Controller-Ecke Tips und Hilfen rund um das Controllen (Techniken, Sektorfiles, Phraseologie, usw.) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2008-01-14 Ort: Ribnitz-Damgarten
Danke erteilt: 13
2 Danksagungen in 2 Beiträgen erhalten
|
Hi @ all, Ich würde gerne mal wissen wie es sich mit der Landebahn Auswahl verhällt? Wie entscheidet ihr welche Rwy ihr z.B in EDDT nehmt wenn der Wind aus 220 kommt und somit ja die 08R u. L in benutzung sind? nehmt ihr dann die längere 08L oder etwa die 08R? nach welchen kreterien geht ihr da vor? Ich dachte das meine Frage hier besser aufgehoben ist da ihr als Controler ja täglich mit sowas zu tun habt. Greets, Robert
__________________ ![]() Pilot: "Da brennt eine Leuchte der Landebahnbefeuerung." Tower: "Ich hoffe doch, da brennen mehrere." Pilot: "Nein ich meine, eine qualmt." |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2008-01-01 Ort: Nähe Chur Alter: 17
Danke erteilt: 115
116 Danksagungen in 81 Beiträgen erhalten
|
Also ich mache das immer ganz einfach. Natürlich schauen, dass man mit Gegenwind landet. Wenn es dann mehrere Rwys hat, die in eine ähnliche/gleiche Richtung zeigen, und beide genug lang sind, nimm ich die, die näher bei den Gates ist. Das gilt nur, wenn keine Controller online sind! |
| | |
| | #3 (permalink) |
| VACC-SAG Staff Registriert seit: 2006-08-08 Ort: bei Oldenburg (Nds.)
Danke erteilt: 589
373 Danksagungen in 226 Beiträgen erhalten
|
Bei L/R entscheiden meist die Standard Operating Procedures, in denen so etwas drin steht. Meist gibt es preferred runways für Start oder Landung. Mfg Lukas PS: Bei Wind 220 mit x Konten ist übrigends Runway 26 und nicht 08 offen. Du startest immer gegen den Wind. Die Runways sind nach ihrer Ausrichtung benannt. Das heißt runway 26 führt so ziemlich nach Westen. Wenn der Wind aus 220 kommt hast du die größte Headwindkomponente bei runway 26
__________________ ![]() Geändert von Lukas Fischer (2008-08-18 um 17:44 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| Zitat:
und der wind 220° dann würde er dir doch vor rechts hinten 08L___/___26R kommen oder? ![]() E: Ahhhhhhhhhh ich merk grad erst wie blöd ich war sry du hast natürlich recht *imbodenversink*
__________________ ![]() Pilot: "Da brennt eine Leuchte der Landebahnbefeuerung." Tower: "Ich hoffe doch, da brennen mehrere." Pilot: "Nein ich meine, eine qualmt." Geändert von Robert Knop (2008-08-18 um 18:08 Uhr) | |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Registriert seit: 2008-01-01 Ort: Nähe Chur Alter: 17
Danke erteilt: 115
116 Danksagungen in 81 Beiträgen erhalten
|
Wind ist die Richtung aus der er kommt und Runway ist die Richtung in die sie zeigt! Ganz wichtig! Oder hab ich den letzten Post jetzt falsch verstanden? |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
ja sry (siehe Edit) habs grad mitgekriegt. aber besser bei der Planung als im Cocpit ne?
__________________ ![]() Pilot: "Da brennt eine Leuchte der Landebahnbefeuerung." Tower: "Ich hoffe doch, da brennen mehrere." Pilot: "Nein ich meine, eine qualmt." |
| | |
| | #7 (permalink) | |
| Registriert seit: 2007-05-27 Ort: 12,41 NM Süd-Östlich TGL Alter: 16
Danke erteilt: 82
47 Danksagungen in 40 Beiträgen erhalten
|
Hallo, unser Preferential Runway System hier in EDDT (bin Controller dort) sagt das Runway 26R für Landung in Betrieb ist bei Tailwind mit bis zu 5 Knoten, andernfalls wird Runway 08L für die Landung genommen. Sollte also sogar ein Wind von 080° at 3 Knots sein, ist 26R in Betrieb. Ich zitiere mal von den "Charts und Flughafeninformationen" Zitat:
MFG Marcel | |
| | |
| | #8 (permalink) | |
| Registriert seit: 2005-10-22 Ort: 5 NM von EDDB Alter: 42
Danke erteilt: 921
2.254 Danksagungen in 1.201 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Man kann das System nicht an einer festen Regel fest machen. Grundsätzlich kann man für Tegel aber sagen, dass die Nordbahn (08L/26R), sofern verfügbar, immer für Landungen benutzt wird. Ausnahmen machen hier z.B. Swing-overs bei einem Departure von der Nordbahn. (Dieser hochtrabende Text wurde von Olli Grützmann an meinem Rechner verfasst ).
| |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |