![]() |
| |||||||
| Controller-Ecke Tips und Hilfen rund um das Controllen (Techniken, Sektorfiles, Phraseologie, usw.) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-02-18 Ort: Langen, Achim Alter: 20
Danke erteilt: 120
170 Danksagungen in 49 Beiträgen erhalten
|
Mal so ne Frage Als ich damals die SAG verlassen habe, wurde heiß diskutiert, ob es bald möglich ist, "richtig" Tower zu lotsen, also das man die Flugzeuge auch wirklich sieht und nicht nur am Scope sitzt. Was ist dadraus eigentlich geworden?
__________________ |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-01-09 Ort: Wien
Danke erteilt: 1.011
798 Danksagungen in 493 Beiträgen erhalten
|
Dieses Feature schimpft sich "Tower-View" und kannst du mit einem Flugsimulator + VRC oder ES einstellen.
__________________ Michael Wöhry VATEUD Senior Instructor & Examiner VATSIM Supervisor |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-03-30 Ort: EDDH Alter: 33
Danke erteilt: 278
396 Danksagungen in 195 Beiträgen erhalten
|
Mmmm, da wäre ich mir nicht so sicher, ich kenne viele Tower/Ground-Controller mit aktivierter Towerview. Ich persönlich finde es einfach sehr viel realistischer. Davon abgesehen bilde ich mir ein, im Towerview-Fenster einen Ticken früher zu erkennen, ob der gelandete Flieger wirklich den Exit nimmt oder nicht.
|
| | |
| | #5 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-01-03 Ort: Steinbach / 1nm nördlich von N (EDDF) Alter: 20
Danke erteilt: 1.034
717 Danksagungen in 379 Beiträgen erhalten
|
Ok, da geb ich dir recht... Interessant ist sowas als Zusatzgimmick, wenn man nochn 2. Monitor hat... Jedoch zb. beim CPT kommt es ja darauf an, was du und die Prüfer aufm Scope sehen und nciht so nach dem Motto "ja aber laut Towerview war der".-... könnte ich mir vorstellen.. Also als zusatzgimmick gut zu gebrauchen aufm 2. Monitor.. mehr aber nit *G** Meine persönliche Meinung |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Registriert seit: 2003-08-23 Ort: EDDM/EDQD Alter: 21
Danke erteilt: 657
515 Danksagungen in 261 Beiträgen erhalten
|
Kann aber ganz andere Herausforderungen an den Lotsen stellen - ich wollt mal ausprobieren, gar keien Radarscreen offen zu haben sondern nur Towerview und die Flightstripbay - mal sehen ob das zufriedenstellend klappen kann, hat das schonmal jemand probiert?
__________________ Grüße, Alex VATEUD11 - Assistant Director Training Pilots |
| | |
| | #7 (permalink) | |
| Registriert seit: 2005-03-30 Ort: EDDH Alter: 33
Danke erteilt: 278
396 Danksagungen in 195 Beiträgen erhalten
|
Ja, das habe ich mit VRC damals mal probiert, funktioniert wunderbar. Blöd ist nur, dass du ja keinen festen Schedule der Maschinen hast und die Livery auch nicht immer korrekt angezeigt wird. Insofern hast du ein paar Probleme zu identifizieren, wo die Maschine steht, die dich gerade gerufen hat. Wenn man die blöden roten Anzeigen über den Fliegern nicht einschalten will, muss man folglich beim Initialcontact immer nach der Position fragen. Inzwischen mache ich das nicht mehr, weil ich jetzt Euroscope benutze und mit meinem iMac nur einen Monitor habe - das ist nichts mit Stripbay. Daher schaue ich inzwischen schon kurz aufs Radarbild, um das Callsign wiederzufinden. Zitat:
Geändert von Alex Cohrs (2008-06-25 um 16:08 Uhr) | |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-04 Ort: 1NM nördlich DF159
Danke erteilt: 344
672 Danksagungen in 281 Beiträgen erhalten
|
Moin, es gibt viele Ansätze in dieser Richtung. Durchaus denkbar sind alle möglichen Kombinationen von Radar, Außenansicht und Stripbay. Wobei ich denke, daß die Praktikabilität von dem zur Verfügung stehenden Equipment abhängt. Mit einem Monitor ist es schwierig, zumindest zwei dieser 3 Dinge zu vereinen, immerhin nimmt die Stripbay doch recht viel Platz weg auf dem Bildschirm. Hier empfiehlt sich das Single-Radar-Scope. Für zwei Monitore ist eine Kombination von Radar und Stripbay denkbar, ich würde bei einer Aufteilung und Kombination mit einer Außenansicht jedoch Wert auf die wirkliche Nutzbarkeit von allen Grundfunktionen legen. Immerhin kann ich im FS keinen Flieger wirklich anklicken wie im VRC. Wenn die Grundfunktionen von VRC/ES etc. sicher und v.a. leicht zu erreichen sind (handoffs, data/strip bearbeitung etc.) und dadurch halt kein delay für den Gesamtverkehr entsteht, ist so eine Kombination halt eine super Sache. Das wäre meine Meinung zu dem Thema. Dann sollten solche Probleme wie sie hier befürchtet sind (CPT Schwierigkeiten etc.) auch keine Rolle spielen :-)
__________________ Gruß, Christoph Piel Vote Hector! Cause Hector looks cuddly and makes squishy sounds with his cheeks :-) |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |