![]() |
| |||||||
| Controller-Ecke Tips und Hilfen rund um das Controllen (Techniken, Sektorfiles, Phraseologie, usw.) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2008-01-01 Ort: Nähe Chur Alter: 17
Danke erteilt: 115
116 Danksagungen in 81 Beiträgen erhalten
|
Hallo miteinander Ich bin kein Lotse, will es aber diese Sommerferien werden. Ich habe mich da schon ein bisschen eingelesen, und mir ist da folgendes aufgefallen: Lotsen verwenden TS für die interne Kommunikation oder es gibt Programme welche die Kommunikation vereinfachen soll, so dass man nicht reden muss. Ich weiss natürlich nicht, wie das überall gehandhabt wird, es wirkt auf mich einfach so. Ist das, weil sprechen zu aufwändig ist? VRC bietet ja ein Intercom an. Dann müsste man die Anwendung nicht wechseln, eine würde genügen. Was genau sind die Gründe dass man zu Text übergeht? Hat ein Lotse zu wenig Zeit? Wie sieht es in real aus? |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Administrator Registriert seit: 2007-11-19 Ort: Hamburg, 0.67nm ENE of DH228 Alter: 34
Danke erteilt: 745
593 Danksagungen in 239 Beiträgen erhalten
|
Real hat jeder Lotse einen Coordinator (ebenfalls ausgebildeter Lotse) zur Seite sitzen. Hier im virtuellen ist es so, dass man Textnachrichten lesen kann, wenn es die Zeit grad erlaubt. Im TS gibt es zudem noch die Möglichkeit sich selbst auf stumm zu schalten um sich auf den "Funk" konzentrieren zu können. Hin und wieder wird auch mal vergessen diese Stummschaltung wieder zurück zu nehmen und dann gehts halt nur per Text. kind regards Christoph
__________________ Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst! (deutsches Sprichwort) To be or not to be. (Shakespeare) To do is to be. (Nietzsche) To be is to do. (Sartre) Do be do be do. (Sinatra) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-06-29 Ort: Winterberg Alter: 20
Danke erteilt: 2.283
613 Danksagungen in 345 Beiträgen erhalten
|
Neu ist ja die eingebaute Koordination in Euroscope, mit der man ohne wirklich Kontakt mit dem anderen Lotsen aufnehmen zu müssen, die Flieger koordinieren kann, z.B. was Directs usw. angeht. Das ist aber erst für die dünnere Luft und so kommt man als TWR, GND oder DEL nicht um Teamspeak oder Text herum. Grüße, Jannis |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| Registriert seit: 2005-10-12 Alter: 26
Danke erteilt: 454
1.010 Danksagungen in 504 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Im Ergebnis kann man sich dann sowieso drüber streiten, ob einem Koordination per TS oder per ES besser gefällt. Nur grade wenn man als CTR irgendwas mitmachen muss, nimmt es einem doch viel ab, wenn man nicht auf TS angewiesen ist. Ist also letztenendes auch situationsabhängig was besser ist.
__________________ Gruß, Stephan EuroScope Beta Tester / Board of Designers Senior Controller VATSIM-UK | Gastcontroller EDGG / EURM ![]() | |
| | |
| Danksagungen |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |