![]() |
| |||||||
| Controller-Ecke Tips und Hilfen rund um das Controllen (Techniken, Sektorfiles, Phraseologie, usw.) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-03-30 Ort: EDDH Alter: 33
Danke erteilt: 279
397 Danksagungen in 195 Beiträgen erhalten
|
Liebe Kollegen, kurze Frage, die sich bei meinem Gastcontrollen ergeben hat: In manchen Teilen der Welt senden die Flughäfen ja in der Realität keine ATIS aus. Kann mir jemand der Realos (Lotsen/Piloten) sagen, wie der anfliegende Pilot in dem Fall an die Wetterinfos kommt? Konkret gefragt: Liest der Arrival-Controller ungefragt jedem Flieger das Metar vor, oder nur auf Request des Piloten? Wäre nett, wenn Ihr mich da ein wenig aufklären könntet. Alex |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-07-09 Ort: Berlin Alter: 26
Danke erteilt: 709
1.671 Danksagungen in 857 Beiträgen erhalten
|
Im Berliner Bereich wird meistens gefragt. Manche haben es dann per ACARS bekommen, andere lassen es sich vorlesen. Schätze mal, das wird woanders auch so sein |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-03-30 Ort: EDDH Alter: 33
Danke erteilt: 279
397 Danksagungen in 195 Beiträgen erhalten
|
Mit anderen Worten: Wenn ich es ganz real machen wollen würde, dann würde ich nicht nur keine eigene ATIS ausstrahlen, sondern auch nichts über Piste, QNH etc. in die Controllerinfo schreiben, richtig? Außer vielleicht "Airport is not broadcasting ATIS, present conditions on request" oder so?
|
| | |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-07-09 Ort: Berlin Alter: 26
Danke erteilt: 709
1.671 Danksagungen in 857 Beiträgen erhalten
|
Jepp. So mach ich das z.B. in Heringsdorf: "Heringsdorf Tower" ![]() Selbst wenn kein anderer Controller da ist, reicht die Zeit immernoch, um zum Funk-o-Mat zu greifen und die Infos vom Tower zu erfragen. |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-04 Ort: Hamburg Alter: 36
Danke erteilt: 188
523 Danksagungen in 185 Beiträgen erhalten
|
Das ist doch garnichts ungewöhnliches. Wir haben in Finkenwerder auch kein ATIS-Gerät. Die Piloten requesten dann die Airport Data oder Met Report und bekommen daraufhin alle Daten, die du ansonsten auf dem ATIS-Band hast. Das gilt für abgehende und ankommende Lfz.
__________________ Jürgen Sager VATSIM Supervisor |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-04-26 Ort: Kiel Alter: 26
Danke erteilt: 721
730 Danksagungen in 317 Beiträgen erhalten
|
Aus der Realität des Bremen Radar z.B für EDXW Westerland/Sylt. Dieser Platz hat keine ATIS. Jeder anfliegende IFR Verkehr bekommt von Bremen Radar das aktuelle Wetter und die Runway in use vorgelesen. Dann wird, falls nicht klar, der gewünschte Anflug beim Piloten erfragt. Auf Sylt of problematisch da nur die Piste 32 über einen Precision Approach verfügt. Bei Windkonstellationen die eine Landung auf der 32 nicht erlaubt und etwas niedriger Bewölkung hört man oft solche Antworten auf "Request type of approach": ILS32 visual cirling 24 NDB14 circle to land 06 oder sogar. Request to cancel IFR below for VFR straight in with Tower Visual Approach 24/06 etc. Manchmal kommen flieger kurz hintereinander und jeder Pilot möchte einen anderen Anflug. |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |