VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Training > Controller-Ecke

Controller-Ecke Tips und Hilfen rund um das Controllen (Techniken, Sektorfiles, Phraseologie, usw.)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-07-23, 08:33   #1 (permalink)

Danke erteilt: 35
52 Danksagungen in 25 Beiträgen erhalten
Standard ATC Ankündigungen

Hallo Gemeinde -

mag mich als Nur-Pilot mal wieder an ATCs wenden: ich schaue ja regelmäßig in die Bookings und plane dann schon frühzeitig, welche Flüge interessant sein könnten. Denke mal, die Controller wollen ja was zu tun haben, wenn sie online sind, und als Pilot ist es im kontrollierten Luftraum ja auch besser als auf 122.80.

Was ich immer wieder she ist, dass plötzlich abends jede Menge ATCs online gehen, die ich nirgendwo (vatroute bspw.) tagsüber gesehen habe. Ich fliege also gestern von EDLP nach LSZH um zu sehen, dass fast ganz Österreich online ist - was vorher nirgendwo bekannt gegeben war. Wäre ja besser gewesen, nach LOWI oder so zu fliegen, als ins unkontrollierte LSZH :-(

Meine Frage oder meine Bitte: kann man das besser koordinieren? Oder kann ich es irgendwo besser sehen, es macht doch allen mehr Spaß, wenn viel los ist, oder? Und als Piloten können wir uns ja reie bewegen und zu den besetzten ATCs fliegen ...

Danke&Gruß
WW
Wolfgang Wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-07-23, 09:27   #2 (permalink)

Danke erteilt: 24
22 Danksagungen in 11 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang Wolf Beitrag anzeigen
. Ich fliege also gestern von EDLP nach LSZH um zu sehen, dass fast ganz Österreich online ist - was vorher nirgendwo bekannt gegeben war.
Könnte es daran liegen dass Österreich auf der VACC-SaG nicht mehr angezeigt wird?

Auf http://vattk.tr-media.org/index.php?language=de sieht man alle aktuellen Bookings.
Alt 2008-07-23, 09:31   #3 (permalink)

Benutzerbild von Florian Bartl

Danke erteilt: 1.035
717 Danksagungen in 379 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang Buder Beitrag anzeigen
Könnte es daran liegen dass Österreich auf der VACC-SaG nicht mehr angezeigt wird?
Zumindest nicht mehr auf der SaG seite, das ist korrekt!

vat:tk sollte davon unbeeinträchtigt sein... wenns da nit drinsteht, dann hamse nit gebucht!

Langen FIR ATC & Mentor (FL)

http://meine.flugstatistik.de/FlorianB
Florian Bartl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-07-23, 09:41   #4 (permalink)
VACC-SAG Staff

Benutzerbild von Jörg Büsing

Danke erteilt: 935
953 Danksagungen in 359 Beiträgen erhalten
Standard

Wolfgang, bin eigentlich deiner Meinung,

besser sehen kannst du es nirgendwo.
Wenn nicht gebucht ist, dann ist nicht gebucht.

Die Buchungen sind eine freiwillige Sache.
ich für meinem Teil - und ich glaube auch ein großer Teil meiner ATC Kollegen - nutzen das Buchungssystem.
Leider kann man nicht immer vorhersagen ob man Zeit hat eine Position zu besetzten.
Ich mach dann auch mal spontan eine Position auf. Es wäre ja doof, die Position nicht zu besetzten, nur weil ich (oder jemand anderes) vorher nicht gebucht hat
Jörg Büsing ist offline   Mit Zitat antworten

Danke erteilt: 806
538 Danksagungen in 242 Beiträgen erhalten
Standard

Manche Controller nehmen sich z.B. am Montag vor "am Donnerstag controlle ich auf EDDF_TWR". Dieser Controller wird auch buchen. Dann gibt ja allerdings auch noch Controller die sich kurzfristig am Abend einscheinden eine noch freie Position zu besetzen. Daher wird die diskrepanz zwischen gebuchten und ungebuchten Stationen kommen.

EDIT: Oh, Jörg hat ja fast das Gleiche geschrieben. Ich notiere: Die Posts der Anderen genauer durchlesen.

http://meine.flugstatistik.de/MarcoB

Marco Baumann ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 2008-07-23, 10:09   #6 (permalink)
vorübergehend gesperrt

Benutzerbild von Bernhard Harb

Danke erteilt: 417
832 Danksagungen in 291 Beiträgen erhalten
Standard

Bei uns wars gestern genauso - LOWI und LOWS waren gebucht (auch zu sehen auf unserer Homepage), der Rest ist spontan dazu gestoßen.

Gerade in der Ferienzeit können viele nicht sagen, ob sie am Abend rechtzeitig zu Hause sind und gerade im Sommer spielt hier ja auch das Wetter eine große Rolle. Gestern hat es bei uns z.B. am Abend zu regnen begonnen - na, was macht man dann außer controllen zu gehen

Im Großen und Ganzen glaube ich aber auch, dass das Booking - sofern vorher bekannt - durchaus genutzt wird. Heute z.B, bei unserem Weekly Wednesday, kann man wieder schön sehen, was alles online sein wird (und mit Sicherheit noch mehr )

Lg,
Bernhard.

PS: Jep, Bookings aus Österreich werden auf der SAG nicht mehr angezeigt (bzw. buchen wir nicht mehr über die SAG-Seite, sondern über unsere eigene und die SAG Seite beherrscht die Anzeige fremder Bookingsysteme - z.B. VATRoute oder anderer Seiten - nicht)
Bernhard Harb ist offline   Mit Zitat antworten

Standard

Hmmm, also dass LOxx nicht hier nicht mehr angezeigt wird ist mir neu, schade eigentlich!

Ich will auch ausdrücklich keinen kritisieren mit meinem Posting, ganz im Gegenteil - ich suche einfach als Pilot eine Möglichkeit, nicht controllte Lufträume zu vermeiden und statt dessen natürlich dort zu fliegen, wo alle was davon haben, Controller ebenso wie die Piloten. Und ich verstehe natürlich, dass jemand sich mal kurzfristig einloggt oder auch eine Buchung canceled - es ist ja letztlich nur ein Hobby hier!

Nun, ich versuche halt mein Routing über vroute zu planen und sollte dort ja auch sehen, wenn ein ATC Booking vorliegt. Klappt aber wie ich finde oft nicht gut. Letztlich ist es aus meiner Sicht als Pilot nicht relevant, sein Booking vorher bekannt zu geben, ich jedenfalls richte mich gerne nach den Controllern - nicht nur während des Fluges, sondern auch bei der Planung desselben ...

Gruß
WW
Alt 2008-07-23, 11:08   #8 (permalink)
vorübergehend gesperrt

Benutzerbild von Bernhard Harb

Danke erteilt: 417
832 Danksagungen in 291 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
also dass LOxx nicht hier nicht mehr angezeigt wird ist mir neu
Näheres findest du hier und in der September-Ausgabe einer bekannten deutschen Flugsimulations-Zeitschrift
Zitat:
Letztlich ist es aus meiner Sicht als Pilot nicht relevant, sein Booking vorher bekannt zu geben
Einige Controller richten sich genauso nach dem zu erwartenden Trafficaufkommen und gehen dann online. Ich sehe das als eine Art "Belohnung" für diejenigen, die ihre Flüge buchen. Und gerade wenn du vRoute verwendest, ist dies doch mit ein paar Klicks erledigt, so dass ich es dir sehr ans Herz lege.

Liebe Grüße,
Bernhard.
Bernhard Harb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-07-23, 11:12   #9 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Bernhard Harb Beitrag anzeigen
... Ich sehe das als eine Art "Belohnung" für diejenigen, die ihre Flüge buchen. Und gerade wenn du vRoute verwendest, ist dies doch mit ein paar Klicks erledigt, so dass ich es dir sehr ans Herz lege.

Liebe Grüße,
Bernhard.
... verstehe ich - aber da dreht sich die Sache natürlich dann im Kreis: als Pilot kann ich flexibel agieren, ob ich nun von EDDF nach LOWI oder nach LOWW oder nach LSZH fliege. Also schaue ich, wer online ist und richte mein Routing danach. Wenn beide Seiten auf die jeweils andere warten, dann wird es schwer ... und wenn ich mein Booking gemacht habe um dann zu sehen, dass jede Menge andere Airspaces besetzt sind, nur ich überall mit 122.80 rumdüse, dann ist es auch wieder weniger schön.

Ganz persönlich tendiere ich daher dazu, dass die Controller den Lead haben (wie immer *gg) und die Piloten den Controllern folgen. Oder?

Gruß
WW
Alt 2008-07-23, 11:16   #10 (permalink)

Benutzerbild von Florian Bartl

Danke erteilt: 1.035
717 Danksagungen in 379 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang Wolf Beitrag anzeigen
Ganz persönlich tendiere ich daher dazu, dass die Controller den Lead haben (wie immer *gg) und die Piloten den Controllern folgen. Oder?
Im Grunde ist das so.... Richtig.... Viele (ich sag mal 80% hier) fliegen so, das sie eine möglichst komplette ATC-Abdeckung haben. Einigen ist das aber egal, weil sie sagen: "Ich wollte heute so und so fliegen". und die das dann durchziehen...

Aber ich geb dir um Grunde recht!... Die Piloten folgen den Controllern. (wenn natürlich viele Controller online sind, bleiben ein paar Flughäfen auf der Strecke... naja einer muss immer dran glauben)

Langen FIR ATC & Mentor (FL)

http://meine.flugstatistik.de/FlorianB
Florian Bartl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VACC-SAG Forum > Training > Controller-Ecke

Themen-Optionen
Ansicht