![]() |
| |||||||
| Controller-Ecke Tips und Hilfen rund um das Controllen (Techniken, Sektorfiles, Phraseologie, usw.) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) | ||
| Registriert seit: 2006-12-07 Ort: Nordbaden (EDFM) Alter: 16
Danke erteilt: 196
154 Danksagungen in 64 Beiträgen erhalten
|
Hallo, ich will euch Kollegen mal auf ein, für mich als Legacy Pilot und Controler, Problem hinweisen, was mich persönlich immer wieder ärgert. WIe gerade gesagt fliege ich mit der Legacy, einer kleinen schönen, recht schnellen und vielseitig einsetzbaren Maschine. Das Flugezug besitzt eine eigene Treppe also brauch ich kein Gate! Dies schreibe ich auch jedes mal in meinen Flugplan Zitat:
Vielleicht kann man auch hier eine Liste erstellen die alle Typen von Flugzeugen auflistet die an ein Stand normalerweise gehören. Zitat:
Lukas
__________________ I`m waiting for: SAS Heidelberg Halbmarathon 2009 ![]() ---->Wann hat Mannheim offen?!<---- | ||
| | |
| Danksagungen |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-07-24 Ort: Münster Alter: 22
Danke erteilt: 468
983 Danksagungen in 488 Beiträgen erhalten
|
Mal davon abgesehen, daß z. B. in EDDL auch mal CRJs oder Avros trotz eigener Treppe an einem Gate stehen: wenn ich als Controller bei jedem Flieger in die Remarks gucken würde, käme ich aus dem Rumgeklicke gar nicht mehr raus. Sag doch einfach beim Initial Call beim Ground "request taxi to GAT". Auch wenn du die Legacy fliegst, bei uns steht da nur "E135", was sowohl Stand als auch GAT bedeuten könnte und damit noch eine Nachfrage nach sich ziehen würde.
__________________ greets Stefan Geändert von Stefan Eising (2008-06-24 um 23:10 Uhr) |
| | |
| Danksagungen |
| | #4 (permalink) |
|
Ich sag ja nicht das ich unbedingt ins GAT will, ich finde nur das mein "VIP" Flugzeug einfach nicht ans Gate gehört. Auch wenn vielleicht Airliner (und das ist finde ich ein großer Unterschied) an ein Gate kommen.
__________________ I`m waiting for: SAS Heidelberg Halbmarathon 2009 ![]() ---->Wann hat Mannheim offen?!<---- |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-04 Ort: Hamburg Alter: 36
Danke erteilt: 188
523 Danksagungen in 185 Beiträgen erhalten
|
Stand, Gate und Parking Position sind ein und dasselbe ![]() Was Du meinst, nennt man Außenposition bzw. Remote parking position. Einfach kurz nach Verlassen der Piste requesten und das Problem sollte gelöst sein. Remarks stehen nicht auf dem Radarschirm, man muss sie im Flugplan suchen, den nicht jeder auf dem Schirm aktiv hat und somit auch nicht ließt.
__________________ Jürgen Sager VATSIM Supervisor |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-10-12 Alter: 26
Danke erteilt: 454
1.010 Danksagungen in 504 Beiträgen erhalten
|
Dann requeste halt nen Stand, aber die Remarks liest man nur, wenn man explizit nachschaut, und da dort selten irgendwas sinnvolles drinsteht ...
__________________ Gruß, Stephan EuroScope Beta Tester / Board of Designers Senior Controller VATSIM-UK | Gastcontroller EDGG / EURM ![]() |
| | |
| Danksagungen |
| | #7 (permalink) |
|
Ich schreibe es einfach noch in die Remarks rein, das die nicht jeder offen hat ist mir Klar. Nur bspw. war ich heute in München. Dort gab mir der Tower Lotse eine freiageb für ein Gate, welche ich sofort abgewiesen habe und ein, aus meiner Sicht (aus dem Flugzeug und der des Frankfurt Lotsen) freien Stand sah welchen ich gerne benutzen würde (Apron 1 West Seite). Leider wurde ich danach entweder vergessen oder als Textler zumindest vom Tower behandelt - das war ein Grund warum ich das gepostet habe. Das nicht jeder Flughafen ein VIP Aerea hat oder dergleichen ist mir auch klar. Ich finde nur, so mache ich es zumindest, wenn eine Cargo Maschine gelandet ist schicke ich sie direkt zum Cargo Area - warum deshalb nicht gleich eine Embraer an ein Stand/Außenpostion. lg Lukas
__________________ I`m waiting for: SAS Heidelberg Halbmarathon 2009 ![]() ---->Wann hat Mannheim offen?!<---- |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-07-11
Danke erteilt: 241
619 Danksagungen in 159 Beiträgen erhalten
|
Also ich gebe eigentlich kaum noch "Gates" ... da immer öfter die Stand-Nummer mit der der Gate-Nummer nicht übereinstimmt (seit dieser internationalen Vereinheitlichung der Positionsnummerierung) Das mit dem Remark "Außenposition" halte ich für wenig sinnvoll. Wenn dem Controller anhand des Acft-Codes nicht aufgefallen ist, daß es sich nicht um Airliner handelt, dann fallen ihm erst Recht nicht die Remarks auf. ![]() Ich schaue eigentlich nur in das "Remarks-Field", wenn ich mit dem Callsign nichts anfangen kann. Dann hoffe ich immer auf "sachdienliche Hinweise"
__________________ "..... mit dem Fahrrad nicht in den ersten Wagen!!!!!" Geändert von Carsten Mattner (2008-06-24 um 23:58 Uhr) |
| | |
| | #9 (permalink) | |
| Registriert seit: 2006-01-19 Ort: ELLX, 1.7nm final 06 Alter: 23
Danke erteilt: 252
499 Danksagungen in 266 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Blubbair /V/ LSZH/FreeZ EDDM/GAP RMK/Rqst Gate 117 NAV/0806 ... Seltene Callsigns schreib ich an den Anfang, noch vor die Voice Flag. Danach dann die Szenerien je nach Airport, unmittelbar relevante Remarks (Spezielle Requests, Newbie, ...), NAV / SEL / ..., dann sonstige Remarks (EET & Co.). OPR fliegt raus, wenn es mit dem Callsign übereinstimmt, TCAS fliegt raus, weil es ja bekanntlich im FS nicht stimmt, DOF fliegt raus, wenn es dem heutigen Datum entspricht (fliegt wer einen historischen Flug, lasse ich es drin). Hat sich bisher nur einer beschwert, und macht es den Kollegen leichter Geändert von Thomas Wand (2008-06-26 um 07:25 Uhr) | |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-03 Ort: Rohrau, NÖ Alter: 30
Danke erteilt: 937
1.551 Danksagungen in 565 Beiträgen erhalten
|
Ja is schon geil wenn einen die Crew eines Challenger 604 aus LFPG anruft und mitteilt, dass sie an nem Finger stehen, die Bodencrew grad einen Highloader für's Catering vorfährt und sich weigert Eis in kleineren Mengen als 10 kg (wir brauchen normal nur 1-2 kg) abzugeben... Ist also in der Realität auch nicht viel anders als virtuell - auf manchen Flughäfen sind Bizjets eher selten und sorgen dort kräftig für Verwirrung. ![]() Gruß Micha
__________________ "Save a tree, eat more beaver!" |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |